Kurz gesagt: Ich gebe dir für Österreich vollinhaltlich recht!ChristianWien hat geschrieben:Die neuen "Angebote" sind natürlich - wie schon von Vectonmobile bekannt - ebenfalls wieder ziemlich halbseiden gestrickt:
...
Pfennigfuchser werden sich vielleicht den einen oder anderen Cent sparen können, andere holen hie oder da etwas bessere Leistungen zum selben Preis heraus (Stw. 10MB/Tag nach Aufladung). Mehr aber auch schon nicht.
Aber ganz ehrlich: Innerhalb Österreich interessiert es mich nicht.
Die Geschichte geht ganz einfach ums "nicht-EU-Ausland" --- da ich nicht von 10c Setupgebühr spreche, sondern bei meinem A1-Anschluss in Israel von € 1,95 Passiv-Roaming, € 4,10 Aktiv-Roaming und € 0,89 Rufumleitungskosten zur TravelSIM.
Solche Postings wie von dir erwecken in mir immer wieder die Hoffnung, günstigere Alternativen zu finden, nur aber welche???
Mit der DelightMobile (Vectone ist unterwegs) kostet mir das Passiv-Roaming € 0,08, das Smart-Roaming € 0,15 und Umleitung/Multiring zu A1 ist für mich kostenlos.
Und worum es mir geht: Wenn ich 3x Setup-Gebühren zahlen müsste und mir ein 5min-Anruf dadurch € 2,- kostet, ist es mir egal. Bei der TravelSIM zahle ich auch meine € 1,75 und lege bei der Rufumleitung dazu --- selbst wenn ich über Festnetz und Durchwahl umleite, bin ich noch immer bei € 0,39...
Einzig: Die Erreichbarkeit muss stimmen!
Der Delight-Kundenservice ist da dran. Gestern war ich schon einmal im Schweizer Mobilnetz eingebucht.
In der Schweiz und EU ist es für mich kostenmäßig nur Spielgeld.
€ 8,- habe ich auf der Delight verbraucht (obwohl es nur € 7,- hätten sein sollen), € 8,- wären es auch über meine anderen Wege gewesen. Also kann ich nicht einmal von Lehrgeld sprechen, eher von Erfahrungsgewinn. Und: die anderen Anbieter sind um € 8,- gestorben...
Fazit: Mobilität kostet Geld, ganz klar. Aber das, was die Netzbetreiber im Ausland verlangen, sind einfach Fantasiepreise.
Also, würde A1 bspw. ein Smart-Roaming anbieten, das sagen wir € 0,49 im Ausland kostet (Schweiz/Israel) und Passiv-Gebühren von € 0,24 --- ich würde keine Sekunde über eine Alternative nachdenken. Und wenns als Paket (monatlich buchbar) noch einmal € 5,- kosten würde... Meine Zeit, wovon reden wir!?
Aber wenn ich für 10min (Aktiv+Passiv) in Israel € 50,- zahle oder in der Schweiz gut € 10,- (mit Eurocall-Paket), dann ist einfach auch mein Verständnis am Ende! Die Solomo hat dafür gerade einmal € 2,- gekostet...
Grüße
Stefan