darf.One,jetz alte Verträge kündigen,oder wurde das verboten

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.04.2008, 13:17

wie hoch,liegen,in Deutschland,eigentlich die Interconection Entgelte ins Festnetz,bzw zu den Handys?
auch so,wie bei und,oder höher?

Azby

Beitrag von Azby » 27.04.2008, 13:23

Höher als bei uns.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 27.04.2008, 13:27

habe ich mir fast gedacht,um wieviel wäre intersannt zu wissen,was solls,werds schon irgendwie rausfinden!
gibts das One2go eigentlch noch um 4€
wie sich das bei 1000 freiminuten,die den Anbieter schon 10€ kosten rentiert ist mir ein Rätsel!

Azby

Beitrag von Azby » 27.04.2008, 18:38

Mr.Dailer hat geschrieben:habe ich mir fast gedacht,um wieviel wäre intersannt zu wissen,was solls,werds schon irgendwie rausfinden!
In Deutschland liegen die Terminierungsentgelte für Mobilfunk zwischen 7,92 Cent (T-Mobile, Vodafone ([1], [2])) und 8,80 Cent (E-Plus, o2 ([3], [4])).
In Österreich liegen die Terminierungsentgelte momentan bei 5,72 Cent (A1), 7,02 Cent (T-Mobile), 7,64 Cent (one) und 9,18 Cent (Drei). Allerdings werden die Entgelte per 1.1.2009 bei allen Betreibern auf 5,72 Cent gesenkt. [5]
Mr.Dailer hat geschrieben:wie sich das bei 1000 freiminuten,die den Anbieter schon 10€ kosten rentiert ist mir ein Rätsel!
Das ist gar nicht so schwer. Erstens verlangt one nur die ersten Monate 10€, danach steigen sie mit 25€ eh ordentlich rein. Es gibt mehrere Aspekte, die zu bedenken sind: Für SMS fallen Entgelte an, allerdings kosten diese den Betreiber nichts. Die verrechneten Minuten sind getaktet, daher ist es so gut wie nicht möglich, die 1.000 Minuten beim besten Willen genau auszuschöpfen. Es gibt viele Kunden, die trotz Taktung nicht annähernd an die 1.000 Minuten kommen. Außerdem werden auch netzinterne Gespräche zu den 1.000 Minuten gezählt, die wiederum nichts kosten. Sogesehen kann man eine kleine Kalkulation anstellen: Durch die Taktung verschwinden zumindest mal 10%. Also bleiben 900 effektiv nutzbare Minuten. Wahrscheinlich werden zumindest 10% der Minuten ins Festnetz anfallen, bleiben also nur mehr 810 Minuten übrig, die dann auf die Mobilfunknetze verteilt werden. Davon gehen durchschnittlich 20% an one (one hat einen Marktanteil von 20%). Das wären 162 Minuten. Und das was übrig bleibt (648 Minuten) wird dann in andere Netze telefoniert. Hier kann wieder unterstellt werden, dass die meisten Telefonate zu A1 anfallen (A1 hat die meisten Mobilfunkkunden), allerdings fallen hier gleichzeitig die niedrigsten Entgelte an. Ich hab jetzt nicht die Zeit und die Geduld, mir die genauen Marktanteile rauszusuchen und dann zusammenzurechnen, was es kosten würde, wenn ein durchschnittlicher Kunde die 1.000 Minuten verbraucht. Bei einem durchschnittlichen Terminierungsentgelt von 7,5 Cent wären es aber 48,60€. Abzüglich der Grundgebühr wäre das ein Reinverlust von 23,60€, wohlgemerkt wenn die vollen 1.000 Minuten verbraucht werden, keine Minute zu viel telefoniert werden würde und die Gespräche in Mobilfunknetze entsprechend der Marktanteile der Mobilfunkbetreiber geführt werden würden, wovon man aber bei einem Durchschnittskunden ungefähr ausgehen könnte. Allerdings musst du bedenken, dass wahrscheinlich auch kostenpflichtige Verbindungen aufgebaut werden (SMS, MMS, Roaming, Internet) und selbst wenn nicht: Passive Gespräche aus anderen Netzen bringen wieder ordentlich Geld durch Terminierungsentgelte. Im allerschlimmsten Fall (1.000 Minuten zu 3 telefoniert und keine passive Verbindung), würde es 98,10€ kosten. Abzüglich der auf jeden Fall anfallenden Grundgebühr wäre es ein Verlust von 73,10€ - USt habe ich von der GGB jetzt keine abgezogen, würde das Kraut jetzt aber auch nicht sonderlich fett machen. Im schlimmsten Fall wäre also für einen einzelnen Kunden ein Verlust von maximal 80€ möglich. Das ist ein kalkulierbares Risiko, wenn du bedenkst, dass ein solcher verlustbringender Kunde durch 3, 4 andere Durchschnittskunden gut aufgefangen werden kann. Und dann gibt's immer noch die Kunden, die die Minuten überhaupt nicht verbrauchen und viel passiv telefonieren. Das sind die wahren Goldgruben der Mobilfunkbetreiber. Der Tarif rechnet sich auf die gesamten Kunden, die diesen anmelden sicher für den Betreiber...

