Wird BOB gegenüber A1 benachteiligt?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Wird BOB gegenüber A1 benachteiligt?
Bei der Einwahl zu Bob dauert der Suchvorgang (Wien 14. Bezirk, Kordonsiedlung) normalerweise ca. 5 Sekunden. Fallweise passiert es aber, dass das Handy 5 -10 Minuten sucht bis endlich eine Verbindung mit BOB zustande kommt. Habe nun in so einem Fall auch ein Befree-Handy eingeschaltet. Der Suchvorgang zu A1 dauerte nur 3 Sekunden. Das BOB-Handy suchte aber noch immer. Wodurch ist das zu erklären?
Gruß
Henry.A
Gruß
Henry.A
Mache bitte den Test nochmals mit getauschten Karten.Henry.A hat geschrieben:Es sind 2 verschiedene Handys. Das Befree-Handy ist ein altes Nokia Single-Band-Handy (900MHz) und das BOB-Handy ist ein Triband-Handy (Sony-Ericsson K750i). Ich muss, wie Du geraten hast, in so einem schwierigen Fall, der nicht oft auftritt, probeweise die Sim-Karten tauschen.
Re: Wird BOB gegenüber A1 benachteiligt?
Also das hab ich in Ö bislang mit keiner meiner SIM-Karten erlebt --- darunter sind sowohl auslädische SIM-Karten als auch int. SIM-Karten. In Italien war es aber der Fall, sowohl bei nationalen als auch bei int. SIM-Karten.Henry.A hat geschrieben:Fallweise passiert es aber, dass das Handy 5 -10 Minuten sucht bis endlich eine Verbindung ...
Meine Bob bucht sich etwa vergleichbar schnell ein wie meine A1, alles im Breich von etwa max. 20-30 Sek.
Grüße
Stefan
meiner erfahrung nach liegt es am handy, mein neues motorola bucht sich viel schneller bei bob ein als das alte nokia z.b. am gleichen standort im gleichen netz, mit der selben SIM.
kommt sicher auch aber auf die verfügbahren frequenzen an also z.b. wenn das handy nur 900 MHZ kann muss es auch nur im 900 MHZ bereich suchen, neuere quad band handys (850-1900 MHZ) wie das motorola v3i gleicht diesen nachteil, warscheinlich mit einer schnelleren "CPU" bzw. mehr rechenleistung aus, und warscheinlich kann es auf allen 4 bändern gleichzeitig suchen, und "alte" mehrband handys werden warscheinlich nacheinander die 900 + 1800 MHZ (in österreich) durchsuchen.
mfg tszr
kommt sicher auch aber auf die verfügbahren frequenzen an also z.b. wenn das handy nur 900 MHZ kann muss es auch nur im 900 MHZ bereich suchen, neuere quad band handys (850-1900 MHZ) wie das motorola v3i gleicht diesen nachteil, warscheinlich mit einer schnelleren "CPU" bzw. mehr rechenleistung aus, und warscheinlich kann es auf allen 4 bändern gleichzeitig suchen, und "alte" mehrband handys werden warscheinlich nacheinander die 900 + 1800 MHZ (in österreich) durchsuchen.
mfg tszr
Um auf die ursprüngliche Frage nochmal konkret zu beantworten, habe ich mal einen wirklich realistischen Test gemacht! Als leidenschaftlicher Bahnfahrer, war das für mich auch ziemlich einfach.
Die "Testausstattung":
2x das "Unterklasse"-Handy (und wenn ich Unterklasse sage, meine ich das auch) "Motorola MotoFone F3"
1x die SIM-Karte der "bob-Wertkarte" 6,8 ct. in alle Netze
1x die SIM-Karte für "B-free 20" 20 ct. in alle Netze
1x geschäftlicher Termin in München
1x Fahrkarte für die Bahn
Der Testablauf:
In den Zug (ICE-2, 2. Klasse) am Wiener Westbahnhof eingestiegen, beide Handys eingeschaltet, bei beiden den PIN gleichzeitig(!) bestätigt.
--Nach 6 Sekunden--
Display: 1. Handy "A A1"; 2. Handy "bob"
Daher: Netz gleichzeitig gefunden, bei beiden 3 "Empfangsstriche" (von 4)
--Die ICE-Fahrt beginnt--
Während der Fahrt: gelegentliche "Empfangsschwankungen" (immer gleichzeitig) zwischen 2 und 4 "Empfangsstrichen"
Einmal bei beiden(!) Handys gleichzeitig (für 10 Sekunden) das Netz verloren (und zwar exakt, wie der ICE aus einem Bahnhof von 0 auf 200 beschleunigt hat!). Netz danach bei beiden wieder da.
