Das beudeutet das die Tankstellen eines Mineralölkonzernes berücksichtigt werden. Das wird sicher ein kleiner Anbieter sein (ka wer) der sicher Tankstellen am **** der Welt hat so das man mit einen Halbentank gerade noch die Günstigste Tankstelle erreichen kann.A1 Kunden navigieren direkt zu den günstigsten Tankstellen Österreichs
ÖAMTC Sprit- und Verkehrsinfos jetzt am A1 Handy
04.09.2008
Wien (pts/04.09.2008/09:59) - A1 versorgt alle Vodafone live! und A1 Navi Kunden kostenlos mit den aktuellsten Verkehrsmeldungen und Infos über die billigsten Tankstellen: Dank neuartiger Geo-Tagged RSS Feeds sind ÖAMTC Infos nicht nur auf Vodafone live! zu finden -die Koordinaten der ausgewählten Tankstellen werden an A1 Navi übergeben. Nutzer der A1 Handy-Navigationslösung erhalten so auch gleich die beste Route zum günstigsten Sprit. Mit der erstmaligen Verwendung dieser Web 2.0-Innovation in Österreich behauptet A1 erneut seine Innovationsführerschaft.
"Straßenarbeiten, kurzfristige Sperren, dichter Verkehr, Staus - Verzögerungen im Straßenverkehr sind nicht zuletzt aufgrund der steigenden Treibstoffkosten lästig", so Dr. Hannes Ametsreiter, Marketing-Vorstand mobilkom austria und Telekom Austria. "Damit unsere Kunden künftig nicht nur den günstigsten Weg zu ihrem Ziel, sondern auch die preiswertesten Tankstellen auf dieser Strecke kennen, hat A1 in Kooperation mit dem ÖAMTC ein neues Service entwickelt: Mittels GeoRSS Feeds werden Daten, wie jene der günstigsten Tankstelle, direkt auf das Handy übertragen."
Aktuellste Verkehrsmeldungen und günstigste Tankstellen direkt am Handy
A1 Kunden sollen für ihre Wege künftig nicht mehr Zeit als nötig brauchen. Durch die Kooperation mit dem größten österreichischen Kraftfahrerverband, dem ÖAMTC, liefert A1 seinen Kunden die fünf aktuellsten Verkehrsmeldungen immer topaktuell auf das Handy und sie können Verkehrsunfällen und plötzlich auftretenden Staus schnell ausweichen. Mit Vodafone live! kommen A1 Kunden ab sofort nicht nur schneller sondern auch günstiger an ihr Ziel. Denn ab sofort werden nach Auswahl von Bundesland und Treibstoff die zehn billigsten Tankstellen in der Umgebung direkt auf dem Handy angezeigt. Die ÖAMTC Stau- und Spritinfos sind auf Vodafone live! unter dem Menüpunkt Navi+Verkehr zu finden. Die Nutzung der ÖAMTC RSS Feeds ist für alle Vodafone live! Kunden kostenlos.
Mobiles Mash-Up: Vodafone live! und A1 Navi mit GeoRSS
Den kürzesten Weg zur günstigen Tankfüllung kennt A1 Navi dank Geo-Tagging: GeoRSS ist die Anreicherung herkömmlicher RSS Feeds um ortsbezogene Informationen. Es steht für Geographical Encoded Objects for Real Simple Syndication. Die in Zeiten steigender Spritpreise drängende Frage nach der günstigsten Tankstelle und dem schnellsten Weg dorthin, ist mit A1 Navi schnell beantwortet: Die Tankstellen-Feeds werden mit einem "Click to Navi" versehen. Ein Tastendruck genügt, schon erhalten A1 Kunden die Koordinaten und den optimalen Weg zum billigen Sprit. Diese Innovation ist ein so genanntes Mash-Up, das zwei unterschiedliche Anwendungen - im konkreten Fall Vodafone live! und A1 Navi - miteinander verknüpft und damit konkreten Mehrwert bringt.
