Neue 4:0 Agbs,erst seit Heute gültig!
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
Mr.Dailer
- Moderator oder Gottheit !?
- Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.
Neue 4:0 Agbs,erst seit Heute gültig!
Hallo!
bekam gerade eine Sms,das die Agbs Änderung vom 26.8 .08 ,erst seit heute 7.November,mit den 1000 Freiminuten zu Orange Yesss,und Festnetz+ Wahlnezt,erst seit heute Gültigkeit hat!
das war mir komplett neu,so wie es am Board geheisen hat,gelte das am 26.8.wo die Agbs geändert wurden,man hätte also noch bis gestern,über 1000 Minuten telfonieren können,nur gesagt hat es niemand!
bekam gerade eine Sms,das die Agbs Änderung vom 26.8 .08 ,erst seit heute 7.November,mit den 1000 Freiminuten zu Orange Yesss,und Festnetz+ Wahlnezt,erst seit heute Gültigkeit hat!
das war mir komplett neu,so wie es am Board geheisen hat,gelte das am 26.8.wo die Agbs geändert wurden,man hätte also noch bis gestern,über 1000 Minuten telfonieren können,nur gesagt hat es niemand!
Das wundert mich. Ich hab's ehrlich gesagt nicht drauf angelegt, sondern mich eher sogar noch zurückgehalten, da ich in der laufenden Rechnungsperiode aliquot schon etwas zu viel telefoniert habe, dass sich das ausgehen würde.
Was mich zwar schon von Anfang an gewundert hat war, dass in den Paketvolumen und Freiminutenanzeige keine Freiminuten, sondern nur meine normal inkludierten Pakete angezeigt wurden (1MB und 100SMS/Monat). Ich habe gedacht, das wird einfach nicht angezeigt. Allerdings steht jetzt auch noch nichts drin...
Ich habe übrigens keine derartige SMS gekriegt.
Was mich zwar schon von Anfang an gewundert hat war, dass in den Paketvolumen und Freiminutenanzeige keine Freiminuten, sondern nur meine normal inkludierten Pakete angezeigt wurden (1MB und 100SMS/Monat). Ich habe gedacht, das wird einfach nicht angezeigt. Allerdings steht jetzt auch noch nichts drin...
Ich habe übrigens keine derartige SMS gekriegt.
-
Mr.Dailer
- Moderator oder Gottheit !?
- Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.
Hm,sehr intersannt,in den Pressemitteiliungen,stand das so nicht drin,hätte ich es gewust,hätte man noch bald 2 Monate mehr telfonieren können(unbrenztzt=)
denke mal das du die Sms auch noch kriegst!
mich wunderte es nur letzen Monat,da ich beim Festnetz auf 1020 Minuten ,überzogen habe,und dann eigentlich 5€ hätte zahlen müssen,und trotzdem 000 € cent daneben Stand,eigentlich hätten damals schon die" Alarmglocken" schrillen müssen!
abschliesend betrachtet,heist das für mich,das der Tag an dem die Agbs geändert werden,nicht automatisch gleichbedeutend ist,mit dem Tag der Umsetzung:)
vielleicht,haben sie es extra so gemacht,damit die Leute,die viel telefonieren,wie du und ich,sich schon vorab ,etwas eingrenzen!
man könnte es auch psychologische Medientäuschung nennen,und wir,wo wir sonst alles erkennen,und die Gefahr bannen bevor sie pasiert,und Probleme,lösen bevor sie entstehen,durch Tiefenanalyse,erstmals drauf reingefallen sind:D
echt amüsant sowas.wollte es nur mitteilen,da ich noch in keinem einzigen Newsletter,oder sonst irgendwo darüber gelesen habe!
denke mal das du die Sms auch noch kriegst!
mich wunderte es nur letzen Monat,da ich beim Festnetz auf 1020 Minuten ,überzogen habe,und dann eigentlich 5€ hätte zahlen müssen,und trotzdem 000 € cent daneben Stand,eigentlich hätten damals schon die" Alarmglocken" schrillen müssen!
abschliesend betrachtet,heist das für mich,das der Tag an dem die Agbs geändert werden,nicht automatisch gleichbedeutend ist,mit dem Tag der Umsetzung:)
vielleicht,haben sie es extra so gemacht,damit die Leute,die viel telefonieren,wie du und ich,sich schon vorab ,etwas eingrenzen!
man könnte es auch psychologische Medientäuschung nennen,und wir,wo wir sonst alles erkennen,und die Gefahr bannen bevor sie pasiert,und Probleme,lösen bevor sie entstehen,durch Tiefenanalyse,erstmals drauf reingefallen sind:D
echt amüsant sowas.wollte es nur mitteilen,da ich noch in keinem einzigen Newsletter,oder sonst irgendwo darüber gelesen habe!
Naja - sie können die AGB einseitig jederzeit ändern. Du als Kunde hast ja ein Einspruchsrecht, was zur außerordentlichen Kündigung führt. Nimmst du dieses nicht in Anspruch, bist du dabei und zahlst ab dann entsprechend. Da die AGB laut eigener Aussendung im August Gültigkeit erlangen sollten, sollte man davon ausgehen können, dass die AGB ab diesem Zeitpunkt auch tatsächlich gültig sind und man folglich (da die Änderung des Tarifs mit der AGB-Änderung einhergegangen ist) ab diesem Zeitpunkt als 4:0-Altkunde auch dementsprechend für zu hohe Minutenkontingente zahlen muss. Was ich mir einreden lasse ist, dass sie die bereits begonnene Rechnungsperiode der Einfachkeit halber noch auf dem alten Verrechnungsmodell lassen - aber erst im November "neu" zu verrechnen ist doch etwas langsam.
Ich habe als Altkunde zwar nichts dagegen, wenn sie zu meinem Vorteil erst später gewisse Nachteile einführen, aber komisch ist das schon. Wenn ich ein Anbieter bin, dem durch eine solche einseitige Änderung Geld entgeht, will ich zumindest sofort meine Vorteile aus der Änderung (mehr Umsatz durch teurere Verrechnungsmethoden) ziehen. Was bringt mir eine Änderung, die mir gewissermaßen schadet, wo ich mir auf der anderen Seite aber einen Vorteil erwarte, wenn ich diesen Vorteil dann nicht ausnutze? Da hätten sie gleich die Änderung weglassen können.
Eine andere Frage:
Beim späteren "neuen 4:0" war es ja so, dass man für SMS und Telefonate in nicht inkludierte Netze prinzipiell 25 Cent zahlen musste. Bei der AGB-Änderung stand aber nur was davon drin, dass man für Telefonate, die die Minutenkontingente übersteigen 25 Cent zahlen muss. Zwar ist diese Aussage prinzipiell eindeutig, aber man kann ja nie wissen, ob sie nicht vielleicht doch gemeint haben, dass Telefonate in überhaupt nicht inkludierte Netze und SMS trotzdem auch 25 Cent und nicht mehr 19 Cent kosten...
Weiß jemand dahingehend bescheid, was jetzt gilt (oder schon gelten sollte)?
Ich habe als Altkunde zwar nichts dagegen, wenn sie zu meinem Vorteil erst später gewisse Nachteile einführen, aber komisch ist das schon. Wenn ich ein Anbieter bin, dem durch eine solche einseitige Änderung Geld entgeht, will ich zumindest sofort meine Vorteile aus der Änderung (mehr Umsatz durch teurere Verrechnungsmethoden) ziehen. Was bringt mir eine Änderung, die mir gewissermaßen schadet, wo ich mir auf der anderen Seite aber einen Vorteil erwarte, wenn ich diesen Vorteil dann nicht ausnutze? Da hätten sie gleich die Änderung weglassen können.
Eine andere Frage:
Beim späteren "neuen 4:0" war es ja so, dass man für SMS und Telefonate in nicht inkludierte Netze prinzipiell 25 Cent zahlen musste. Bei der AGB-Änderung stand aber nur was davon drin, dass man für Telefonate, die die Minutenkontingente übersteigen 25 Cent zahlen muss. Zwar ist diese Aussage prinzipiell eindeutig, aber man kann ja nie wissen, ob sie nicht vielleicht doch gemeint haben, dass Telefonate in überhaupt nicht inkludierte Netze und SMS trotzdem auch 25 Cent und nicht mehr 19 Cent kosten...
Weiß jemand dahingehend bescheid, was jetzt gilt (oder schon gelten sollte)?
Re: Neue 4:0 Agbs,erst seit Heute gültig!
Da das an mir als Nichtbetroffener vorbei ging: Wie ist da nun die Minutenregelung? 1000min insgesamt, oder pro?Mr.Dailer hat geschrieben:mit den 1000 Freiminuten zu Orange Yesss,und Festnetz+ Wahlnezt
Pro. 1.000 Orange, 1.000 Festnetz, 1.000 Yesss!, 1.000 Wahlnetz.Essotigerlein hat geschrieben:Da das an mir als Nichtbetroffener vorbei ging: Wie ist da nun die Minutenregelung? 1000min insgesamt, oder pro?
Re: Frage
Nein, dafür ist es schon zu spät. Das ist nur bis zum 26.8. gegangen und auch nur dann, wenn man den Vertrag schon vor dem 26.6. abgeschlossen hat.volga10 hat geschrieben:Kann man beim Vertrag eine Sonderkündigung noch machen?
Nach Verbrauch der Freiminuten werden fürAzby hat geschrieben:Pro. 1.000 Orange, 1.000 Festnetz, 1.000 Yesss!, 1.000 Wahlnetz.Essotigerlein hat geschrieben:Da das an mir als Nichtbetroffener vorbei ging: Wie ist da nun die Minutenregelung? 1000min insgesamt, oder pro?
Anrufe zu ONE, zur ONE Sprachbox sowie ins Festnetz Euro 0,05/Min
und für Anrufe in das Wahlnetz und zu Yesss! Euro 0,25/Min verrechnet.
Genau. Das war der Text auf der Rechnung bezüglich der AGB- und Tarifänderung. Jetzt, wo du's nochmal so schreibst, scheint es mir doch logisch genug, dass die 19 Cent weiterhin gelten. Die Mühe hätten sie sich wohl noch gemacht, das zusätzlich dazuzuschreiben - sonst hätten sie ja erneut ein SoKü-Recht heraufbeschwört...brus hat geschrieben:Nach Verbrauch der Freiminuten werden für
Anrufe zu ONE, zur ONE Sprachbox sowie ins Festnetz Euro 0,05/Min
und für Anrufe in das Wahlnetz und zu Yesss! Euro 0,25/Min verrechnet.