Luftreinigung

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?

Luftreinigung

Beitrag von Wowo » 25.06.2010, 20:02

Hallo,

was hält ihr davon?

http://www.diefuechse.at/lampeberger.htm

Ist das, was chemische Luftreinigung anbelangt, nicht Schwachsinn?
Den Duft glaube ich sofort... :)

anton
Foren-Bewohner

Beitrag von anton » 25.06.2010, 20:11

naja ..... ein Schelm der schlimmes dabei denkt....

vom Prinzip her könnte ich folgendes verstehen:
offenes Feuer (wie z.B. bei einem Ethanol-Kamin (Bio-Alkohol)) wird nur C2H5OH verbrannt - was in H2O und CO2 und Wärme "endet". Dabei wird Staub und Pollen und sonstige Schwebstoffe in der Luft verbrannt. Wenn man das Luftreinigung nennen will, dann ist das so.
Zudem wird die Luft befeuchtet und erwärmt - was vor allem im Winter bei trockener Luft sicher nicht schlecht ist.

In Deinem genannten Lämpchen..... wo nur ein "Schwelbrand" am Docht vor sich hin dümpelt.... ich weiss nicht. Das ist theoretisch sicher ein Luftreiniger und -befeuchter - aber in einem so minimalen Ausmass, dass es in meinen Augen eher nen Witz ist.

Aber: es kurbelt die Wirschaft an - und das wird evtl. Deinem Konto eine Reinigung versachaffen ;-)

LG
ANdy

Stefan

Re: Luftreinigung

Beitrag von Stefan » 25.06.2010, 21:03

Wowo hat geschrieben:Ist das, was chemische Luftreinigung anbelangt, nicht Schwachsinn?
Also das ist ein Gebiet, wo ich mich absolut nicht auskenne ...
Aber um sämtliche Keime in der Luft "desinfizieren" zu können, ist wohl etwas mehr von Nöten als eine "Lampe" --- Alkohol und ein glimmender Docht alleine genügt da sicher nicht.

Aber vor 100 Jahren träumte man auch noch davon, irgendwann am Mond landen zu können ...

Grüße
Stefan

Wowo

Beitrag von Wowo » 03.09.2010, 23:07

So, ich muss leider wieder zum Thema zurückkommen:

Gestern nach dem Duschen roch ich irgendwie Rauch...
Mein Badezimmer ist vom Wohnzimmer meiner Nachbarn (über den Lichthof) nur etwas mehr als einen Meter entfernt. Die beiden sind Kettenraucher...und ich non-smoker...
Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen...

Wenn man das Badezimmerfenster öffnet, riecht man den Rauch ganz deutlich.
Natürlich kommt lachhaft wenig zu mir rüber, das meiste verflüchtigt sich im Lichthof. Nichtsdestotrotz will ich nun die Luft zumindest nach/während des Lüftens reinigen.

Während meiner Zeit in Tokyo hatte ich einen elektrischen Luftreiniger. Bergluft im Zentrum Tokyos quasi.

:lol: :lol: :lol:

Hat jemand Erfahrung mit Luftreinigern hier?

Stefan

Beitrag von Stefan » 04.09.2010, 00:28

Ich kann zwar noch immer nichts zu den Lufreinigern sagen, aber dass es dir den Rauch "reinzieht", hat sicherlich auch mit dem Wetter (Luftdruck) zu tun ...

OT: Ich rauche zwar, aber nur im Freien und kann den kalten Rauch genausowenig ausstehen - daher bin ich auch froh, dass in öffentlichen Gebäuden oder inzwischen auch in Restaurants (wo man u.a. mal mit Kindern is(s)t) das Rauchen verboten ist...

Grüße
Stefan

Antworten