Entscheidungshilfe im Tarifdschungel erbeten - Update 5.9.

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Hedi
Einmal-Poster

Entscheidungshilfe im Tarifdschungel erbeten - Update 5.9.

Beitrag von Hedi » 02.09.2008, 11:41

Hallo

Ich bin schon seit längerer Zeit eine begeisterte, aber bisher stille Leserin des Forums.
Der Grund warum ich nun doch in das aktive Forenleben schreiten möchte, ist recht simpel: ich brauche(?)/suche einen neuen Handytarif.

Ich habe in den letzten 10-11 Jahren wohl schon jeden Netzbetreiber gehabt und werde aus dem momentanen Angebotsdschungel nicht wirklich schlau.

Ich hatte zuletzt den A1 Excite Tarif von 06 (20cent Festnetz und 25 cent andere Mobilnetze) und war damit sehr unglücklich, da kurz nach Vertragsabschluss viele Freunde von A1 gewechselt haben. Seither habe ich One Forever Young (Simonly ohne MVD) und bin zwar mit dem Tarif zufrieden, aber nicht mit der Einstellung gegenüber Kunden. Ausserdem wurde mein Handy gestohlen und One hat mir - obwohl ich damals kein Handy genommen habe - eigentlich fast schon unverschämte Handymodelle zu ebensolchen Preisen angeboten (V3 für 49 € und 24 Monate MVD). Ich suche also vor allem einen Tarif mit Handy, wobei ich notfalls noch ein SE T610 hätte.

Nun habe ich die letzten Tage die Providerseiten und auch das Forum durchforstet, aber so richtig entscheiden konnte ich mich nicht.

Ich telefoniere momentan ca 200- 300 Minuten und versende gefühlte 1.5 SMS im Monat. Ich bin 23, daher kommen auch Jugendangebote in Frage.
Momentan telefoniere ich viel zu A1 und T-Mobile, aber auch ca 100 Minuten zu unterschiedlichsten Rufnummern. Netzinteren Freiminuten spielen daher eine untergeordnete Rolle.
Ich möchte keine 2 Rufnummern/Tarife haben, dafür gerne ein Handy.

Bis jetzt schwanke ich zwischen BOB und dem A1 Excite.

Bei 300 Minuten wären das bei Bob:

300x 0.04€ = 12 Euro im Monat, kann aber auch mal weniger sein.

Excite mit Webbonus bis 31.10. wären - wenn ich das richtig verstanden habe - knapp 9 € im Monat über 24 Monate.
Laut A1 Homepage bekommt man bis zum 31.10. 190 € geschenkt, die sich wie folgt aufteilen:
50 € Aktivierungsgebühr, 100 € Gutschrift und 40 € Webbonus.
Der Mindestumsatz beträgt 15€, also über 2 Jahre (15x 24= 360€ - 140 € Bonus = 220€ / 24 Monate = 9.16€ (Die Gutschrift wird doch über die 24 Monate aufgeteilt, oder?)

Für 9,16 € im Monat über 2 Jahre hätte ich also 300 Minuten in alle Netze und 1000 SMS, sollte ich über die 300 Minuten kommen, wären die 5 cent auch nicht weiter tragisch. Allerdings macht mir die MDV von 2 Jahren ein wenig Kopfweh. Ich war sehr froh, als mein alter Tarif bei A1 endlich aus war und wollte mich eigentlich nicht mehr binden. Allerdings wären - in der momentanen Tariflandschaft - knapp 10 € im Monat nicht allzu viel.

Oder habt ihr bessere Ideen?

Ich will nicht mehr zu One (siehe oben), Telering (Bam Oida ist ein neuer, ungeahnter Tiefpunkt) und Drei (lange Leidensgeschichte und schlechter Service). Ansonsten ist es mir relativ egal, welches Netz ich nehme.
Tarife wie Fairplay sind für mich überdimensioniert und unnötige Kosten. Ausserdem dachte ich daran, mir noch die Klax MyFaves zu holen, für längere Telefonate mit Freunden von daheim aus. Ein altes Handy habe ich ja.

Wäre die Kombi von A1 Excite und Myfaves DIE optimalste Lösung? Kommen zu Weihnachten noch bessere Angebote heraus? Ich weiss, dass A1 zu Weihnachten immer eine recht stark beworbene Aktion macht, aber ich kann mich leider nicht mehr an die genauen Summen erinnern. Oder wird sich durch den "Wechsel von One zu Orange noch etwas tun in der österr. Tariflandschaft??

Vielen Dank schon im Voraus für konstruktive Antworten.
Zuletzt geändert von Hedi am 05.09.2008, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

brus
Moderator

Re: Entscheidungshilfe im Tarifdschungel erbeten

Beitrag von brus » 02.09.2008, 11:51

Hedi hat geschrieben:Bis jetzt schwanke ich zwischen BOB und dem A1 Excite.
Dann rate ich dir zu bob. Auch 4 Cent für SMS ebenfalls in das Ausland ist nicht schlecht.
Bestechend ist, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz und keine Bindung.
Handy kann man jedes verwenden, gibt es aber auch im Angebot von bob.
Ich verwende bob, da ich auch relativ wenig telefoniere.
Zusätzlich auch noch klax MyFaves.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von cicero7 » 02.09.2008, 20:55

Zwischen den beiden fällt mir die empfehlung schwer.

Generell: wie du selbst beschrieben hast, bei bob einfach Minuten + SMS *4 Cent.

Damit kommst mit deinen 300 Minuten und 15 SMS auf 12,6 €, das ist ohne Handy das absolut billigste Angebot am Markt (One 4 Immer ist durch die Grundgebühr teurer, genauso wie der Fairplay Simply), Günta etc. sind einfach durch den MindestGESPRÄCHSumsatz teurer, außerdem zahlst dort immer die 15 Eur.

Xcite (bitte richtig schreiben, das tut mir weh in den augen) ist nach den neuen Tarifen per 01.September nun auch sehr, sehr billig, vor allem mit den 100 Eur.

Bei Xcite kannst zwischen zwei Taifen Wählen:

Xcite Zero:

* 1000 SMS
* unlimitiert (und zwar wirklich unlimitiert, net fair use, net 1000 Minuten) zu A1
* nur mehr 10 cent in Fremdnetze (statt früher 25)
* 15 Eur Mindestumsatz (=150 Minuten in Fremdnetze)
* 100,1 Eur Gutschrift (entspricht auf 24 Monate = 4,17 im Monat)
* keine Aktivierungsgebühr
* 40 eur Webshopbonus (1,66 pm)

macht dann: 15-1,66-4,17=9,17 Eur im Monat mit HANDY!

Xcite Easy:
* 5 Cent pro SMS
* 5 Cent in alle Netze
* 15 MU (= 300 Minuten pro Monat)

selbe Rechnung mit den 9,17 im Monat mit HANDY!

ohne Handy (sim Only im Webshop) bekommst du noch einmal 50 Eur Sim Pur Bonus, womit du kalkulatorisch auf 7 Eur pro Monat runterkommst.

Je nachdem wie sich deine Gespräche zwischen A1 und Fremdnetzen aufteilen kann der Easy oder der Zero besser sein, wobei du bei dem Preis ja auch den einen oder anderen Freund mitnehmen kannst da ihr untereinander bei A1 wirkliches Unlimitiert hätte, außerem hast du bei 1000 SMS ja auch einiges an Möglichkeiten weniger in Fremdnetze zu telefonieren.

Ich würde dir tendenziell den Xcite empfehlen, da er mit den derzeitgen Aktionen billiger ist als bob und zwar bis 360 Minuten beim Easy und bis 180 Fremd + unlimitiert A1 Minuten beim Zero.

Damit ist Xcite im Moment sicher wieder das Beste Jugenangebot.
inter arma enim silent leges

Azby

Beitrag von Azby » 02.09.2008, 21:55

Du musst nach Ablauf der 24 Monate halt wieder was neues nehmen oder ein gutes VVL-Angebot aushandeln, da sonst die 15€ voll zum Tragen kommen.
Aber du kannst dann natürlich immer noch auf bob wechseln, sofern der Tarif noch angeboten wird.

Hedi
Einmal-Poster

Beitrag von Hedi » 02.09.2008, 22:02

Vielen Dank für die Antworten.

2 Antworten und 2 unterschiedliche Empfehlungen - genau SO geht es mir momentan auch...

Mittlerweile habe ich noch weiter recherchiert und muss einige Punkte einfügen.
Mein Wunschhandy wäre das SE w880i. Bei A1 mit Xcite (ja, meine vorige Schreibweise tut sogar mir weh - vor lauter Tarifmodellen wird man irgendwann schon ganz wirr) würde es 50€ kosten, mit bob 130€ (inkl. Simkarte). (Irgendwie finde ich gar kein gutes Klapphandy, aber das gehört schon wieder in ein anderes Unterforum)

Für Bob würde eben die flexible Minutenzahl sprechen, bei A1 muss ich immer den Mindestumsatz erreichen (auf der A1 Seite steht etwas von " die Gutschrift wird auf eine der nächsten Rechnung gutgeschrieben" - sprich ich zahle die ersten 6-7 Monate gar nichts und dann die 15 €?!).
Für A1 würde weiterhin die gratis Hotline sprechen (aber wie oft braucht man die wirklich?) und die günstigeren Auslandstarife bzw Urlaubspakete.
SMS, egal ob In- oder Ausland, sind für mich eigentlich irrelevant. Ich habe seit über 2,5 Jahren jedes Monat 1000 SMS inklusive und wohl keine 150 SMS in dem Zeitraum versendet.

