Wechsel zu günstigerem Anbieter -Festnetz/Internet/Mobile

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
lilmerlin
Einmal-Poster

Wechsel zu günstigerem Anbieter -Festnetz/Internet/Mobile

Beitrag von lilmerlin » 28.05.2006, 20:59

Inzwischen ist mir zwar klar geworden, daß ich mit ziemlicherer Sicherheit bei meinen verschiedenen Anbietern mehr bezahle als ich mir eigentlich leisten kann :shock: Aber ich blicke bei all diesen Angeboten einfach nicht mehr wirklich durch und es fehlt mir auch einfach die Zeit - und die Nerven - um das alles durchzuarbeiten :oops:
Hier gibt es doch sicher schon ganz viele "Erfahrene", die mir vielleicht - bitte, bitte - weiterhelfen können?!

Hier die Ausgangslage: Zahle zur Zeit
für das Festnetz die Telekom Grundgebühr von € 15,98
Verbindungen über UTA- Einwahl monatl. von ca € 10,- (USA und Lokal)
Internet-Einwahl ebenso UTA - Onlinegebühren von € 50.- plus
MobileA1Grundgebühr € 10,85 (glaub ich das Billigste das es damals gab)
und Verbindungen A1 sind monatlich rund 15.- (hauptsächlich Festnetz)

Ich habe schon ein UPC-Paket in Erwägung gezogen, da ich auch noch Telekabel beziehe, was sich zusätzlich mit rund € 17.- (bei jährlicher Zahlung) zu Buche schlägt...
Alles zusammen zuviel für Kindergartenpädagogen... :cry:

Danke für jeden Tipp und die sehnsüchtig erwarteten Erleuchtungen!

brus
Moderator

Re: Wechsel zu günstigerem Anbieter -Festnetz/Internet/Mobil

Beitrag von brus » 28.05.2006, 21:12

lilmerlin hat geschrieben:Verbindungen über UTA- Einwahl monatl. von ca € 10,- (USA und Lokal)
Statt UTA, noch dazu mit der jetzt ungünstigen Taktung 60/30 bzw. 60/60, würde ich für USA, Lokal und sonstige Gespräche Mitacs nehmen.
Sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Sekunde (gab es auch früher bei UTA), 2,9 Cent pro Minute nach USA.
Grüße
Gerhard

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Re: Wechsel zu günstigerem Anbieter -Festnetz/Internet/Mobil

Beitrag von Stefan » 28.05.2006, 22:39

lilmerlin hat geschrieben:Hier die Ausgangslage: Zahle zur Zeit
für das Festnetz die Telekom Grundgebühr von € 15,98
Verbindungen über UTA- Einwahl monatl. von ca € 10,- (USA und Lokal)
Internet-Einwahl ebenso UTA - Onlinegebühren von € 50.- plus
MobileA1Grundgebühr € 10,85 (glaub ich das Billigste das es damals gab)
und Verbindungen A1 sind monatlich rund 15.- (hauptsächlich Festnetz)
TA-Grundgebühr geht nicht billiger.
Verbindungen sind über Mitacs günstiger.
Internet würde ich ein ca. 1GB ADSL-Produkt nehmen. Bspw. Inode, Eunet oder YCN.
Mobil: Entweder zu Telering (€ 17,45 Grundgebühr und 1c ins Festnetz) oder zu "3" (€ 16,- Grundgebühr und 0c ins Festnetz) wechseln. Wenn du nicht wechseln willst, schau ob du eine Vertragsverlängerung mit 12 Monaten kein Grundentgelt beantragen kannst.

Internet über UPC wäre natürlich auch möglich, eventuell auch in Verbindung mit Priority Festnetz und CallTrough-Anbieter (Telediscount,...), da hab ich aber grad die Kosten zu wenig im Kopf, um vernünftige Ratschläge geben zu können.

Als "Schnelldiagnose": Ca. € 30,- monatlich könnten sich einsparen lassen.

