A1 Vertragsverlängerung - was würdet ihr nehmen?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?

A1 Vertragsverlängerung - was würdet ihr nehmen?

Beitrag von Cheinzle » 23.07.2008, 18:35

Heute habe ich für meinen ersten Vertrag die Angebote von A1 bekommen.
Was würdet ihr nehmen?

Vorbemerkungen:
Derzeit 2.900 Punkte im Minus, MVD <3 Monate.
Tarif Business Unlimited Wahlnetz 19
- 19 Euro GG
- A1, Festnetz, One/yesss, Mobilbox kostenlos
- andere Netze 19 Cent

Ich telefoniere recht viel zu A1, FN und One (was heißt viel... 5 Stunden insgesamt). Rechnung macht meistens genau die 19,--, manchmal ca. 21 Euro aus.

Ein Wechsel weg von A1 kommt nicht in Betracht.

Angebote:

70,-- Gesprächsgutschrift

Wechsel in den Special Zero, 6 Monate keine GG, danach 20,--

Wechsel in den A1 Easy um 5 Euro GG

Ich tendiere ja zum Special Zero. Ja, 1 Euro mehr GG, Fremdnetze 25 Cent statt 19 Cent, Mobilbox nicht mehr gratis. Aber dafür insgesamt 120 Euro Grundgebührerstattung. Die Gesprächsgebührengutschrift ist ein lustiger Versuch. Wie lange reicht die dann? 5 Jahre oder so... A1 Easy: Monatliche Kosten wahrscheinlich meistens billiger als 19/20 Euro, aber keine GG-Befreiung.

Oder was würdet Ihr nehmen?

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

eigs
Beitrag von eigs » 23.07.2008, 19:56

Wenn ich mir das so durchrechne kommst du mit jedem der Tarife auf so ziemlich den selben Betrag. Wenn du wirklich fast nicht in andere Netze telefoniert, dann währe wahrscheinlich der Special Zero am besten. Aber wenn du dann auch vor hast mehr in andere Netze zu telefonieren würde ich den A1 Easy nehmen.

mfg eigs

Stefan

Re: A1 Vertragsverlängerung - was würdet ihr nehmen?

Beitrag von Stefan » 23.07.2008, 21:12

Cheinzle hat geschrieben:Die Gesprächsgebührengutschrift ist ein lustiger Versuch.
Gesprächsgutschrift ist i.d.R. bei Verlängerungen uninteressant, aber sie gilt dennoch auch auf die GG.

Trotdem hast du auch selbst schon die Wahl getroffen, die ich treffen würde, sofern das Telefonieverhalten vergleichbar der letzten 2 Jahre ähnlich bleibt: Der SpecialZero hat (bis auf den € 1,- GG-Unterschied) die selben Konditionen. Die Mobilbox-Nummer 66477 ersetzt du mit deiner eigenen Rufnummer 0664 xxx xx xx und schon ist das Problem gelöst.

Mir persönlich fällt zwar auf, dass der Fremdnetz-Anteil langsam aber stetig steigt, trotzdem würde es noch keinen Easy rechtfertigen - die Minutenpreise sind ja 5c, oder :?:
Aber rein rechnerisch: Würden sich deine Fremdnetze von derzeit max. 10min/Monat auf gut 30min/Monat erhöhen, dann wäre der Break Even mit den € 70,- Gutschrift erreicht - von den € 120,- GG-Befreiung beim SpecialZero musst du mit der GG-Differenz von € 1,- auf die MVD rund € 20,- abziehen.

Aber rein praktisch: Ich habe den SpecialZero i.V.m. Bob und würde an deiner Stelle in den SpecialZero wechseln, die GG-Befreiung nehmen und Fremdnetze mit anderen Alternativen anrufen.

Grüße
Stefan

Cheinzle

Beitrag von Cheinzle » 24.07.2008, 06:59

Danke für Eure Rückmeldungen. Fühl mich bestätigt und hab das mal eben online so durchgeführt - Wechsel in den Special Zero.

Als ich eine halbe Stunde später mich nochmal einloggte auf der Seite, konnte ich nicht mehr zwischen den drei Angeboten wählen - die 70 Euro haben sie mir aber auch nochmal angeboten.

Nachdem man ja keines der Angebote kombinieren darf (und auch nicht kann - klickt Du eines an, verschwindet der Knubbel in der Radio-Box des anderen), würde ich juristischerweise sagen, daß mir zwei unabhängige Angebote gelegt wurden, die ich beide angenommen habe... :lol:

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Stefan

Beitrag von Stefan » 24.10.2008, 10:32

Danke nochmal an Christof für den Thread!
Konnte jetzt einen alten Easy 10 (€ 12,- GG und 10c in alle Netze) 6 Monate vor MVD-Ende kostenlos auf den (internen) Promo-Tarif Easy 5 (€ 5,- GG und 5c in alle Netze) inkl. "6 Monate keine GG" wechseln.

Grüße
Stefan

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 24.10.2008, 10:36

Aus reinen Interesse wieso willst du nicht wechseln ?

Stefan

Beitrag von Stefan » 24.10.2008, 11:25

Boy2006 hat geschrieben:
Aus reinen Interesse wieso willst du nicht wechseln ?
In meinem Fall ist es z.B. so, dass die ganze Familie im A1-Netz ist; würde ein Einzelner wechseln, haben alle anderen höhere Kosten [Anm.: viele Tafie snd lediglich zu A1 günstig] - ich selbst sehe das bei Verwandten, die zu t-mobile gewechselt sind...
Daneben soll bei oben erwähnten Easy die Rufnummer bleiben, aber eine Portierung erzwingt eine unerwünschte Ansage.
Letzendlich geht es auch um den Empfang, der zugegeben heutzutage generell bei allen Betreibern schon sehr flächendeckend ist, aber eben nicht überall gleich. Somit ist (in konkretem Fall) ein Easy mit 5c in alle Netze und durchschnittlicher GG von € 3,50 eine akzeptabler Kompromiss.

Grüße
Stefan

Antworten