SMS-Probleme bei bob

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

mik751
Foren-Mitglied

SMS-Probleme bei bob

Beitrag von mik751 » 07.08.2008, 22:20

Schön langsam werde ich wegen bob richtig sauer. Habe vor einigen Wochen von yesss zu bob 4er gewechselt und meine yesss-Rufnummer portieren lassen.

Anfänglich war ich über mehrere Tage telefonisch nicht erreichbar (gibt auch einen Thread drüber). 3 mal urgiert, dann ging's endlich, die ursprüngliche 0680er nummer der bob-sim karte lässt aber nach wie vor mein handy klingeln. (da pusht wohl wer die bob-teilnehmerzahl...)

So, und nun erhalte ich bei bob seit einigen tagen keine SMS mehr. anruf bei bob: "Ja, es gibt ein technisches Problem mit SMS bei portierten Nummern. Die Techniker arbeiten fieberhaft dran." Auf meine Nachfrage, ob die SMS irgendwann noch nachgeliefert werden hieß es: "SMS, die nicht angekommen sind, werden nicht nachgeliefert".

Vielen Dank auch! Was ist denn das für eine Drecksbude? :evil:

"bob" soll für "best of both" stehen?
Von wegen, wenn man nicht mal SMS bei portierten Nummern hinkriegt, und das im angeblich sowieso "besten Netz" von A1?

Hat von Euch auch jemand ähnliche Troubles?

mik751
Foren-Mitglied

Beitrag von mik751 » 07.08.2008, 22:30

vom "besten netz" würde ich mir aber auch erwarten, dass die nicht mehr ganz so neue sms-technik auch funktioniert.

ein auto das zwar fährt, aber bei dem die türen nicht aufgehen, bringt auch nicht wirklich viel...

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 08.08.2008, 00:36

mik751 hat geschrieben:ein auto das zwar fährt, aber bei dem die türen nicht aufgehen, bringt auch nicht wirklich viel...
Wenn du ein Auto hast, wo die Karosserie gleich bleibt, aber die komplette Technik geändert wird, da kanns schon mal Probleme geben (= Portierung) --- kauf dir ein Auto vom Band, dann gibts keine Probleme (= keine Portierung).
Manchmal sollte man schon differenzieren, wo die Probleme entstehen.

Grüße
Stefan

mik751
Foren-Mitglied

Beitrag von mik751 » 08.08.2008, 07:47

äääh, stefan, sorry.

immerhin bezahlt man 19 euro für die portierung (ich zumindest) und bob bewirbt die portierung auf der webseite. dann darf ich für mein geld auch erwarten, dass die portierung funktioniert, oder?
andere netzbetreiber oder virtuelle netzbetreiber kriegen das auch hin. nicht mehr und nicht weniger. und genau dieses funktionieren erwarte ich als kunde.

Azby

Re: SMS-Probleme bei bob

Beitrag von Azby » 08.08.2008, 09:53

mik751 hat geschrieben:... die ursprüngliche 0680er nummer der bob-sim karte lässt aber nach wie vor mein handy klingeln. (da pusht wohl wer die bob-teilnehmerzahl...)
bob-Teilnehmer bist du sowieso, ob mit 0680-Nummer, 0676 oder was auch immer für einer Vorwahl.
An sonsten muss ich mich den anderen anschließen. Es gab bei Portierungen von Anfang an immer wieder Probleme - bei allen Anbietern. Ich finde ehrlich gesagt das ganze Konzept mit der Portierung recht blöd - von den weiteren technischen Problemen, die dadurch entstehen mal abgesehen.

Stefan

Beitrag von Stefan » 08.08.2008, 12:52

mik751 hat geschrieben:dann darf ich für mein geld auch erwarten, dass die portierung funktioniert, oder?
andere netzbetreiber oder virtuelle netzbetreiber kriegen das auch hin.
Nicht alle Portierungen laufen bei allen Betreibern problemlos. Ich kenne mich technisch zu wenig aus, kann mich aber aus dem Forum daran erinnern: Eine Betreibervorwahl wird grundsätzlich zum Betreiber geroutet, der muss dann weiterrouten zum neuen Betreiber und der neue Betreiber muss die portierte Rufnummer einbinden. Also hier gibt es 3 Schwachstellen, wo Probleme entstehen können.
Vielleicht ist auch dein alter Betreiber nicht fähig, das SMS-Routing sauber durchzuführen. Und von den € 19,- bekommt der alte Betreiber immerhin € 15,- .

Grüße
Stefan

Nachteule

Beitrag von Nachteule » 08.08.2008, 13:35

ein einziges mal habe ich VERSUCHT zu portieren... von one zu telering. das ergebnis war eine katastrofe. nach 2 wochen herumgurkerei bat ich telering, mir eine echte telering-nummer zuzuweisen, damit ich endlich ruhe hätte und alles funktionierte...

kein spezifisches bob-problem, würde ich meinen.

cicero7

Beitrag von cicero7 » 08.08.2008, 13:36

Zur richtig stellung:

zu Bearbeitung bekommt der alte Betreiber die vollen 19.-

portierung ist eine dumme sache, es hat jeder Betreiber seine eigene Datenbank in der alle portierten Nummern drinnen stehen, diese teilen sich die betreiber gegenseitig mit.

wenn du von Betreiber X nicht erreichbar bist ist es also immer ein problem dieses Betreibers, klingt dumm ist aber so, damit musst du dich als bob Kunde auf einmal mit TMA ärgern.....

es wird so geroutet:

TMA call zu portierter nummer zu bob:

tma check in seiner portierdatenbank ob diese nummer portiert ist, wenn ja, dann wird das "ziel" der datenbank verwendet, wenn "nein" dann nach der vorwahl. Hat TMA hier nichts oder etwas falsches eingetragen kannst du als bob Kunde von TMA nicht erreicht werden.

das ganze sieht übrigens gleich aus wenn du von tMA wegportiert bis und jemand von ONE dich anrufen möchte, auch ONE muss alle anderen portierungen in seiner Datenbank eintragen....

das klingt sublöd denkt ihr euch??? richtig, dankesschreiben bitte an einen ganz bestimmten Betreiber (tipp: eher nicht so groß) der sich wehement gegen eine zentrale datenbank gewehrt hat, welche diese Probeme nie hätte aufkommen lassen.
inter arma enim silent leges

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 08.08.2008, 18:49

Schon lustig wie die Superexperten hier Bob bzw. A1 verteidigen. Hätte Yesss (One) das Problem mit einer ganz gemeinen Portierung würd es wohl anders aussehen. Na ja

Azby

Beitrag von Azby » 08.08.2008, 19:15

Ich ergreife zwar nicht Partei für irgendeinen Anbieter und weiß ebenfalls zu wenig darüber bescheid, wie das intern verläuft, habe aber bereits von mehreren Seiten gehört, dass es hier für jeden Anbieter seine eigene Datenbank gibt, die er selbst durchsuchen muss, um festzustellen, bei welchem Anbieter die Nummer tatsächlich "auffindbar" ist. Somit ist es halt tatsächlich so, dass jede Portierung bei irgendeinem Betreiber nicht durchgeht und man dann halt aus einem bestimmten Netz nicht erreichbar ist.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 08.08.2008, 19:35

und das im angeblich sowieso "besten Netz" von A1?
Genau das ist immer das was ich meinte.
Das Netz ist Super der Service ist sch... :wink:
Wenn sollte man zu einen Betreiber gehen der Stores hat wo man Persöhnlich um Hilfe bitten kann.

Azby

Beitrag von Azby » 08.08.2008, 19:50

Boy2006 hat geschrieben:Wenn sollte man zu einen Betreiber gehen der Stores hat wo man Persöhnlich um Hilfe bitten kann.
Wie gesagt wird der Store-Mitarbeiter hier auch wenig machen können. Selbst wenn du bei A1 bist, wo du aus eigener Erfahrung den kulantesten Kundendienst hast, wird das nichts ändern. Zwar kann man hier intern Vermerke machen und das an die Technik melden, dass die sich das anschauen - wenn es aber an einem Datenbankfehler eines anderen Anbieters liegt, kann die Mobilkom hier auch maximal eine Meldung an den Anbieter machen - was der dann macht, liegt wiederum an ihm.

Stefan

Beitrag von Stefan » 08.08.2008, 20:39

steelman hat geschrieben:Schon lustig wie die Superexperten hier Bob bzw. A1 verteidigen. Hätte Yesss (One) das Problem mit einer ganz gemeinen Portierung würd es wohl anders aussehen. Na ja
Naja, entgegen der "Drecksbude" von Bob mischt sich Yesss immerhin hier im Forum klugscheißerisch ein, verbietet einem den Munde und droht mit Klagen.
Also welche Drecksbude ich für eine Drecksbude halte und welche nicht, dass lass meine Sorge sein.
Yesss kann ja mal mit konkurrenzfähigen Tarifen beweisen, was sie drauf haben - dann werden auch genug Leute zu Yesss portieren und die können sich damit runterärgern. Aber sollte einmal das Wort "Drecksbude" im Zusammenhang mit Yesss fallen, kommt sicher wieder die nächste Klagsdrohung zur "Mäßigung in der Wortwahl".
Aber bis auf eine günstigere kostenpflichtige Hotline haben sie nichts mehr zu bieten.
Aber wenn du selbst so super bist, dann lass mal erkennen, welcher Experte du bist.

Grüße
Stefan

Antworten