geisterklingeln bei bob (mobilkom) ?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tszr
Moderator oder Gottheit !?
geisterklingeln bei bob (mobilkom) ?

Beitrag von tszr » 18.10.2008, 13:57

hallo leute,

ich bekomme in letzter zeit (seit 9.10.) auf dem BOB handy immer anrufe mit unbekannter nummer und wenn ich abheben ist niemand dran, ist das noch wem seit oktober 2008 aufgefallen ? (ist eine geheimnummer die haben nur sehr wenige leute)

vielleicht eine neue masche um mehr umsatz zu machen oder es verwählt sich ständig wer ? denn normal ruft man dann andere leute an und fragt ob sie/er angerufen hat usw... = mehr umsatz für die mobilkom.

oder nur ein defekt im lokalen sendemasten oder in meinem handy, das es bei mir läutet obwohl eigentlich kein gespräch wartet ?

wer hat jetzt im oktober im mobilkomnetz (A1, ,bob, und tele2 mobil) ähnliche erfahrungen gemacht ?

mfg tszr
Zuletzt geändert von tszr am 20.10.2008, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 18.10.2008, 14:33

Vor ca einem halben Jahr bekam ich auf mein One Handy solche Anrufe. Es gab damals Gerüchte,das mit diesen Anrufen getestet wird ob die Nummer aktiv ist,um dann kostenpflichtigen Mehrwertsms drauf zu senden.

tszr
Beitrag von tszr » 18.10.2008, 17:17

steelman hat geschrieben:Vor ca einem halben Jahr bekam ich auf mein One Handy solche Anrufe. Es gab damals Gerüchte,das mit diesen Anrufen getestet wird ob die Nummer aktiv ist,um dann kostenpflichtigen Mehrwertsms drauf zu senden.

aber dann würde doch 1 anruf für den test reichen und nicht mehrere in 2 wochen :wink:

D_D
Foren-Bewohner

Beitrag von D_D » 18.10.2008, 18:15

Es sind Ausserirdische, die mit Dir kommunizieren wollen.

Ich tippe auf:
- verwählt
- Überprüfungsanrufe
- jemand, der Dich ärgern möchte

tszr
Beitrag von tszr » 18.10.2008, 20:06

D_D hat geschrieben:Es sind Ausserirdische, die mit Dir kommunizieren wollen.

super......... :wink:
.
.
.

djrob15

Beitrag von djrob15 » 18.10.2008, 22:16

E.T. nach Haus telefonieren - E.T. Nummer vergessen

und so muss er alle Nummern durchprobieren .......
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Christian3000
Telekom-Freak

Beitrag von Christian3000 » 19.10.2008, 08:26

Ich denke eher das das ALF war und der wollte nach den weg fragen (Melmak). :wink:

miko

Re: geisterklingeln bei bob ?

Beitrag von miko » 19.10.2008, 15:29

tszr hat geschrieben: ich bekomme in letzter zeit (seit 9.10.) auf dem BOB handy immer anrufe mit unbekannter nummer und wenn ich abheben ist niemand dran, ist das noch wem seit oktober 2008 aufgefallen ? (ist eine geheimnummer die haben nur sehr wenige leute)

mfg tszr
Das kann ich bestätigen !
Das war bei meiner Frau das selbe. Es läutet, am Display steht "Datenanruf", wenn Sie abhebt ist keiner dran.
Nur eine Datennummer hat Bob nicht. Und dieses Läuten ist bei ihr seit dem 14. 10.
Grüsse aus Tirol

tszr
Beitrag von tszr » 19.10.2008, 18:34

Das kann ich bestätigen !
Das war bei meiner Frau das selbe. Es läutet, am Display steht "Datenanruf", wenn Sie abhebt ist keiner dran.
Nur eine Datennummer hat Bob nicht. Und dieses Läuten ist bei ihr seit dem 14. 10.

also bei dir auch aktuell jetzt alle ca. 5-14 tage ?

also bei mir steht nur anonymer anruf oder unbekannter teilnehmer, denk auch das es ein "datenanruf" sein könnte, man könnte alle datenanrufe auf eine nummer umleiten die es nicht gibt, dann müsste ruhe sein !? das kann mein handy und das netz.

ech komisch, vielleicht hat die mobilkom technische probleme wegen zusammenfassung tele2 mobil und bob oder das neue redbull subnetz http://www.redbullmobile.at/ verursacht diese anrufe ? :wink: das gibt es ja erst seit oktober 2008.

mfg tszr

brus
Moderator

Beitrag von brus » 19.10.2008, 20:06

tszr hat geschrieben:Es läutet, am Display steht "Datenanruf", wenn Sie abhebt ist keiner dran.
Vorsichtshalber habe ich für allfällige Datenanrufe eine Umleitung zur Bandansage +4369977209 gesetzt.
Wenn es nicht hilft so schadet es auch nicht.

