Boy2006 hat geschrieben:Hi
Ja ich meinte es werden auch bald Nationale Karten kommen (wie damals BOB) und dann wird es nicht mehr so lustig !
Aber "Aber Hallo" war nur ein Beispiel. Was ist wenn es bald "Rewe Mobile" gibt das nur bei den Rewe Märktten Verkauft wird ?!
Schau dir die Preise an!
In deutschland haben die traditionellen Betreiber die Preise "oben" gehalten, damit waren die ganzen virtuellen plötzlich eine rentable alternative.
wo willst den zwischen bob und yess noch einen proitablen betreiber einquetschen? Es gründet ja keiner einen MVNO zum spaß, wenn dann will man damit Geld verdiehen. Tele2 ist das beste beispiel dafür das es nicht gelungen ist und die hatten aber mit festnetz doch eine gewisse marktstärke.
Spielen wir es logisch durch und nenne wir den spaß "rewe mobil" -> mit qualität Netz oder dergleichen könnens als virtueller net punkten, bleibt nur der Preis.
* alle Netzte (bis 1000 Minuten) gibts schon ab 19 Eur bei den "richtigen" Betreibern, ein neuer kann wenn nur 15 Eur machen -> nur hat der neue keine Kundenbasis ergo kann er sich das net leisten wegen der ICF
* alle Netzte um X Cent-> bob ist bei 4 Cent, ergo könnens nur unter vier machen, -> 3 Cent (aber ohne MU etc. net so wei günta) -> auch hier gilt, wie will man ohne Kunden damit was verdiehnen?
ergo wirds net passieren.
International werden noch ein paar rauskommen wie die schwammerl, aber im nationalen business ist der boden erreicht, da gehe ich eher davon aus das es zu weiteren zusammenschlüssen kommen wird.
ein paar Beispiele:
* drei macht 190 Mio Umsatz pro Jahr, bei einem NETTO Verlust von 110 Mio
ONE muss angeblich die Yess mit ein paar mio im Jahr "subventionieren" bzw. ihnen nicht Marktübliche Preise bieten, sonst müssten die binnen monaten zusperren.
diesen luxus werden sich die betreiber net mehr lange leisten, da ja ihre "profitablen" marken auch mit jedem neuen tarif weniger geld abwerfen.