auf www.orange.at ist nun ONE

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.07.2008, 13:22

reisinger hat geschrieben:laut One-Chef Michael Krammer dauert das Rebranding die nächsten 8 Monate.
Das Interview hab ich auch gelesen. Darin sagt er "Aller Voraussicht nach in den nächsten acht Monaten.". Für mich lässt das Spielraum für Interpretationen. Das kann genauso heißen "innerhalb der nächsten acht Monate", sprich: Es kann auch morgen schon anfangen. Wir werden es schon noch früh genug sehen. Ich denke, dass er damit meint, dass in acht Monaten Orange one vollkommen verdrängt haben soll und damit das Rebranding in 8 Monaten vollkommen abgeschlossen sein soll...

Loreley
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2008, 11:41
Wohnort: Wien

Tick tack :-)

Beitrag von Loreley » 08.07.2008, 17:11

[quote="Azby"][quote="reisinger"]laut One-Chef Michael Krammer dauert das Rebranding die nächsten 8 Monate.[/quote]
Das Interview hab ich auch gelesen. Darin sagt er "Aller Voraussicht nach in den nächsten acht Monaten.". Für mich lässt das Spielraum für Interpretationen. Das kann genauso heißen "innerhalb der nächsten acht Monate", sprich: Es kann auch morgen schon anfangen. Wir werden es schon noch früh genug sehen. Ich denke, dass er damit meint, dass in acht Monaten Orange one vollkommen verdrängt haben soll und damit das Rebranding in 8 Monaten vollkommen abgeschlossen sein soll...[/quote]

Ja, hab ich auch gelesen! Also verdrängen ist schon ein bsserl ein hartes Wort, denn realsitischer Weise wird das nicht ganz gehen, hmm?!

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Orange mit dem iPhone kommt - also baaaald :lol: Krammer hat das iPhone ja selbst nochmal extra gelobt, also wiedso nicht :wink:

Eines steht jedenfalls fest: Der Countdown läuft :!:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Tick tack :-)

Beitrag von Azby » 08.07.2008, 17:35

Loreley hat geschrieben:Ja, hab ich auch gelesen! Also verdrängen ist schon ein bsserl ein hartes Wort, denn realsitischer Weise wird das nicht ganz gehen, hmm?!
Was willst du damit jetzt genau sagen?
Dass one bestehen bleibt, oder wie? Nachdem du orange vorher in den Himmel gelobt hast und dass orange ach so viele Vorteile bringen wird (wobei ich mich nach wie vor frage, welche Vorteile das im konkreten Fall sein sollen, da es sich nur um eine Namensänderung handelt). Bei max.mobil->T-Mobile hat sich für den Kunden auch nichts verbessert, was meiner Meinung nach auch ganz klar war und so erwarte ich das auch bei orange. Außer dass sich der Kunde vielleicht besser fühlt, weil ihm die Marke besser gefällt oder weil die neue Marke durch die groß angelegte Werbeaktion in aller Munde ist und man stolz darauf sein kann (wobei ich diese Meinung nicht teile), bei der Marke zu sein, wird nichts sein. Das Netz wird durch die Umbenennung auf orange nicht dichter oder ausfallssicherer, die Mitarbeiter werden dadurch, dass sie jetzt orange auf ihren Leiberln stehen haben auch nicht kompetenter und was die Tarife angeht, muss sich orange weiterhin am österreichischen Markt orientieren. Hier erwarte ich aber eher Verschlechterungen, da orange und sein Investor wohl Gewinne und nicht nur hohe Kundenzahlen sehen wollen. Schließlich zählt für solche Investoren nur der erzielbare Gewinn - und der soll immerhin möglichst hoch ausfallen. Oder meinst du, die sind die Caritas?

Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, was am Wort "verdrängen" so hart klingt...
Es ist doch so: one wird durch orange ersetzt. Und das ist nunmal eine Verdrängung - der eine Name drängt den anderen heraus. Er verdrängt ihn. :roll:
Aber es ist natürlich klar, dass man nicht von einer Verdrängung reden kann/will, wenn man beauftragt ist, den Markenwechsel von one auf orange im Internet schön und allesverbessernd darzustellen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 09.07.2008, 03:19

Und ich wollte Dich grad für das Wort "verdrängen" loben...

