Gratis Telefonat bei Dialnow

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Azby
Moderator oder Gottheit !?

Gratis Telefonat bei Dialnow

Beitrag von Azby » 11.07.2008, 00:29

Dialnow ist zwar kein Mobilfunk-Anbieter, es passt aber wohl am besten hier rein, weil Dialnow meist in Verbindung mit Handy-Callthrough verwendet/empfohlen wird.
Zum Thema:
Heute habe ich ein Telefonat nach Deutschland mobil (solomo) geführt, wobei mir während des Telefonats schon einmal kurz ein Geräusch aufgefallen ist, das schwer zu beschreiben ist - ein Störgeräusch, aber kein Krachen oder so...
Ca. eine Minute später kam eine Ansage der Computerstimme (da ich gerade das Handy vom Ohr genommen habe, um zu schauen, was los ist, weil ich mein Gegenüber nicht mehr gehört habe, habe ich nicht genau verstanden, was sie gesagt hat), es hat so geklungen, als hätte sie (auf Englisch) gesagt, dass das Guthaben nicht ausreichen würde. Die Verbindung war damit gekappt. Ein erneuter Anruf und es hat problemlos funktioniert - das Telefonat konnte ich weiterführen und auch normal wie gewohnt beenden (ohne Probleme).
Jetzt schaue ich gerade auf mein Dialnow-Konto, steht da bei Amount: "FREE!" (genau so, fettgedruckt mit Rufzeichen). Das ist jetzt zwar nicht die Welt, aber bei einem 10-Minutentelefonat netto immerhin doch 90 Cent (brutto 1,07€).
Weiß jemand, ob das ein Fehler war oder ob Telefonate, wenn die Verbindung aufgrund eines "Verschuldens" von Dialnow abbricht, immer gratis sind?

brus
Moderator

Re: Gratis Telefonat bei Dialnow

Beitrag von brus » 11.07.2008, 08:36

Azby hat geschrieben: Weiß jemand, ob das ein Fehler war oder ob Telefonate, wenn die Verbindung aufgrund eines "Verschuldens" von Dialnow abbricht, immer gratis sind?
Das kann ich nicht sagen da es bei mir noch nicht passiert ist.
Meine Frau hat öfter Gesprächsabbrüche mit Kanada, das Gespräch ist ohne Geräusch plötzlich aus, kann aber dann nach Neuwahl wieder geführt werden. Da diese Gespräche nach CA immer Free sind, kann ich deine weitere Frage nicht beantworten.

Azby

Beitrag von Azby » 11.07.2008, 10:40

Schade.
Wär interessant gewesen, ob das prinzipiell so ist, wenn die Verbindung abreißt.
Aber egal. Ich bin damit zufrieden, dass es zumindest das eine Mal gratis war - hätte ich nicht erwartet (besonders zu einem Handy)

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 11.07.2008, 14:51

Hatte ich auch schon, sogar öfters!

Was meinst Du da eigentlich mit den Kosten, die Du erwähnst?

Azby

Beitrag von Azby » 11.07.2008, 19:00

Essotigerlein hat geschrieben:Hatte ich auch schon, sogar öfters!
Gut zu wissen. Also scheint das tatsächlich so zu sein: Gesprächsabbruch=Telefonat ist gratis.
Essotigerlein hat geschrieben:Was meinst Du da eigentlich mit den Kosten, die Du erwähnst?
Welche Kosten, wo?
Falls du das meinst:
Azby hat geschrieben:Das ist jetzt zwar nicht die Welt, aber bei einem 10-Minutentelefonat netto immerhin doch 90 Cent (brutto 1,07€)
Ich habe ein Telefonat von 9 Minuten und ein bisschen was geführt, dann ist die Verbindung abgerissen. Dialnow taktet 60/60, also werden für ein solches Gespräch 10 Minuten verrechnet. Da es ein Telefonat nach Deutschland mobil war, kostet das (9 Cent netto in der Minute) 90 Cent. Da man aber noch die Steuer, die man bei der Aufladung zahlen muss, die dann dem Guthaben aber nicht gutgeschrieben wird, da alle Telefonate nur netto abgerechnet werden, dazurechnen muss (19% deutsche Mehrwertsteuer), kommt man auf 90Cent*1,19=1,07€.

Oder hast du andere Kosten gemeint, die jemand erwähnt hat?

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 11.07.2008, 19:05

Also Du meinst, dass DialNow dir faktisch die Gebühren geschenkt hat!

Mir war nur nicht klar, das Du da beredest, die Berechnung ist mir schon klar! 8)

Bei mir waren es jeweils immer nur ein paar Cent, da meine Gespräche billiger waren! :cry:

Azby

Beitrag von Azby » 11.07.2008, 19:09

Essotigerlein hat geschrieben:Also Du meinst, dass DialNow dir faktisch die Gebühren geschenkt hat!
Dieses eine Gespräch war offensichtlich gratis.
Ich hab zwar nicht centgenau im Kopf, wie hoch das Guthaben vorher war, aber es kommt hin.
In der Gesprächsübersicht steht "FREE!" beim Gespräch, danach noch das zweite Gespräch, da ich nochmal angerufen habe. Daneben steht der normale Betrag für ein Gespräch dieser Länge - und das Guthaben ist um diesen Betrag niedriger als vor dem ersten Gespräch - also eindeutig gratis (das erste Gespräch, das abgebrochen ist).