Grüße
Stefan

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 28.05.2006, 22:47

@lilmerlin
wie du selber geschrieben hast, ein UPC Triple Packs wäre für dich ideal, wenn hier der Minutenpreis nach USA nicht 0,0990 Euro kostet. "Normale" VoIP kann vielleicht zu kompliziert für dich sein.

Aber Internet Chello Light + Telefon (Digital Phone) + Telekabel zahlst du dann zusammen 47,75 € exklusiv Telefon-Verbindungs-Gebühren. Wenn du dein Handy bei ONE anmeldest, zahlst du bei UPC 1,99 € weniger und der Handytarif von ONE ist auch um 20% billiger.

Wenn die Geschwindigkeit bei Chello Light zu wenig ist, kannst du Chello Classic nehmen, dann hast du Fixkosten in Höhe von 62,24 € exkl. Verbindungskosten für Telefon. Für ONE gilt dasselbe wie oben.

Stefan

Beitrag von Stefan » 29.05.2006, 07:15

@lilmerlin,

habs mir nochmal durchgesehen:

angenommen du kannst bei A1 eine Vertragsverlängerung für 18 Monate machen und zahlst dafür 12 Monate kein Grundentgelt (Voraussetzung: Mobilpoints müssen im Plus sein und aktuell keine MVD), dann wären das an Fixkosten für die nächsten 18 Monate:

TA € 15,98 + bspw. Eunet 1 GB € 19,99 + A1 (durchschnittlich) € 3,61 = € 39,59.
Variable Kosten:
Mitacs rund € 5,- + A1 € 15,- = ca. € 20,-

Alles zusammen gut € 60,- im Monat und rund 40% Ersparnis im Vergleich zu deinen derzeitigen Telefon/Mobil/Internet Kosten.

Einmalige Entgelte sind € 43,52 für Selbstinstallation von Internet. Das wär denk ich die günstigste Variante, wo du am wenigsten umstellen müsstest.

Grüße
Stefan

Enrique76
Foren-Mitglied

Kombiangebot

Beitrag von Enrique76 » 29.05.2006, 09:54

Nachdem du Chello beziehst gehe ich davon aus, daß du in Wien zuhause bist.

Interessant wäre das neue Kombiangebot von Aon/A1:

ADSL pur 15 GB & bis zu 3 Handys um EUR 39,90 ohne Entgelt für die Handys
Für die Handys wird eine Mindestumsatz in Höhe der Grundgebühr verrechnet.
Dieses Angebot ist nur für den Vorwahlbereich 01 möglich
keine Aktivierungsentgelte

Es ist jedoch genau nachzufragen ob es bei dir geht, da die nur auf Neukunden fokussieren und bestehende nicht umsteigen lassen. Für das Ausland wäre es natürlich etwas schlecht da Pur kein Festnetz mehr hat aber bei einem A1-Tarif mit gratis Festnetz wäre auch Mitacs wieder möglich.

Enrique76
Foren-Mitglied

Beitrag von Enrique76 » 29.05.2006, 10:00

**) Dieses Angebot gilt nur unter folgenden Bedingungen: ADSL-Verfügbarkeit vorausgesetzt. Angebot nur für Neukunden der Telekom Austria, die in den letzten 3 Monaten am Herstellungsort (Vorwahl 01) keinen Telefonanschluss der Telekom Austria, keinen aonPur und keinen SDSL-Zugang der Telekom Austria bezogen haben). Gleichzeitige Bestellung der Produkte von Telekom Austria und mobilkom austria. Preise für aonPur exkl. Startpaketkosten und inkl. USt. A1: EUR 130 Ersparnis: Wegfall Grundentgelt EUR 35,- für 3 BUSINESS EASY Anschlüsse und EUR 25.- Grundentgelt-Reduktion für aonPur.

***) A1: 24 Monate Mindestvertragsdauer. Grundentgelte für Zusatzdienste ausgenommen. Monatlicher Mindestumsatz je gew. Tarif (var. Entgelte; ausg. Mehrwertdienste, m-commerce, einmalige Entgelte). Nähere Infos unter 0800 100 100.

