Virus am PC??? $

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Alicia223
Einmal-Poster

Virus am PC???

Beitrag von Alicia223 » 24.08.2008, 22:37

Wie bemerkt man eigentlich, dass man einen Virus am PC hat? Ist es schon ein Anzeichen, wenn er zeitweise langsamer wird, oder ist da einfach das Internet überlastet?

ozirf
Telekom-Freak

Beitrag von ozirf » 24.08.2008, 23:23

Da gibt es eine vielzahl von Anzeichen, heutzutage sind es meistens malware und trojaner. Drücke mal strg+alt+entf gleichzeitig und schau welche Prozesse im hintergrund laufen. Wenn da ein Paar unbekannte Prozesse laufen, google diese- damit erfährst du ob es trojaner usw. sind. Leg dir einfach in Internetsecurity-Programm zu, ich verwende Kaspersky-Internetsecurity 2008. Was ich dir noch empfehlen kann, ist, all deine installierten Programme ständig upzudaten. Denn nicht aktuelle Programme haben immer Lücken für Angreifer.
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt. Ergo: Ich bin perfekt! ;-)

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 25.08.2008, 09:36

Ich kann mich ozirf an sich nur anschließen. Was die Geschwindigkeitseinbußen auf deinem Computer angeht - das kann auch andere Gründe haben.
Wann ist er denn langsamer? Geht nur das Internet langsam, braucht er länger zum Hochfahren, starten Programme sehr langsam?
Wenn der Computer zugemüllt ist, mit vielen installierten Programmen bzw. Programme oft installiert und wieder deinstalliert werden, kann sich das in einer überladenen Registry bermerkbar machen. Außerdem können lange Ladezeiten in einer stark fragmentierten Festplatte (besonders wenn's die Systempartition ist) zusammenhängen.
Wenn nur das Internet langsamer ist, als es eigentlich sein sollte, dann kannst du mal mit Strg+Alt+Entf unter Netzwerk nachschauen, wie hoch die Netzwerkauslastung ist, wenn du nichts im Internet machst (keine Seiten laden, keine Downloads, keine Updates). Wenn trotzallem eine gewisse Auslastung da ist, ist irgendwas faul.

Tamara
Foren-Mitglied

Beitrag von Tamara » 25.08.2008, 18:36

Was für antivir-Programme hast du denn drauf? Machst du was zwecks Internet Security?
Dass der Computer an sich langsam ist, kann, wie schon gesagt, an Vielem liegen. Spiel einfach mal große Dateien auf eine externe Festplatte, dasst wieder ein bissi Platz hast.
Im Notfall würd ich an deiner Stelle zu einem Computerfachmann gehen und das mal abchecken lassen.

eigs
Beitrag von eigs » 25.08.2008, 19:12

Lade dir HijackThis herunter und werte das Logfile aus.
http://www.hijackthis.de/de

mfg eigs

Azby

Beitrag von Azby » 26.08.2008, 07:50

Tamara hat geschrieben:Im Notfall würd ich an deiner Stelle zu einem Computerfachmann gehen und das mal abchecken lassen.
Du kannst aber auch einfach mal die Systemplatte formatieren und das OS neu aufsetzen.
Nur so kannst du sichergehen, dass du keine Viren/Trojaner etc. (mehr) oben hast und dass auch Defragmentierung, überladene Registry etc. nicht sein können.

häger
Foren-Mitglied

Beitrag von häger » 27.08.2008, 12:24

KAnn auch daran liegen das du keine eigene Partition hast wo du den Prozessor laufen lässt, da ist er dann auch immer langsamer! Kann man bei Xp irgendwo bei Systemsteuerung einstelllen das das noch geht aber bei Vista würd ich ihn gleich neu aufsetzten und dort am Anfang es gleich einstellen....Aber wenns nur beim Internet so ist, kanns auch am Breitband liegen oder aber du hast wirklich was oben und da würd ich mal ein Programm drüber rennen lassen!

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 27.08.2008, 14:51

du kannst ja mein einen Online Scann machen: http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

Antworten