Ein neues Handy sollte es schon sein, ich weiss einfach nicht, ob ich mich wieder auf 2 Jahre binden will/soll. Immerhin wären es "nur" 80€ Preisunterschied zwischen A1 Xcite mit Handy und Bob+Handy. Und in 2 Jahren kann doch recht viel passieren. Als ich den alten Xcite abgeschlossen habe, war gerade die Formel 10 auf dem Markt und man dachte "WOW, noch günstiger kann es ja nicht mehr werden" ...

cicero7

Beitrag von cicero7 » 02.09.2008, 22:10

Der Unterschied mach ja deutlich mehr aus:

80Eur beim Handy

und 3 Eur im Monat, was dann in Summe 72 in 24 Monaten sind, bzw. eben mit dem Handy gleich mal 152 Eur -> und das zugunsten vom Xcite!!!

Wäre es umgekehrt (wie normalerweise eigentlich) dann würde ich mir mit der Empfehlung auch schwer tun, aber bei 9 Eur im Monat und einem Handy kann man net mehr viel falsch machen.

Zu formel 10 Zeiten war das noch anders, da hat man gleich mal Unterschied zwischen 20 und 30 Eur im Monat gehabt heute liegen zwischen den Tarifen nur mehr wenige Eur im Monat, also das es da nochmal "kräftig" nach unten geht glaube ich nicht.

Wegen der gutschrift: ja die wird auf einmal gut geschrieben, das bedeutet du bezahlst nichts bis die 100Eur aufgebraucht sind und ab dann normal. (bzw. eben noch der Webshopbonus dazu)

Hedi
Einmal-Poster

Beitrag von Hedi » 02.09.2008, 22:33

Hm, so habe ich das noch gar nicht durchgerechnet. Dann ist das Angebot von Xcite wohl wirklich unschlagbar. Und für die langen Telefongespräche mit Familie und bester Freundin kann ich immer noch das unschlagbare Angebot von Klax nehmen.

Man kann es auch so sehen, das w880i kostet sonst um die 170€, ich telefoniere daher 24 Monate je 300 Minuten für zusammen 50 €.

Werde mir morgen mal das w880i im Geschäft ansehen und dann entscheiden, aber eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen. Oder habt ihr bessere Empfehlung für Handy in der Preisklasse bis 50€?

An dieser Stelle nochmals VIELEN DANK für die Hilfestellung.

PS bzgl. Vertragsverlängerung: Aus Erfahrung weiss ich, dass A1 für Xcite Kunden keine allzu tollen Angebote hat. Mir hat man damals 50€ Gutschrift oder ein Wertkartenhandy für eine Vertragsverlängerung angeboten...In 2 Jahren heisst es dann halt wieder suchen.

ichbinich111
Foren-Bewohner

Beitrag von ichbinich111 » 02.09.2008, 23:16

Naja.

Will ja ned schon wieder 3 anpreisen, aber für dein Telefonierverhalten wärs billiger.

Showtime M lässig (1000 SMS inkludiert, 300 Minuten inkludiert, danach 5 cent in alle Netze, 100 MB inkludiert, Skype oder MSN gratis dazu, Mobile TV gratis) um 15 Euro im Monat (bei einigen speziellen Handies gibts 3 Gigabyte pro monat gratis dazu).
Handies gibts ab 3 Euro.

Dazu kommen 99 Euro Onlinebonus und 50 Euro Gutschrift.
Das wären also 24*15=360 Euro für 24 Monate - 99 - 50 +3 = 8,91 Euro pro Monat.
Wenn du dich von jemanden werben läßt, bekommst noch das "3zu3 gratis Paket" dazu bzw. wenn du jemanden wirbst, 33 Euro.

Falls du dich doch mal entschließt, den Tarif wechseln zu wollen, geht das auch leichter als bei A1.

Dein Wunschhandy würd ich auch nochmal überdenken, das W880i ist ein altes Handy, kann kein HSDPA, kein HD Mobile TV und Akkulaufzeiten sind auch solala.

Ich würd dir das Nokia 6120 empfehlen, ist ein Symbian S60, kann HSDPA, HD Mobile TV, ist klein und funktioniert gut.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 02.09.2008, 23:57

Deine Rechnung ist FALSCH.

