Welches Netz hast du in Österreich ?
Als beispiel bei Drei ist das Roming sehr gut:
SMS: 29 Cent
Daten:
Via "Play": Mo-So 00:00-24:00 01/01 0,41€/ MB
Mobilfunkanbieter (Diskonter) in Polen
Moderatoren: Matula, jxj, brus
Ich denke sowieso, dass Roaming in jedem Fall die falsche Lösung ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Drei im Roaming, selbst wenn es die günstigsten Roamingtarife eines Österreichischen Anbieters sind billiger aussteigst, als mit einer nationalen SIM. Ich kenne zwar die Tarifverhältnisse in Polen nicht, denke aber schon, dass es da günstigere Möglichkeiten gibt.
Leider gibt's keine polnische Dialnow-Einwahlnummer. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einen ähnlichen Anbieter in Polen gibt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit Drei im Roaming, selbst wenn es die günstigsten Roamingtarife eines Österreichischen Anbieters sind billiger aussteigst, als mit einer nationalen SIM. Ich kenne zwar die Tarifverhältnisse in Polen nicht, denke aber schon, dass es da günstigere Möglichkeiten gibt.
Leider gibt's keine polnische Dialnow-Einwahlnummer. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es einen ähnlichen Anbieter in Polen gibt.
Re: Mobilfunkanbieter (Diskonter) in Polen
Ist diese Frage noch aktuell?
) hinfällig ist dann spare ich mir die Arbeit
könnte mich umschauen aber wenn es bereits (nach 3 Monatenstoppel hat geschrieben:Werde einige Monate in Polen verbringen - wer kennt sich mit polnischen Anbietern aus? Welcher ist am ehesten zu empfehlen? Es kommt sowieso nur Wertkarte oder Diskonter in Frage.
Etwas bob-ähnliches gibt es leider meines Wissens nach nicht. Die Anbieter haben meistens Tarife oder Zusatzpakete mit denen man nur günstig ins eigene Netz telefonieren bzw SMSen kann. Alles in Allem finde ich den Mobilfunkmarkt in Polen sehr, sehr unübersichtlich (verglichen zum Österreichischen). Ein großes Plus ist, dass es hauptsächlich (wenn nicht sogar ausschließlich) 1/1 Taktung gibt. Ein großes Minus ist, dass eine Aufladung von z.B. 100zl (~30€) die Gültigkeit des Guthabens um nur 5 Monate verlängert. (Im konkreten Fall bei Orange - ist aber bei anderen Betreibern sehr ähnlich)
Grundsätzlich gibt es 4 Betreiber: Orange, Plus, Era und Play. Weiters gibt es die Diskonter "Heyah" im Era-Netz und "Sami Swoi" im Plus-Netz.
Zu den Tarifen:
1) bei Heyah zahlt man im Standardtarif netzintern 0,03PLN /SMS und 0,6PLN /min - in andere Netze 0,2PLN /SMS und 0,68PLN /min
Hier gibt es z.B. ein Zusatzpaket um 5,9PLN /Monat mit dem man gratis zu einer ausgewählten Rufnummer telefonieren kann (5400 Minuten Limit)
Ein anderes Paket um 5,9PLN/Monat mit dem man SMS in alle Netze um 0,15PLN und Gespräche in alle Netze um 0,45PLN führen kann.
Ein weiteres Paket um 5,9PLN/Monat mit dem man netzintern in der Freizeit gratis telefoniert.
Es gibt noch einige andere Pakete aber die alle aufzuzählen da werde ich alt;)
2) Sami Swoi:
Standardtarif: SMS in alle Netze 0,24PLN - Gespräche netzintern und Festnetz 0,24PLN und in andere Netze 0,66PLN
Auch hier gibt es Zusatzpakete um günstiger netzintern und ins Festnetz zu telefonieren und zu SMSen.
3) Era:
Basistarif: 0,77PLN für Gespräche und 0,22PLN für SMS
Hier gibt es ein Paket bei dem man zu 3 Rufnummern 0,03PLN/min bezahlt (aber nur in der Freizeit - sonst kostet es 0,09PLN) und das ganze kostet monatlich 4PLN pro gewählter Rufnummer.
Ein weiteres Paket um 7,32PLN bei dem man 25 Minuten netzintern telefonieren bzw. 25 SMS schicken kann.