Azby

Beitrag von Azby » 29.05.2006, 18:52

JXJ hat geschrieben:Wenn du dein Handy bei ONE anmeldest, zahlst du bei UPC 1,99 € weniger und der Handytarif von ONE ist auch um 20% billiger.
Die Grundgebühr ist um 20% günstiger, die Verbindungsentgelte bleiben gleich...
Und du hast eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten...

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 29.05.2006, 19:42

Hmm, glaube, ich werde einen Kurs besuchen, wo man lernt, wie man ganz präzise ausdrucken kann. :oops:
Normalerweise meine ich mit Tarif immer die Grundgebühren, den Rest Verbindungskosten oder ähnlich.

lilmerlin
Einmal-Poster

Beitrag von lilmerlin » 29.05.2006, 19:45

:D WOW! Vielen Dank erstmal an alle!!!
Nicht daß ich jetzt schon den Durchblick habe - aber zumindest Möglichkeiten, die sich dann mit Hilfe des Ausdruckes 1 zu 1 durchziehen lassen :lol:
Brus: Was ist bitte MITAC???
Stefan: ... und was ist eine MVD?!
Und generell nach dem Durchlesen aller Antworten und Vorschläge:
Ist jetzt diese UPC Combination billiger oder Stefan's
TA € 15,98 + bspw. Eunet 1 GB € 19,99 + A1 (durchschnittlich) € 3,61 = € 39,59.
Variable Kosten:
Mitacs rund € 5,- + A1 € 15,- = ca. € 20,-
Wobei ich annehme daß TA Telekom ist, keine Ahnung wo und was EUNET ist/sich befindet - und A1 kommt da in einer Combi, die heißt?

Sagte ja ich habe keine Ahnung :P
Claudia

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 29.05.2006, 19:57

Mitacs ist eine Telefonfirma (http://www.mitacs.com ), mit dem über Preselection oder Call-by-Call telefonieren kann. Ist so wie jetzt dein UTA-Einwahl. Nach dem http://www.platinplus.com/deutsch/ soll man auch Kabelanschluss (-> UPC) freischalten können.

MVD = Mindestvertragsdauer: Da man beim Neuanmelden meistens auch einige Vorteile für sich rausschlagen kann, sichert sich die Provider eben damit ab, dass man nicht vor dem Ablauf der Mindestvertragsdauer kündigen kann (oder falls man doch macht, muss man die Grundgebühren bis Ende von MVD trotzdem zahlen).

Bedenke aber, dass bei der obigen UPC-Kombination die Kosten für Telekabel-Fernsehen schon inkludiert ist.

Eunet: http://www.eunet.at/ (wo der befindet ist nicht so wichtig, so lange sie vertrauenswürdig ist, weil man einen Vor-Ort-Service eh nicht erwarten kann)

TA=Telekom Austria (wie du es richtig geraten hast)

Azby

Beitrag von Azby » 29.05.2006, 20:21

JXJ hat geschrieben:Hmm, glaube, ich werde einen Kurs besuchen, wo man lernt, wie man ganz präzise ausdrucken kann. :oops:
War nicht als Kritik gedacht (falls das so rübergekommen is...). :)
Ich wollt's nur klarstellen.
Mir war eh klar, dass du die Grundgebühr gemeint hast, nur war ich mir nicht sicher, ob's jemand anderes nicht vielleicht falsch verstehen könnte.

Stefan

Beitrag von Stefan » 29.05.2006, 20:40

@lilmerlin,

du hast gesagt, dass du einen älteren A1 Tarif hast. Daher nehme ich an, dass du "ungebunden" (außerhalb einer Mindestvertragsdauer) bist. In so einer Situation hast du die Möglichkeit, dich wieder vertraglich zu binden. Allerdings darfst du bei deinen Mobilpoints nicht im Minus sein, oder hast du dir erst kürzlich ein Next-Handy gekauft?
Wenn nicht, kannst du deinen Vertrag für weitere 18 Monate binden (d.h. du darfst nicht kündigen) und bekommst 12 Monate Grundgebührbefreiung, also umgerechnet knapp € 130,- .