Stefan

Beitrag von Stefan » 19.10.2008, 20:50

brus hat geschrieben:Vorsichtshalber habe ich für allfällige Datenanrufe eine Umleitung zur Bandansage +4369977209 gesetzt.
Musst du da nicht die Rufumleitung zahlen?

Grüße
Stefan

brus
Moderator

Beitrag von brus » 19.10.2008, 21:40

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Vorsichtshalber habe ich für allfällige Datenanrufe eine Umleitung zur Bandansage +4369977209 gesetzt.

Grüße
Stefan
Das ist einArgument, also alles wieder zurück.

tszr
Beitrag von tszr » 20.10.2008, 07:58

adventure hat geschrieben:Ja kann ich auch ein Lied davon singen seit ca 4 Wochen jede volle Stunde und dann auch jede halbe Stunde aber seit 2 Wochen nur vereinzelt um 13 h ???? bei A1 Vertragshandy

also dürfte es sich doch um ein gesamtes mobilkomproblem handeln ? :wink:
vielleicht ist wirklich redbullmobile dran schuld *lol*

PS: so jetzt reicht es es hat schon wieder geläutet, leite mal alle datenanrufe auf eine rufnummer um die es gar nicht gibt (+431987) = also dürfen auch keine kosten für die RL entstehen da nur 3 klang ton am anderen ende ! falls es nicht funktioniert werde ich auch die faxanrufe auf diese nummer umleiten.

mfg tszr

Azby

Beitrag von Azby » 20.10.2008, 12:01

brus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:

Grüße
Stefan
Das ist einArgument, also alles wieder zurück.
Eigentlich nicht.
Bei dieser Nummer (die Nicht-Erreichbar-Ansage von Orange) kommt keine Verbindung zu Stande. Das ist die Standardansage, wenn jemand aufgrund einer deaktivierten Box nicht erreichbar ist.
Wie ich bereits vor längerer Zeit festgestellt habe, ist nämlich ein echtes Deaktivieren der bedingten Rufumleitungen bei Orange (oder zumindest war es bei one noch so) nicht möglich. Deaktivierst du die Umleitung mittels GSM-Code oder im Handy-Menü (was auf's gleiche rauskommt), wird automatisch der Standard hergestellt, der da lautet: Umleitung auf die Sprachbox (06993xxxxxxx). Somit ist ein eigenständiges Deaktivieren nicht möglich gewesen. Nachdem ich die Sprachboxdeaktivierung im Internet durchgeführt habe, habe ich mir am Handy den Status meiner bedingten Umleitungen anzeigen lassen, weil ich mich gewundert habe, dass man selbst die Umleitungen nicht deaktivieren kann, es aber über das Internet sehr wohl geht, was ich persönlich als reine Schikane angesehen habe. Ich war dann aber recht erstaunt, als ich gesehen habe, dass one auch nichts anderes gemacht hat, als die Rufumleitung eben auf diese Nummer (+4369977209) zu setzen. Ein aktiver gezielter Anruf hat mir dann die Gewissheit verschafft, dass das eine Art Tonband ist, das dir automatisch die Ansage macht, dass diese Nummer momentan nicht erreichbar ist. Allerdings kommt dabei keine Verbindung zustande, die verrechnet wird. Zumindest von meinem one/Orange-Handy. Auch von einer bob-Karte aus konnte ich es testen - es wird keine Verbindungszeit angezeigt und beim Auflegen zeigt das Handy auch keine Verbindungszeit an.
Ich denke mal, das funktioniert so, wie die Lieder, die man sich über das Freizeichen hat spielen können. Das normale Freizeichen wird einfach durch ein anderes Signal überlagert, es kommt aber durch das reine Freizeichen keine Verbindung zu Stande. Die Nummer legt auch automatisch nach einer Ansage auf Deutsch und einer auf Englisch auf, ohne dabei weitere Kosten zu verursachen.
Du kannst die Umleitung also getrost weiterhin auf diese Nummer setzen.
Probier es vorher selbst einmal aus: Ein normaler Anruf auf 069977209 führt zur Ansage ohne eine "echte" Verbindung (für die man zahlen müsste) aufzubauen.

Antworten