yesss!+v 13 euro mindestumsatz fuer roaming gerecht ?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ist der mindestumsatz in ordnung oder ungerechtfertigt?

Ja O.K., ich zahle gerne die 13 Euro fuer roaming.
8
33%
Nein, es ist nicht gerechtfertigt fuer roaming zusaetzlich was zu verrechnen
16
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

yesss!+v 13 euro mindestumsatz fuer roaming gerecht ?

Beitrag von tszr » 29.04.2006, 07:29

yesss!+v 9 euro anmeldung + 13 euro mindestumsatz fuer raming ?

also ich find es eine frechheit fuer roaming einen anmeldegebühr + mindestumsatz zu verlangen!
es muss doch auch OHNE anmeldung und mindestumsatz mueglich sein, mit direkten abbuchen vom guthaben auch im ausland wie bei anderen anbietern auch ? :cry:

und nicht zu vergessen, wenn man sich nur für den urlaub immer an und abmeldet, kommen jedesmal 9 euro anmeldegebühr dazu, also 22 euro OHNE das man noch eine minute telefoniert hat ! :cry:

mfg tszr

swedy
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.04.2006, 10:50
Wohnort: Wien

Re: yesss!+v 13 euro mindestumsatz fuer roaming gerecht ?

Beitrag von swedy » 29.04.2006, 12:29

tszr hat geschrieben:13 euro mindestumsatz fuer raming ?
ich muss es wieder einmal aus betriebswirtschaftlicher sicht sehen: :wink:

es ist nicht nur das roaming, das bei diesem tarif anders ist. es ist halt ein postpaid-tarif, d.h. da entstehen für yesss mehr kosten als bei prepaid. bei prepaid haben sie einen gewissen zinsgewinn, da das geld, bevor es verbraucht wird, eingezahlt wird. außerdem entfällt beim prepaid-tarif das ausfallsrisiko, d.h. alle rechnungen werden definitiv bezahlt. beim postpaid-tarif muss dieses risiko mithineinkalkuliert werden. außerdem gibt es mehr verwaltungskosten (zB. rechnungsversand), aber auch durch die abschaltbare mailbox haben sie einen gewissen umsatzausfall. - aber, wie ich es schon beim anderen thread geschrieben habe, hat ein kunde der sowieso 13 euro telefoniert keine mehrkosten, außer der einmalgebühr von 9 euro.

wer immer unter 13 euro telefoniert und unbedingt roaming haben will, sollte sowieso zu tele2 champion gehen. die müssen einen gewissen zusatznutzen anbieten, weil sonst hätten sie keine chance auf dem heiß umkämpften mobilfunk-markt.

---

Update:
Ja O.K., ich zahle gerne die 13 Euro fuer roaming.
Nein, es ist eine frechheit fuer roaming zusaetzlich was zu verrechnen
Leider sind die Antwortoptionen der Umfrage ein wenig irreführend, da keine 13 Euro fürs roaming bezahlt werden, sondern das ist der GESAMT-Mindestumsatz (inkl. aller Inlandsgespräche, SMS und Roaming) und keine Grundgebühr fürs Roaming. Und fürs Roaming wird wie gesagt nur die Anmeldegebühr zusätzlich verrechnet (bei allen Vertragstarifen gibt es eine Anmeldegebühr von meistens 40,- Euro und das ist auch ein Vertragstarif).

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 29.04.2006, 13:52

trozdem ist das einzige was man für die 9 + 13 euro bekommt: telefonieren auf rechnung mit abbuchung + roaming mehr nicht. :wink:

bei 9 cent/min als preisbrecher auch im ausland wäre das schon eher zu akzeptieren !

swedy
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.04.2006, 10:50
Wohnort: Wien

Beitrag von swedy » 29.04.2006, 13:57

tszr hat geschrieben:bei 9 cent/min als preisbrecher auch im ausland wäre das schon eher zu akzeptieren !
dann könnten's gleich zusperren :wink:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.04.2006, 16:31

@swedy,

jetzt hat dich aber deine betreibswirtschaftliche Sicht selbst überlistet:

Du hast es zwar korrekt beschrieben, aber dein Schluss daraus war unschlüssig. Es gibt aus deiner Argumentation keinen vernünftigen Grund, ein sicheres und per Vorkassa finanziertes System zu ändern. Selbst Roaming kann prepaid verrechnet werden.

Wieso soll ich nun ein Postpaid-System einführen, dass die selben Einnahmen bietet, aber höhere (Inkasso)Risiken und Zinsausfall mit sich bringt :?: :?:

Mein Postulat: Die € 13,- Mindestumsatz sind reine Abzocke und der Köder, da reinzufallen, ist die "tolle Zusatzfunktion" Roaming. Das ist die andere Seite der Betriebswirtschaft.