Sehe es nämlich auch so. Wie ihr wisst, tut es mir immer leid, wenn eine lokale Marke aus Österreich verschwindet. Auch wenn one immer schon ein ausländisches Unternehmen war...
Azby hat geschrieben:Hier erwarte ich aber eher Verschlechterungen, da orange und sein Investor wohl Gewinne und nicht nur hohe Kundenzahlen sehen wollen.
Genau. Jetzt braucht man die Braut ja nicht mehr mit den Kundenzahlen schmücken.

Loreley
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2008, 11:41
Wohnort: Wien

Orange

Beitrag von Loreley » 09.07.2008, 12:13

Aber es ist natürlich klar, dass man nicht von einer Verdrängung reden kann/will, wenn man beauftragt ist, den Markenwechsel von one auf orange im Internet schön und allesverbessernd darzustellen.[/quote]
...............................

Naja, "verdrängen" hat etwas Aggressives, meinst du nicht? Natürlich sind wir hier nicht im Garten Eden, wo alles eitle Wonne ist, und nein, Krammer ist sicher auch nicht von der Caritas, aber das glaubt ja eh keiner und darum geht's auch nicht!

Ich verstehe außerdem nicht, wieso das alles wie eine "feindliche Übernahme" geschildert wird. Ich meine, ist es das denn wirklich? Soweit ich weiß, war Orange doch von Anfang an bei ONE beteiligt. Also schon immer internationaler Teilhaber - ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Philosophie dahinter so ganz anders, als die von ONE ist, aber vielleicht weißt du ja da mehr als ich :wink:

Und was das Netz betrifft: Natürlich wird das nicht sofort besser, nur weil ONE Orange heißt, aber hinter Orange steckt ja auch viel Geld. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Österreich da nicht von der neuen Technologie profitieren wird und ist es nicht auch so: Je größer mein Eigentum, umso mehr bin ich gewillt zu invetsieren?! :wink:

reisinger
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2008, 14:52

Beitrag von reisinger » 09.07.2008, 13:44

also ich verstehe die diskussion um das wort "verdrängen" nicht. :?
das rebranding hat das ziel one durch orange "zu ersetzen" und dabei keine kundInnen zu verlieren sondern zu gewinnen (der schwierige teil daran). punkt. (so die wirtschaftslehre)

um eine regionale marke zu trauern ist verständlich und für die macherInnen vermutlich auch eine psychologisch wichtige bestätigung für ihre jahrelange arbeit. (das logo ist ja auch nicht schlecht gelungen)

und natürlich wollen konzerne geld machen.
aber ohne kundInnen wird das ja wohl kaum gehen? folglich muss der wechsel auch für kundInnen etwas an mehrwert bringen. (und nicht nur das i-phone für einige technikaffine leute) sonst könnte man sich ja den ganzen aufwand gleich sparen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Orange

Beitrag von Azby » 09.07.2008, 13:50

Loreley hat geschrieben:Ich verstehe außerdem nicht, wieso das alles wie eine "feindliche Übernahme" geschildert wird. Ich meine, ist es das denn wirklich?
Es wird hier nichts als feindliche Übernahme geschildert und natürlich ist es keine feindliche Übernahme. Aber trotz alledem, so aggressiv es für dich auch klingen mag: Es ist eine Tatsache, dass orange die Marke one schrittweise verdrängt. One wird aus den Kopfen der Leute herausgeschlagen und stattdessen orange eingesetzt. Das ist eine Verdrängung.
Loreley hat geschrieben:Soweit ich weiß, war Orange doch von Anfang an bei ONE beteiligt. Also schon immer internationaler Teilhaber - ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die Philosophie dahinter so ganz anders, als die von ONE ist, aber vielleicht weißt du ja da mehr als ich :wink:
Wenn die Philosophie so gleich ist, verstehe ich nicht ganz, warum sich dann für one alles so zum Guten wenden sollte. :?:
Wenn alles gleich ist, wird auch alles beim alten bleiben - da stimme ich vollkommen mit dir überein - es wird sich grundlegend nichts ändern.
Loreley hat geschrieben:Und was das Netz betrifft: Natürlich wird das nicht sofort besser, nur weil ONE Orange heißt, aber hinter Orange steckt ja auch viel Geld.
Und was willst du damit jetzt genau sagen? Schlussendlich ist orange nach wie vor nicht Haupteigentümer, da sie nur 35% halten. Ich bin mir nicht so sicher, ob der andere Investor jetzt noch massenhaft Geld reinstecken will...
Loreley hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass Österreich da nicht von der neuen Technologie profitieren wird und ist es nicht auch so: Je größer mein Eigentum, umso mehr bin ich gewillt zu invetsieren?! :wink:
Ich frage mich ernsthaft, warum du orange mit neuen Technologien in Verbindung bringst... Oder glaubst du ernsthaft, dass ein Betreiber nur über orange zu einem guten Netz mit neuer Technologie kommen kann? Natürlich müssen sie ihr Netz ausbauen, auf dem neuesten Stand halten etc. Aber das wäre ohne orange auch passiert.
Und was das Eigentum angeht: Natürlich investiert man sein Eigentum, aber schlussendlich zählt die Kapitalverzinsung. Es bringt orange nichts, wenn sie Milliarden in den Österreichischen Markt pumpen und dann nichts zurückkommt. Da werden sie ihre Investments wohl lieber wo anders machen. Wenn orange so viel dran gelegen wäre, den österreichischen Markt schnellstmöglich mit viel Kapital zu druchdringen, hätten sie one wahrscheinlich gleich allein zu 100% gekauft - haben sie aber nicht gemacht. Sei's aus Geldmangel oder am Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Investition. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass orange zunächst nur gesamt 35% (genaugenommen sogar weniger, denn sie hatten ja vorher schon kleine Anteile) erwirbt und dann plötzlich groß anfängt, frisches Geld in die Firma zu pumpen...