Bei drei bekommst du entweder Online Bonus von 50 Eur oder SIM Only.

Die von drei kommunizierten 99.- Eur Online Bonus sind ein ziemlicher Leger, da sie aus den von dir schon beschriebenen 50 Eur Bonus bestehen und dem aktivierungsentgelt.

Wenn wir das ganz mal etwas entwirren:

* Aktivierungsentgelt entfällt bei A1 und bei drei -> darf man also NICHT mehr extra einrechnen.

Bei A1:

* 15 MU - 4,16 (100/24) - 1,66 (Online Bonus) = 9,18 (wenn man ein Handy dazu nimmt)
ohne Handy: 7,08

bei drei:
* 15 Eur Grundgebühr - 50 = ~13 Eur (mit Hand)
ohne Handy: 11 Eur

Handy Vergleich:

W880i bei A1= 49.- bei drei= bei drei nicht möglich

das von meinem Vorposter empfohlene Nokia 6120 finde ich net so berauschend zumal du scheinbar eher net den drei schnickschnack möchtest (und vorher ja schon geschrieben hast das du mit drei sehr schlechte Erfahrungen gemacht hast) sondern ein Musikhandy und da würde ich dir ein Sonyericcson aus der W Serie empfehlen, die kosten bei A1 fast alle 0.-

HSDPA, HD Mobile TV -> musst halt wissen ob du das wirklich brauchst.

ichbinich111
Foren-Bewohner

Beitrag von ichbinich111 » 03.09.2008, 00:39

tatsächlich.
Was mir aber schon aufgefallen ist, dass die Handies in diesen Tarifen teurer sind.
Gibts in diesen Tarifen überhaupt Handies unter 5 Euro, ich hab nirgends eine Übersichtsliste finden können.

Hedi
Einmal-Poster

Beitrag von Hedi » 03.09.2008, 08:01

ichbinich111 hat geschrieben:Naja.

Will ja ned schon wieder 3 anpreisen, aber für dein Telefonierverhalten wärs billiger.
Drei hatte ich - einmal und nie wieder. Es würde hier eindeutig zu lange dauern, wenn ich alle Probleme mit 3 hier schildern würde (ganz abgesehen davon vergisst man ja gottseidank mit der Zeit...). Aber in der Kurzform: Aktivierungsgebühr abgebucht, obwohl eigentlich keine verrechnet werden sollte, dann Weigerung die 80€ (waren 2 Verträge) wieder zurück zu überweisen, stattdessen wurde uns der Betrag im Laufe von 4!! Monaten immer teilweise auf den Rechnungen gutgeschrieben. Zum Schluss wurde 1 Kündigung "verloren" (obwohl eingeschrieben, war aber scheinbar dumm genug und habe jede Rufnummer auf einem eigenen Zettel gekündigt...) Dazwischen liegen knapp 19 Monate Stress und Ärger. Kein Empfang, falsche Verrechnungen, unfreundlichste Hotline.

ichbinich111 hat geschrieben: Dein Wunschhandy würd ich auch nochmal überdenken, das W880i ist ein altes Handy, kann kein HSDPA, kein HD Mobile TV und Akkulaufzeiten sind auch solala.

Ich würd dir das Nokia 6120 empfehlen, ist ein Symbian S60, kann HSDPA, HD Mobile TV, ist klein und funktioniert gut.
Mir geht es nicht darum, dass ich die eierlegende Wollmilchsau habe...
Bis vor knapp 3 Wochen hatte ich ja mein V3 (und hätte man es mir nicht im Urlaub gestohlen....) und war damit zufrieden.
Mobiles TV? HSDPA? Symbian S60?
Wie cicero7 schon geschrieben hat - alles unnötiger Schnickschnack, den ich nie nutzen werde.

Ich will eigentlich damit telefonieren und morgens damit geweckt werden. Sollte es noch ein Radio und einen MP3 Player haben - fein. Der technische Rest ist mir relativ egal. Klapphandy wäre mir zwar lieber, aber da gibt es bei A1 kaum eines, dass mir gefällt und schon gar kein SE (ausser das W350i, aber da soll genau diese Klappe störend bei der Bedienung sein). Bei den Nokias mag ich das Menü so gar nicht.

Hedi
Einmal-Poster

Beitrag von Hedi » 05.09.2008, 09:21

Ja, so einfach und klar ist die Tarifentscheidung nun doch nicht mehr. Seit 2 Tagen rechne und überlege ich - so richtig entscheiden kann ich mich aber auch nicht. Mittlerweile habe ich sogar Momente, da tendiere ich zu bob und dem ur-alten Handy, dessen Ladegerät ich ja nicht einmal mehr finden kann...