Flexibles Tarifmodell
Das Handy ist für viele nicht nur ständiger Begleiter, sondern auch unverzichtbares Navigationstool. Für die gelegentliche Nutzung von Navigationsleistungen empfiehlt sich der Tarif A1 Navi Basis um 1,50 Euro pro Tag für die Nutzung im Inland bzw. 4,50 Euro pro Tag bei internationaler Verwendung. Für den häufigen Einsatz innerhalb Österreichs bietet das A1 Navi Package uneingeschränkte All-inclusive-Navigation in ganz Österreich um 6 Euro im Monat. Im Ausland fallen auch hier 4,50 Euro pro Tag an. Für die uneingeschränkte, weltweite Nutzung gibt es das A1 Navi Worldpackage um 18 Euro monatlich. Alle Preise enthalten bereits die Kosten für den Datenverkehr. Die A1 Navi Packages können mit den A1 Navigationslösungen Herold Wisepilot, Wayfinder Navigator und Wayfinder Outdoor verwendet werden. Die Sprit- und Verkehrsinformationen des ÖAMTC stehen Kunden mit A1 Navi ohne Zusatzkosten zur Verfügung.
1 Kunden navigieren direkt zu den günstigsten Tankstellen Ös
Moderatoren: Matula, jxj, brus
1 Kunden navigieren direkt zu den günstigsten Tankstellen Ös
Beziehst du das jetzt auf die "ausgewählten Tankstellen"?
Ich weiß es zwar nicht, denke aber, dass damit gemeint ist, dass der Benutzer gewisse Tankstellen auswählen kann, die ihm angezeigt werden. Es bringt schließlich nichts, wenn mich das Navigationsgerät irgendwo nach Kärnten führt, wenn ich gerade am Gürtel auf der Suche nach einer günstigen Tankstelle bin.
Ich weiß es zwar nicht, denke aber, dass damit gemeint ist, dass der Benutzer gewisse Tankstellen auswählen kann, die ihm angezeigt werden. Es bringt schließlich nichts, wenn mich das Navigationsgerät irgendwo nach Kärnten führt, wenn ich gerade am Gürtel auf der Suche nach einer günstigen Tankstelle bin.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich gemeint habe. Ich habe gemeint, dass nicht A1 die Tankstellen aussucht, sondern der Nutzer, der gewisse Tankstellen oder Regionen, in denen sich die Tankstellen befinden, auswählen kann. Wie gesagt weiß ich's nicht sicher, kann's mir aber gut vorstellen.
Was den "***" der Welt, wie du's ausdrückst betrifft: Die günstigsten Tankstellen sind halt meist keine OMV-Tankstellen auf der Durchzugsstraße, an der jeder täglich vorbeifährt, sondern Tankstellen wie in der Brunnengasse oder in der Hollergasse. Wenn das zu weit weg ist, ist das ärgerlich, aber halt eine Tatsache. Dann musst du dir halt ausrechnen, ob du dorthin nicht so viel Sprit verfährst, dass es sich gar nicht auszahlt bzw. selbst wenn es sich auszahlt, ob es dir die Zeit wert ist. Aber vor diesem Problem wirst du immer stehen, es sei denn du wohnst neben der günstigsten Tankstelle...
Was den "***" der Welt, wie du's ausdrückst betrifft: Die günstigsten Tankstellen sind halt meist keine OMV-Tankstellen auf der Durchzugsstraße, an der jeder täglich vorbeifährt, sondern Tankstellen wie in der Brunnengasse oder in der Hollergasse. Wenn das zu weit weg ist, ist das ärgerlich, aber halt eine Tatsache. Dann musst du dir halt ausrechnen, ob du dorthin nicht so viel Sprit verfährst, dass es sich gar nicht auszahlt bzw. selbst wenn es sich auszahlt, ob es dir die Zeit wert ist. Aber vor diesem Problem wirst du immer stehen, es sei denn du wohnst neben der günstigsten Tankstelle...
Jössas, da wird wieder wo ein Hacken vermutet wo garantiert keiner ist.
1. Die Tankstellen und Preisinformationen kommen vom ÖAMTC, dieser wiederum hat infos von fast allen Tankstellen, aber gerade die Diskonter sind darum bemüht dort gut dazustehen
2. ausgewählt bedeutet, das du bei manueller suche übers Vodafone Live Portal dein Bundesland aussuchst und dann weiterAUSWÄHLST
3. Geocodierte Feeds bedeutet das die AUSGEWÄHLTEN Tankstellen einfach nach deinen koordinaten ausgewählt werden, ergo du die nächstgelegenste und billigste finden sollst und nix anderes.
1. Die Tankstellen und Preisinformationen kommen vom ÖAMTC, dieser wiederum hat infos von fast allen Tankstellen, aber gerade die Diskonter sind darum bemüht dort gut dazustehen
2. ausgewählt bedeutet, das du bei manueller suche übers Vodafone Live Portal dein Bundesland aussuchst und dann weiterAUSWÄHLST
3. Geocodierte Feeds bedeutet das die AUSGEWÄHLTEN Tankstellen einfach nach deinen koordinaten ausgewählt werden, ergo du die nächstgelegenste und billigste finden sollst und nix anderes.
inter arma enim silent leges
So, um nun mal konkret zu werden: Auf http://www.oeamtc.at/sprit/ findest du inzwischen eine (für meine Begriffe) echt störende und ressourcenfressende Navi-Karte von den Standorten der Tankstellen - dieser Schrott wurde wahrscheinlich ins A1-Navi implementiert.
Ich mein, wer schon Sprit-Preise vergleicht, der sollte auch einen (gratis) Online-Routenplaner bedienen können. Aber gut, wenn schon, dann sollte das auf der ÖAMTC-Seite zumindest optional sein und nicht beim "Suchergebnis" die Optik stören --- mich interessiert es herzlich wenig, bei einer "Tagesauskunft" jedes mal den Standort von mir längst bekannten Tankstellen zu sehen ...
Aber bitte, wenn die Wienzeile keine Durchzugsstraße ist, dann weiß ich auch nicht. Und wer die Preisinfo "zum Abbiegen" an der Wienzeile nicht lesen kann, ist selber schuld. 
Grüße
Stefan
Ich mein, wer schon Sprit-Preise vergleicht, der sollte auch einen (gratis) Online-Routenplaner bedienen können. Aber gut, wenn schon, dann sollte das auf der ÖAMTC-Seite zumindest optional sein und nicht beim "Suchergebnis" die Optik stören --- mich interessiert es herzlich wenig, bei einer "Tagesauskunft" jedes mal den Standort von mir längst bekannten Tankstellen zu sehen ...
Also das möchte ich vehement verneinen: Diskonter sind bekannt für ihre hohen Preisen, die wollen sicher nicht ganz "vorne stehen".cicero7 hat geschrieben:dieser wiederum hat infos von fast allen Tankstellen, aber gerade die Diskonter sind darum bemüht dort gut dazustehen
Ach der Nemec.Azby hat geschrieben:Die günstigsten Tankstellen sind halt meist keine ... auf der Durchzugsstraße, ... sondern Tankstellen wie in der ... Hollergasse.
Grüße
Stefan
Natürlich ist es nicht schlecht gelegen. Aber die Tankstelle liegt halt nicht direkt am Gütel oder sonst wo, wo du nur rechts reinfahren musst. Auch die Tankstelle in der Brunnengasse finde ich an sich nicht schlecht gelegen. Vom Gürtel oder von der Gablenzgasse bist du gleich dort. Du musst halt kurz hinfahren.Stefan hat geschrieben:Ach der Nemec.Aber bitte, wenn die Wienzeile keine Durchzugsstraße ist, dann weiß ich auch nicht. Und wer die Preisinfo "zum Abbiegen" an der Wienzeile nicht lesen kann, ist selber schuld.
