"Kulanzbereitschaft" bei A1 sinkt merklich
Moderatoren: Matula, jxj, brus
"Kulanzbereitschaft" bei A1 sinkt merklich
Nur zur Info:
Da in den letzten Wochen A1 doch immer wieder für sein Service und die Kulanzbereitschaft gelobt wurde, möchte ich meine letzten Erfahrungen posten:
Die Privatkunden-Hotline hat praktisch keine Möglichkeit mehr, in irgendeiner Form kulant zu sein. Immer wieder kommt die "Anweisung", sich schriftlich beim Backoffice zu melden, weil es [Anm.: inzwischen] nicht mehr telefonisch erreichbar ist --- ob man dort mehr erreichen kann, kann ich derzeit nicht sagen; ist aber auch egal, weil "damals" musste ich es erst gar nicht so kompliziert machen.
Selbst bei der Geschäftskunden-Hotline höre ich immer häufiger: "Das ist so, da können wir nichts machen".
Ich muss ehrlich sagen: Obwohl (unsere individuellen) Telefonkosten in den letzten 3 Jahre kaum mehr gesunken sind (vielleicht 3% pro Jahr), nimmt das Service trotzdem stetig und beträchtlich ab - das stößt mir echt unangenehm auf.
Ich finde es richtiggehend skandalös, dass inzwischen langjährige Bestandskunden wie kleine rotzbübische Krätzn behandelt werden, die heute anmelden, um morgen sonderzukündigen --- in aller Liebe zum freien Wettbewerb, hier hört der Spaß bei mir auf: Wenn die Betreiber nicht mehr können, dann sollen sie es sagen und nicht immer noch mehr EA-Aktionen starten, die dann der Bestandskunde ausbaden darf.
Ich muss echt sagen, bei der derzeitigen Entwicklung steigen unsere Telefonkosten sogar wieder - wo ist da bitte die billigen Tarife und die Ersparnis, obwohl das Mobiltelefonieren in Ö doch "ach so billig" ist...
Grüße
Stefan
Da in den letzten Wochen A1 doch immer wieder für sein Service und die Kulanzbereitschaft gelobt wurde, möchte ich meine letzten Erfahrungen posten:
Die Privatkunden-Hotline hat praktisch keine Möglichkeit mehr, in irgendeiner Form kulant zu sein. Immer wieder kommt die "Anweisung", sich schriftlich beim Backoffice zu melden, weil es [Anm.: inzwischen] nicht mehr telefonisch erreichbar ist --- ob man dort mehr erreichen kann, kann ich derzeit nicht sagen; ist aber auch egal, weil "damals" musste ich es erst gar nicht so kompliziert machen.
Selbst bei der Geschäftskunden-Hotline höre ich immer häufiger: "Das ist so, da können wir nichts machen".
Ich muss ehrlich sagen: Obwohl (unsere individuellen) Telefonkosten in den letzten 3 Jahre kaum mehr gesunken sind (vielleicht 3% pro Jahr), nimmt das Service trotzdem stetig und beträchtlich ab - das stößt mir echt unangenehm auf.
Ich finde es richtiggehend skandalös, dass inzwischen langjährige Bestandskunden wie kleine rotzbübische Krätzn behandelt werden, die heute anmelden, um morgen sonderzukündigen --- in aller Liebe zum freien Wettbewerb, hier hört der Spaß bei mir auf: Wenn die Betreiber nicht mehr können, dann sollen sie es sagen und nicht immer noch mehr EA-Aktionen starten, die dann der Bestandskunde ausbaden darf.
Ich muss echt sagen, bei der derzeitigen Entwicklung steigen unsere Telefonkosten sogar wieder - wo ist da bitte die billigen Tarife und die Ersparnis, obwohl das Mobiltelefonieren in Ö doch "ach so billig" ist...
