A1-Netz eingeschränkt nicht verfügbar
Moderatoren: Matula, jxj, brus
A1-Netz eingeschränkt nicht verfügbar
-> http://www.kurier.at/nachrichten/250402.php
War/ist jemand davon betroffen?
Ich habe gerade einen Testanruf zu einer bob-Nummer in Wien gemacht, das hat problemlos funktioniert...
Ich habe gerade einen Testanruf zu einer bob-Nummer in Wien gemacht, das hat problemlos funktioniert...
Re: A1-Netz eingeschränkt nicht verfügbar
ja von ca. 11 - ca. 14:30 ging nixAzby hat geschrieben:-> http://www.kurier.at/nachrichten/250402.php
.
.
tullista hat geschrieben:Zwei Bekannte im gleichen Büro - bei einem hats die ganze funktioniert, beim anderen gar nicht.
Das finde ich ja interessant.
Es hat ja geheißen, dass es aufgrund eines Softwarefehlers nicht funktioniert hat. Jetzt stellt sich die Frage, ob aufgrund dieses Softwarefehlers nur bestimmte Kunden zeitweise eingeschränkt waren (zB wegen ungenauer Information darüber, welchen Tarif der Anschluss hat bzw. ob für den Fall, dass es eine Wertkarte ist überhaupt Guthaben drauf ist), oder ob es sich um geografische Ausfälle gehandelt hat (ganzer Sendemast fällt aus).
Die Sendemasten (also Hardware) haben wohl keinen Defekt gehabt. Aber wenn nur einzelne Anschlüsse ausgefallen sind, dann könnte die Software einzelne Rufnummern-Klassen (bswp. 100 xx xx bis 300 xx xx) nicht durchgestellt haben ... Wer weiß ...
Aber das darf bei einem Premiumanbieter keinesfalls passieren - somit sind die Mehrkosten bei A1 nicht mehr gerechtfertigt ...
Grüße
Stefan
Aber das darf bei einem Premiumanbieter keinesfalls passieren - somit sind die Mehrkosten bei A1 nicht mehr gerechtfertigt ...
Grüße
Stefan
Das war auch mein erster Gedanke.Stefan hat geschrieben:Aber das darf bei einem Premiumanbieter keinesfalls passieren - somit sind die Mehrkosten bei A1 nicht mehr gerechtfertigt ...![]()
A1 wirbt immer mit dem besten Netz, der besten Sprachqualität und der höchsten Ausfallsicherheit und dann steht eine halbe Million Kunden mit eingeschränktem Netz da, obwohl sie eben für den "Premiumservice" zahlt.
Auch wenn's nur einen halben Tag gedauert hat: Gerade für Firmen, die sich auf die propagierte höhere Qualität verlassen und dementsprechend zahlen, kann so ein Ausfall weitreichendere Probleme aufwerfen.
Ich bin ja gespannt, ob die Mobilkom sich dazu äußern wird und falls sie es tut, woran es schlussendlich gelegen ist.
Was sollen sie den sagen? Sie hatten einen Softwareausfall, der bei jedem anderen Anbieter auch hätte passieren können, aber weil sie ein Premiumanbieter sind, haben sie es binnen weniger Stunden wieder hinbekommen ...Azby hat geschrieben:Ich bin ja gespannt, ob die Mobilkom sich dazu äußern wird und falls sie es tut, woran es schlussendlich gelegen ist.
Sie werden sicher nicht die Kunden zu den anderen Anbietern geleiten; ganz im Gegenteil, sie werden versuchen, aus dieser Peinlichkeit Profit zu schlagen und die "schnelle" Reaktionszeit mit dem Premiumservice rechtfertigen...
Grüße
Stefan
Re: A1-Netz eingeschränkt nicht verfügbar
Bei mir, BOB und Transdanubien, war davon nichts zu merken, zumindest nicht ab ~13:00. Ist allerdings auch nicht das südliche Wien. MParking funktionierte übrigens auch ohne Probleme.Azby hat geschrieben:-> http://www.kurier.at/nachrichten/250402.php
hallo
als entschädigung wird es einen tag gratis telefonie im A1 netz geben, hoffentlich auch mit bob, denn mein bob funktioniert nicht, hatte zwar immer ein netz aber rauswählen ging nicht und auch angerufen werden ging nicht.
wegen dem gratistag siehe hier:
http://futurezone.orf.at/it/stories/317646/
mfg tszr
als entschädigung wird es einen tag gratis telefonie im A1 netz geben, hoffentlich auch mit bob, denn mein bob funktioniert nicht, hatte zwar immer ein netz aber rauswählen ging nicht und auch angerufen werden ging nicht.
wegen dem gratistag siehe hier:
http://futurezone.orf.at/it/stories/317646/
Später teilte die mobilkom aber in einer Aussendung mit, dass alle Kunden mit Vertragsadresse in den betroffenen Gebieten noch im November als Wiedergutmachung für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Tag Gratis-Telefonie innerhalb Österreichs erhalten. Sie werden individuell per SMS über die Details informiert.
mfg tszr
Ich wohne in Tirol, bin aber zur Zeit, und auch während dem A1 Ausfalls, in Wien. Genau in dieser Region war ich, und konnte auch nicht telefonieren.tszr hat geschrieben:mfg tszrSpäter teilte die mobilkom aber in einer Aussendung mit, dass alle Kunden mit Vertragsadresse in den betroffenen Gebieten noch im November als Wiedergutmachung für die entstandenen Unannehmlichkeiten einen Tag Gratis-Telefonie innerhalb Österreichs erhalten. Sie werden individuell per SMS über die Details informiert.
Wie wollen die denn wissen, ob ich da war, und eine Gutschrift bekomme ?
Grüsse aus Tirol
Ich war mit bob nicht betroffen und kann es deshalb nicht beantworten, würde aber gerne hier erfahren, ob auch bob Kunden diesen Tag erhalten haben.
ich war leider betroffen auch mit bob, lt. aussendung bekommen es alle vertragskunden die in diesem gebiet wohnen, also wertkartenkunden nicht.
mfg tszr
Das ist natürlich auch ein Argument.miko hat geschrieben:Ich wohne in Tirol, bin aber zur Zeit, und auch während dem A1 Ausfalls, in Wien. ...
Wie wollen die denn wissen, ob ich da war
Aber technisch gesehen ist es relativ einfach, sinnbildlich: Im Excel-Sheet, wo die Connection-Info aller Sendemasten steht, wird ein Filter gesetzt und schon haben sie die Rufnummer der Region - kurze Verlinkung zu Datenbank, SMS versenden und fertig.
Grüße
Stefan