Portierung und Kündigung bei bob

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Christian3000
Telekom-Freak

Portierung und Kündigung bei bob

Beitrag von Christian3000 » 04.05.2008, 18:17

Frage wenn ich bei bob anrufe und die NÜVI beantrage und der Mitarbeiter sagt der Vertrag wird dann gekündigt und wenn ich mich aber dann wieder doch anders entscheide .Wann wird der Vertrag gekündigt nach der ausstellung der NÜVI sobald die Nummer portiert wurde ?

P.S.die portierung wurde von meiner seite her nicht durchgeführt.

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 04.05.2008, 21:15

Gekündigt wird normalerweise dann, wenn du gekündigt hast (mit einem Termin).

Mit Portierung hast du nur eine Rufnummer woanders untergebracht, aber es ist keine Kündigung und bei Bob sollst du eine neue Rufnummer bekommen.

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 04.05.2008, 22:16

jxj hat geschrieben:Mit Portierung hast du nur eine Rufnummer woanders untergebracht, aber es ist keine Kündigung und bei Bob sollst du eine neue Rufnummer bekommen.
Das macht die Mobilkom nicht.
Portierst du eine Nummer weg von der Mobilkom (A1 oder bob), sieht die Mobilkom das als Kündigung und dreht die Karte ab.
Allerdings kann sie die Karte erst abdrehen, wenn die Portierung bereits erfolgt ist. Würde sie die Nummer gleich mit der Ausstellung der NÜVI abdrehen, könnte man die Nummer im Anschluss gar nicht mehr portieren.
Diese Vorgehensweise der Mobilkom halte ich für sehr gewagt, ungerechtfertigt und die Ansichtsweise, dass eine Portierung einer Kündigung gleichkommt an den Haaren herbeigezogen.
Was ist beispielsweise, wenn man sich innerhalb einer MVD befindet? Dann muss man die ganze Grundgebühr bis Vertragsende fertig ausbezahlen - unter Umständen auch noch einen Aufpreis für ein preisgestütztes Handy.
Es kann ja aber sein, dass einfach zB eine T-Mobile-Karte zur Hauptkarte wird und man die Mobilkom-Karte weiterhin verwenden will (und sei's nur um die MVD ablaufen zu lassen). Nur weil ich meine Rufnummer dort haben will, wo ich sie am meisten benötige, heißt das noch lange nicht, dass ich nur mehr über den entsprechenden Anschluss telefoniere - und selbst wenn würde das noch immer nicht heißen, dass ich deshalb alle anderen Verträge kündige.

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 04.05.2008, 23:18

@Azby
Danke für die Info.

Ja, ob das rechtens ist, ist wirklich fraglich. Der Vertrag ist ja nicht an einer Nummer gebunden, wäre theoretisch eine Kündigung von der Mobilkom's Seite. Da der Kunde ja nichts gebrochen hat, muss er theoretisch auch nichts mehr zahlen. Geht aber wohl nur mit einer Klage, sein Recht durchzusetzen.

Christian3000
Telekom-Freak

Beitrag von Christian3000 » 05.05.2008, 06:47

Das heist ab der ausstellung der NÜVI wird der Vertrag gekündigt oder wie ? Ich habe zwar NÜVI erhalten aber nicht portiert und jetzt frage ich mich ob sie mir den Vertrag kündigen und meine Nummer verliere ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 05.05.2008, 08:48

Nein, eben nicht. Ab erfolgter Portierung wird der Vertrag gekündigt.
Würden sie schon bei der Ausstellung der NÜVI komplett abdrehen, wäre deine Nummer ja sofort weg und du könntest sie nicht mehr portieren - wofür sollte sich dann jemand eine NÜVI holen? Außerdem muss die Mobilkom dir das Wegportieren ermöglichen.
Aber du müsstest es ja selbst sehen können, oder?
Wenn du die NÜVI schon ausstellen hast lassen, probier's einfach aus: Ist die Nummer tot, solltest du nicht mal mehr ins Netz kommen.

Christian3000
Telekom-Freak

Beitrag von Christian3000 » 05.05.2008, 10:49

Danke für die Info

Antworten