Für mich hat sich an dieser Stelle Yesss selbst disqualifiziert und sich mit dieser Aktion hinter die Formel 10 katapultiert. Deshalb ist für mich (so ungern ich es sage) die Tele2 in diesem Bereich eindeutig vorzuziehen.


Grüße
Stefan

swedy
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.04.2006, 10:50
Wohnort: Wien

Beitrag von swedy » 29.04.2006, 19:17

Stefan hat geschrieben:jetzt hat dich aber deine betreibswirtschaftliche Sicht selbst überlistet
Stefan, ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. :?
Stefan hat geschrieben:Es gibt aus deiner Argumentation keinen vernünftigen Grund, ein sicheres und per Vorkassa finanziertes System zu ändern. Selbst Roaming kann prepaid verrechnet werden.
es gibt schon einen grund das system zu ergänzen (nicht zu ändern): es gibt leute, die nichts mit wertkarten zu tun haben wollen und lieber mit bankeinzug bezahlen. insofern zielt das yesss-angebot auf eine verbreiterung der zielgruppe. und daraus ergeben sich diese ganzen mehrkosten von denen ich gesprochen habe.
Stefan hat geschrieben:Mein Postulat: Die € 13,- Mindestumsatz sind reine Abzocke und der Köder, da reinzufallen, ist die "tolle Zusatzfunktion" Roaming.
Es gibt sicher - zumindest auf den ersten blick - attraktivere angebote (namen möchte ich hier keine nennen :wink:), aber von "abzocke" zu sprechen ist ein wenig zu weit gegriffen, denke ich. wiegt man alle vor- und nachteile dieses tarifs ab, ist er immer noch einer der günstigsten in österreich.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.04.2006, 20:05

swedy hat geschrieben:es gibt schon einen grund das system zu ergänzen (nicht zu ändern): es gibt leute, die nichts mit wertkarten zu tun haben wollen und lieber mit bankeinzug bezahlen. insofern zielt das yesss-angebot auf eine verbreiterung der zielgruppe. und daraus ergeben sich diese ganzen mehrkosten von denen ich gesprochen habe.
ok, da hast du mich auf deiner Seite: Für Leute, die soviel telefonieren, dass sie laufend aufladen müssten, sind die € 13,- Mindestumsatz wohl kein Thema.

Trotzdem ist für mich die direkte Verknüpfung mit dem Roaming-Angebot damit nicht gerechtfertig - da entstehen die von dir besagten "Mehrkosten" einfach nicht.
Die Transaktionskosten bzw. Opportunitätskosten durch Vertragserstellung mit ausl. Netzbetreiber, etc., etc. werden ohnehin mit den € 9,- anteilsmäßig abgedeckt.



Grüße
Stefan

swedy
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.04.2006, 10:50
Wohnort: Wien

Beitrag von swedy » 29.04.2006, 20:32

Stefan hat geschrieben:Trotzdem ist für mich die direkte Verknüpfung mit dem Roaming-Angebot damit nicht gerechtfertig
du hast recht, man hätte roaming nicht ausschließlich über eine vertrags-option einführen müssen. hat man aber gemacht. ursprünglich war überhaupt kein roaming geplant. aber konkurrenz belebt halt den markt. warten wir mal ab, was sich yesss als nächstes einfallen lässt.

RedZack
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2006, 18:00

Beitrag von RedZack » 01.05.2006, 10:38

Also irgendwie kriegt man hier den Eindruck, es würden alle YESSS!-Kunden auf Vertrag umgestellt und müssten jetzt 13 Euro pro Monat zahlen. Wer das nicht will, kann ja weiterhin die Wertkarte nutzen, was bei der Formel 10 nicht der Fall ist.

Übrigens, im Vergleich zu den Tele2 Roamingtarifen (bei denen einem die Luft wegbleiben kann - ich sag nur Passivroaming!!) sind die von YESSS! deutlich günstiger.

RedZack
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.03.2006, 18:00

Beitrag von RedZack » 01.05.2006, 11:04

z.B. Kroatien (nicht untypische Urlaubsdestination):

Tele2: 1,27 aktiv nach Österreich
1,00 passiv (!)

YESSS!:1,08 aktiv nach Österreich
0,40 passiv

oder Türkei:

Tele2: 1,31 aktiv nach Österreich (billigstes Netz)
1,00 passiv (!)

YESSS!:1,08 aktiv nach Österreich
0,40 passiv

Hat da wer "Abzocke" gesagt?

Tele2 ist billiger bei Anrufen im Urlaubsland, was aber wohl der seltenere Anwendungsfall sein wird (eher schon zwischen zwei Urlauberhandys, aber das ist dann einmal Aktiv- und einmal Passivroaming). Vor allem die Passivgebühren bei Tele2 sind unerklärlich und bei weitem die höchsten am Markt. Spekuliert hier jemand darauf, dass seine Kunden nicht verstehen, dass im Ausland angerufen werden Geld kostet?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.05.2006, 12:08

RedZack hat geschrieben: Vor allem die Passivgebühren bei Tele2 sind unerklärlich und bei weitem die höchsten am Markt.

