eigenes Forum,Kosten und Rechtslange in Österreich?

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

eigenes Forum,Kosten und Rechtslange in Österreich?

Beitrag von Mr.Dailer » 23.06.2008, 10:23

Hallo!
möchte,in ca einem Monat,auch ein eigenes Diskusionsboard aufmachen,und hatte vor ab ein paar Fragen,vieleicht kennt sich da ja jemand aus!
neben dem Homepage Webspace,braucht man ja noch einen Server,oder gibts inzwischen auch Board Soft wo es ohne geht?
falls nein,was würded ihr,für einen Server empfehlen?
Webspace Anbieter brauche ich keinen,da 50 Gb Trfic+ 10 Fairuse,im Internet Paketpreis ,bei Bisness integriert sind!

welche Board Soft,ist von Linzengebühren am biligsten?
wenn wir jetz z,b diese Hier neben,oder Wolflabs,aus Deutschland oder wie die nochmal heisen,jemand sagte mir aus Deutschland,angeblich nur 50€ Linzenz im Jahr,kostenlose und Werbefinazierte Angebote fallen flach,da die von heue auf morgen verschwinden können,und sowas kann ich nicht brauchen!

und nun,die lezte Frage,wie schaut bei uns,die Rechslage,für die Haftung,des Forenbetreibers für externe Links aus?

ist es auch so,wie in Deutschland,wie man immer liest,das sich der Forenbetreiber,auf Grund eines Urteils des Landgerichts Hamburg,von dem Inhalt der externen Links distanzieren kann,und nicht dafür haftet?
wenn er rechtzeitig handelt!

sprich,jemand postet z,b Links ,auf Downloadquellen von Filmen oder was auch immer,wer haftet dann der Forerbetreiber,oder der User,der gepostet hat?
wie heist bei uns der Gesetztestenor,wahrscheinlich wieder anders?
vilen Dank,für die Auskunft!

eigs
Re: eigenes Forum,Kosten und Rechtslange in Österreich?

Beitrag von eigs » 23.06.2008, 17:35

Mr.Dailer hat geschrieben:neben dem Homepage Webspace,braucht man ja noch einen Server
Der Webspace ist bereits auf einen Server. Der Webspace muss allerdings PHP und MySQL unterstützen, wenn er es nicht kann musst du dir um einen besseren umschauen.
welche Board Soft,ist von Linzengebühren am biligsten?
Eine Übersicht über verschiedenen Forensoftware gibt es unter http://de.wikipedia.org/wiki/Webforum#Webforensoftware
Ich verwende SMF, wenn man ein anderes Layout (als das Standard) einstellt, dann ist es werbefrei.
Eine gute Forensoftware muss also nicht unbedingt etwas kosten.

mfg eigs

Stefan

Re: eigenes Forum,Kosten und Rechtslange in Österreich?

Beitrag von Stefan » 23.06.2008, 23:46

eigs hat geschrieben:
Mr.Dailer hat geschrieben:neben dem Homepage Webspace,braucht man ja noch einen Server
Der Webspace muss allerdings PHP und MySQL unterstützen, wenn er es nicht kann musst du dir um einen besseren umschauen.
Bei den Business-Produkten von der TA [Anm.: von denen Mr.Dailer spricht] ist beim Webspace eigentlich schon viel dabei; die Frage ist, ob 55 GB Transfervolumen reichen ...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 24.06.2008, 14:09

Hi!
habe mal erörtert,was pasiert wenn man mehr braucht,als Antwort kam,es gilt das Fair Use Prinzip zahlen muß man nie etwas,es wird einem dann höchstens bei massivem Überschreiten,ein neues Angebot gelegt,wie auch immer das ausschauen soll??

wieviel Triffic haben wir hier im Monat bei diesem gut besuchten Board?

auf jedenfall ist es nicht mehr so wie früher,das das ganze in schwindelerregenede Sumen fällt wenn auch mal 100 gb User Trafic anfallen sollen,witzig war,das ich 5 Hotliner dazu befragen muste um endlich mal eine Antwort drauf zu bekommen,die meisten waren der Meinung das sei unbegrenzt!

Azby

Beitrag von Azby » 25.06.2008, 23:58

Ich denke nicht, dass du bei einem Forum wie diesen einen horrenden Traffic zusammenbekommst. Er kann sich zwar schon im zweistelligen GB-Bereich aufhalten, aber doch unter den 55GB. Du musst bedenken, dass hauptsächlich Text übertragen wird und der ist nicht sonderlich speicherfressend. Zwar wird, je nachdem, wieviele neue Beiträge es gibt und wieviele Gäste das ganze Forum durchforsten viel herumgeklickt, das sollte aber trotzdem nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Antworten