One --- Orange Übernahme,und los gehts!!:)

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cicero7
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von cicero7 » 12.06.2008, 15:51

Luke hat geschrieben: Nur weil Qualität sich vielleicht nicht (sofort) steigert, heißt das ja nicht, dass sie nicht gleich bleibt...

Bin deiner Meinung, wenn's um konstante Mitarbeiter- und Marktsituation geht, aber indirekt könnte sich das Re-Branding schon auf die Qualität auswirken. Vielleicht nicht gleich auf die gesamten Handymaste, aber doch auf den Endverbarucher - mit special offers (natürlich kosten die was)?!

Was ist mit Business Kunden? Da soll's top Telefonie- und Datenpakte geben, abgestimmt auf das Unternehmen :wink:
Also Fakt ist das ONE die letzten beiden Jahre vor dem Verkauf die Investitinoen ins NEtz massiv reduziert hat und dies nun von allen Kunden bereits BEMERKT WIRD (man nehme nur die wirklich unbrauchbare HUI Qualität)

Sie müssten mal ein paar Hundet Millionen aufbringen um wieder an T-Mobile aufzuschließen und dann noch einmal so viel um wieder an A1 und H3G ranzukommen.

Das dermaßen viel Geld ins Netz investiert wird nachdem man einen heftigen Finanzinvestor als Eigentümer hat (Orange ist nur Minderheitsbeteiligt) halte ich einfach für nicht logisch, da wird einfach Gel herausgeholt was geht und das wars dann.

Ergo wird die Qualität mal auf keinen Fall besser oder vergleichbar mit den anderen im Markt und dies ist damit an sich mindestens so schlecht wie heute.
inter arma enim silent leges

Azby

Beitrag von Azby » 12.06.2008, 16:23

Ich sehe es auch so wie Stefan und cicero7.
Seit sich die Eigentümerstruktur von one vor fast genau einem Jahr geändert hat, hat sich bei "Verbesserung der Qualität" nichts getan. Die Qualität ist gleich geblieben, zumindest was Telefonieren angeht. Gut, dass neue Eigentümerstrukturen nicht sofort zu Qualitätsänderungen führen, wenn sie überhaupt zu Qualitätsänderungen führen, ist klar. Jetzt wird mal massenhaft Kohle in das Rebranding investiert - aber was soll dann passieren? Das UMTS/HSDPA-Netz werden sie wohl ausbauen - die Frage ist aber tatsächlich, wie schnell das passieren soll. one hat, das ist Fakt, momentan das am wenigsten stark ausgebaute 3G-Netz. Da ist noch viel aufzuholen, zu T-Mobile, A1 und 3.
Was günstigeres Roaming angeht, bin ich auch der festen Überzeugung, dass der Kunde von diesen Vorteilen nichts mitbekommen wird. Diese Kostenvorteile werden wahrscheinlich genutzt, um das Rebranding stärker finanzieren zu können, oder um die Gehälter der Top-Manager aufzupolieren, zu günstigeren Tarifen werden die nicht führen. Wenn es so wäre, hätten wir das bisher schon sehen müssen. Zwar waren die Orange-Netze früher, als es noch kein Zonen-Roaming gab, tatsächlich meist günstiger, als die anderen Netze der jeweiligen Länder, aber immer noch dermaßen teuer, dass es keinen sonderlichen Vorteil gebracht hat. Wirkliche Vorteile hätten die Kunden beim Stichwort Roaming, wenn es sowas gäbe, wie bei 3, wo du in den anderen orange-Netzen wie im eigenen Land telefonieren kannst. Aber sie wären ja dumm, das anzubieten. Bei der riesigen Anzahl an Netzen, die orange weltweit hat, würden sie ja einiges an Geld verlieren, wenn sie den Service, für den die Kunden bereitwillig Kohle hinblättern plötzlich kostenlos anbieten würden.
Schließlich helfen sie sich damit, dass sich eine orange A-SIM automatisch im orange F-Netz einbucht, wenn sie in Frankreich ist, auch wenn der Kunde die Priorität eines anderen Netzes höher einstuft. Das funktioniert so in allen Netzen, in denen orange eine Beteiligung hat. Die Folge ist, dass orange-Kunden (nahezu) immer im orange-Netz des Roaminglandes telefonieren, orange also sehr niedrige Kosten für die Bereitstellung des Roamingnetzes hat, trotzdem kann orange aber voll abcashen.

Was die Business-Kunden angeht, denke ich, dass der Großteil weiterhin bei A1 oder von mir aus T-Mobile bleibt. one hat da eben in genau dem schon besprochenen Punkt Qualität zu wenig zu bieten. Im Business-Sektor geht's um Qualität und Verfügbarkeit, nicht nur um günstige Tarife, obwohl natürlich auch die entscheidend sind.

