Wann kümmern sich die Netzbetreiber endlich mal um...
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Wann kümmern sich die Netzbetreiber endlich mal um...
...die Bestandskunden?
Das ist ja langsam echt nicht mehr normal. Vor einigen Jahren noch war es (bei A1) so, dass man nach Ablauf der MVD ein rentables Angebot bekommen hat, also z.b. ein recht günstiges Handy (sogar ohne Verlängerung!), eine Gutschrift für die Mobilpoints oder einen guten neuen Tarif mit Verlängerung. Dann wurde das Mobilpointsystem radikal umgestellt und ich habe ade zu A1 gesagt, da ich absolut keinen Sinn darin sah zu verlängern. Bin also bei One gelandet, erst den 4:0, dann gab es schon die tolle SoKü-Aktion, hab mich dann gratis auf den 4immeryoung umstellen lassen, damit ich nicht kündige. Jetzt steht schon wieder eine SoKü an, weil die AGB schon wieder verschlechtert werden. Diesmal zukünftig 49 Euro beim Tarifwechsel, auch ohne MVD, sagt mal geht's noch? Jetzt zu Telering gewechselt und ich werde weiterhin so lange alle Netze durchhoppen, so lange die mir die SoKü so leicht machen und nur für Neukunden Angebote raushauen. Bei der VVL bekommt man heute gar nix mehr, bei einer Erstanmeldung entfallen erst mal die Gebühren für die Freischaltung, dann bekommt man noch einen Webshopbonus und wenn man Glück hat noch diverse andere Boni.
Ich verstehe diese Marketingentscheidungen nicht, warum versuchen die Netzbetreiber nicht einfach mal die Kunden zu halten? Und damit meine ich nicht sowas wie die Mobilpointfalle der Mogelkom, sondern besondere Angebote für lanjährige Kunden. Nach langjähriger Kundschaft bei A1 und der darauffolgenden Kündigung hab ich ein lächerliches Angebotsschreiben per Post bekommen. Mit Handyspreisen über dem freigeschalteten Neupreis bei 2 Jahren Bindung. Das ich nicht lache.
Aber ok, wenn sie sich so unbedingt ruinieren wollen, meinetwegen. Wenn die einzigen Angebote bei einer Neuanmeldung fallen, dann werde ich weiterhin jede SoKü nutzen und spätestens nach Vertragsende wieder das Netz wechseln. Dank dieser SMS-Pakete ist es für mich kein Problem dauernd die Rufnummer zu wechseln, einfach dem ganzen Telefonbuch eine SMS mit der neuen Nummer, wer nicht drin steht muss die neue Nummer eh nicht wissen.
So genug ausgekotzt.
Das ist ja langsam echt nicht mehr normal. Vor einigen Jahren noch war es (bei A1) so, dass man nach Ablauf der MVD ein rentables Angebot bekommen hat, also z.b. ein recht günstiges Handy (sogar ohne Verlängerung!), eine Gutschrift für die Mobilpoints oder einen guten neuen Tarif mit Verlängerung. Dann wurde das Mobilpointsystem radikal umgestellt und ich habe ade zu A1 gesagt, da ich absolut keinen Sinn darin sah zu verlängern. Bin also bei One gelandet, erst den 4:0, dann gab es schon die tolle SoKü-Aktion, hab mich dann gratis auf den 4immeryoung umstellen lassen, damit ich nicht kündige. Jetzt steht schon wieder eine SoKü an, weil die AGB schon wieder verschlechtert werden. Diesmal zukünftig 49 Euro beim Tarifwechsel, auch ohne MVD, sagt mal geht's noch? Jetzt zu Telering gewechselt und ich werde weiterhin so lange alle Netze durchhoppen, so lange die mir die SoKü so leicht machen und nur für Neukunden Angebote raushauen. Bei der VVL bekommt man heute gar nix mehr, bei einer Erstanmeldung entfallen erst mal die Gebühren für die Freischaltung, dann bekommt man noch einen Webshopbonus und wenn man Glück hat noch diverse andere Boni.
Ich verstehe diese Marketingentscheidungen nicht, warum versuchen die Netzbetreiber nicht einfach mal die Kunden zu halten? Und damit meine ich nicht sowas wie die Mobilpointfalle der Mogelkom, sondern besondere Angebote für lanjährige Kunden. Nach langjähriger Kundschaft bei A1 und der darauffolgenden Kündigung hab ich ein lächerliches Angebotsschreiben per Post bekommen. Mit Handyspreisen über dem freigeschalteten Neupreis bei 2 Jahren Bindung. Das ich nicht lache.
Aber ok, wenn sie sich so unbedingt ruinieren wollen, meinetwegen. Wenn die einzigen Angebote bei einer Neuanmeldung fallen, dann werde ich weiterhin jede SoKü nutzen und spätestens nach Vertragsende wieder das Netz wechseln. Dank dieser SMS-Pakete ist es für mich kein Problem dauernd die Rufnummer zu wechseln, einfach dem ganzen Telefonbuch eine SMS mit der neuen Nummer, wer nicht drin steht muss die neue Nummer eh nicht wissen.
So genug ausgekotzt.
Re: Wann kümmern sich die Netzbetreiber endlich mal um...
Ja was würdest du denn ohne Handy machen, wenn du einmal eines gehabt hast!?Massafaka hat geschrieben:Ich verstehe diese Marketingentscheidungen nicht, warum versuchen die Netzbetreiber nicht einfach mal die Kunden zu halten?
Fakt ist, dass kein Betreiber mehr lohnende VVL-Angebote hat. Fakt ist auch, dass durch handeln (speziell bei A1) bessere Angebote gestellt werden, als im ersten, offiziellen Schreiben...
Die Situation hat sich leider geändert, da sich der Markt geändert hat. Aber nur mal so als Frage, hast du beim Festnetz schon einmal ein VVL-Angebot bekommen?
Grüße
Stefan
Bei A1 wollten die mir damals nix ordentliches raus rücken, aber mich dafür bei Verlängerung auf das neue Mobilpointsystem ummelden. Ich glaub eine 60 Euro Gutschrift hätten sie mir angeboten, wenn ich 99 Euro für die Tarifunstellung zahle, oder ich bekomme den neuen Tarif ohne die 99 Euro Gebühr und binde mich, bekomme sonst aber NIX!. Die ganze Story findet sich eh hier irgendwo im Forum.Stefan hat geschrieben:Fakt ist auch, dass durch handeln (speziell bei A1) bessere Angebote gestellt werden, als im ersten, offiziellen Schreiben...
Meine Frage bezog sich eher darauf warum die Netzbetreiber eher versuchen kurzfristig (!!!) neue Kunden zu bekommen, statt die alten Kunden zu behalten. Ist doch irgendwie total unlogisch, so hüpfen die Kunden nur von Netz zu Netz, grad im Zeitalter der Nummernportierungen.
PS: Ich hab kein Festnetz.
Ich will das Pferd von hinten aufzäumen und bewusst mit dem Festnetz anfangen: Bei Festnetz gibt es (in den Großstädten) jede Menge Wettbewerb und auch eine Rufnummernportierung ist möglich. Aber auch hier ist festzustellen, dass es praktisch keine VVL-Angebote gibt, nur MVDs.Massafaka hat geschrieben:Meine Frage bezog sich eher darauf warum die Netzbetreiber eher versuchen kurzfristig (!!!) neue Kunden zu bekommen, statt die alten Kunden zu behalten. Ist doch irgendwie total unlogisch, so hüpfen die Kunden nur von Netz zu Netz, grad im Zeitalter der Nummernportierungen.
PS: Ich hab kein Festnetz.
In einem (vollständig) gesättigten Markt braucht sich der einzelne Betreiber keine Sorgen mehr um Kundenabfluss machen. Der einzelne Kunde wechselt einmal weg und dann wieder zurück. Aber die letzten, übriggebliebenen Neukunden zu gewinnen, ist schwieriger denn je.
Zusammengefasst: Damals war es ein ungesättigter Markt und neben A1 und max waren 2 kleine, neue Anbieter (one, telering) am Markt - deshalb auch attraktive VVL-Angebote.
Grüße
Stefan
Ja, das kenne ich auch. Da gibt es 2 Typen: 1. die, die sich nicht informieren wollen und zu faul sind den Tarif zu wechseln und 2. die, die fest davon überzeugt sind, dass ihr 5 Jahre alter Tarif der beste ist und sie im besten Netz telefonieren, auf Gegenbeweise gehen sie nicht ein.Boy2006 hat geschrieben:Hi
Wir haben viele Kunden sie haben seht Jahren einen Sau Teuren A1 Vertrag und machen nix.
Daran verdienen die Anbieter wenn sie verlängern würde und auf einen neuen Tarif umsteigen hat A1 wieder weniger Verdient.
Dann gibt es auch einen 3. und 4. Typ: Die, die überlegen, was sie in dieser Zeit verdienen können, wenn sie sich zuerst stundenlang mit ihrem Tarif beschäftigen, die seitenlangen Formulare ausfüllen und ummelden, um ein paar wenige Euro zu sparen. Und die Typen, die A1 deshalb haben, weil es A1 ist.Massafaka hat geschrieben:Da gibt es 2 Typen:
Würde es solche Leute nicht geben, würden die großen Konzerne keine reparaturanfälligen, spritfressenden, großen Firmenautos wie Mercedes, Porsche oder Jaguar haben, sonder viele mit Subaru, Toyota oder Lexus fahren...
Was fährt eigentlich der Chef von drei für ein Auto
Grüße
Stefan
Bei Typ 3 hast du vollkommen recht. Man interessiert sich halt für sowas oder nicht. Ich z.B. verbringe auch mal stundenlang im Netz, um rauszufinden, was die beste Fassung von einem Film ist und dann noch, wo ich die am günstigsten her bekomme. Andere fahren in den MM und kaufen sie, zahlen vielleicht etwas mehr, ersparen aber Arbeitszeit.Stefan hat geschrieben:Dann gibt es auch einen 3. und 4. Typ: Die, die überlegen, was sie in dieser Zeit verdienen können, wenn sie sich zuerst stundenlang mit ihrem Tarif beschäftigen, die seitenlangen Formulare ausfüllen und ummelden, um ein paar wenige Euro zu sparen. Und die Typen, die A1 deshalb haben, weil es A1 ist.Massafaka hat geschrieben:Da gibt es 2 Typen:
Würde es solche Leute nicht geben, würden die großen Konzerne keine reparaturanfälligen, spritfressenden, großen Firmenautos wie Mercedes, Porsche oder Jaguar haben, sonder viele mit Subaru, Toyota oder Lexus fahren...
Was fährt eigentlich der Chef von drei für ein Auto![]()
![]()
![]()
Grüße
Stefan
Wenn A1 tatsächlich einen Mehrwert bieten würde, dann könntest du sie mit Mercedes vergleichen. Das mit dem guten Service war aber mal. In meiner Anfangszeit war der Service bei A1 erstklassig und man hatte auch das beste Netz. Aber diese Zeiten sind vorbei, mittlerweile ist anscheinend alles gleich schlecht. A1 ist momentan eher ein Trabbi mit Mercedes-Karosserie in einer Welt, wo es nur Trabbis gibt.
Welchen Mehrwert im Vergleich zum Lexus bietet ein Mercedes!? Den hab ich noch nicht entdeckt: Vergleichbare Verarbeitung, ältere Technologie (Hybrid) dadurch auch höherer Verbrauch und teurer in der Motorsteuer, teurere Anschaffung, schlechtere Garantie oder teurere Servicekosten (beim Mercedes gibts immer was zu reparieren) ...Massafaka hat geschrieben:Wenn A1 tatsächlich einen Mehrwert bieten würde, dann könntest du sie mit Mercedes vergleichen.
Vielleicht ist es das Prestige!? Kann A1 mit "Prestige" punkten?
Grüße
Stefan
Eben. Früher. Und anscheinend bekommt man das nicht so schnell aus den Köpfen.brus hat geschrieben:Früher, zur Zeit von Max, hieß es: A1 für seriöse Kunden wie Firmen, Max für Prolos und one für Alternative.Stefan hat geschrieben:Vielleicht ist es das Prestige!? Kann A1 mit "Prestige" punkten?
Zum Lexus vermutlich gar keinen, aber immer noch besser als der Vergleich Ferrari - Porsche. Eigentlich müsste man kaum Ferraris verkaufen, wenn es nach dem gebotenen geht.
Ja früher. Heute fährt sogar der Hilfsarbeiter von nebenan einen Mercedes.Massafaka hat geschrieben:Eben. Früher. Und anscheinend bekommt man das nicht so schnell aus den Köpfen.brus hat geschrieben:Früher, zur Zeit von Max, hieß es: A1 für seriöse Kunden wie Firmen, Max für Prolos und one für Alternative.Stefan hat geschrieben:Vielleicht ist es das Prestige!? Kann A1 mit "Prestige" punkten?
Und wahrscheinlich telefoniert er mit A1.cicero7 hat geschrieben:wenn ich richtig gesehen habe, dann fuhr Thoma beim mobile Future Talk mit einem Porsche Cayenne vor
Grüße
Stefan
Was für ein Rumgeflenne!
Handy-Telefonieren ist in Österreich so günstig, dass es sich jeder Schüler leisten kann, den ganzen Tag an der Strippe zu verbringen. Ob einem die Netzqualität von A1 etwas wert ist oder nicht, kann auch jeder für sich entscheiden - verglichen mit den Tarifen der anderen Anbieter landet er dort auch nicht in der Schuldenfalle.
Gut, warum Bestandskunden keine attraktiveren Angebote gemacht werden, verstehe ich auch nicht, vielleicht geht sich einfach nicht mehr viel mehr aus, weil sich die Angebotstarrife über die MVD noch kaum rechnen und man eigentlich darauf hofft, dass der Kunde bei gleichen Bedingungen länger bleibt?
P.S: Lexus ist zwar Toyota, spielt aber vom Prestige her in der Kategorie von Mercedes und Porsche. Ist ja die Luxuslinie.
Handy-Telefonieren ist in Österreich so günstig, dass es sich jeder Schüler leisten kann, den ganzen Tag an der Strippe zu verbringen. Ob einem die Netzqualität von A1 etwas wert ist oder nicht, kann auch jeder für sich entscheiden - verglichen mit den Tarifen der anderen Anbieter landet er dort auch nicht in der Schuldenfalle.
Gut, warum Bestandskunden keine attraktiveren Angebote gemacht werden, verstehe ich auch nicht, vielleicht geht sich einfach nicht mehr viel mehr aus, weil sich die Angebotstarrife über die MVD noch kaum rechnen und man eigentlich darauf hofft, dass der Kunde bei gleichen Bedingungen länger bleibt?
P.S: Lexus ist zwar Toyota, spielt aber vom Prestige her in der Kategorie von Mercedes und Porsche. Ist ja die Luxuslinie.
meinhandybloggt.wordpress.com