reisinger
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 11
Registriert: 07.07.2008, 14:52

Re: Orange

Beitrag von reisinger » 09.07.2008, 15:37

[quote="Loreley"]Ich kann mir nicht vorstellen, dass Österreich da nicht von der neuen Technologie profitieren wird und ist es nicht auch so: Je größer mein Eigentum, umso mehr bin ich gewillt zu invetsieren?! :wink:[/quote]
Ich frage mich ernsthaft, warum du orange mit neuen Technologien in Verbindung bringst... Oder glaubst du ernsthaft, dass ein Betreiber nur über orange zu einem guten Netz mit neuer Technologie kommen kann? .[/quote]

Naja, die an die 4000 MitarbeiterInnen in den Orange Labs werden ja wohl nicht nur Däumchendrehen?

Loreley
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2008, 11:41
Wohnort: Wien

Orange Phone

Beitrag von Loreley » 09.07.2008, 15:48

Es wird hier nichts als feindliche Übernahme geschildert und natürlich ist es keine feindliche Übernahme. Aber trotz alledem, so aggressiv es für dich auch klingen mag: Es ist eine Tatsache, dass orange die Marke one schrittweise [b]verdrängt[/b]. One wird aus den Kopfen der Leute herausgeschlagen und stattdessen orange eingesetzt. Das ist eine Verdrängung.

Ok, gut ich denke diese Thema ist jetzt geklärt. Was Verdrängung bedeutet, weiß ichnatürlich. Ich meinte nur, dass es eine sehr negative Konnotation hat. Ja, ONE wird ersetzt durch Orange - ich wollte einfach ausdrücken, dass das nicht schon im Vorfeld unbedingt so negativ gesehen werden muss! Zumindest sehe ich das nicht so schwarz :wink:

Ich frage mich ernsthaft, warum du orange mit neuen Technologien in Verbindung bringst... Oder glaubst du ernsthaft, dass ein Betreiber nur über orange zu einem guten Netz mit neuer Technologie kommen kann? Natürlich müssen sie ihr Netz ausbauen, auf dem neuesten Stand halten etc. Aber das wäre ohne orange auch passiert.

Und was ist mit den ganzen Orange Labs? Angeblich soll Orange bereits mehr als 8.000 Patente haben... :idea:

Anyway - bleibt spannend...das iPhone jetzt bald und wer weiß, vielleicht mit ihm Orange 8)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Orange Phone

Beitrag von Azby » 09.07.2008, 17:01

Loreley hat geschrieben:Ja, ONE wird ersetzt durch Orange - ich wollte einfach ausdrücken, dass das nicht schon im Vorfeld unbedingt so negativ gesehen werden muss! Zumindest sehe ich das nicht so schwarz :wink:
Vielleicht durch die "orange" Sonnenbrille? ;)
Es hat überhaupt nichts Negatives. Aber auch nichts Positives. Die Umstellung auf Orange ist ein reiner Namenswechsel. So wie wenn jemand heiratet und den Familiennamen des Ehepartners annimmt. Als Mensch ändert er sich dadurch (im Normalfall) überhaupt nicht. Ich möchte damit jetzt aber keine Diskussion vom Zaun brechen, ob sich jemand durch eine Ehe verändert - ich hoffe, es ist klar, was ich meinte. Wenn ich morgen nicht mehr Azby, sondern Käsekrainer413 als Nickname hätte, würde ich mich dadurch auch nicht ändern. Und das ist es, was ich bei orange meine.