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 27.04.2008, 18:43

Super Auflistung Azby!
danke,dann gibts one2go in dem Fall doch noch?

nur eine einzige Korrektur,wie ich mich erinnern kann,bezahlt One zu A1 interconection am meisten von allen,und nicht am wenigsten,es sei den es hat sich inzwischen geändert,ohne,das ich es mitbekommen hätte?

Azby

Beitrag von Azby » 27.04.2008, 18:53

Mr.Dailer hat geschrieben:nur eine einzige Korrektur,wie ich mich erinnern kann,bezahlt One zu A1 interconection am meisten von allen,und nicht am wenigsten,es sei den es hat sich inzwischen geändert,ohne,das ich es mitbekommen hätte?
Nein, es stimmt schon so, wie ich geschrieben habe (siehe die angegebene Quelle).
Was du meinst ist, dass in Summe am meisten an die Mobilkom gezahlt wird. Das liegt aber daran, dass eben die meisten Mobilfunkkunden bei A1 sitzen und demzufolge die Anzahl der aktiven Gespräche der one-Kunden zu A1 am höchsten sind. Deshalb sind die Gesamtzahlungen (Minuten x Terminierungsentgelt pro Minute) zu A1 am höchsten. Der Minutensatz hingegen ist trotzdem der niedrigste, womit es sich am 1.1.2009 aber ohnehin aufhören wird.

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 27.04.2008, 18:57

hm,was mir dabei fehlt,sind die Statistiken der Anbieter,Marktanteil wird nur an der Kundenanzahl gemessen,das tefonierVerhalten,der Masse,wird dabei nciht mit ins Kalkühl gezogen,will damit sagen,nur weil A1,insgesamt am meisten Kunden hat,heist es nicht automatisch,das die One Kunden,auch A1,deshalb,am meisten anrufen:)
die Aufteilung,könnte auch komplett anders sein!

Stefan

Beitrag von Stefan » 27.04.2008, 22:48

Azby hat geschrieben:Es handelt sich um eine aliquote Verrechnung.
...
Das ist alles rechtlich und auch moralisch in Ordnung. Warum sollte dir T-Mobile für eine anteilige Geldleistung die volle Dienstleistung geben?
Aon machte es aber: GG wurde aliquot verrechnet, (limitiertes) Transfervolumen stand aber voll zur Verfügung.
Azby hat geschrieben:
Mr.Dailer hat geschrieben:habe ich mir fast gedacht,um wieviel wäre intersannt zu wissen,was solls,werds schon irgendwie rausfinden!
In Deutschland liegen die Terminierungsentgelte für Mobilfunk ...
Kann es sein, dass Festnetzterminierung günstiger ist (max. 1,5c)? Wäre dann auch eine Erklärung, dass es Festnetz-Flats schon "ewig und 3 Tage" gibt, auch tendenziell (Stw. Homezone) am Handy.
Mr.Dailer hat geschrieben:nur weil A1,insgesamt am meisten Kunden hat,heist es nicht automatisch,das die One Kunden,auch A1,deshalb,am meisten anrufen:)
die Aufteilung,könnte auch komplett anders sein!
Das ist sogesehen völlig richtig, aber statistisch (bezogen auf Normalverteilungen, Quantile, etc.) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein (erfundener) Anbieter mit 90% Marktanteil nur 10% der Gepräche bekommt, praktisch Null.
Außerdem hast du ja mit der Aussage "one muss die meisten ICF an A1 zahlen" schon "bewiesen", dass dem Marktanteil entsprechend überdurchschnittlich* viele Telefonate zu A1 geführt werden.

