3 Data fix USB Modem für 129.- Euro

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Rudi
Einmal-Poster

3 Data fix USB Modem für 129.- Euro

Beitrag von Rudi » 15.10.2007, 17:24

Hallo!

Ich überlege mir gerade ob ich mir von „3“ den Tarif „3 Data Fix“ nehmen soll, mit 7 Euro im Monat ist der ja recht günstig und für 5 Euro zusätzlich hat man dann insgesamt 1,3GB im Monat falls die 300MB mal zu wenig werden.

Da ich im Moment noch mit einem analogen 56K Modem Online gehe dürften die 300MB oder eventuell auch die 1,3GB im Monat reichen.

Beim Abschluss von „3 Data fix“ kostet das USB Modem 7,2Mbit/s mit drei Sim Sperre aber :( 129.- Euro :( was ich persönlich etwas viel halte für 2 Jahre Bindung und eben die Sperre für Drei Sim Karten.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit günstiger zu einem Modem zu gelangen ohne gleich den Tarif um 19Euro/Monat zu nehmen?

vw_golf87
Foren-Bewohner

Beitrag von vw_golf87 » 15.10.2007, 19:46

Hallo,

am besten du kaufst die z.b. dieses Modem:

http://cgi.ebay.at/UMTS-EasyBox-Huawei- ... dZViewItem

Und meldest dir einen beliebigen Datentarif von "one" mit "Sim Only" (nur im Shop möglich) an und sparst dir die 24 Monats Bindung!!!
https://webshop.one.at/Tariffs.aspx?cat ... fs/Data#45

Meines Wissens nach ist "one" der einzige Anbieter der keine Bindung hat!!! (Nur bei Sim Only)

Grüße,
Markus

Azby
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Azby » 15.10.2007, 22:18

Die Frage ist halt, ob one eine mit Drei vergleichbare UMTS/HSDPA-Netzabdeckung hat...
Was die Abdeckung angeht, ist niemand so weit hinten, wie one. In Wien ist's wurscht, aber wenn man nicht unbedingt in einer Landeshauptstadt wohnt, ist es ein Roulettespiel, ob's HSDPA gibt, oder nicht...
Und was die 7,2 Mbit/s angeht, würde ich mir davon nicht zu viel erwarten. Natürlich ist UMTS/HSDPA weitaus schneller als ein Einwahlmodem, aber die 7,2 Mbit/s werden im Normalfall noch nicht mal zu einem Fünftel erreicht...

Stefan

Beitrag von Stefan » 15.10.2007, 22:42

Ich hätte jetzt mal bei Yesss (= one-Netz) nachgesehen (= Wertkarten-Internet), aber da ist die Hardware/Modem-Version ausverkauft - war kurze Zeit (anscheinend als Lockangebot) mit entsperrtem Modem erhältlich...

In diesem Fall fällt mir auch nur "Online-Auktion" ein. Ich bin zwar nicht am laufenden, was die Preise betrifft, aber du kannst getrost nach einem (alten) entsperrten 1,8 MBit/s-Modem suchen, mehr kannst du derzeit - wie Azby schon geschrieben hat - nicht erreichen.

Ich selbst (als Bestandskunden) werde so bald als möglich zu 3Data Fix wechseln, meiner Meinung nach der derzeit absolut günstigste/flexibelste Tarif überhaupt.

Außer du brauchst Internet wirklich nur sporadisch, dann ist eine Yesss um rund € 50,- vernünftiger (== € 50,- für 3GB [12 Monat gültig] entspricht 7 Monat 3Data Fix mit 2,1GB).

Grüße
Stefan

Rudi
Einmal-Poster

Beitrag von Rudi » 16.10.2007, 11:58

Ursprünglich wollte ich mir auch den Yess Tarif nehmen weil der für wenig Surfer einfach günstig ist, aber vorige Woche habe ich von einem Freund seine ONE H.U.I. Karte bei mir zuhause getestet. Mit der ONE UMTS Verbindung (Anzeige 1,8Mbit/s) bekam ich im Freien auf der Signalstärkenanzeige maximal 2 Balken, und im Haus in manchen Räumen nur einen Balken Signalstärke, in anderen Räumen gar keinen UMTS empfang.

Außerdem bekam ich nur einen UMTS Verbindung wenn ich in der Konfig auf „nur UMTS“ geschalten habe, bei Automatischer Auswahl hatte ich immer eine GPRS Verbindung.
Das liegt vielleicht am schlechten Signal vom ONE UMTS bei mir zuhause.

Bei manueller Netzsuche fand die One Karte im ganzen Haus das Signal von DREI UMTS , oder auch A1 UMTS. Die Signalstärke vom Drei Netz konnte ich leider nicht anzeigen lassen da das Netz von Drei auf der ONE Karte gesperrt ist. Aber wenn ich im ganzen Haus empfang von Drei UMTS habe glaube ich das das Netz von Drei bei mir stärker als das ONE/Yess ankommt? Sehe ich das richtig so?
Insgesamt denke daher das Drei Data Fix die richtige Entscheidung für mich ist.

Aber jetzt noch eine Frage zum USB Modem.
Bei Drei kann man zwischen zwei verschiedenen USB Modems wählen die beide 129..- Euro in Verbindung mit dem Tarif Drei Data fix kosten.
Das eine ist das E220 (weißes Ei mir kurzem USB Kabel), das andere wird als Icon 7,2 bezeichnet (wie ein USB-Stick ohne Kabel)
Das E220 ist ja glaube ich weit verbreitet und soll nur manchmal Probleme mit z.B. Brennprogrammen wie AnyDVD usw. machen.
Über das Icon 7,2 habe ich so gut wie keine Infos gefunden.

Ist das jetzt egal welches Modem man nimmt oder macht das Icon 7,2 vielleicht weniger Probleme mit AnyDVD??

Azby

Beitrag von Azby » 20.10.2007, 08:36

Über die Kompatibilität der Modems kann ich dir nichts sagen.
Das Huawei E220 geht bis 3,6 Mbit/s im Download, der Name des Sticks lässt vermuten, dass dieser bis 7,2 Mbit/s geht.
Das wäre bei sonst gleichen Werten der beiden Modems ein Punkt, der für das Icon sprechen könnte. Ich kann dir aber nichts über die Modems sagen, da ich sie nur vom sehen her kenne.
Was die 7,2 Mbit/s angeht, wäre ich da außerdem nicht so optimistisch. Wenn man der Wahrheit ins Gesicht schaut, erkennt man, dass bei HSDPA momentan nicht weit mehr als 2 Mbit/s möglich sind, auch wenn sie groß und breit mit 7,2 Mbit/s werben.

Boy2006

Beitrag von Boy2006 » 20.10.2007, 11:10

Hi
Ich denke kaum das in 2 Jahren mehr als wie 3MB/s ein Thema sind.

Azby

Beitrag von Azby » 20.10.2007, 12:17

Boy2006 hat geschrieben:Ich denke kaum das in 2 Jahren mehr als wie 3MB/s ein Thema sind.
Denke ich auch nicht - aber sicherheitshalber kann man ja das nehmen, was mehr kann. Vorausgesetzt natürlich wie gesagt, dass die beiden Modems sonst vom Leistungsumfang ident (=gleichwertig, denn ident werden sie nicht sein) sind.

Antworten