Schweden

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

heidu
Einmal-Poster

Beitrag von heidu » 15.02.2012, 11:16

Also, Schweden ist teuer, wenn man es mit Österreich oder Deutschland vergleicht. Die Lebenshaltungskosten sind um einiges höher. Von den Mietpreisen ganz zu schweigen - zumindest in der Stadt. Soweit wurde das ja auch schon alles erläutert.

Es ist tatsächlich so, dass Häuser außerhalb des "Speckgürtels" ziemlich günstig sind. Aber: das sind in der Regel Ferienhäuser, d.h. die sind nicht sonderlich isoliert und was die Leitungen angeht auf dem Stand der 60er Jahre...in den meisten Fällen. Wenn man sich also ein Häuschen mit 80m² Wohnfläche für 30.000 Euro in der Pampa kauft, dann darf man schon mind. das doppelte an Kosten rechnen, bis man das Haus winterfest gemacht hat. Das ist dann schon nicht mehr sooo günstig und kostet neben viel Arbeit auch noch Zeit. Was aber günstig ist, sind Klamotten. Ich habe mir in Stockholm letzten Sommer einen 1A Herrenanzug gekauft, der umgerechnet nur 240 Euro gekostet hat. Das gleiche Modell habe ich beim Herranausstatter für 320€ gefunden. Lebensmittel, vor allem Fleisch, sind hingegen eindeutig teurer als bei uns.

Konklusion: es gibt einige Dinge, die in Schweden relativ günstig sind, es kommt aber auf das Gehalt und den Wohnort an (in Stockholm ist nahezu alles kostenintensiv). Die Einkommenststeuer ist in Schweden übrigens gehaltsabhängig, zwischen 20 und 55% sind möglich! Man kann nicht alles vorher einberechnen, aber so grob geschätzt hat man in Skandinavien meist etwas mehr Geld auf der Hand, als in Festlandeuropa. Aus eigener Erfahrung weiss ich auch, dass die Lebensqualität höher ist. Ich würde den Schritt nach Norden jeder Zeit wagen, zumal, wenn du ein gutes Jobangebot hast.

PS: Viel Erfolg noch bei der Entscheidungsfindung
Zuletzt geändert von heidu am 17.02.2012, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Wowo » 15.02.2012, 11:57

Danke, heidu!

Man kann ja außerhalb von Stockholm leben, kleine Sachen immer aus Wien mitnehmen (werde jeden Monat einmal in die Heimat fliegen) etc.

Ich sah ein Angebot einer Villa mit 160 m2 Wohnfläche und Garten um 800 Euro im Monat. So zwischen Stockholm und Uppsala.
Die Fotos von innen wirkten toll, neu saniert.

Chaussette
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Chaussette » 26.03.2012, 14:10

Besorgt dir viele karten und Kreditkarten schon mal, den in Stockholm zahlt so gut wie niemand mehr Bar!!! Ehrlich jetzt.

Tooltype
Einmal-Poster

Beitrag von Tooltype » 12.10.2012, 15:46

Cool, wir wollen übernächste Woche nach Schweden. Stockholm, Kurztripp.
Klasse, dass ich den Fred hier gefunden habe.

Antworten