Hallo,
Mich machen meine Telering Rechnungen etwas stuzig zu meiner Portierung zu bob:
15 Euro (inkl. Ust) ausgewiesen als "Portierungsgebühr" auf der Rechnung
12 Euro (inkl. Ust) ausgewiesen als "Gebühr für NUEV-Schreiben" auf der Rechnung.
27 Euro für eine Portierung einer Nummer??
Kann das stimmen?
Danke,
Kosten Portierung von Telering zu anderem Provider
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Das Schicken der NÜV-Information an den neuen Anbieter sollte nicht
länger als eine halbe Stunde dauern. Jede NÜV-Anfrage kostet pro
Hauptrufnummer maximal EUR 4,-. Das ist behördlich geregelt.
Kostet die Mitnahme meiner Rufnummer etwas?
Die NÜV-Information kostet bei jedem Anbieter maximal EUR 4,-.
Zusätzliche Kosten können anfallen – wie bei einem »normalen«
Anbieterwechsel auch. Z.B. fällt Grundentgelt bis zum Ende des
Vertrages an, wenn Sie noch vertraglich gebunden sind. Wenn Sie
Prämien aus Kundenbindungsprogrammen in Anspruch genommen
haben, können ebenfalls Kosten für Sie entstehen. Sie sollten sich daher
genau ausrechnen, ob sich ein Umstieg auch wirklich lohnt.
http://www.oesterreichonline.at/artikel ... 1&aid=6727Die Kosten
Pro NÜV-Information und je SIM-Karte fallen maximal vier Euro an. Bis zu 25 SIM-Karten können gleichzeitig portiert werden. Die Abfrage für bis zu 24 SIM-Karten dauert maximal 30 Minuten. Bei 25 SIM-Karten kann die Abfrage 30 Minuten überschreiten. Bei Entscheidung für die Portierung fallen unter Umständen weitere Kosten in der Endabrechnung beim bestehenden Betreiber an (Stichwort: Fluchtsteuer). Sie sollten sich auch vergewissern, dass der Vertrag beim bisherigen Betreibern tatsächlich gekündigt wurde, denn die Portierung inkludiert nicht unbedingt automatisch die Kündigung des Vertrags. Dem Kunden wird daher empfohlen, sich mit dem abgebenden Betreiber bezüglich der Kündigungsmodalitäten seines alten Vertrags in Verbindung zu setzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Rufnummern ... lit%C3%A4tDie Portiergebühren betragen 15,- EUR und werden vom abgehenden Mobilfunkprovider verrechnet. Zusätzlich zum Portierentgelt muss der Kunde noch mit Kosten von 4,- EUR für die sogenannte NÜV Information (die Nummernübertragungsverordnung bildet die rechtliche Grundlage für MNP in Österreich) rechnen, hier handelt es sich um ein Entgelt, das der abgebende Betreiber für die Zusammenstellung aller auf den Kunden durch die Rufnummernmitnahme entstehenden Kosten verrechnet. Die NÜV Information enthält Informationen wie z. B. die aufgrund der Vertragsbindung noch zu zahlenden Grundentgelte und Kosten für SIM-Entsperrung des Mobiltelefons.
Einige Betreiber übernehmen die Portierungskosten, indem sie die beim Fremdprovider angefallenen Gebühren nach Vertragsabschluss auf der ersten Monatsrechnung gutschreiben.
Die Portierung in Österreich kann schnellstens innerhalb von 3 Arbeitstagen durchgeführt werden, eine vorherige Kündigung des Mobilfunkvertrages mit dem abgebenden Betreiber ist nicht erforderlich, die offenen Grundentgelte müssen jedoch gezahlt werden.
Hast es dir eventuell per Brief senden lassen, danverlangt T-Mobile und Telering angeblich mehr, aber 12€ kommt mir heftig vor.
Im Shop oder im Handel (du kannst die NÜV überall beantragen) kostet es immer nur 4€.
Generell: einfach anrufen und nachfragen, wenns es wirklich dreimal für nur eine erhaltene NÜV verrechnen -> Rechnungseinspruch, wenns dir einfach 12 EUR verrechnen weils es dir per Brief geschickt haben -> RTR.
Im Shop oder im Handel (du kannst die NÜV überall beantragen) kostet es immer nur 4€.
Generell: einfach anrufen und nachfragen, wenns es wirklich dreimal für nur eine erhaltene NÜV verrechnen -> Rechnungseinspruch, wenns dir einfach 12 EUR verrechnen weils es dir per Brief geschickt haben -> RTR.
inter arma enim silent leges