Grüße
Stefan

brus
Moderator

Beitrag von brus » 29.05.2006, 23:02

JXJ hat geschrieben:Mitacs ist eine Telefonfirma (http://www.mitacs.com ), mit dem über Preselection oder Call-by-Call telefonieren kann. Ist so wie jetzt dein UTA-Einwahl. Nach dem http://www.platinplus.com/deutsch/ soll man auch Kabelanschluss (-> UPC) freischalten können.
Allerdings, wenn man einen Kabelanschluß (Chello/UPC) hat, mit einer 0800er Einwahl zu teueren Tarifen als wenn man einen Telekom Austria Anschluß hat, bei dem man mit Preselection oder Call-by-Call telefonieren kann.
Grüße
Gerhard

lilmerlin
Einmal-Poster

Wechsel steht bevor, ABER...

Beitrag von lilmerlin » 25.06.2006, 18:03

... bin mir noch nicht 100% sicher, wer der Beiden jetzt nun empfehlenswerter ist:

UPC schrieb mir folgendes - wobei ich ein triple Package nehmen würde mit Telekabel, chello light und TW digital - allerdings ohne ONE, da ich mir den Rat zu herzen genommen habe und dabei bin bei A1 eine Verlängerung mit 2 jähriger Bindung ohne grundentgelt herauszuhandeln (hab noch keine Antwort - sind wohl sprachlos aufgrund der frechheit :lol: ):

Es besteht seit 19.6.2006 die Moeglichkeit die aktuelle Kampagne von UPC Telekabel zu nutzen. Bei Neuanmeldung bis 23.07.2006 zahlen Sie kein Anschlussentgelt für Telekabel TV, chello classic, chello plus, chello student connect, Priority, Take Two, UPC Digital TV. Gültig in verkabelten Häusern, bei 12 Monatsbindung und monatlichem Einziehungsauftrag, wenn der bestellte Dienst in den letzten 6 Monaten nicht bezogen wurde. Installation muss bis spaetestens 23.8.2006 erfolgen.
Das Aktivierungsentgelt EUR 25,- wird vorgeschrieben. Ebenso die Kosten EUR 29,- fuer die Rufnummernportierung.

Zweite Möglichkeit - Antwort von Tele2UTA:

vielen Dank für Ihr Interesse an Complete!

Sie genießen billige Telefoniepreise und
sogar null Gesprächskosten zwischen Complete-Kunden (ab 2 GB) im
Tele2UTA-Hochleistungsnetz! Der supergünstige Freizeittarif in Höhe von 1,9 ct und die transparenten Preise in alle Mobilnetze sind einzigartig.
Mit Complete erwerben Sie einen direkten Anschluß an das
Tele2UTA-Hochleistungsnetz. Durch den direkten Anschluß erhalten Sie ein Produkt mit höherer Leistung zu einem wesentlich günstigeren Preis.
Complete 800 MB mit 1024/256 kbit/s um nur € 27,90 / pro Monat
- Eigener Tele2UTA-Anschluss, keine Grundgebühr der Telekom Austria
- Das alles ab nur 29,90/Monat inkl. aller Grundentgelte* (Complete 800 MB)
:?:
* (exkl. Installationsentgelt/12-Monatsbindung)

Installationskosten:

Installation € 50,-- :?: bei Installation durch Tele2UTA zusätzlich € 120, -:?: Rufnummernmitnahme bestehende TA-Rufnummer € 20,--
Standardmäßig erhalten Sie bei einer Anmeldung zu Complete ein i3micro-vood422
Modem . Complete wird auf Basis eines analogen Telefonanschlusses realisiert. :?:
(Kein ISDN-Anschluß, keine Nebenstellenanlage möglich).

Welcher ist denn nun günstiger - ich verlier hier dauernd den Überblick mit all den Tarifen und packages...
DANKE!

Antworten