Wie war das bei dir? Wenn ein Gespräch abgebrochen ist, stand dann in der Verbindungsübersicht auch "FREE!", oder wurde es normal verrechnet?
Bei mir hat sich wie gesagt beim Verbindungsabbruch die Computerstimme mit einem kurzen Text gemeldet - ich hab auf die Schnelle nur das Wort "Credit" aufgeschnappt, mehr konnte ich nicht verstehen, da ich wie gesagt das Handy vom Ohr genommen habe...

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 11.07.2008, 19:21

Also Abbrüche kommen bei mir relativ häufig vor, da wird aber auch normal verrechnet.
Das mit dem FREE! ist eben nur dann, wenn eben diese Tonbandstimme kommt und es stimmt schon, die sagt was, dass man keinen Kredit mehr hat!

Bei mir kommt es auch sehr häufig vor, dass beim Verbindungsaufbau zu keiner Verbindung kommt. Soll heissen, dass entweder ich kein Läuten höre, der Angerufene sehr wohl, ich ihn aber beim Abheben eben auch nicht höre. Es kommt auch vor, dass der Angerufene abhebt und mich hört, ich ihn aber nicht!

Bei den Gebühren akzeptiere ich diese Probleme einfach mal, obwohl es schon Mühsam wird, wenn man 3-mal anrufen muss, bis es klappt.

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 11.07.2008, 19:26

Hab es mir mal nun genauer angeschaut.

01:50
15:22
01:46
04:34
00:05
05:46

Das sind die FREE! Gespräche und deren Dauer!

Azby

Beitrag von Azby » 11.07.2008, 19:33

Essotigerlein hat geschrieben:Hab es mir mal nun genauer angeschaut.

Also haben wir das jetzt ausgefunden: Wenn sich die Stimme mit dem "no credit" mehr meldet, ist das Gespräch gratis gewesen.
Für mich war das der erste Verbindungsabriss mit Dialnow überhaupt. Und ich habe vorher schon viele (längere) Gespräche über Dialnow geführt. Das war bislang eigentlich immer sehr zuverlässig. Mein Vater nutzt es auch (für prinzipiell kostenlose Gespräche (es gibt ja die Free-Destinations)) und hat mir bislang auch nur positives über die Nutzung von Dialnow berichtet.

Essotiger

Beitrag von Essotiger » 11.07.2008, 19:37

Azby hat geschrieben:
Essotigerlein hat geschrieben:Hab es mir mal nun genauer angeschaut.

Also haben wir das jetzt ausgefunden: Wenn sich die Stimme mit dem "no credit" mehr meldet, ist das Gespräch gratis gewesen.
Für mich war das der erste Verbindungsabriss mit Dialnow überhaupt. Und ich habe vorher schon viele (längere) Gespräche über Dialnow geführt. Das war bislang eigentlich immer sehr zuverlässig. Mein Vater nutzt es auch (für prinzipiell kostenlose Gespräche (es gibt ja die Free-Destinations)) und hat mir bislang auch nur positives über die Nutzung von Dialnow berichtet.
Da ich fast nur zu einer Nummer anrufe, weiß ich natürlich nicht, ob es nicht am anderen Teilnehmer(netz) liegt. Könnte ja auch des Endgerät sein, obwohl das weit hergeholt wäre, obwohl es am Mikro liegen könnte. Und dass ich kein Läuten höre, könnte ja auch am sofortigen Abheben liegen.

Azby

Beitrag von Azby » 11.07.2008, 19:50

Das wären natürlich alles Möglichkeiten. Aber das würde jetzt wahrscheinlich zu weit führen, das genau zu analysieren und schlussendlich könnten wir auch nicht mit Sicherheit sagen, was nun der Auslöser dafür war...
"Wichtig" ist jedenfalls dass wir hiermit rausgefunden haben, dass abgebrochene Gespräche nachdem die Computerstimme das mit dem credit sagt gratis sind.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 13.07.2008, 15:00

Essotigerlein hat geschrieben: Bei mir kommt es auch sehr häufig vor, dass beim Verbindungsaufbau zu keiner Verbindung kommt. Soll heissen, dass entweder ich kein Läuten höre, der Angerufene sehr wohl, ich ihn aber beim Abheben eben auch nicht höre. Es kommt auch vor, dass der Angerufene abhebt und mich hört, ich ihn aber nicht!
Bei den Gebühren akzeptiere ich diese Probleme einfach mal, obwohl es schon Mühsam wird, wenn man 3-mal anrufen muss, bis es klappt.
Das hat meine Frau mit ihren Gesprächen nach Kanada manchmal auch.
Für Abbrüche gibt es hier kein Geld, da Kanada Free ist.

Antworten