Infos bezüglich A1

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 06.08.2008, 04:33

MisterBig hat geschrieben:Oder wie geht das ??
Wenn Du das SMS-Paket nimmst, sind SMS ja gratis. Also ist dann der Bertrag, den Du als Deine "aktuellen Gebühren" hörst, rein das was Du telefoniert hast. Die 10 € Grundgebühr für das SMS-Paket zählen da nicht dazu, wenn Du hörst dass Du (beispielsweise) aktuelle Gebühren von 5 € hast, weisst Du, dass Du bereits 100 Min. telefoniert hast.

Beachte: Telefonate ins bzw. im Ausland, Anrufe zu Mehrwertnummern (08xx, 09xx) zählen nicht zum Mindestgesprächsumsatz (MGU). Wenn Du derartige Gespräche geführt hast, sind diese auch in den "aktuellen Gebühren" dabei, obwohl sie nicht zum MGU zählen.

MisterBig
Einmal-Poster

Beitrag von MisterBig » 06.08.2008, 07:50

Und wenn ich dieses SMS-Paket bestell, kann ich dieses dann jederzeit wieder kündigen, oder bin ich da auch gebunden ?

lg

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 06.08.2008, 10:38

Das SMS-Paket hat im Normalfall keine Bindung, zumindest nicht wenn es nicht bei Vertragsabschluss Voraussetzung war, um für ein EA-Handy günstigere Konditionen zu bekommen. Auf der A1-Seite steht, dass der Wechsel des SMS-Pakets monatlich möglich ist. Frag vor Aktivierung des Pakets am besten nochmal nach.
Wenn du weiterhin so viele SMS schreibst, wäre es aber ohnehin blöd, es wieder zu kündigen.

Zur Ansage: Matula hat es schon gut beschrieben.
Wenn du das SMS-Paket hast, werfen die gesendeten SMS keine Entgelte mehr auf und die Ansage wird genauer.
Es zählen allerdings nur Anrufe innerhalb Österreichs zu "normalen" Nummern (also keine Mehrwertnummern, 08xx-Nummern, Televoting etc.). MMS, Internet und was es sonst noch alles gibt, zählt ebenfalls nicht, wird dir aber bei der Ansage angesagt.
Wenn du also zB am 12. Tag deiner Rechnungsperiode 245 SMS gesendet hast, 150 Minuten telefoniert hast und 3 MMS in andere Netze gesendet hast, wird dir angesagt, dass du bereits Entgelte in Höhe von 9,30€ hast (150*0,05+0,60*3=9,30). Hier funktioniert es nicht so einfach, zu sagen "Ich hab 9,30€ vertelefoniert, ich hab noch 114 Minuten frei.". Wenn du ab dem Zeitpunkt nur mehr 114 Minuten telefonieren würdest, würdest du zwar auf 15€ kommen, allerdings wird ja nur die Telefonie herangezogen und der Fehlbetrag (in dem Fall 1,80€) zusätzlich verrechnet. Um die 1,80€ hättest du auch telefonieren können, es hätte auf der Rechnung dann keinen Unterschied gemacht.
Wenn du nur telefonierst, kannst du die Ansage als Richtlinie nehmen, wieviel du noch telefonieren kannst.

Aber gibt's bei A1 nicht auch eine Online-Einsicht, wo man die laufende Rechnung mit Details bereits einsehen kann? In dem Fall wäre das viel einfacher...

MisterBig
Einmal-Poster

Beitrag von MisterBig » 06.08.2008, 10:45

Ok vielen Dank erstmals für die zahlreichen Infos.

Wer mich jetzt mal über die Online-Rechnung informieren.

Wenn was ist..meld ich mich wieder

Schönen Tag noch

Lg

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 06.08.2008, 10:48

Nicht die Online-Rechnung, eine Online-Einsicht!
Da gibt's einen Unterschied. Die Online-Rechnung heißt, dass du keine Rechnung mehr per Brief in Papierform bekommst, sondern sie einfach online als PDF einsehen kannst - allerdings erst, wenn sie bereits fertig ist (am Ende der Rechnungsperiode). Eine Online-Einsicht (ich kenne sie leider nur von one), gibt es meines Wissens nach auch auf der Internetseite von A1. Und dort kannst du, etwas zeitverzögert, deine aktuellen Verbindungen und Entgelte einsehen.

MisterBig
Einmal-Poster

Beitrag von MisterBig » 06.08.2008, 11:14

Jep..

Hab eh das gemeint, weil bei der Anemeldung von der Online-Rechnung müsste ich die papierrechnung abmelden

Online-Einsicht hab ich schon gefunden.

Vielen dank für die schnellen tipps und schönen tag noch

lg

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 08.08.2008, 03:37

hypkin hat geschrieben:sms paket hat 24 monate bindung, kannst dann nur zwischen kleinem und großen wechseln.
Wäre ein Witz, weil auf der HP steht nichts von einer MVD.

Antworten