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.06.2008, 17:07

Azby hat geschrieben:Was die Business-Kunden angeht, denke ich, dass der Großteil weiterhin bei A1 oder von mir aus T-Mobile bleibt. one hat da eben in genau dem schon besprochenen Punkt Qualität zu wenig zu bieten. Im Business-Sektor geht's um Qualität und Verfügbarkeit, nicht nur um günstige Tarife, obwohl natürlich auch die entscheidend sind.
So sehe ich das auch und genau das ist der Punkt: Wenn die Qualität passt, dann sind doch für (große) Geschäftskunden € 5,- Grundgebühr-Unterschied peanuts... Einmal einen wichtigen Anruf verpassen, weil das Netz ausgefallen ist und ein € 1.000,- - Auftrag ist futsch.

Grüße
Stefan

cicero7

Beitrag von cicero7 » 12.06.2008, 19:10

Stefan hat geschrieben:So sehe ich das auch und genau das ist der Punkt: Wenn die Qualität passt, dann sind doch für (große) Geschäftskunden € 5,- Grundgebühr-Unterschied peanuts... Einmal einen wichtigen Anruf verpassen, weil das Netz ausgefallen ist und ein € 1.000,- - Auftrag ist futsch.
Net zu vergessen, das dies schon bei einem Handwerkerbetrieb viel Geld ausmachen kann, weil man auch da bei einem Auftrag ein paar Hundert Euro verliert, aber dann stellen wir uns mal richtig goße Dinge vor (Börse, Großaufträge...)

Aber auch privat ist es mir lieber am Hinterletzten Berg beim Skifahren oder Wandern empfang zu haben, net weil ich telefonieren will sondern weil was passieren könnte und ichs dann brauche.
inter arma enim silent leges

Stefan

Beitrag von Stefan » 12.06.2008, 20:13

cicero7 hat geschrieben:net weil ich telefonieren will sondern weil was passieren könnte und ichs dann brauche.
OT: Darum hat es Leute gegeben, die relativ stinkig waren, als das D-Netz eingestellt wurde. Das GSM kommt bei weitem nicht an das D-Netz.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 13.06.2008, 10:01

cicero7 hat geschrieben:Aber auch privat ist es mir lieber am Hinterletzten Berg beim Skifahren oder Wandern empfang zu haben, net weil ich telefonieren will sondern weil was passieren könnte und ichs dann brauche.
Der Meinung bin ich auch.
Notrufe kannst du aber von jedem Handy aus in jedem Netz tätigen. Also zB mit einem one-Handy im A1-Netz, wenn one nicht mehr verfügbar ist. Daher die bekannte Aufschrift "Nur Notrufe" am Display, wenn's Netz weg ist.

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.06.2008, 16:01

Hey,hier ist ja ,die absolute Diskusion ausgebrochen,in meinem Beitrag.wenn man mal 5 >Tage nicht vorbei schaut!
nun in Thailand hatte Orange,das inzwsichen von True Vision übernomen wurde,auch eine Miserable Neztabdeckung,und auf den meisten Inseln gar keinen Sender:D
dies mal nur so nebenbei bemerkt!

es gbit wieder massive Neuigkeiten!

Orange,will angeblich 3 Kaufen!!
und,jezt der Überknüller,Tele 2,soll auch ,verkauft werden :D
an Upc!
und die Iphone Preise stehen fest,also auf gehts,in eine Neue Organge Zukunft ohne 3,und Tele 2 :D

finde ich ja echt krasse Meldungen,jezt fehlt nur noch,das ein reicher Ölscheich aus Dubai daher kommt,und die Telkom Austria aufkauft lol*

http://www.telekom-presse.at/channel_mo ... 33314.html

http://futurezone.orf.at/business/stories/285060/

die großen fresen,in dem Fall die großen,wenn am heis umkämpften Ö Mark,nix mehr zu holen ist :D
oder besser gesagt,die Gewinnwarnung ausbleibt !

Azby

Beitrag von Azby » 13.06.2008, 16:40

Der mögliche Verkauf von Tele2 an zB UPC, T-Mobile oder one/orange wird bereits hier im Forum diskutiert.

Mr.Dailer
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.06.2008, 16:51

echt wo habe ich gar nicht gesehen?

Azby

Beitrag von Azby » 15.06.2008, 00:00

Loreley
Gelegenheits-Poster

Beitrag von Loreley » 16.06.2008, 14:43

[quote="Azby"]...Was günstigeres Roaming angeht, bin ich auch der festen Überzeugung, dass der Kunde von diesen Vorteilen nichts mitbekommen wird. Diese Kostenvorteile werden wahrscheinlich genutzt, um das Rebranding stärker finanzieren zu können, oder um die Gehälter der Top-Manager aufzupolieren, zu günstigeren Tarifen werden die nicht führen...[/quote]

Wieso bekommen wir da nichts mit? Ich find' z.B. das Sommer Roaming super! Wenn ich wegfahr', rufe ich sicher niemenden an, aber erreichbar sein - im Notfall - ist schon nicht schlecht! Und das kommt mir bei diesem Tarif eigentlich nicht teuer, oder sind für dich 5€ für 100min angerufen werden teuer? 8)

Azby

Beitrag von Azby » 16.06.2008, 14:55

Loreley hat geschrieben:Wieso bekommen wir da nichts mit? Ich find' z.B. das Sommer Roaming super! Wenn ich wegfahr', rufe ich sicher niemenden an, aber erreichbar sein - im Notfall - ist schon nicht schlecht! Und das kommt mir bei diesem Tarif eigentlich nicht teuer, oder sind für dich 5€ für 100min angerufen werden teuer? 8)
Ich glaube du hast nicht ganz mitbekommen, wovon ich geredet habe.
Das 5€ Sommerroamingpaket, das es bislang bei one gegeben hat (hoffentlich gibt es das dieses Jahr wieder) ist toll, wobei man schon sagen muss, dass es durch das EU-Roaming ein bisschen weniger attraktiv geworden ist, als früher, wo man für eine Minute passiv noch 72 Cent gezahlt hat. Jetzt zahlt man sonst "nur mehr" 28,8 Cent, also schon mal ein gewaltiger Schritt nach unten. Trotzdem ist natürlich das Sommerroamingpaket mit theoretischen 5 Cent in der Minute (bei vollem Ausnutzen des Paketes und keine Minute drüber) fast unschlagbar.
Dieses Paket hat es aber schon früher gegeben und das hat nichts mit orange zu tun. Worum es vorher gegangen ist, waren die angesprochenen Roamingvergünstigungen durch die Tatsache, dass one jetzt orange ist und die Kunden dann von den internationalen orange-Netzen profitieren können, wenn für diese separate (günstigere) Konditionen gelten.
Das Problem ist, dass diese günstigeren Konditionen (orange A roamt bspw. im orange F-Netz) nicht an den Kunden weitergegeben werden. Orange muss also nichts dafür zahlen, dass du als one/orange A-Kunde in Frankreich im nationalen orange-Netz roamst, da es sich um das selbe Unternehmen handelt, du als Kunde darfst aber weiterhin die volle Lawine dafür hinlegen (58,8 Cent aktiv, 28,8 Cent passiv), da diese Vorteile unternehmensintern genutzt werden und sicher nicht an den Kunden weitergegeben werden. Was anderes wäre es, wenn in den einzelnen orange-Netzen zB vergünstigte Konditionen gelten würden (zB 50% des sonstigen Tarifs). Das wäre interessant. Dann würde man in Frankreich im orange-Netz zB nur 14,4 Cent passiv zahlen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer solchen Aktion kommt, ist aber sehr gering. Siehe zB max.mobil-Übernahme durch T-Mobile. T-Mobile als ebenfalls international gut vertretene Marke gibt keine Sonderkonditionen in den nationalen T-Mobile-Netzen. Zwar kannst du mit direktem Handover zwischen den Netzen weitertelefonieren, wenn du gerade ein Telefonat führst (ohne zu wissen, dass du schon Roaming zahlst, weil du im ausländischen T-Mobile-Netz bist!), aber es gelten zB in der Slowakei, in Ungarn in Deutschland etc. keine anderen Konditionen, als wenn du zB im Pannon-Netz bist, oder im Vodafone-Netz. Und so wird es auch mit orange sein. Wo also bleiben die angesprochenen Vorteile für ehemalige one-Kunden durch die Umwandlung in orange A?
Diese Vorteile werden unter den Managern aufgeteilt oder in weitere Werbemaßnahmen gesteckt.

Tinkerbell
Einmal-Poster

Beitrag von Tinkerbell » 17.06.2008, 10:00

Ich kann nur sagen: Gestern beim Spiel war ich mit meinem One-Handy eine der wenigen, die noch Empfang hatten. Mitbewerber konnten da einfach nicht mithalten… Soviel zum „schlechten“ Netz :P

steelman
Telekom-Freak

Beitrag von steelman » 17.06.2008, 10:41

Die (A1) Experten werden das hier aber gar nicht gerne hören und dir sicher widersprechen. Es gibt nur ein bestes Netz oder? :lol:

Stefan

Beitrag von Stefan » 17.06.2008, 12:45

Tinkerbell hat geschrieben:Ich kann nur sagen: Gestern beim Spiel war ich mit meinem One-Handy eine der wenigen, die noch Empfang hatten.
Was meinst du damit? Was hat ein Spiel mit dem Empfang zu tun? Verstehe nicht, was du meinst...

Grüße
Stefan

Antworten