--Fast in Deutschland angekommen, jetzt wirds Intressant--
Fahrt über die Deutsche Grenze mit dem ICE, keine "Netzunterbrechnung", keine "Empfangsschwankung"! Und wie man über die Grenze ist, bei beiden Handys gleichzeitig:
"Vodafone D2.de" (Roaming-Betrieb, Vodafone ist das "Partnernetz" von A1, und bob gehört zu A1)
Du erkennst: es wird niemand Benachteiligt, weil das Netz exakt das gleiche ist, es gibt nur schnellere Handys und solche, die langsamer sind, aber wenn man 2 gleiche Handys hat, ist es genau gleich.
Die "Testausstattung":
2x das "Unterklasse"-Handy (und wenn ich Unterklasse sage, meine ich das auch) "Motorola MotoFone F3"
1x die SIM-Karte der "bob-Wertkarte" 6,8 ct. in alle Netze
1x die SIM-Karte für "B-free 20" 20 ct. in alle Netze
1x geschäftlicher Termin in München
1x Fahrkarte für die Bahn
Der Testablauf:
In den Zug (ICE-2, 2. Klasse) am Wiener Westbahnhof eingestiegen, beide Handys eingeschaltet, bei beiden den PIN gleichzeitig(!) bestätigt.
--Nach 6 Sekunden--
Display: 1. Handy "A A1"; 2. Handy "bob"
Daher: Netz gleichzeitig gefunden, bei beiden 3 "Empfangsstriche" (von 4)
--Die ICE-Fahrt beginnt--
Während der Fahrt: gelegentliche "Empfangsschwankungen" (immer gleichzeitig) zwischen 2 und 4 "Empfangsstrichen"
Einmal bei beiden(!) Handys gleichzeitig (für 10 Sekunden) das Netz verloren (und zwar exakt, wie der ICE aus einem Bahnhof von 0 auf 200 beschleunigt hat!). Netz danach bei beiden wieder da.
--Fast in Deutschland angekommen, jetzt wirds Intressant--
Fahrt über die Deutsche Grenze mit dem ICE, keine "Netzunterbrechnung", keine "Empfangsschwankung"! Und wie man über die Grenze ist, bei beiden Handys gleichzeitig:
"Vodafone D2.de" (Roaming-Betrieb, Vodafone ist das "Partnernetz" von A1, und bob gehört zu A1)
Du erkennst: es wird niemand Benachteiligt, weil das Netz exakt das gleiche ist, es gibt nur schnellere Handys und solche, die langsamer sind, aber wenn man 2 gleiche Handys hat, ist es genau gleich.
-
strategievakuum
- Telekom-Freak
MacOSX hat mit dieser Kategorisierung für das Motorola MotoFone F3 vollkommen recht - ich habe es auch:Gerhard hat geschrieben:Irgendwie stehe ich auf der Leitung! Was ist ein "Unterklasse"-Handy? Ich meine, was kann das, bzw. kann es nicht um diese Einstufung zu verdienen?
Es hat ein Display in der Qualität von Taschenrechnern, wie es vor 30 Jahren Standard war. Also keine Farben, keine Grafik - sondern so eine Art Segmentanzeige. Es können auch keine Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden werden - es ist ein richtiges Buchstaben/Zahlen-Gemisch am Display (problematisch bei TAN-Codes für Internetbanking). Weiters können am Display nur 6 Zeichen angezeigt werden, was das SMS-Lesen und das Durchsuchen der Telefonbuchs sehr mühsam macht.
Es gibt 6 fade Klingeltöne (und das war's auch schon), ein relativ gutes Vibrieren, keine Kamera, kein MP3, keine Datendienste.
Was für das Handy spricht: Gute Klangqualität, gute Freisprechfunktion und beeindruckend dünne Bauweise (nur 1 cm dick).
Also nur für jene geeignet, die mit dem Handy nur Telefonieren (Sprechen & Hören) wollen. Schon SMS'en ist damit kaum möglich.
Wenn ich mal so frech fragen darf: Hast du auf der Bahnfahrt, außer auf (beide) Displays (gleichzeitig) zu schauen, noch etwas gemacht?MacOSX hat geschrieben:Der Testablauf:
...
...
Einmal bei beiden(!) Handys gleichzeitig (für 10 Sekunden) das Netz verloren
...
Grüße
Stefan