Aber auch durch sukzessive Übernahme durch orange denke ich nicht, dass sich grundlegend was ändern wird. Wie oben bereits geschrieben zweifle ich ernsthaft an, dass die Investoren in absehbarer Zeit noch mehr Geld in das Unternehmen stecken wollen. Was sich an der Tariflandschaft ändert, können wir alle nicht vorhersehen, aber eines ist sicher: orange wird kaum als Kampfpreismacher in den Markt einsteigen. Immerhin haben wir ja schon geklärt, dass es in nächster Zeit um Gewinne und nicht um reine Kundenzahlen geht.
Loreley hat geschrieben:Anyway - bleibt spannend...das iPhone jetzt bald und wer weiß, vielleicht mit ihm Orange 8)
Die Euphorie für das iPhone kann ich nach wie vor nicht teilen und das sehe ich auch nicht als positiven Punkt für one/orange. Ich habe das iPhone auch bei T-Mobile nicht als positiven Punkt für T-Mobile gesehen.
Warst du so aus dem Häuschen, als T-Mobile das iPhone exklusiv rausgebracht hat, oder hast du da trotzdem zu deinem Verein one gehalten?
Ich denke, dir geht's primär darum, alles was one rausbringt, gut zu finden. Bringt's wer anderer raus, ist es halt normal, nichts besonderes - aber hey: orange bringt's iPhone... Wahnsinn! :roll:

vwm69
Foren-Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 21.03.2006, 10:48
Wohnort: Oberösterreich

Beitrag von vwm69 » 10.07.2008, 08:35

ich hab mich gestern gewundert, dass die one world in der sackstraße in graz gegenüber dem k&ö in totalem umbau ist.

werden im moment noch andere worlds umgebaut ? hängt das mit dem re-branding zusammen ?

der umbau in graz wird aber sicher nicht bis morgen fertig...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 10.07.2008, 09:52

Hi
Wenn ich morgen nicht mehr Azby, sondern Käsekrainer413 als Nickname hätte, würde ich mich dadurch auch nicht ändern.
Es würde sich die einstellung zu dir ändern.

Loreley
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2008, 11:41
Wohnort: Wien

Re: Orange Phone

Beitrag von Loreley » 10.07.2008, 10:06

Vielleicht durch die "orange" Sonnenbrille? ;)
....
Die Euphorie für das iPhone kann ich nach wie vor nicht teilen ....
....Ich denke, dir geht's primär darum, alles was one rausbringt, gut zu finden. Bringt's wer anderer raus, ist es halt normal, nichts besonderes - aber hey: orange bringt's iPhone... Wahnsinn! :roll:[/quote]

Ja, vielleicht sehe ich das ein bißchen durch die "orange" (nicht politisch!!!) Brille, aber ich bin eben ONE Kundin - klar freut's mich dann bei ONE / Ornage eher, als bei T-Mobile, aber das muß ich dir ja nicht erklären, oder? Ist wohl ein bißchen wie beim Fußball... 8)

Apropos: Habt ihr das auf orf.at/derstandard.at gelesen? Riesen Banner - iPhone um Mitternacht - das wird sicher ein Aktion! Ixch schau sicher hin! Dich, lieber Azby (alias Käsekariner413) werde ich ja wohl eher nicht dort antreffen :wink:

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 10.07.2008, 10:08

Wenn es einen Shuttle Service im 23ten gibt werde ich auch kommen da bei uns nix mehr um die Zeit fährt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.07.2008, 11:45

Boy2006 hat geschrieben:Es würde sich die einstellung zu dir ändern.
Schade - aber sei beruhigt... Ich werde weiterhin so heißen. :)
Loreley hat geschrieben:nicht politisch
Politisch war's auch nicht gemeint.
Loreley hat geschrieben:Dich, lieber Azby (alias Käsekariner413) werde ich ja wohl eher nicht dort antreffen ;)
Davon kann man ausgehen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste