Matula hat geschrieben:@Azby: Kannst Du im Ausland nicht dieses Netz wählen, das die günstigsten SMS anbietet? Ist man bei den neuen one Roaming-Tarifen an die one-Kooperationspartner gebunden?
Mach ich ja - weil ich noch die alten Roaming-Tarife hab.
Wenn ich in Deutschland bin, wähle ich mich bei Vodafone.de ein und zahle 15,3 Cent pro SMS.
Hätte ich aber schon die neuen Tarife, würde ich (egal in welchem Netz ich bin) 25 Cent pro SMS zahlen, was dann schon um einiges teurer ist.
Ich bin außerdem grad wild am Überlegen, ob ich meinen alten 699er-Vertrag auf 4 zu 0 umändern soll, weil der Tarif bei meinem Telefonierverhalten eigentlich günstiger ist.
Was mich daweil noch davon abhält sind zwei Dinge:
Erstens: 39€ für den Tarifwechsel!
Zweitens: Meine 100 Frei-SMS in alle Netze pro Monat entfallen dann, was dazu führt, dass ich für 100 SMS im Monat 19€ zahlen müsste. Okay, wenn ich keine Frei-SMS mehr habe, schicke ich nicht mehr so viele, das ist klar. Wenn ich dann angenommen 20 SMS im Monat schreibe, würde ich auf 3,80€ kommen. Das wär dann wieder okay.
Mal schaun. Was dann halt auch noch blöd wär: Ich wäre automatisch auf die neuen Roamingtarife umgestellt.
Ich hab da natürlich auch noch andere Möglichkeiten im Auge gehabt.
Zuerst muss man bemerken, dass ich unbedingt meine aktuelle Nummer behalten möchte.
Ich hätte also ein neues Handy im Webshop bestellt (100 Frei-SMS zu One - in andere Netze schicke ich normalerweise eh keine SMS). Dann wär ich zur One-World gegangen und hätte gesagt, ich will den alten (699)-Vertrag auflösen und halt die restliche Grundgebühr (~84€) im Voraus zahlen (wenn das so leicht möglich ist..?). Danach hätte ich eine Rufnummernportierung auf das neue Handy vollzogen und hätte meine alte Handynummer mit dem neuen Tarif und wieder 100 Frei-SMS.
Würde mich halt einmalig rund 100€ kosten (keine Ahnung, was die für eine Rufnummernportierung verlangen) und nicht nur 39€. Dafür hätte ich aber auch gleich wieder ein neues Handy...