Türkei:

Tele2: 1,31 aktiv nach Österreich (billigstes Netz)
1,00 passiv (!)

YESSS!:1,08 aktiv nach Österreich
0,40 passiv
Da nöchte ich einmal A1 B-Free gegenüberstellen:

2,50 aktiv nach Österreich (einzig mögliches Netz)
1,15 passiv (!!)

Also die Aussage, dass Tele2 bei weitem die höchsten Gebühren am Markt hat, kann ich nicht nachvollziehen...

Und bitte unterscheide zwischen "Abzocke" im Inland (€ 13,- Mindestumsatz Yesss vs. kein Mindestumsatz Tele2 bei gleichen Tarifen) und genereller "Abzocke" bei Roamingtarifen - da wird ja hoffentlich wie angekündigt die EU noch etwas unternehmen, weil € 2,50 bei A1 sind schlicht und einfach eine Vera...ung der Kunden - da ist jeder CallShop-Pirat ein Samariter dagegen.

Grüße
Stefan

swedy
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.04.2006, 10:50
Wohnort: Wien

Beitrag von swedy » 01.05.2006, 14:02

RedZack hat geschrieben: Spekuliert hier jemand darauf, dass seine Kunden nicht verstehen, dass im Ausland angerufen werden Geld kostet?
Bei solch hohen passiven Roaming-Gebühren von Tele2 ist die Roaming-Funktion praktisch unbrauchbar. Wenn ich ein Tele2-kunde wäre, dann würde ich nicht gerne im Ausland angerufen werden wollen. :wink:

EdBull
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 02.04.2006, 17:07

leichte Themenverfehlung schon bei der Umfrage

Beitrag von EdBull » 01.05.2006, 15:48

leichte Themenverfehlung schon bei der Umfrage:
Die 13€ MU stehen nicht direkt für Roaming. Es gibt etliche Leute die auf Wertkartenhandys pfeiffen. Für die ist dann ein Vertag eine sinnvolle Lösung - eh klar.

europayer
Foren-Bewohner
Beiträge: 412
Registriert: 13.06.2005, 01:02

die 13 € Mindestumsatz sind zu 90 % gerechtfertigt

Beitrag von europayer » 01.05.2006, 17:06

weil, wie vorher erhoben wurde, die meisten die Yesss mit Roaming verwenden würden, die 13 Euro Mindestumsatz für alle Services von Yesss erreichen oder sogar deutlich überschreiten.

Ob es gerechtfertigt ist 9 € für die Umstellung zu verrechnen, ist fraglich, da HIER eher eine Hürde gemacht wurde, die genommen WERDEN SOLLTE, wenn es einer wie gesagt wirklich verwenden will, er braucht es dann meistens mehrmals im Jahr und nicht nur zum Urlaub.

mfg stefan

OK, ohne Mindestumsatz wärs natürlich immer schöner, aber freuen wir uns mal wenigstens ein bisschen, das es ONE derzeit gut geht!

Ach ja, noch dazu, selbst wenn Tele2UTA billiger wäre, würde ich es nicht nehmen, weil es eine Firma ist, die Service zwar im Angebot hat, aber ihn nicht anwendet.

Jetzt ist Frühling, also kommen auch wieder die Heuschrecken, ahh Telekom-Keiler von Tele2UTA .......

Noch dazu hat dieses Angebot auch wieder den Geruch eines Telekom-Monopolisten ..... siehe Taktung..... aber das wisst ihr ja sowieso.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: die 13 ? Mindestumsatz sind zu 90 % gerechtfertigt

Beitrag von Matula » 01.05.2006, 20:06

europayer hat geschrieben:aber freuen wir uns mal wenigstens ein bisschen, das es ONE derzeit gut geht!
Die Freude hält sich in Grenzen. Wie T-Mobile tele.ring kaufen wollte (August 2005), hat mir one leid getan, jetzt der Blöde zu sein und gegen zwei Übermächte kämpfen zu müssen. Aber nachdem was sie in letzter Zeit machen (Sprachbox nicht mehr unbegrenzt gratis, Wunschnummer nicht mehr gratis, WebSMS nicht mehr gratis) tun sie mir nicht mehr leid. Dann trauen sie sich noch sagen "kundenfreundlichstes WebSMS-Service". Na, so ein Anbieter tut mir nicht leid.
europayer hat geschrieben:Ach ja, noch dazu, selbst wenn Tele2UTA billiger wäre, würde ich es nicht nehmen, weil es eine Firma ist, die Service zwar im Angebot hat, aber ihn nicht anwendet.
Ich auch nicht, aber aus prinzipiellen Gründen.
europayer hat geschrieben:Jetzt ist Frühling, also kommen auch wieder die Heuschrecken, ahh Telekom-Keiler von Tele2UTA .......
lol

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste