call me bonus von 3

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
alexm
Foren-Mitglied

call me bonus von 3

Beitrag von alexm » 07.10.2007, 18:14

Hi.
Ich habe so ein Gefühl und auch Erfahrung, dass nicht alle eingehende Anrufe mit 6 cent gutgeschreiben werden. hab eine Wertkarte.
Wie es das bei euch?

bondiko
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von bondiko » 07.10.2007, 18:58

Es werden nur volle Minuten gezählt, also wenn das Gespräch nur 59 Sekunden dauert, gibts nichts.

alexm
Foren-Mitglied

Beitrag von alexm » 07.10.2007, 19:16

darum geht es. Es werden nicht alle bezahlt. Habe über 1 Stunde, nix

Azby

Beitrag von Azby » 07.10.2007, 21:19

Es gelten logischerweise nur eingehende Gespräche aus anderen Netzen und da nur jede volle Minute.
Ruft dich jemand mit einem Drei-Handy an, gibt's prinzipiell gar nichts.
Ruft dich jemand aus dem A1-Netz 3:56 Minuten lang an, gibt's 3 Minuten "Bonus".

nmr4you
Foren-Mitglied

Beitrag von nmr4you » 07.10.2007, 22:21

Es gibt auch nichts, bei Anrufen aus dem Festnetz, und wenn der Anrufer zwar mit einem österreichischem Handy aber aus dem Ausland anruft.
Problematisch ist es auch, wenn der Anruf über eine Rufumleitung erfolgt, da gibts dann oft das Blinkersyntrom - "geht, geht nicht"!

Zu beachten wäre auch noch das beim Reload, die Gutschrift erst später erfolgen kann, oft erst Stunden später, oder am nächsten Tag. Manchmal aber recht schnell. Hängt vielleicht mit irgendwelchen periodischen Verarbeitungszyklen zusammen.

Die 3-Serviceline ist leider auch keine sehr große Hilfe.
5 Anrufe - 5 verschieden Auskünfte - Du kannst es Dir aussuchen!

Azby

Beitrag von Azby » 07.10.2007, 22:45

nmr4you hat geschrieben:Es gibt auch nichts, bei Anrufen aus dem Festnetz
Echt wahr?
Das halte ich aber für Irreführung. Das Festnetz ist immerhin auch ein "anderes Netz".
nmr4you hat geschrieben:und wenn der Anrufer zwar mit einem österreichischem Handy aber aus dem Ausland anruft.
Wie wollen sie rausfinden, ob ein A1-Kunde jetzt aus Wien anruft, oder aus Sydney im Roaming? Und selbst wenn sie's wüssten... Sie kriegen ja trotzdem Terminierungsentgelte für das Gespräch...

nmr4you
Foren-Mitglied

Beitrag von nmr4you » 08.10.2007, 11:06

Hier nocheinmal ein Auszug aus dem Kleingedruckdem Quelle = www.drei.at

(* Für jede volle Minute eines eingehenden Gesprächs aus einem anderen österreichischen Mobilfunknetz
gibt es 6 Cent Gesprächsguthaben, wenn sich der Kunde in Österreich befindet.
Keine Barablöse oder Auszahlung möglich. Das Guthaben wird erst am Folgetag des jeweiligen Anrufs wirksam.

Ich persönlich habe aus es aufgegeben, jedesmal die 3-Service-line anzurufen,
wenn etwas nicht gutgeschrieben wird. Kommt trotzdem einiges an Guthaben zusammen, wenn man regelmäßig
wird.

Azby hat geschrieben:

Wie wollen sie rausfinden, ob ein A1-Kunde jetzt aus Wien anruft,
oder aus Sydney im Roaming? Und selbst wenn sie's wüssten...
Sie kriegen ja trotzdem Terminierungsentgelte für das Gespräch...

Ich glaube das funktioniert so: A1-Handy im Ausland ruft drei-Handy in Österreich, drei bekommt
den Anruf direkt aus dem ausländischen Netz. A1 bekommt da gar nicht's mit(technisch gesehen), natürlich
der A1-Kunde schon der es dann als Roaming auf seine A1-Rechnung bekommt.