4) Orange:
Hier gibt es einen Tarif bei dem man 0,6PLN/min und0,18PLN/SMS in Fremdnetze bezahlt und ins Heimnetz bezahlt man je nach dem um wie viel man sein Guthaben auflädt:
um 25PLN -> 0,5PLN/min - 0,1PLN/SMS
um 50PLN -> 0,3PLN/min - 0,05PLN/SMS
um 100PLN -> 0,2PLN/min - 0,01PLN/SMS
Hier gibt es immer wieder Aktionen bei denen z.B. das Guthaben bei Aufladung verdoppelt wird.. oder z.B. bei Aufladung mindestens ein Mal im Monat gibt es gratis Gesprächsminuten netintern.
Leider werden auf der Orange-HP gerade Wartungsarbeiten durchgeführt also kann ich nicht genauer nachlesen.
Für heute ist aber mal genug...
Unterm Strich: die Angebote sind sooo vielfältig, so unübersichtlich und teilweise wahnsinnig kompliziert, dass ein Vergleichen zweier Anbieter so gut wie unmöglich ist.
äähh... servus
Grundsätzlich gibt es 4 Betreiber: Orange, Plus, Era und Play. Weiters gibt es die Diskonter "Heyah" im Era-Netz und "Sami Swoi" im Plus-Netz.
Zu den Tarifen:
1) bei Heyah zahlt man im Standardtarif netzintern 0,03PLN /SMS und 0,6PLN /min - in andere Netze 0,2PLN /SMS und 0,68PLN /min
Hier gibt es z.B. ein Zusatzpaket um 5,9PLN /Monat mit dem man gratis zu einer ausgewählten Rufnummer telefonieren kann (5400 Minuten Limit)
Ein anderes Paket um 5,9PLN/Monat mit dem man SMS in alle Netze um 0,15PLN und Gespräche in alle Netze um 0,45PLN führen kann.
Ein weiteres Paket um 5,9PLN/Monat mit dem man netzintern in der Freizeit gratis telefoniert.
Es gibt noch einige andere Pakete aber die alle aufzuzählen da werde ich alt;)
2) Sami Swoi:
Standardtarif: SMS in alle Netze 0,24PLN - Gespräche netzintern und Festnetz 0,24PLN und in andere Netze 0,66PLN
Auch hier gibt es Zusatzpakete um günstiger netzintern und ins Festnetz zu telefonieren und zu SMSen.
3) Era:
Basistarif: 0,77PLN für Gespräche und 0,22PLN für SMS
Hier gibt es ein Paket bei dem man zu 3 Rufnummern 0,03PLN/min bezahlt (aber nur in der Freizeit - sonst kostet es 0,09PLN) und das ganze kostet monatlich 4PLN pro gewählter Rufnummer.
Ein weiteres Paket um 7,32PLN bei dem man 25 Minuten netzintern telefonieren bzw. 25 SMS schicken kann.
4) Orange:
Hier gibt es einen Tarif bei dem man 0,6PLN/min und0,18PLN/SMS in Fremdnetze bezahlt und ins Heimnetz bezahlt man je nach dem um wie viel man sein Guthaben auflädt:
um 25PLN -> 0,5PLN/min - 0,1PLN/SMS
um 50PLN -> 0,3PLN/min - 0,05PLN/SMS
um 100PLN -> 0,2PLN/min - 0,01PLN/SMS
Hier gibt es immer wieder Aktionen bei denen z.B. das Guthaben bei Aufladung verdoppelt wird.. oder z.B. bei Aufladung mindestens ein Mal im Monat gibt es gratis Gesprächsminuten netintern.
Leider werden auf der Orange-HP gerade Wartungsarbeiten durchgeführt also kann ich nicht genauer nachlesen.
Für heute ist aber mal genug...
Unterm Strich: die Angebote sind sooo vielfältig, so unübersichtlich und teilweise wahnsinnig kompliziert, dass ein Vergleichen zweier Anbieter so gut wie unmöglich ist.
äähh... servus
Re: Mobilfunkanbieter (Diskonter) in Polen
Ausführliche Info über polnische Prepaids in:stoppel hat geschrieben:Werde einige Monate in Polen verbringen - wer kennt sich mit polnischen Anbietern aus? Welcher ist am ehesten zu empfehlen? Es kommt sowieso nur Wertkarte oder Diskonter in Frage.
http://www.prepaidgsm.net/en/poland.html