Ich würde es so interpretieren, dass man bis 26.08.2008 24h ein Kündigungsrecht hat, und somit inkl. den 26ten.Gerhard hat geschrieben:"Da diese Änderungen nicht für alle Kunden ausschließlich begünstigend sind, steht Ihnen bis zum 26.08.2008 ein kostenloses Kündigungsrecht zu."
Ich interpretiere das so, dass der Tarif ab dem 26.08. 00:00 verrechnet wird.
SoKü bei One
Moderatoren: Matula, jxj, brus
jxj hat Recht. Siehe www.one.at/agb
Die aliquote Grundgebühr kann ich dir auch erklären:
Der August hat 31 Tage, nicht 30.
Somit musst du die Grundgebühr durch die Gesamttage des Monats rechnen (19/31) und dann mal den Tagen, für die du die Grundgebühr tatsächlich zahlst (24). Macht 19/31*24=14,7096... oder kaufmännisch gerundet 14,71€.
Bis zum heißt hier "bis inkl.", somit hast du bis inkl. 26.8.2008 Zeit, zu kündigen. Per 27.8.2008 00:00 ist dein Vertrag zu Ende.AGB (bis 26.6.2008) | AGB gültig für bestehende Kunden bis zum 26.08.2008
Die aliquote Grundgebühr kann ich dir auch erklären:
Der August hat 31 Tage, nicht 30.
Somit musst du die Grundgebühr durch die Gesamttage des Monats rechnen (19/31) und dann mal den Tagen, für die du die Grundgebühr tatsächlich zahlst (24). Macht 19/31*24=14,7096... oder kaufmännisch gerundet 14,71€.
Azby hat geschrieben:Somit musst du die Grundgebühr durch die Gesamttage des Monats rechnen (19/31)
Nachdem ich mich jetzt als Geistesriese geoutet habe, noch eine geistreiche Frage: was ist mit dem SIM. Die Nummer drehen sie am 27.08. 00:00 ab und den SIM kann ich schmeißen ...? Anrufer erhalten dann eine Meldung a la "Kein Anschluss unter dieser Nummer"? Oder funktioniert das irgendwie anders?
An sich wird die Nummer mit der Kündigung weg sein. Eine Möglichkeit besteht an sich darin, auf Wertkarte umzustellen, wobei "D_D" weiter vorn in diesem Thread behauptet hat, dass (angeblich) nicht funktionieren sollte.
Allerdings ist hier genügend Spielraum, sich das auszudiskutieren. Denn an sich ist es, wie Stefan gesagt hat, nicht das Problem von one, zu entscheiden, welche Änderung dir jetzt gegen den Strich geht. Als früherer 4:0-Kunde können es schon die Änderungen deines Tarifmodells sein, die dir gegen den Strich gehen und die du nicht akzeptieren möchtest. Somit kündigst du deshalb, allerdings nicht wegen den anderen Änderungen. Hier wäre nichts, was dagegen spricht, Take one zu nehmen. Und ehrlich gesagt muss es one auch nur recht sein, dich weiterhin als Kunde in ihrer Statistik aufführen zu können. Immerhin geht's gerade im Mobilfunksektor immer darum, (wenn auch nur auf dem Papier) möglichst viele Kunden zu haben. Einen Versuch ist's also jedenfalls wert.
Wie gesagt: An sonsten ist die Nummer weg und wird irgendwann wieder neu an einen Neukunden vergeben. Die SIM kannst du theoretisch schmeißen, da du dich mit ihr nicht mehr einbuchen kannst.
Allerdings ist hier genügend Spielraum, sich das auszudiskutieren. Denn an sich ist es, wie Stefan gesagt hat, nicht das Problem von one, zu entscheiden, welche Änderung dir jetzt gegen den Strich geht. Als früherer 4:0-Kunde können es schon die Änderungen deines Tarifmodells sein, die dir gegen den Strich gehen und die du nicht akzeptieren möchtest. Somit kündigst du deshalb, allerdings nicht wegen den anderen Änderungen. Hier wäre nichts, was dagegen spricht, Take one zu nehmen. Und ehrlich gesagt muss es one auch nur recht sein, dich weiterhin als Kunde in ihrer Statistik aufführen zu können. Immerhin geht's gerade im Mobilfunksektor immer darum, (wenn auch nur auf dem Papier) möglichst viele Kunden zu haben. Einen Versuch ist's also jedenfalls wert.
Wie gesagt: An sonsten ist die Nummer weg und wird irgendwann wieder neu an einen Neukunden vergeben. Die SIM kannst du theoretisch schmeißen, da du dich mit ihr nicht mehr einbuchen kannst.
Gut, danke. Ich wollte nur wissen, ob ONE, unter Umständen, da selbsttätig irgendwie umstellt, so das die Nummer aktiv bleibt. Was nicht in meinem Interesse läge.Azby hat geschrieben:Die SIM kannst du theoretisch schmeißen, da du dich mit ihr nicht mehr einbuchen kannst.
Mich hat nur der unlimitierte 4:0 Tarif interessiert, 1000 Minuten und dann € 0,25 sind für mich uninteressant, 1000 Minuten zu Yesss (meine hauptsächlichen Gesprächspartner) kosten mich beim 2,9 Tarif von Yesss € 9,00. Und da ich außer 2-3 SMS pro Jahr das Telefon nur zum telefonieren brauche, ist dieser Tarif für mich am günstigsten.
Das eigentliche Problem ist, dass die einzelnen Mitarbeiter nicht wirklich daran interessiert sind, die Kundenzahlen eines Betreibers hoch zu halten - nur das Management.D_D hat geschrieben:@Lieber One Kunde, ein Umstieg auf Take One ist Aufgrund der Sonderkündigung (AGB) nicht möglich . Mfg Ihr One Service Team
Kann man sicher versuchen in einem One Shop auszudiskutieren.
Fakt ist: Einige Mitarbeiter meinen, dass bei einem SoKü-Recht Wertkarten nicht aufgekündigt werden können (und somit das Restguthaben kostenlos ausgezahlt werden muss) und dann gibt es wieder Mitarbeiter - wie in deinem Fall - die behaupten, dass eine SoKü dann auf "alle Belangen" (auch auf Wertkarten) anzuwenden ist und du damit auch keine Wertkarte weiterführen darfst, weil du ja sonderkündigen willst. Aber so eine Schlussfolgerung ist rechtlich eine unzulässige Verschränkung. Dann gibt es wieder Mitarbeiter, die glauben, dass eine SoKü gar nicht möglich ist, weil sie in deinem Falle gar nicht zutreffen und schlussendlich gibt es Mitarbeiter, die nicht einmal wissen, was eine SoKü ist und darauf verweisen, dass du noch in einem aufrechten MVD-Vertrag bist.
Noch einmal: Dem einzelnen Mitarbeiter ist so etwas aber herzlich egal, weil der den Ball nur konzernintern weiterspielt und speziell die Franchise-Shop-Mitarbeiter haben da nur zusätzliche Arbeit und bekommen dafür keine Provisionen --> also kein Interesse, bei einer Kündigung auch noch zusätzliche Arbeit zu investieren. Was das Management [Anm.: Durch Anrufe auf einer Wertkarte zumindest noch Interconnection-Fees zu generieren, die Teilnehmerstände hochzuhalten, ...] davon hält, ist eine andere Sache.
Grüße
Stefan