Bitte nicht gleich schlagen, wenn das jetzt nicht alles ganz genau so stimmt, ist nur eine Vermutung von mir!

Stefan

Beitrag von Stefan » 08.10.2007, 13:46

nmr4you hat geschrieben:Ich glaube das funktioniert so: A1-Handy im Ausland ruft drei-Handy in Österreich, drei bekommt
den Anruf direkt aus dem ausländischen Netz. A1 bekommt da gar nicht's mit(technisch gesehen), natürlich
der A1-Kunde schon der es dann als Roaming auf seine A1-Rechnung bekommt.
Das war auch mein Gedanke: Bspw. terminiert Vodafone-Deutschland (mit Rufnummernübermittlung) direkt nach Österreich ins Drei-Netz und die Rechnung fürs Roaming wird an A1 geschickt.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 08.10.2007, 20:35

Okay, so macht es Sinn. Verstehe.

michael

Beitrag von michael » 09.10.2007, 00:56

nmr4you hat geschrieben:Hier nocheinmal ein Auszug aus dem Kleingedruckdem Quelle = www.drei.at

(* Für jede volle Minute eines eingehenden Gesprächs aus einem anderen österreichischen Mobilfunknetz
gibt es 6 Cent Gesprächsguthaben, wenn sich der Kunde in Österreich befindet...
Ist mit "Kunde" nicht eher der, der angerufen wird gemeint, also der "Drei-Kunde"?

Azby

Beitrag von Azby » 10.10.2007, 14:04

michael hat geschrieben:Ist mit "Kunde" nicht eher der, der angerufen wird gemeint, also der "Drei-Kunde"?
Das denke ich auch.
Für mich klingt der Satz so, als würde er darauf hinweisen, dass das Roaming damit nicht automatisch "um 6 Cent billiger" wird, sondern dass im Roaming einfach kein Bonus gutgeschrieben wird.
Und ich finde es nach wie vor komisch, dass sie den Bonus nur bei anderen Mobilfunknetzen aus Österreich (A1, T-Mobile, one, tele.ring, Tele2) gutschreiben. Immerhin zahlen die Festnetzprovider und ausländische Netzbetreiber auch Terminierungsentgelte...

jxj
Moderator

Beitrag von jxj » 10.10.2007, 15:45

Azby hat geschrieben:Und ich finde es nach wie vor komisch, dass sie den Bonus nur bei anderen Mobilfunknetzen aus Österreich (A1, T-Mobile, one, tele.ring, Tele2) gutschreiben. Immerhin zahlen die Festnetzprovider und ausländische Netzbetreiber auch Terminierungsentgelte...
Naja, die sind auch keine Konkurrenz. Die Welt ist leider ungerecht, man will nur der Konkurrenz schaden. Andererseits nur wegen Roaming usw. kommen nicht viele neue Kunden. Wenn man mal im Ausland ist, ist man fast immer sowieso gezwungen das vorhandene Handy zu verwenden.

Stefan

Beitrag von Stefan » 10.10.2007, 17:42

Ich denke, "nmr4you" hat sich schon nicht geirrt hat, dass er von österr. Handys im Roaming nichts gutgeschrieben bekommen hat.
Somit bleibt für mich die Tatsache: Ein Gespräch aus den Ausland (Roaming) wird für drei nachvollziehbar bleiben und drei möchte anscheinend wirklich ausschließlich - wie jxj schon andeutete - in Konkurrenz zu den österr. Mobilfunkanbietern treten.

Grüße
Stefan

Azby

Beitrag von Azby » 11.10.2007, 21:13

Stefan hat geschrieben:Ein Gespräch aus den Ausland (Roaming) wird für drei nachvollziehbar bleiben und drei möchte anscheinend wirklich ausschließlich - wie jxj schon andeutete - in Konkurrenz zu den österr. Mobilfunkanbietern treten.
Wird schon stimmen, ja.
Damit ist aber auch "bewiesen", dass es nicht nur darum geht, mehr passive Gespräche zu Drei zu bringen (weil es hieß, sie wollen nur einen ausgeglicheneren Terminierungsentgeltfluss) - und die Terminierungsentgelte würden ja auch von anderen (nicht österreichischen) Betreibern reinkommen.

Antworten