An die "Hinweisschilder" habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Zumindest habe ich jetzt den Button zum ausblenden "gefunden", aber ich befürchte, dass es (speziell bei limitierten, mobilen Breitband) trotzdem die Daten laden wird.Stefan hat geschrieben:... echt störende und ressourcenfressende Navi-Karte von den Standorten der Tankstellen
Und weil wir schon bei den Diskontern sind, die sich vermeintlich "vordrängen": Inzwischen hat jede große Tankstellen-Kette ihre eigene Spritpreisabfrage; bei stündlich ändernden Preisen auch ganz praktisch. Und ich selbst tanke regelmäßig nicht bei mehr als etwa 3 Tankstellen [Anm.: In der jeweiligen Region], da kann ich schon mal 2min im Internet recherchieren für - wie heute beim Volltanken der Fall - € 1,50 Ersparnis. Und der aktuelle Preis einer Avanti (Diesel € 1,209) war auf der ÖAMTC-Seite noch gar nicht eingetragen, also hätte mich das A1-Navi gar nicht dort hinnavigieren können.
Grüße
Stefan
-
Mr.Dailer
- Moderator oder Gottheit !?
- Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.
,na Gott sei dank,tanke ich in der Schweiz,wo der Diesel noch an die 15 bis 20 Cent biliger ist,und bin nicht auf eine von meinem Mobilfunkanbieter gesponderte Navitankstelle angewiesen..!
meiner Meinung nach,ist das nur eine ganze Geldabzocke,den Leuten wird sugeriert,die 5 Akteulslten Staumeldungen,und wie sie denen ausweichen,aber da kann ich nur lachen ,wenn ich sowas lese,den,wenn jeder von zig Millionen A1 Kunden,diese netten "Insder Tips"bekommt,wo soll dann das schnelle Vorwärtskommen liegen?
nun ja,ich habe viele Navis getestet,und mus sagen,das ständige Gequatsche eingier Modelle,ist ja echt zum,auf die nächste nicht vorhandene Palme springen,letztesmal stand ich vor dem Hofer,und war noch gar nicht auf der Straße,und dann meinte die Penetrante Navi Frauenstimme,und jezt biegen sie schard rechts ab
das System ist net gemeint,aber ,wie schon geschrieben,kann man damit auch one auskommen,der Treibstoff wird dadurch auch nicht billiger!
mir z,b wäre wichtiger,das ich wie in Skandinavien,das Essen im Gasthaus,mit dem Handy bezahlen könnte,aber jeder setzt seine Prioritäten woanders!
meiner Meinung nach,ist das nur eine ganze Geldabzocke,den Leuten wird sugeriert,die 5 Akteulslten Staumeldungen,und wie sie denen ausweichen,aber da kann ich nur lachen ,wenn ich sowas lese,den,wenn jeder von zig Millionen A1 Kunden,diese netten "Insder Tips"bekommt,wo soll dann das schnelle Vorwärtskommen liegen?
nun ja,ich habe viele Navis getestet,und mus sagen,das ständige Gequatsche eingier Modelle,ist ja echt zum,auf die nächste nicht vorhandene Palme springen,letztesmal stand ich vor dem Hofer,und war noch gar nicht auf der Straße,und dann meinte die Penetrante Navi Frauenstimme,und jezt biegen sie schard rechts ab
das System ist net gemeint,aber ,wie schon geschrieben,kann man damit auch one auskommen,der Treibstoff wird dadurch auch nicht billiger!
mir z,b wäre wichtiger,das ich wie in Skandinavien,das Essen im Gasthaus,mit dem Handy bezahlen könnte,aber jeder setzt seine Prioritäten woanders!