Nach zähem Rechnen habe ich nun eine weiter Option für mich gefunden, die zwar etwas teurer wäre, aber immer noch im Rahmen liegen würde:
Telerings' Bam!XXXX (Ja, ein ungeahnter Tiefpunkt, aber - ich muss es wirklich zugeben- für mich ein idealer Tarif - kann übrigens nur ONLINE angemeldet werden, der Dame im TR Shop musste ich gestern sogar erstmal den Tarif auf der Homepage zeigen....). Bam!XXXX entspricht ja im Grunde dem Günta mit gratis SMS (die hätte ich ja eh, da uter 26), ABER es gäbe (ich bin auch mittlerweile vom SE w880i abgekommen) das Nokia 5310 oder das SE w350i für 0€ (A1 würde für das Nokia 99 und für das SE 49 € bei Xcite verlangen).

Aktivierungsgebühr fällt bei A1 und TR weg
A1 bietet mir insgesamt 140 € Gutschrift an = 9 Monate keine Kosten, danach 15 Monate die 15€ MU
TR streicht den 40€ Onlinebonus für den Tarif = immer 15 € MU

A1 wären also folgende Kosten:
24 Monate x 15 € MU =360€ - 140 € Bonus =220€ reine Gesprächsgebühr
plus a. 50€ fürs SE w350i = 220+50 =270€ /24 = 11,25€ monatlich
plus b. 99€ fürs Nokia = 220 +100 = 320€ /24 = 13,33€

TR
24 Monate x 15 € MU = 360 auf die Laufzeit oder 15 € jedes Monat
Nokia oder Se wären gratis.

A1

+ Ich war dort schon Kunde, weiss, dass der Service und die Netzqualität
OK sind.
+ abgesehen von den Kosten fürs Handy fallen für mich wahrscheinlich erst im Juni 2009 Kosten an, davor lebe ich wohl von der Gutschrift.

- für 15 € bekomme ich bei A1 "nur" 300 Min

TR
+für 15 € MU bekomme ich 500 Minuten, habe also in den nächsten 2 Jahren noch eine Steigerungsmöglichkeit beim Telefonieren, bei A1 käme ich bei 500 Minuten schon in den Bereich von 25 € (= Fairplay)
+Handy gratis

- (?) ich kenne weder den Service der Hotline noch die Netzqualität (allerdings hört man ja, dass T-Mobile/TR doch ein sehr gutes Netz haben)
- vor Weihnachten wird sicher wieder so ein Weihnachtsbonus kommen - wird es dann aber noch den von mir favorisierten Tarif geben ?
- kein Onlinebonus

Grundtendenz ist bei mir:

w350i mit A1 (Handy liegt sehr gut in der Hand, hätte eine Klappe, sehr schickes Design, ich mag SE, Walkmantasten etc)

oder

Nokia mit TR (das Nokia soll lt. Berichten sehr gut ein, bessere Klangqualität als das SE, besseres Display, aber eben ein Nokia...)

das W350i mit 300 Minuten kommt bei A1 auf 270€, also ganze 90€ billiger, auf 24 Monate aufgeteilt wären das pro Monat 3.75€ weniger (oder ich kann 75 min länger telefonieren)
das nokia mit 300 Minuten kommt bei A1 auf 320, also immer noch 40€ weniger. auf 24 Monate aufgeteilt wären das 1.66€ oder ich kann 33 Minuten länger telefonieren bei A1 (also 333 Minuten)

= ich kann mich weder für ein Handy noch für einen Tarif entscheiden und wahrscheinlich ist mir nicht mehr zu helfen.

Oder doch?

edit: kein 40€ bonus für TR' BAM - Änderungen im oberen Teil daher vorgenommen

Azby

Beitrag von Azby » 05.09.2008, 12:41

Die Frage ist, ob du die 300 Minuten überschreiten würdest und wenn ja, um wieviel. Bei den von dir errechneten 11,25€ könntest du um die 5 Cent pro Minute/SMS monatlich 75 "Einheiten", also SMS und/oder Minuten kreieren und trotzdem noch auf 15€ im Monat sein.
Wenn du viele SMS schreibst bzw. die 300 Minuten stark überschreitest, ist das ein eindeutiger Fall für tele.ring.
Bei der Rechnung mit den 13,33€ sind's nur ~33 "Einheiten", um die du die 300 Minuten überschreiten kannst, um günstiger oder zumindest genauso teuer/günstig wie bei tele.ring zu sein.

Antworten