A1-Netz eingeschränkt nicht verfügbar

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

brus
Moderator

Beitrag von brus » 28.10.2008, 10:17

brus hat geschrieben:
tszr hat geschrieben:als entschädigung wird es einen tag gratis telefonie im A1 netz geben, hoffentlich auch mit bob,
Ich war mit bob nicht betroffen und kann es deshalb nicht beantworten, würde aber gerne hier erfahren, ob auch bob Kunden diesen Tag erhalten haben.
Es ist mir klar daß es nur bob Vertragskunden bekommen. Ich bin so ein Kunde.

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 28.10.2008, 12:33

Es heißt mit Vertragsadresse. Es werden also wohl unabhängig davon, wo man zum Zeitpunkt des Ausfalls war nur Kunden, deren Adresse (bei Vertragskunden bekannt) im Ausfallgebiet liegt diesen Tag kriegen - zumindest interpretiere ich das so. Aber vielleicht kann man mit der Hotline darüber verhandeln. Das könnte ich mir schon vorstellen, dass sie einem den Tag dann trotzdem geben. Ich nehme mal an, dass es ihnen sonst zu kompliziert wird, die Verträge entsprechend der Standorte zu filtern. Besonders wenn man bedenkt, dass sie aufgrund des Softwarefehlers vielleicht gar keine Aufzeichnungen darüber haben, ob eine bestimmte Nummer jetzt zum Zeitpunkt des Ausfalls im Ausfallgebiet war.

Ob es für bob-Kunden auch gilt, wäre aber interessant. Vertragskunde der Mobilkom ist man ja, somit sollte es möglich sein.

Gerhard
Foren-Mitglied

Beitrag von Gerhard » 28.10.2008, 13:55

Das Problem bei BOB ist, wenn man mit der Hotline über diesen freien Tag 'verhandelt' muss man eine ziemlich hohe Rechnung haben, dass sich das auszahlt. Wenn die Hotline in 2 Minuten überzeugt ist, müsste die Monatsrechnung mindestens € 66,- ausmachen, damit man noch etwas davon hat.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.10.2008, 15:55

Gerhard hat geschrieben:Hotline in 2 Minuten überzeugt ist, müsste die Monatsrechnung mindestens € 66,- ausmachen
Diese Rechnung kann ich leider nicht nachvollziehen, wie hast du das gemeint?

Grüße
Stefan

Gerhard
Foren-Mitglied

Beitrag von Gerhard » 28.10.2008, 16:13

Stefan hat geschrieben:Diese Rechnung kann ich leider nicht nachvollziehen, wie hast du das gemeint
Naja, ich gehe davon aus, das die Gutschrift für einen Tag Monatsrechnung/ 30 ist. Wenn ich zwei Minuten mit der BOB-Hotline spreche, kostet das € 2,18. Um € 2,18 als Gutschrift zu kriegen müsste ich eine Rechnung von 2,18*30=65,40 haben.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.10.2008, 16:32

Alles klar, danke!
Ich gebe dir recht und sehe es genauso (Monatsrechnung / 30 Tage).

Und genau aus diesem Aspekt ist es eigentlich ziemlich egal, wieviele Kunden diesen gratis-Tag bekommen, Gewinner ist unterm Strich die Mobilkom:
- Wer nur in Freinetze telefoniert, hat nichts davon
- Wer viel in Fremdnetze telefoniert, zahlt ohnehin 25c bei vllt. 10c Terminierungsentgelte für die Mobilkom --> auf einen Monat gesehen kein Verlust sondern lediglich weniger Umsatz
- Die Mobilkom hat eine riesen gratis Werbung in allen Medien durch diese Sache (1 Tag gratis telefonieren)
- Verdienstentgang durch Sendeausfall ist rechtlich ausgeschlossen
- Kein SoKü-Recht durch diese Sache

Und hat die Mobilkom wirklich einen Reputationsverlust?? Werden deswegen weniger Neukunden anmelden, die davon ohnehin nicht betroffen waren? Die meisten Bestandskunden sind in einer MVD und bis zum Ablauf derselben habens die meisten wahrscheinlich sogar schon wieder vergessen...

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 28.10.2008, 17:58

Stefan hat geschrieben:Und hat die Mobilkom wirklich einen Reputationsverlust?? Werden deswegen weniger Neukunden anmelden, die davon ohnehin nicht betroffen waren? Die meisten Bestandskunden sind in einer MVD und bis zum Ablauf derselben habens die meisten wahrscheinlich sogar schon wieder vergessen...
Wird wahrscheinlich tatsächlich so sein.
Ich habe heute mit meinem Vater (überzeugter A1-Kunde) darüber geredet. Es hat ihn nicht betroffen, er hat aber befürchtet, dass es ihn doch betreffen könnte, weil er es vorher schon im Radio gehört hat. Er hat auf mich nicht den Eindruck gemacht, dass ihn das von seiner Überzeugung abgebracht hat, dass man bei A1 qualitätsmäßig und vom Kundenservice her am besten aufgehoben ist.
Und wie du weiter oben schon gesagt hast, würde die Mobilkom, wenn sie nochmal dazu Stellung nimmt wohl nur die schnelle Reaktionszeit und die schnelle Beseitigung des Problems hervorheben und behaupten, dass das nur aufgrund dieser hohen Qualität so schnell bewältigbar war - ohne ein Wort darüber zu verlieren, dass es ein Problem gegeben hat, das man vielleicht vorher schon als solches identifizieren und verhindern hätte können. So auf die Art: "Wir konnten den Ausfall nicht verhindern (wie eine Naturkatastrophe), haben aber dermaßen schnell gehandelt, wie kein anderer das geschafft hätte."

brus
Moderator

Beitrag von brus » 28.10.2008, 19:18

Gerhard hat geschrieben:Naja, ich gehe davon aus, das die Gutschrift für einen Tag Monatsrechnung/ 30 ist.
Ich habe eigentlich gedacht an einem Tag kostenlos telefonieren zu können. Da bin ich wohl zu optimistisch.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.10.2008, 20:10

brus hat geschrieben:
Gerhard hat geschrieben:Naja, ich gehe davon aus, das die Gutschrift für einen Tag Monatsrechnung/ 30 ist.
Ich habe eigentlich gedacht an einem Tag kostenlos telefonieren zu können. Da bin ich wohl zu optimistisch.
Ich kann es eigentlich nur mit den "Gratis Stromtagen" vergleichen und da wird es genauso gemacht: 365/gratis Stromtage.
Ansonst würde es wirklich ein Verlustgeschäft werden...

Grüße
Stefan

Christian3000
Telekom-Freak

Beitrag von Christian3000 » 28.10.2008, 20:13

Wie soll den dieser GRATIS TAG aussehen wenn man a1 abolut zero hat da kann man so oder so GRATIS telefonieren.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.10.2008, 20:45

Christian3000 hat geschrieben:Wie soll den dieser GRATIS TAG aussehen wenn man a1 abolut zero hat da kann man so oder so GRATIS telefonieren.
Genau das habe ich ja gemeint, als ich vorher A1 "als Gewinner" bezeichnet habe:

Wenn du nur in die Freinetze telefonierst, bekommst du genau gar nichts. Wenn du im Nov. 30min zu Fremdnetzen telefonierst (25c/min), bekommst du höchstwahrscheinlich genau 25c gutgeschrieben und hast dafür A1 satte € 7,25 Umsatz eingespielt ... :?

Grüße
Stefan

Christian3000
Telekom-Freak

Beitrag von Christian3000 » 28.10.2008, 20:58

Warum kann A1 nicht einfach Vertragskunden 1Monat die GG gutschreiben Bfree und bob 5 od. 10euro Guthaben geben das wäre für mich als Kunde FAIR.

Irgentwann wird A1 das gleiche problem haben wie die Deutsche Telekom, das sie eben sau teuer sind und das sich alle Kunden nur mehr verarscht fühlen und das wird sich auch mal in geraumer zeit auf die Kundenzahlen auswirken.

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.10.2008, 21:22

Christian3000 hat geschrieben:Warum kann A1 nicht einfach Vertragskunden 1Monat die GG gutschreiben Bfree und bob 5 od. 10euro Guthaben geben das wäre für mich als Kunde FAIR.
Naja, betrachte es einmal aus der Sicht von A1: Im Endeffekt kann der einzelne Kunde nichts erreichen, es handelt es sich bei A1 um reine Kulanz, die wahrscheinlich im Werbebudget billig abgeschrieben wird. Alleine bei 500 tsd Kunden wären es bei € 10,- gleich einmal 5 Mio EUR. Wieso sollten sie so fair sein und 5 Mio EUR herschenken, wenn sie von Bestandskunden keine realen Sanktionen befürchten muss!?
Irgentwann wird A1 das gleiche problem haben wie die Deutsche Telekom, das sie eben sau teuer sind und das sich alle Kunden nur mehr verarscht fühlen und das wird sich auch mal in geraumer zeit auf die Kundenzahlen auswirken.
Aber zumindest haben sie es - aus welchen Gründen auch immer - geschafft, trotz der aggrssiven Preispolitik der Mitbewerber die Kundenzahl zu erhöhen; inzwischen sind sie weit über 4,2 Mio Anschlüssen. Und irgendwie bin auch in daran schuld, denn inzwischen habe ich neben einem alten A1 SpecialZero (€ 19,- GG --- durch ein VVL-Angebot durchschnittlich € 14,25/Monat) auch noch eine Bob und B-Free-Breitband SimOnly.

Zwar ändert es an der Statistik wenig, dass ich auch noch eine Klax- (NonStop) und drei- (3Data) SIM habe, aber der Konzern Mobilkom ist eben nicht nur teuer, sondern ist auch in den Preiskampf miteingestiegen ...

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 29.10.2008, 00:37

Stefan hat geschrieben:Ich kann es eigentlich nur mit den "Gratis Stromtagen" vergleichen
Laut Mobilkom-Seite handelt es sich um "einen Tag Gratis-Telefonie innerhalb Österreichs", wobei der Satz von der Mobilkom meiner Meinung nach schon eher dahingehend zu interpretieren ist, dass es sich um einen echten Tag handelt:
http://www.mobilkomaustria.com/CDA/frameset/start_frame/0,3149,892-988-185278-html-de,00.html hat geschrieben:Ein Tag kostenlos in Österreich telefonieren
Alle Kunden mit Vertragsadresse in den betroffenen Gebieten erhalten noch im November als Wiedergutmachung für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Tag Gratis-Telefonie innerhalb Österreichs. Sie werden individuell per SMS über die Details informiert.
Wir werden sehen, was in der Benachrichtigungs-SMS stehen wird. Die Aussage "im November [...] einen Tag" klingt für mich danach als würden sie einem einen echten Tag, wie zB den 5.11. Gratistelefonie ermöglichen, anstatt einfach ein 30stel der Verbindungsentgelte gutzuschreiben. Aber wir werden sehen...

cicero7

Beitrag von cicero7 » 31.10.2008, 16:42

Laut info an der Hotline werden Vertrags Kunden von A1 und bob die keinen "all in Tarif" haben wirklich EINEN TAG gartis bekommen -> kein rechnerischer Tag, sondern einer über den man per SMS informiert wird.

Jene mit All in Tarifen bekommen eine Gutschrift.
inter arma enim silent leges

Antworten