* Überdurchschnittlich deshalb, weil A1 die geringsten Terminierungsentgelte pro Minute bekommt. Der Sinn der unterschiedlich hohen ICF war ja, dass auch kleinere Anbieter eine Chance haben sollen, genug Geld für Investitionen in die eigene Infrastruktur zu bekommen.

Für mich ist das somit ein klares Zeichen, dass es speziell bei den anderen Betreibern viele "Kartenleichen" gibt, die zwar im Marktanteil zu sehen sind, aber aktiv keine Terminierungsentgelte generieren...

Naja, die Statistik, die kann auch schon ganz interessant sein. :wink:

Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 27.04.2008, 22:53

,ja könnte,sie,wenn sie von Regulator,nicht geschönt würde,oder besser gesagt,in der Vergangenheit ,falsch,durch Bevormundng,größerer und reichere Anbieter,für andere benachteiligend,ausgelegt wurde,um meinen Gedankensatz,mit deinem zu kombinieren und zu vollenden:)

jawoll,also irgendwann,ich glaube,es war lezttes Jahr,so um diese Zeit,hat es geheisen,die Termineirungsentgelte,werden angepast,was ist daraus geworden,telring und tombile,sollen dann gleich behandlet werden,fragt sich nur zum Vor,oder zum Nachteil,fürs eigene Geschäft,was ist daraus geworden,wurde das schon vollzogen,oder steckt das ganze,immer noch in der Pipline,und der neue Regulator,läast sich noch etwas Zeit?

Stefan

Beitrag von Stefan » 27.04.2008, 23:54

Mr.Dailer hat geschrieben:jawoll,also irgendwann,ich glaube,es war lezttes Jahr,so um diese Zeit,hat es geheisen,die Termineirungsentgelte,werden angepast ...
Ist das jetzt ernst gemeint!? Oder liest du dir die Beiträge und Verlinkungen, die wir dir schreiben, gar nicht einmal richtig durch :?: :?: :?:

Net bös sein, aber das ist echt schwach. Die Frage hat dir Alex vor gerade einmal 5 Stunden mit super Quellenangaben direkt auf die richtigen Seiten verlinkt beantwortet, nochdazu ist es ein mordsaufwand, die Verlinkung so sauber reinzustellen, wie es Alex gemacht hat. :roll:
Azby hat geschrieben:Allerdings werden die Entgelte per 1.1.2009 bei allen Betreibern auf 5,72 Cent gesenkt. [5]
Grüße
Stefan

Mr.Dailer

Beitrag von Mr.Dailer » 28.04.2008, 00:11

war jetz schon 20 Stunden Online,habe den link nicht angeklickt ,und die Diskusion im Detail nicht wiet verfolgt da ich lange Zeit nicht heir war,!
in dem Fall wurde,es angeast gut okay,kann pasieren ,niemand ist perfekt,so jetz mus ich den Stecker rausziehen,komme morgen wieder !

Stefan

Beitrag von Stefan » 28.04.2008, 00:19

Mr.Dailer hat geschrieben:war jetz schon 20 Stunden Online
Aber für seitenlange Postings mit hunderten von Beistrich/Rechtschreibfehlern reichts dann aber schon noch... siehe Posting grad eben von 00:05
Mr.Dailer hat geschrieben:Hallo!

ganz schön dunkel war es,als,mir eines Nachts,an einem österreichischen Bahnhof,ein Hell ,Giftgrünfarbenes Glaswerbe Plakat der Ta,entgegen Leuchtet,die neue Auskunft, 11880,die Neue Auskunft Stand da,immer für sie Bereit,ob ich mir die nr,jezt richtig gemerkt habe weis ich nicht,den angerufen,habe ich seit den Guten Alten Zeiten,als die Nur 08 gar nix kostete ,in Grauer Vorzeit!

das,war noch zu den Sogenanten Schilling Zeiten,falls die noch jemand kennt,und die Auskunft kostet rein überhaupt gar nix,und man muß nebenbei bemerken,das wir das einzige Land Europas waren,wo das immer kosternlos war,nicht umsonst,habe ich mehrfach pro Tag angerufen,und mir Nr vorlesen lassen,von Leuten die ich imer schon anrufte,und wist ihr was komisch war,es gab keine Lästigen telfoncomputer,mit drocken sie jene und diese Taste,und wenn man sich einfach mal räusperte,dann mus man heuzutage wieder von vorne anfangen,nein,es war viel besser,persönlich wurde man bedient,das Phänomen,mit dem Streßunterton in der Stimme,ja was wollens den überhaupt der nächste wartet schon in der Leitung,das gabs damals nicht,und das obwohl alle .wusten das es gratis war...

ais Reiner Nostalgie,habe ich gerade 08 ,gewählt,aber leider nur das Besetzzeichen,angetroffen,das ganze NrGedächnis,für die Katz..

dann bin ich dann noch ausgestiegen,um zu sehen,was im klein Gedruckten steht ,nur 1,33 Pro Minute,mit Betonung auf Nur,das macht bei durchchnittlich 5 Minuiten warten eh nur 7€.und nach 5 Minuten suchen,bin ich dann einen 10€ Schein los,da schaue ich doch lieber bei Onkel Herold vorbei da kostet das nämlich nix,das One,und ein paar andere,diesen Dienst,der der Algemeiinheit,übrigensgar nicht bewust ist,das er soviel kostet,auch anbietet,weis ich über die Kosten bin ich nicht informiert!

ich finds,halt nur kras,das früher alles funkttionierte,gratis,und heuzutage,die Engkunden abgzockt werden,und,die "Hilfskräfte"im Überfülten Callcenter,mit Hungerlöhnen,am Ende nach Hause gehen,ob ihr es glaubt oder nicht,das System,spart an allen Ecken und Enden,selbst bei Meinungsforschungsinstituten die mich sehr gerne anrufen,weil ich auf jede Frage eine Antwort weis,von Ifor,bis zu den selbsternannten Umfragern,fällt mir schon auf,das die liber,zu unserem noch günstigeren Osteuropäischen Nachbar,greifen,mit deutschem Akzent,ja dad ganze,kostete natürlich,in der Masse,weniger,wnen sie all ,unsere Leute,bald ausbezahlen,aber ich Frage mich echt,warum,sich diese Frage,zur Gratis Auskuntszeit,also die sogenananten 80 iger Jahre,niemand gestellt hat,so ,jet geht es mir viel besser,nach dem nostalgischen Ausflug ,in die Telefonvergangenheit,und nun,dürft ihr,weiter zu mir sprechen,ich freue,micch schon auf eure Erlebnise,aus der guten alten Zeit,als wir noch mit Wählscheibe telfonierten,und niemand wuste was ein Handy war,und die Leute,mit den erstrne 12000 Schilling Schnurlostelfonen,als reine Angeber bezeichnet wurden...

nun ja ,jetz seit ihr dran!;ich habe alles gesagt,zum Thema!
Willst du Information, oder willst du Unterhaltung? Für Unterhaltung bin ich nicht der richtige, da fühle ich mich nur veräppelt...

Grüße
Stefan

Antworten