Normale Einwahlnummer

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Butch
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2005, 00:49

Normale Einwahlnummer

Beitrag von Butch » 01.01.2005, 00:55

Es gibt angeblich Provider, die (auch) "normale" Einwahlnummern für
Internetzugang haben (also nicht die üblichen speziellen Nummern mit
Online-Tarif, sondern normal vergebührte Nummern).

Kennt jemand ein paar solche Provider/Nummern?

Hintergrund: Mit billigem Festnetz-Tarif bei manchen Handyverträgen lässt
sich so ein billiger mobiler Internetzugang realisieren (GSM-langsam zwar,
aber brauchbar und sehr günstig).

Danke im Voraus

Butch

Gast

Beitrag von Gast » 01.01.2005, 13:57

schau mal viewtopic.php?t=144
ich glaub da wurde auch nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.01.2005, 18:03

Anonymous hat geschrieben:schau mal viewtopic.php?t=144
ich glaub da wurde auch nicht wirklich eine Lösung gefunden.
Für telering wurde dort die Nummer 01-9331012 genannt. Wenn ich diese von meinem telering Handy aus anrufe, höre ich den typischen Datenton. Es könnte also klappen.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Modemeinwahl über Handy

Beitrag von Stefan » 02.01.2005, 09:12

Aber bitte Vorsicht! Wie schon im besagten Thread erwähnt hat bspw. die Mobilkom eine Unterscheidung zwischen Daten- und Sprachanrufen. Datenanrufe kosten normalen Preis, ungeachtet der diversen Optionen 1 Cent und dergleichen.

Also zuerst testen, Einzelgesprächsnachweis kontrollieren und dann erst loslegen. :wink:

Grüße
Stefan

Butch
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2005, 00:49

1 Cent

Beitrag von Butch » 02.01.2005, 11:19

Also, eigentlich seltsam, dass trotz dieser langer Diskussion noch niemand weiß, wie das jetzt ist mit 1 Cent auch bei Internetzugang.

Bei mir funktioniert jedenfalls der Internetzungang mit Notebook und Telering-Handy über Telering als Internetprovider mit

Tel.-Nr. 01933 1012
und anonymem Login mit
Benutzername: web@telering.at
Passwort: web

im Prinzip, wobei ich aber im Moment nur die Telering-Site erreichen kann (das Öffnen der Telering-Startseite dauert gut 3 Minuten), andere Webseiten werden nicht geöffnet! (Wüsste jemand, woran es hier liegen kann?)

Und natürlich weiß ich immer noch nicht, ob der Zugang mit 1 Cent verrechnet wird ...

Butch

Gast

Beitrag von Gast » 02.01.2005, 12:16

um den Internetzugang zu testen, könntest dich ja mal ganz normal mit einem 56k Modem vom Festnetz aus einwählen.
Vielleicht hats was mit DNS und Proxy einstellungen??? Ich nehm mal an, du hast alles so eingestellt wie auf http://www.telering.at/Content.Node/internet/497.php beschrieben?

Gast

Beitrag von Gast » 02.01.2005, 12:50

Ja was hab ich denn da grad gefunden:

http://www.1033.net/

01 962962

Benuterzname und Passwort egal!

Butch
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 01.01.2005, 00:49

Bravo

Beitrag von Butch » 02.01.2005, 17:04

Bravo, genial, 01 962962 funktioniert per mein Telering-Handy und Notebook tadellos. Vom Feeling her auch sehr schnell (sogar die Telering-Startseite wird um ein Drittel schneller geladen als über Telering-Zugang). Beim Suchen mit Google z.B. hat man fast das Gefühl wie bei einem normalen Modemzugang.

Die Frage ist natürlich nach wie vor, ob diese Festnetzverbindung von Telering auch tatsächlich mit 1 Cent/min verrechnet wird.

Butch

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

funktionieren tut es

Beitrag von Stefan » 03.01.2005, 11:04

@Butch,

nochmal zur Wiederholung:
Dass es funktioniert, ist inzwischen kein Thema mehr, langsam, aber es funktioniert.

Die Mobilkom unterscheidet zwischen Sprachtelefonie und Datentelefonie. Auf Sprachtelefonie gilt die Option 0 bzw 1 Cent. Auf Datentelefonie greifen diese Optionen nicht. Die Kosten belaufen sich daher auf ungefähr ab 10 Cent/Minute (je nach Tarif) --> absolut uninteressant.

Telering habe ich nicht, daher kann ich nicht sagen, ob 1 Cent ins Festnetz auch für Datentelefonie gilt oder nicht. Da du der erste bist, der es nun testet, hoffe ich, dass wir eine Antwort darauf bekommen.. :wink:

Anm.: Nicht mal im Kleingedruckten habe ich solche Kleinigkeiten wie unterschiedliche Kosten für Sprach- od. Datentelefonie gesehen. Das sieht man erst bei der Abrechnung.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 04.01.2005, 03:35

"Dürfen" sie das dann überhaupt getrennt verrechnen? Wenn eine Wiener Nummer angewählt wird, dürfte doch auch nur eine Wiener Nummer verrechnet werden...?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Tarifgestaltung

Beitrag von Stefan » 04.01.2005, 16:38

@Matula,

wenn ich kurz etwas ausholen dürfte:
Bei der Mobilkom war es seit jeher Gang und Gebe zwischen Sprach- und Datendiesnten zu unterscheiden. Ursprünglich waren Datendienste für B-Free komplett gesperrt. Da aber Datenendienste ein wahnsinns Geschäft sind (W@p, Spiele downloaden, Logos, .....) sind sie auf Wunsch für alle Tarife uneingeschränkt freigeschaltet.
Faxdienste hingegen sind eher auf hochpreisigere Tarife beschränkt. Da bekommt man eigene Mobilfax-Nummer, auf die man dann ein Fax in die Mobilbox (=auf Faxbox erweitert) schicken kann.

Dementsprechend gibt es nun auch eine unterschiedliche Tarifstruktur. Datendienste (Daten/Fax) kosten grundsätzlich mehr, egal ob FN-, Mobil- oder andere Nummer angewählt wird.

Mit ein wenig logisch kombinieren hätte ich mir denken können, dass die Optionen nur bei Sprachtelefonie gelten, da die Tarifinfo auf http://www.a1.net/CDA/navigation/nav_fr ... de,00.html Datendienste noch einmal extra beschreibt.. Also es ist wie so oft wieder einmal unklar beschrieben, speziell dann, wenn es kein Vorteil für den Kunden ist.

Bei Telering gibt es auch "WAP" und "Web" ab 10 Cent/Minute. Die Freiminuten werden auf jedenfall berücksichtigt. Ob das nun das Gegenstück zu den Datendiensten bei der Mobiklom ist.. kann sein, muss aber nicht...


Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste