ECO MaxxSIM

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wolfgang
Foren-Bewohner

ECO MaxxSIM

Beitrag von Wolfgang » 10.02.2008, 15:52

Habe heute wieder einmal in meiner "SIM-Lade" gekramt und die "ECO MaxxSIM" gefunden und ins Handy gesteckt. Das CallBack hat auf Anhieb funktioniert und für einen angenommenen Rückruf (habe allerdings beim anderen Telefon nicht abgehoben) wurde nichts verrechnet. Bei meinem letzten Versuch vor 2 oder 3 Wochen fehlten gleich wieder ca. 30 Cent. Anscheinend funktioniert die MaxxSIM jetzt doch mit den angegebenen Tarifen ungefähr auf GlobalSIM-Niveau. Anrufe zwar etwas teurer als z.B. mit "Solomo", (SMS aber billiger 29-39 Cent) dafür aber keine Roaminggebühren in vielen Ländern und günstig erreichbare deutsche Mobilnummer. "ECO MaxxSIM" und "Solomo" werden ohnehin vom gleichen Anbieter (Viastream) im deutschen E-Plus-Netz betrieben. Damit dürfte anscheinend aber die GlobalSIM "gestorben" sein und mein Restguthaben auch. Bei GTSim tut sich momentan auch nichts mehr.

brus
Moderator

Re: ECO MaxxSIM

Beitrag von brus » 10.02.2008, 19:19

Wolfgang hat geschrieben:"ECO MaxxSIM" und "Solomo" werden ohnehin vom gleichen Anbieter (Viastream) im deutschen E-Plus-Netz betrieben. Damit dürfte anscheinend aber die GlobalSIM "gestorben" sein und mein Restguthaben auch. Bei GTSim tut sich momentan auch nichts mehr.
Danke für den Hinweis. Im ersten Impuls wollte ich die MaxxSim ebenfalls wieder testen.
Aber, meine zwei MaxxSim Karten sowie die beiden GlobalSim und die GlobalTermination liegen schon in der Schublade, ich will sie gar nicht mehr ansehen.
Auch meine GSM2World Guthaben scheint verloren.
Grüße
Gerhard

LisaA7
Foren-Bewohner

re

Beitrag von LisaA7 » 11.02.2008, 11:47

gerade getestet:

GH 2,44

Anruf eingehend angenommen (in Österreich)

GH unverändert

nochmal wiederholt

GH unverändert

Anscheinend ist jetzt Roaming wirklich gratis??? Oder dauert die Guthaben-Abbuchung nur länger??

Kanns kaum glauben, denn somit könnte man die SIM noch gut für eingehende Rufe restnutzen.
Aufladen würde ich sie nicht mehr, da 25 cent Verbindungsgebühr.

brus
Moderator

Re: re

Beitrag von brus » 11.02.2008, 12:48

LisaA7 hat geschrieben:Anscheinend ist jetzt Roaming wirklich gratis???
@ Lisa:
Das kann ich auch bestätigen.
Ein Anruf zu meinem Handy zeigte dies auch. Die Nummer wurde aber nicht mitgesandt, sollte sie aber.
Eine frohe Botschaft, diese ominöse Verbindungsgebühr habe ich in der Homepage nicht gefunden. Ein Anruf bei der Hotline brachte die Gewißheit, die Verbindungsgebühr gibt es nicht mehr.
Dann fragte ich Frau Markowic im Scherz, ob ich meine GlobalSim Karten jetzt endgültig wegwerfen könne.
Sie antwortete, nein, nächste Woche soll ein Newsletter herauskommen mit der Ankündigung der Wiederauferstehung der GlobalSim.
Auf meine Frage, warum zweigleisig, kam die Antwort, es gibt bei der GS mehr Länder.
Grüße
Gerhard

LisaA7
Foren-Bewohner

re

Beitrag von LisaA7 » 11.02.2008, 13:07

weist, wegwerfen muss man nie etwas. vielleicht geschehen ja wunder, und wenns wieder geht können wie die global-sim auf ebay verkaufen.
Aber: es täte mich schon schwer wundern, wenn die wieder gehen tät. :lol:

ich finde, eine deutsche nummer ist billiger zu erreichen für die anderen, daher besser als die englische nr. - wenn das hält mit keinen roaminggebühren, werde ich die auch mal nachladen.

Dumm nur, dass ich gerade letzte Woche so eine United Mobile ICQ gekauft habe.

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 11.02.2008, 14:01

Naja, das int. SIM-Karten-Roulette dreht sich wieder:
Jetzt gibt es mal die UM-ICQ mit ansatzweise int. GPRS-Roaming; dann ist die Solomo eine vollwertige D-Prepaid mit Rabattstufen, aber mit geringfügigen Passivroamingkosten im Ausland; die MaxxSIM dagegen unterbietet die Solomo bei Sprachanrufen geringfügig (7,9c inerhalb D-FN und SMS im Ausland mit 29c), hat kein Passivroaming und dürfte allem Anschein nach die Rufnummer (vergleichbar mit der Solomo) übermitteln - auch wenn die Zukunft von GSM2World derzeit nicht vorhersehbar ist, kann ja trotzdem wieder einmal ein CallBack-Dienst kommen, wo eine Rufnummernübermittlung (die man jetzt schon hat) nicht schlecht ist.
Wenn auch die UM-ICQ (über kurz oder lang) eine dt. Rufnummer bekommt, sind alle 3 für Ö/D-Inhaber günstig erreichbar.

Jedenfalls ist für mich die TS nun entgültig uninteressant --- mein Guthaben ist aufgebraucht und ich lasse die Karte höchstwahrscheinlich auslaufen. Auch alteingesessene Karten mit nicht-dt. Rufnummern sind sogesehen nicht mehr sehr attraktiv...

Grüße
Stefan

LisaA7
Foren-Bewohner

re

Beitrag von LisaA7 » 11.02.2008, 17:39

ich sehe auch einen anderen Nutzen: internationale SIM in Österreich mitnehmen ist für mich "anononymer" als eine österr. Wertkarte. ich bin damit über SMS erreichbar (und über VOIP auch um 5 cent) und dadurch dass die karte sich einmal bei A1, einmal bei T-mobile bzw One oder TR einbucht, je nachdem welches Netz stärker ist, ist kein Bewegungsprofil durchgehend (bei einem Provider) mehr vorhanden.

brus
Moderator

Beitrag von brus » 11.02.2008, 18:35

Stefan hat geschrieben:die MaxxSIM dürfte allem Anschein nach die Rufnummer (vergleichbar mit der Solomo) übermitteln
Bei mir wird von der Maxxim und der Solomo keine Rufnummer übermittelt. nur die TravelSim macht das.
Grüße
Gerhard

Stefan

Re: re

Beitrag von Stefan » 11.02.2008, 19:20

LisaA7 hat geschrieben:ich sehe auch einen anderen Nutzen: ...
Du bist ja ziemlich hartnäckig, was Anonymität betrifft, gefällt mir. :wink:
Aber ich denke, für einen Informatiker ist es ein leichtes, bspw. eine Excel-Datenbank von 3 Providern zusammenzuführen, exakt 6 Tastenkombinationen: 3x STRG+C und 3x STRG+V (Zeitaufwand vllt. 30 Sek.). Dann ist schon wieder ein genaues Zeit-Weg-Diagramm möglich.
Ob sich da der Aufwand/Mehrkosten (gesamt gesehen) auszahlt, wage ich zu bezweifeln...

Grüße
Stefan

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.02.2008, 19:25

brus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:die MaxxSIM dürfte allem Anschein nach die Rufnummer (vergleichbar mit der Solomo) übermitteln
Bei mir wird von der Maxxim und der Solomo keine Rufnummer übermittelt. nur die TravelSim macht das.
Wiegesagt, bei der Solomo funktioniert es dadurch, indem man das automatische CallBack umgeht (erfolgt bei alten Telefonen automatisch, weil die den SIM-Dienst "automatisches CallBack" nicht unterstützen). Bei der MaxxSIM (die ja auch von Vistream unterstützt wird) nehme ich an, dass es genauso funktioniert.

Grüße
Stefan

brus
Moderator

Beitrag von brus » 11.02.2008, 20:16

Stefan hat geschrieben:Wiegesagt, bei der Solomo funktioniert es dadurch, indem man das automatische CallBack umgeht (erfolgt bei alten Telefonen automatisch, weil die den SIM-Dienst "automatisches CallBack" nicht unterstützen). Bei der MaxxSIM (die ja auch von Vistream unterstützt wird) nehme ich an, dass es genauso funktioniert.
Genau, bei der MaxxSim funktioniert das Mitschicken der Rufnummer genau so.
Nun stellt sich mir die Frage was die CallBack Einstellung (im Handy voreingestellt) bei MaxxSim noch soll? In der Tarifliste gibt es keinen Hinweis auf CallBack (bei Solomo schon) auch gibt es keinen Rückruf.
Grüße
Gerhard

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.02.2008, 20:41

brus hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage was die CallBack Einstellung (im Handy voreingestellt) bei MaxxSim noch soll? In der Tarifliste gibt es keinen Hinweis auf CallBack (bei Solomo schon) auch gibt es keinen Rückruf.
Das ist ja interessant. Obwohl (umgekehrt gesehen) bei der Solomo sind ja nur die CallBack-Preise erwähnt - direktes Raoming wird als "NA" ausgewiesen - lediglich in der Gesamtpreisliste sind die direkten Roamingpreise "versteckt".
Aber trotzallem, dass es bei der MaxxSIM keinen Rückruf gibt, ist schon interessant/seltsam...

Grüße
Stefan

brus
Moderator

Beitrag von brus » 11.02.2008, 21:13

Stefan hat geschrieben:Aber trotzallem, dass es bei der MaxxSIM keinen Rückruf gibt, ist schon interessant/seltsam...
Wenn ich den SIM Dienst "CallBack" aktiviere gibt es schon einen Rückruf. Aber was soll das, wenn es direkt auch geht und in der Tarifliste nur Tarife mit der normalen Wahl, also direkt, angeführt sind?
Ein Relikt aus früheren Zeiten?
Grüße
Gerhard

Stefan

Beitrag von Stefan » 11.02.2008, 21:40

brus hat geschrieben:und in der Tarifliste nur Tarife mit der normalen Wahl, also direkt, angeführt sind?
Im Wissen, dass beide Karten unter Vistream laufen, wäre es (positiv) überraschend, dass die MaxxSIM bei direktem Roaming das selbe verrechnet wie bei CallBak, Solomo aber nicht...
Ich befürchte eher, da hat MaxxSIM (nach der Übernahme von GS) schlampig gearbeitet und sich mit Vistream noch nicht vollständig ausgetauscht...

Grüße
Stefan

brus
Moderator

Beitrag von brus » 11.02.2008, 23:12

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:und in der Tarifliste nur Tarife mit der normalen Wahl, also direkt, angeführt sind?
Im Wissen, dass beide Karten unter Vistream laufen, wäre es (positiv) überraschend, dass die MaxxSIM bei direktem Roaming das selbe verrechnet wie bei CallBak, Solomo aber nicht...
Ich befürchte eher, da hat MaxxSIM (nach der Übernahme von GS) schlampig gearbeitet und sich mit Vistream noch nicht vollständig ausgetauscht...

Grüße
Stefan
In den Schundheften, die mein Sohn als Kind gelesen hatte (Geistergeschichten) stand als letzter Satz bei so obskuren Geschichterln immer in etwa folgender Satz: Unglaublich aber wahr, so steht es geschrieben.
Grüße
Gerhard

Antworten