Sonderkündigungsrecht,wegen Agbsänderung,auch bei Ätsch?
Moderatoren: Matula, jxj, brus
-
Mr.Dailer
- Moderator oder Gottheit !?
- Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.
Sonderkündigungsrecht,wegen Agbsänderung,auch bei Ätsch?
Hallo!
habe,da vor einer Woche,flüchtig,auf dem Board,einen Beitrag,überflogen,wo nach Telering,bei einigen Tarifen,die Agbs,abgeändert hätte,und die Minutentaktung,leider finde ich diesen Beitrag im Moment nicht mehr,betrifft dieses eingeräumte,Sonderkündigungsrecht,das dadurch entstehen würde,auch den alten Ätsch Tarif mit 5€,oder blieben,da die Konditionen,für Bestandskunden unverändert?
vielen Dank,für die Auskunft !!!
habe,da vor einer Woche,flüchtig,auf dem Board,einen Beitrag,überflogen,wo nach Telering,bei einigen Tarifen,die Agbs,abgeändert hätte,und die Minutentaktung,leider finde ich diesen Beitrag im Moment nicht mehr,betrifft dieses eingeräumte,Sonderkündigungsrecht,das dadurch entstehen würde,auch den alten Ätsch Tarif mit 5€,oder blieben,da die Konditionen,für Bestandskunden unverändert?
vielen Dank,für die Auskunft !!!
Es betrifft alle T-Mobile- und telering-Verträge. Die Änderung tritt für Bestandskunden mit 04.05.2008 in Kraft.
Alter Thread: http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=3852
Alter Thread: http://tarife-check.at/forum/viewtopic.php?t=3852
-
Mr.Dailer
,hm,typisch tmobile,mit diesem Verein,habe ich endgültig abgeschlosen,diese Ständige versteckte Trixerei,im kleingedruckten,nein sowas kann ich nicht brauchen!
gut dann warten wir bis zum 4.5,wahrscheinlich,werden Bestandskunden ,nicht mal per Schreiben informiert,es,wäre also davon auszugehen,das man in der teuren Taktung telefoniert,ohne es zu wissen!
Hotline kostenpflichtig,so sind die ehemaligen Telering Mitarbeiter ,etwa zu teuer gekommen:(
was soll den die Minute kosten 3,60€ und ein paar zerquetschte ,lol+
was solls,es ist sicher nicht der letze "Geniestreich";aus der Marketing Maschinerie von Tmobile!
nun bleibt die Frage noch offen,haben die neuen Tarife,wenn man jetz einen Vertrag abschliest,schon die neue Taktung,oder noch die alte,bis zum Stichtag?
falls ja,könnte man sich ja noch schnell ein Iphone holen
also ich bin,ja echt gespannt,wahrscheinlich ändern die die Taktung,und lassen einen mit allen Mitteln und Ausreden,nicht aus dem Vertrag raus,genau so,wird es kommen,das weis ich jezt schon...
reden wir in einem knapen Monat,an dieser Stelle,mit den ersten Erfahrungswerten weiter...
wenn dann müssen die alle umstelen,und nicht nur denen,vielleicht die alten Tarife gewähren,die sich über die neue Taktung aufregen!
gut dann warten wir bis zum 4.5,wahrscheinlich,werden Bestandskunden ,nicht mal per Schreiben informiert,es,wäre also davon auszugehen,das man in der teuren Taktung telefoniert,ohne es zu wissen!
Hotline kostenpflichtig,so sind die ehemaligen Telering Mitarbeiter ,etwa zu teuer gekommen:(
was soll den die Minute kosten 3,60€ und ein paar zerquetschte ,lol+
was solls,es ist sicher nicht der letze "Geniestreich";aus der Marketing Maschinerie von Tmobile!
nun bleibt die Frage noch offen,haben die neuen Tarife,wenn man jetz einen Vertrag abschliest,schon die neue Taktung,oder noch die alte,bis zum Stichtag?
falls ja,könnte man sich ja noch schnell ein Iphone holen
also ich bin,ja echt gespannt,wahrscheinlich ändern die die Taktung,und lassen einen mit allen Mitteln und Ausreden,nicht aus dem Vertrag raus,genau so,wird es kommen,das weis ich jezt schon...
reden wir in einem knapen Monat,an dieser Stelle,mit den ersten Erfahrungswerten weiter...
wenn dann müssen die alle umstelen,und nicht nur denen,vielleicht die alten Tarife gewähren,die sich über die neue Taktung aufregen!
Wenn du von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen möchtest, musst du das aber vor dem 4.5. machen! Danach erlischt dieses Recht. Die Kunden werden auf der Rechnung im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass sie sich die Änderungen auf der Homepage anschauen können.Mr.Dailer hat geschrieben:gut dann warten wir bis zum 4.5,wahrscheinlich
Oh, sehr wohl!Mr.Dailer hat geschrieben:dachte,es gäbe da keine Frist,die verstreichen würde !
Du bekommst auf der Rechnung einen kleinen versteckten Hinweis, dass "die AGB zum besseren Verständnis abgeändert werden" oder "Preisanpassungen durchgeführt werden". Näheres auf www.... (Seite des Anbieters).
Die neuen AGB gelten "ab sofort" für Neukunden oder Bestandskunden, die im Zuge einer Vertragsverlängerung automatisch die neuen AGB akzeptieren müssen. Für Bestandskunden gelten die neuen AGB immer erst 2 Monate später. Und in genau diesem Zeitraum hast du das Recht, von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Lässt du diese Frist verstreichen, nimmst du die neuen AGB an und hast sie.
Der Anbieter hat allerdings das Recht, auf die Änderungen in deinem Fall zu verzichten und somit deine Sonderkündigung abzuschmettern. In jedem Fall sollte man aber die Sonderkündigung ausprobieren. Will man seinen Vertrag nicht mehr haben und sie schmettern die Sonderkündigung ab, kann man wenigstens die alten AGB (und das sind die besseren, sonst gäbe es kein Sonderkündigungsrecht) behalten. Will man seinen Tarif behalten, kann man probieren, auf diese Art die alten AGB zu behalten. Wenn der Anbieter sagt, er lässt die Sonderkündigung durch, kannst du deine Kündigung immer noch zurückziehen und somit verhindern, dass sie dir deinen Anschluss abdrehen. Wichtiges Kriterium: So oder so musst du es rechtzeitig machen, besonders wenn du dir die Chance wahren willst, die Sonderkündigung wieder zurückzuziehen.
-
Mr.Dailer
,bin ja echt gespannt,seit wann steht den,dieser Passus,auf den Rechnungen?
erst seit kurzem?
finde gerade ,die akteullste nicht,und auf den anderen,der Vormonate,die ich gerade,zur Hand,habe steht da noch nix,kann jemand genau den Wortlaut zitieren,was auf der aktuellen Rechnung vermerkt ist?
das heist aber auch weiter für mich,der Bestandskunde,hat in dem Fall auch keine Einsicht,ob er nun die neue Taktung ,laut neuer Agbs hat,oder eben nicht?
wenn er sich nicht rührt,ändet sich das ganze ,wahrscheinlich stillschweigend,sagt er etwas,bekommt er sicher die alten Konditionen,den ein zahlender Kunde,will man ja nicht so schnell,verlieren,so stelle ,ich mir das ungefähr vor:)
eigentlich,insgesamt eine Ungute Sache,den nur ,die wo sich rühren,werden,wahrscheinlich,bevorzugt behandelt !
erst seit kurzem?
finde gerade ,die akteullste nicht,und auf den anderen,der Vormonate,die ich gerade,zur Hand,habe steht da noch nix,kann jemand genau den Wortlaut zitieren,was auf der aktuellen Rechnung vermerkt ist?
das heist aber auch weiter für mich,der Bestandskunde,hat in dem Fall auch keine Einsicht,ob er nun die neue Taktung ,laut neuer Agbs hat,oder eben nicht?
wenn er sich nicht rührt,ändet sich das ganze ,wahrscheinlich stillschweigend,sagt er etwas,bekommt er sicher die alten Konditionen,den ein zahlender Kunde,will man ja nicht so schnell,verlieren,so stelle ,ich mir das ungefähr vor:)
eigentlich,insgesamt eine Ungute Sache,den nur ,die wo sich rühren,werden,wahrscheinlich,bevorzugt behandelt !
Gar nicht. Das ist eine einmalige Information auf einer Rechnung. Auf welcher Rechnung hängt davon ab, wann deine Rechnungsperiode aufhört. Üblicherweise auf der ältesten Rechnung 2 Monate vor Inkrafttreten der neuen AGB für Bestandskunden. Also auf der ältesten Rechnung ab 4.3.2008. Wenn also deine Rechnungsperioden immer am 15. des Monats enden, dann wird die Information wohl auf der Rechnung des 15.3.2008 stehen. Irgendwo im Forum hat jemand (ich weiß nicht mehr, wer es war) geschrieben, es steht bei Tele.ring auf der zweiten Seite unten.Mr.Dailer hat geschrieben:,bin ja echt gespannt,seit wann steht den,dieser Passus,auf den Rechnungen?
Der genaue Wortlaut ist nicht von Bedeutung. Wichtig ist: Du wurdest bezüglich der AGB-Änderung sicher benachrichtigt (auf der Rechnung steht es). Den Wortlaut kenne ich nicht, da ich kein Vertragskunde von T-Mobile Austria bin.
Der interessierte Kunde, der seinen Tarif kennt, weiß eigentlich, welche Taktung er hat. Wenn die Taktung in den neuen AGB geändert wird und der Kunde die neuen AGB nicht beeinsprucht, hat er mit Sicherheit die laut neuen AGB gültige Taktung.das heist aber auch weiter für mich,der Bestandskunde,hat in dem Fall auch keine Einsicht,ob er nun die neue Taktung ,laut neuer Agbs hat,oder eben nicht?
Nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher.wenn er sich nicht rührt,ändet sich das ganze ,wahrscheinlich stillschweigend
Sicher ist das nicht. Ich glaube sogar, dass sie einen Kunden bei T-Mobile eher gehen lassen, als ihm die alten AGB zu gewähren. Das Problem ist, dass die Mitarbeiter schwer wissen können, welche AGB nun für den speziellen Kunden gelten. Bei der Mobilkom wird zB gerade die Kündigungsfrist auf 3 Monate erhöht. Wenn man die Sonderkündigung ausspricht und ein guter Kunde ist, werden einem die alten AGB von der Mobilkom gelassen. Wenn man sich dann irgendwann zur Kündigung entscheidet, bin ich mir zu 90% sicher, dass die Mobilkom im ersten Moment nur eine Kündigung unter Einhaltung der 3 monatigen Kündigungsfrist zulässt. Sogesehen muss der Kunde seine alten AGB erst beweisen und auch für den Betreiber stellt das einen gewissen Mehraufwand dar, der sich erst mal rechnen muss. Daher werden sie nicht jedem Kunden die alten AGB lassen, manchen allerdings schon.sagt er etwas,bekommt er sicher die alten Konditionen
Bevorzugt wird niemand behandelt.eigentlich,insgesamt eine Ungute Sache,den nur ,die wo sich rühren,werden,wahrscheinlich,bevorzugt behandelt !
Aber es stimmt, dass nur diejenigen die sich rühren eine Chance haben, die Geschäftsbedingungen zu behalten, die sie unterschieben haben. Das kann aber natürlich auch bedeuten, dass die Kündigung, die sie aussprechen auch so durchgeht. Wenn man das nicht will, muss man die Kündigung halt zurückziehen, allerdings muss man dann auch die neuen AGB hinnehmen.
Es ist natürlich eine Frechheit, aber dir als Kunden bleiben deine Rechte: Entweder du kannst die Bedingungen behalten, dann bleibt alles beim alten, oder der Vertrag wird aufgelöst, dann kann dir auch keine Ungerechtigkeit durch neue zu hohe Gebühren widerfahren.
-
Mr.Dailer
Danke Azby,wie immer,für die interesanten Detailanalysen:)
intersannt,wäre mal auszurechnen,was dieser Marketing Clou Tmobile,mit der neunen Taktung,so im Monat,bei bald 2 Mio Kunden,in die Kasse spülen wird,bei einem "durchschnittlichen"Telefonverhalten",was ja von Zeit zu Zeit,von den einzelenen Anbietern,in Marktanalysen erhoben wird !
gabs,aber in der Vergangenheit,zu dem Thema nicht schon klagen,gegen die Mobilkom,wegen der geforderten,und nie erfolgten sekundengenauen Abrechnung?
intersannt,wäre mal auszurechnen,was dieser Marketing Clou Tmobile,mit der neunen Taktung,so im Monat,bei bald 2 Mio Kunden,in die Kasse spülen wird,bei einem "durchschnittlichen"Telefonverhalten",was ja von Zeit zu Zeit,von den einzelenen Anbietern,in Marktanalysen erhoben wird !
gabs,aber in der Vergangenheit,zu dem Thema nicht schon klagen,gegen die Mobilkom,wegen der geforderten,und nie erfolgten sekundengenauen Abrechnung?
Die sekundengenaue Abrechnung wird von den Anbietern nur zusätzlich angeboten, es kostet allerdings so viel, die sekundengenaue Abrechnung zu bekommen, dass sich das in den meisten Fällen nicht rechnet. Bei tele.ring kostete die 1/1-Abrechnung, wenn ich mich richtig erinnere 10€ zusätzliche Grundgebühr im Monat. Bei einem Günta musst du schon sehr viele sehr kurze Gespräche führen, dass du diese 10€ wieder reintelefonierst.
-
Mr.Dailer
,hi,hier der Bericht,den ich meinte,war letztes Jahr!
http://www.verbraucherrecht.at/developm ... 5cdd53aa8a
http://www.verbraucherrecht.at/developm ... 5cdd53aa8a
Ja, die Betreiber rechnen untereinander sekundengenau zur Feststellung der Terminierungszahlungen ab.michael hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand ob die die interconnection- Gebühren unter den Betreibern sekundengenau abgerechnet werden?
Sprich: Telefonierst du mit einem bob Vierer 10 Sekunden zB zu T-Mobile, zahlst du 4 Cent (da die erste Minute voll getaktet wird). Die Mobilkom muss an T-Mobile aber nur 10 Sekunden (ein Sechstel) des Minutenterminierungsentgeltes zahlen, was sich dann ungefähr in der Gegend von 1,17 Cent abspielen dürfte (bei einem Terminierungsentgelt von ~7 Cent zu T-Mobile - auswendig weiß ich es jetzt leider nicht). Somit würde die Mobilkom trotz des niedrigen Minutenentgeltes bei diesem Gespräch trotzdem noch einen Gewinn einfahren.
Das war jxj in diesem ThreadAzby hat geschrieben:Irgendwo im Forum hat jemand (ich weiß nicht mehr, wer es war) geschrieben, es steht bei Tele.ring auf der zweiten Seite unten.
Mhh, aber ist es nicht so im Leben, dass die engagierten Leute immer gegenübern den "Stubenhocker" "bevorzugt" werden,Mr.Dailer hat geschrieben:eigentlich,insgesamt eine Ungute Sache,den nur ,die wo sich rühren,werden,wahrscheinlich,bevorzugt behandelt !
Aber umgekehrt regen sich die Stubenhocker dann auf, dass sie nie eine Chance bekommen, obwohl sie jeden Tag zuhaus auf die große Chance warten...
Grüße
Stefan