Grüße
Stefan
Also ich weiß ja net was du für anliegen hattest, aber die "normalen" dinge bekommt man immer wieder ganz schnell an der normalen hotline, über kulanzen kann man sich auch net beschweren, wobei konkrete Vorschläge generell hilfreich sind und die abwicklung erleichtern.
Per Fax wende ich mich aus prinzip an die betreiber wenn ich einen "schwereren Fall" habe, da sich der mitarbeiter im Back Office dann im zweifelsfall gleich mit seinem Vorgesetzen beraten kann, das ist direkt am telefon normalerweise etwas schwerer. Nur bei "schweren Fällen" verstehe ich eher: ich möchte vertrag a mit b zusammenlegen, aber die SIM bindung auf A und die datenoption mit bindung auf einen vertrag c übertragen und dann auch noch die diskussion wegen der mobilpoints (egal ob offen oder guthaben) aber auch da wurden noch jedes mal zufriedenstellende lösungen gefunden.
Per Fax wende ich mich aus prinzip an die betreiber wenn ich einen "schwereren Fall" habe, da sich der mitarbeiter im Back Office dann im zweifelsfall gleich mit seinem Vorgesetzen beraten kann, das ist direkt am telefon normalerweise etwas schwerer. Nur bei "schweren Fällen" verstehe ich eher: ich möchte vertrag a mit b zusammenlegen, aber die SIM bindung auf A und die datenoption mit bindung auf einen vertrag c übertragen und dann auch noch die diskussion wegen der mobilpoints (egal ob offen oder guthaben) aber auch da wurden noch jedes mal zufriedenstellende lösungen gefunden.
inter arma enim silent leges
Ein "sehr einfaches" Problem (von mehrere Beispielen) ist, die Mobilpoints schon vor erreichen der ersten Stufe (anscheinend von 5000 auf 7000 angehoben) einzulösen - die letzten Jahre an der Hotline mit einem 2-min. Anruf erledigt.
Aber selbst "schwere" Probleme waren bislang an der Hotline relativ einfach abzuklären --- aber es geht natürlich immer um Geld, sonst nenne ich es auch nicht "Kulanz".
Inzwischen (seit etwa Anfang dieses Jahres) ist die Abwicklung zur Katastrophe geworden. Andi, es ist ja schön, wenn du ohnehin per Fax in Kontakt tritts, aber ich habe ehrlich gesagt weder Zeit noch Möglichkeit, wegen jedem Hasenfurz kiloweise Papier zu produzieren; Ich rufe meist "zwischendurch" (wenn ich auf Autobahn bin, etc.) an.
Früher wurde ich eben weiterverbunden oder bekam einen Rückruf angeboten, jetzt "geht das alles nicht mehr".
Also wenn A1 so weitermacht, dann schaffen sie es wirklich, einen langjährigen Kunden seit Anfang der 90er Jahre mit 5 Telefonen auf einen Schlag zu verlieren - bei tmobile brauche ich bei dem Preisunterschied gar nicht lange "verhandeln".
Grüße
Stefan
Aber selbst "schwere" Probleme waren bislang an der Hotline relativ einfach abzuklären --- aber es geht natürlich immer um Geld, sonst nenne ich es auch nicht "Kulanz".
Inzwischen (seit etwa Anfang dieses Jahres) ist die Abwicklung zur Katastrophe geworden. Andi, es ist ja schön, wenn du ohnehin per Fax in Kontakt tritts, aber ich habe ehrlich gesagt weder Zeit noch Möglichkeit, wegen jedem Hasenfurz kiloweise Papier zu produzieren; Ich rufe meist "zwischendurch" (wenn ich auf Autobahn bin, etc.) an.
Früher wurde ich eben weiterverbunden oder bekam einen Rückruf angeboten, jetzt "geht das alles nicht mehr".
Also wenn A1 so weitermacht, dann schaffen sie es wirklich, einen langjährigen Kunden seit Anfang der 90er Jahre mit 5 Telefonen auf einen Schlag zu verlieren - bei tmobile brauche ich bei dem Preisunterschied gar nicht lange "verhandeln".
Grüße
Stefan
Hi
Genau das ist eben das was ich eben immer sage.
A1 war einmal ein Guter Anbieter mittlerweile gibt es (fast) die selben Produkte bei anderen Anbieter.
Und so sachen wie Navi am Handy, NFC (das Beschiss hoch³ ist), Fax, Push Mail, Zugriff auf Firmendaten, Video Tel, Fernsehen,... bekommst du bei anderen Anbieter genauso gut oder sogar noch besser !!!
Genau das ist eben das was ich eben immer sage.
A1 war einmal ein Guter Anbieter mittlerweile gibt es (fast) die selben Produkte bei anderen Anbieter.
Und so sachen wie Navi am Handy, NFC (das Beschiss hoch³ ist), Fax, Push Mail, Zugriff auf Firmendaten, Video Tel, Fernsehen,... bekommst du bei anderen Anbieter genauso gut oder sogar noch besser !!!
Was meinst du damit??? Du kannst doch ab 1000 oder 1500 Punkten schon wieder einlösen???? und das in 1000er schritten.Stefan hat geschrieben:Ein "sehr einfaches" Problem (von mehrere Beispielen) ist, die Mobilpoints schon vor erreichen der ersten Stufe (anscheinend von 5000 auf 7000 angehoben) einzulösen - die letzten Jahre an der Hotline mit einem 2-min. Anruf erledigt.
Deine Antwort bestätigt mich im negativen Eindruck: Anscheined kommt auch noch dazu, dass die Hotline-MA immer inkompetenter werden.cicero7 hat geschrieben:Du kannst doch ab 1000 oder 1500 Punkten schon wieder einlösen???? und das in 1000er schritten.
In der Regel hat dann ein MA den Teamleiter kontaktiert, der hat ihm gesagt, was zu tun ist und der MA hat dann ohne "meckern" 3000 Punkte in € 30,- als "A1 Bon" eingelöst.
Jetzt geht das an der Hotline gar nicht mehr und ich muss alles mit Faxe, Unterschrift und wesentlich mehr Aufwand abhandeln. Telefonisch ist das BackOffice eben auch nicht mehr erreichbar (auch nicht mit Angebot eines Rückrufs). Für mich hat das nichts mehr mit Service bzw. Kulanz zu tun, sondern mit Schickane und abblocken...
Grüße
Stefan
ich hab den wechsel, den du überlegst, vor einem jahr gemacht.Stefan hat geschrieben: Also wenn A1 so weitermacht, dann schaffen sie es wirklich, einen langjährigen Kunden seit Anfang der 90er Jahre mit 5 Telefonen auf einen Schlag zu verlieren - bei tmobile brauche ich bei dem Preisunterschied gar nicht lange "verhandeln".
zwar wäre es damals möglich gewesen zu verhandeln, aber irgendwie ist es mir zu mühsam geworden: nachdem ich der dame an der hotline erfolglos versuchte klar zu machen, dass ich einen günstigen tarif für telefonate ins festnetz und in zumindest ein fremdes mobilnetz brauche, hat sie mir immer wieder den damaligen zero tarif, der ausschließlich zu a1 0 cent kostete angeboten, mit dem hinweis, dass ich laut meinen bisherigen rechnungen doch hauptsächlich zu a1 telefoniert hätte. meine entgegnung, dass ich ein zweithandy besitze, mit dem ich alle anderen telefonate tätige, künftig aber nur noch mit einer nummer und einem vertrag, alle telefonate abwickeln wolle, ignorierte sie. den spezial zero, wollte sie mir nur für 99 euros umstiegsgebühr geben (obwohl meine mindeswtvertragsdauer einige wochen vor dem ende war).
es hat mich dann nicht mehr interessiert noch ein 2. oder 3. mal anzurufen. der fairplay hat sowieso besser gepasst.
und mit der service line habe ich - entgegen den in verschiedenen foren immer wieder geäußerten meinungen - recht gute erfahrungen gemacht, ausgenommen die langen wartezeiten bei einführung des fairplay, da war alles blockiert. trotzdem waren die servicemitarbeiterinnen immer recht freundlich. und was ich wollte, hab ich im wesentlichen immer erhalten.
hab daher zuletzt die möglichkeit die sonderkündigung in anspruch zu nehmen, nicht genützt, dafür aber einen finanziellen bonus erhalten
grüße, Tel.
-
Christian3000
- Telekom-Freak
Ich persönlich würde dir eher davon abraten auf grund der schlechten Netzqualität zu TMA zu wechseln. Sogar ich der kein großer A1FAN ist bin wieder von TMA zu A1 sehr gerne gewechselt das T-Netz ist in Gebäuden ein HORROR. T-mobile versetzt sich selbst zurück in die 90er.Stefan hat geschrieben:Ein "sehr einfaches" Problem (von mehrere Beispielen) ist, die Mobilpoints schon vor erreichen der ersten Stufe (anscheinend von 5000 auf 7000 angehoben) einzulösen - die letzten Jahre an der Hotline mit einem 2-min. Anruf erledigt.
Grüße
Stefan
inwiefern ist das t-netz in gebäuden ein horror?Christian3000 hat geschrieben: Ich persönlich würde dir eher davon abraten auf grund der schlechten Netzqualität zu TMA zu wechseln. Sogar ich der kein großer A1FAN ist bin wieder von TMA zu A1 sehr gerne gewechselt das T-Netz ist in Gebäuden ein HORROR. T-mobile versetzt sich selbst zurück in die 90er.
-
Christian3000
- Telekom-Freak
ja, das kenne ich: ein großes gebäude, in dem ich gelegentlich im erdgeschoß telefonieren muss, hat mit t-mob keinen empfang, a1 funktioniert dort problemlos. allerdings kenn ich ein anderes, dort ists genau umgekehrt. one empfängt übrigens in beiden gebäuden, dafür aber schlecht. im raum wien, wär mir jedenfalls noch kein unterschied zwischen t-mob und a1 aufgefallen.
grüße, Tel.
grüße, Tel.
-
Christian3000
- Telekom-Freak
Dir ist schon klar das diese Möglichkeit Punkte einzulösen vor 5 Jahren eingestellt wurde und seither nur mehr für treue, alt gediehnt Kunden gemacht wird die sich einfach noch daran erinnern das es dies mal gab?? Also wenn 5 jahre Kulanz, net kulant ist dann weiß ich auch nimma.Stefan hat geschrieben:cicero7 hat geschrieben:Deine Antwort bestätigt mich im negativen Eindruck: Anscheined kommt auch noch dazu, dass die Hotline-MA immer inkompetenter werden.
In der Regel hat dann ein MA den Teamleiter kontaktiert, der hat ihm gesagt, was zu tun ist und der MA hat dann ohne "meckern" 3000 Punkte in € 30,- als "A1 Bon" eingelöst.
Ein neuer junger Agent wird das einfach net mehr kennen.
Innsbruck und weite teile vom Inntal ist T-Mobile und Telering wirklich unbrauchbar, da hast du alle Effekte die ein Netz nicht haben sollte, Echos, Abbrüche, "keine Verbindung möglich", "Netz belegt" etc...Boy2006 hat geschrieben:Hi
Ich bin auch oft in Tirol gewesen und ich habe nie ein Problem gehabt mit meinen Anbieter.
Ein techniker von denen hat mir erzählt das in Innsbruck das erste HUAWEI Funknetz Equippment getestet wird und aus Kostengründen (weils ja net so gut lauft) demnächst das ganze Netz CORE auf exakt den selben Mist wie in Innsbruck umgestellt wird.