Gespräche im Ausland bei T-mobile

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cicero7
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von cicero7 » 04.10.2008, 13:16

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Da steh´ich nun ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor!
:lol:
Da ich nur 2 Hände habe, werde ich keine davon für A1/Bob ins Feuer legen, aber ich bin mir wirklich sicher, dass es bei A1/Bob keine Roamingfalle gibt - bis Mai 2008 konnte ich es "nachweisen". :wink:
Es SOLLTE nichts passieren, aber ich kann dir das definitiv nicht für jedes Land und jeden Betreiber garantieren. Tendenziell sollte es in den europäischen Vodafone Ländern und in den Ländern der mobilkom austria Group nicht passieren.
inter arma enim silent leges

brus
Moderator

Beitrag von brus » 04.10.2008, 18:46

klio hat geschrieben:um ganz sicher zu gehen, dass bei auslandsaufenthalten keine unerwarteten gebühren anfallen, wird - noch im inland - die rufumleitung zur mobilbox deaktiviert.
Mache ich ab sofort immer, obwohl es bei bob nicht kritisch sein soll.

Stefan

Beitrag von Stefan » 04.10.2008, 20:49

klio hat geschrieben:noch im inland - die rufumleitung zur mobilbox deaktiviert.
Vielleicht noch zur Ergänzung, falls es nicht ohnehin klar sein sollte: Die Rufumleitung lässt sich im Ausland natürlich auch "effektiv" ändern, rein theoretisch/praktisch könnte es aber sein, dass ein Netzbereiber die (kostenlosen) Codes nicht versteht.
Im EU-Gebiet habe ich da allerdings keine Sorge und auch in vielen anderen nicht EU-Ländern habe ich bislang keine Probleme feststellen können.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 05.10.2008, 00:36

Kann es nicht einfach sein, dass das Gespräch, wenn das Handy ausgeschaltet ist zum ausländischen Netz geleitet wird, weil die SIM dort noch eingetragen ist, obwohl sie nicht eingeschaltet ist und von dort wieder abgewiesen (zurückgewiesen) wird, weil das Handy nicht gefunden wurde, ohne dass Kosten entstehen, weil ja keine effektive Verbindung stattgefunden hat?
Stefans Bericht lässt mich das vermuten, auch wenn ich den technischen Hintergrund nicht kenne.
Aber mit der Roamingsperre wurde ein Anruf automatisch als nicht zustellbar ausgewiesen, weil er gerade erst aus dem Roamingnetz raus war. Somit war er wohl noch im Roamingnetz eingetragen und deshalb fand gar nicht erst der Versuch statt, das Gespräch zu übertragen. Wenn jetzt aber das Gespräch zugestellt werden soll, allerdings nicht zugestellt werden kann, gibt das Roamingnetz diese "nicht erreichbar"-Auskunft an deinen Provider weiter, der wiederum (aus seinem Netz) die Rufumleitung bei "kein Netz" durchführt, wo somit keine Kosten entstehen (zumindest wenn die Umleitung auf die Box lautet).
Mit welcher Rechtfertigung sollte ein Anbieter sonst auch für eine Umleitung wegen "kein Netz" Geld für die Verwendung eines Roamingnetzes fordern, wenn man ja in "keinem Netz" war? Nur weil das Handy des Nutzers dort immer noch eingetragen ist, weil die nach 2 Tagen nicht fähig, zu bemerken, dass das Handy schon längst nicht mehr da ist...
Es gibt genug Leute, die wenig bis keine Ahnung von Roaming haben und sich dann wundern, wenn die Rechnung kommt. Ich bin überhaupt der Meinung, dass die handyhabende Bevölkerung zu wenig über die echten Kosten des Roaming aufgeklärt ist. Aber gerade in Anbetracht dieser Tatsache, kann es doch erst recht nicht zumutbar sein, wenn ein seit 2 Tagen nicht eingeschaltetes Handy Roamingkosten verursacht, obwohl man sich vielleicht bereits wieder daheim oder in einem anderen Land befindet.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 05.10.2008, 16:56

klio hat geschrieben:um ganz sicher zu gehen, dass bei auslandsaufenthalten keine unerwarteten gebühren anfallen, wird - noch im inland - die rufumleitung zur mobilbox deaktiviert.
Wie schon gesagt, das mache ich zur Sicherhheit mit bob im Inland.
Aber was ist mit den internationalen SIM Karten, wie GlobalTermination, mit der Vorwahl +44, also Heimatnetz GB? Wenn ich die Box deaktiviere bekomme ich die Kurzmitteilung: Voicemail disabled.. - Call forward has been disabled.
Also kann man die Box auch in anderen Ländern als dem Heimatland abwürgen.

klio

Beitrag von klio » 05.10.2008, 18:11

brus hat geschrieben:Aber was ist mit den internationalen SIM Karten, wie GlobalTermination, mit der Vorwahl +44, also Heimatnetz GB?.
na ja, um ganz sicher zu gehen muss man wahrscheinlich einen kurztrip nach GB machen, die box abdrehen u. wieder zurückfliegen. ryan air hat da manchmal ganz günstige angebote :wink: .
brus hat geschrieben:Also kann man die Box auch in anderen Ländern als dem Heimatland abwürgen.
werden da eigentlich roamingkosten verrechnet (fürs abschalten der box)?

brus
Moderator

Beitrag von brus » 05.10.2008, 18:52

klio hat geschrieben:um ganz sicher zu gehen muss man wahrscheinlich einen kurztrip nach GB machen, die box abdrehen u. wieder zurückfliegen. ryan air hat da manchmal ganz günstige angebote.
werden da eigentlich roamingkosten verrechnet (fürs abschalten der box)?
Fein, ich war schon lange nicht in London. :P
Für das Ein-ausschalten der Box von der GlobalTermination SIM werden keine Kosten verrechnet (ich habe einen Tarif mit 9 Cent für Passivanrufe).
Für das Abhören der Box zahle ich genau soviel wie für einen Festnetzanruf, 19 Cent.
Gerade getestet!

Stefan

Beitrag von Stefan » 05.10.2008, 20:53

Das ein- und ausschalten funktioniert mit Netzcodes (*21# etc.), die keine Kosten verursachen.

Grüße
Stefan

brus
Moderator

Beitrag von brus » 05.10.2008, 21:55

Stefan hat geschrieben:Das ein- und ausschalten funktioniert mit Netzcodes (*21# etc.), die keine Kosten verursachen.
Hier eine kleine Zusammenfassung:

Umleitungen:
Alle AUS: ##002#
Alle bedingten AUS: ##004#

EIN: *Code#
AUS: #Code#
Test: *#Code#
Nummer einstellen und EIN : **Code*Nr#
Eingestellte Nummer AUS: ##Code#
Eingestellte Nummer deaktivieren: #Code#
Vorhergehende Nummer aktivieren: ##Code#

Codes: