Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

herminator
Gelegenheits-Poster

Beitrag von herminator » 16.05.2007, 20:46

Hi miteinander!

MikeF hat geschrieben:Mir wurde zu Beginn auch gesagt daß es nur mit einer Dose funktioniert. Wenn dem wirklich so ist dann akzeptiere ich das auch. Nur hat jemand mal ausgeplaudert daß es doch mit einer 2.Dose funkioniert. Deshalb frage ich. Dann muß ich wohl schauen daß ich das Telefonkabel vom DECT (20m-Kabel muß ich mir aber erst besorgen) samt Stecker durch den Schlauch bis in den Keller bekomme. Und DAS wollte ich mir eben ersparen. Wenns nicht anders geht -> O.K.
....Grüße
Ich stand anfangs auch vor diesem Problem, allerdings spielt sich das ganze "ebenerdig" in einer Wohnung ab: Derzeitige Lösung, mit der ich sehr gut leben kann:
Hauptsteckdose (linker Anschluß ist das tele2-Modem, Mitte ein Tel&Fax-kombigerät (Philips), rechten Anschluß nutze ich für ein Schnurlostelefon (Siemens)), wenn ich nur den rechten (Schnurlostel) Stecker runterziehe, geht dann die Nebensteckdose ("seinerzeit" noch von der TA eingerichtet), die ist 15 m entfernt, allerdings nur für Telefonie (wenn man will, kann man an dieser Nebensteckdose gleich 3 Telefone fast ohne Qulitätseinbußen anhängen, das ginge auch)

Das Modem muß anscheinend in der Hauptsteckdose verbleiben, das Internet wird über das "Tilgin"-Kastl bei mir mit einem 15m-LAN-Kabel versorgt. Alle anderen denkmöglichen Lösungen habe ich durchprobiert, aber es blieb nur diese eine Variante übrig. :idea:

Weiters ist mir noch aufgefallen, dass tele2 keine System-Uhrzeit "mitschickt" UND dass "normale" Clip-Geräte nicht mehr funktionieren. Weitere Frage: auf dem Modem (Geräterückseite) sind noch weitere Anschlüsse vorhanden, wofür kann man diese verwenden??

Wer weiß dazu mehr?

MfG * herminator :)

jeanne
Foren-Mitglied

Beitrag von jeanne » 17.05.2007, 10:56

jeanne hat Folgendes geschrieben:
"Die TA legt bei der Ummeldung die anderen Steckplätze still...(angeblich)"

Stefan hat Folgendes geschrieben: Versteh ich nicht, was du meinst... Ich habe an der (Haupt)Dose alle 3 Stecker belegt: 1. Box, 2. Verteilerdose/Verlängerungskabel für Fax, 3. Telefon. Also das Durchschleifen funktioniert auf alle Fälle.

Grüße
Stefan
War eigenartig formuliert von mir - sorry - ich meinte statt Steckplätze: Folgeanschlüsse (mit wieder 3 Steckplätzen)

jeanne
Foren-Mitglied

Beitrag von jeanne » 17.05.2007, 11:02

Zuletzt geändert von jeanne am 22.12.2007, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.

jeanne
Foren-Mitglied

Beitrag von jeanne » 17.05.2007, 11:08

Zuletzt geändert von jeanne am 22.12.2007, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

klio
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von klio » 17.05.2007, 12:39

jeanne hat geschrieben:
klio hat geschrieben:na, da gratulier ich aber, das alles so schnell u. reibungslos geklappt hat! ich warte ja immer noch auf meinen entbündelungstermin :evil: und warte und warte und warte...
Ruf mal bei der Hotline an....0800240020 und mach Dampf ;)
gesagt, getan. laut hotline wär der provisorisch geplante entbündelungstermin der 9.5.2007 gewesen. warum bis heute nix passiert ist, wusste die - sehr freundliche Dame - auch nicht. das ganze wird an die technik weitergeleitet... keine ahnung, ob das nur hinhaltefloskeln sind, oder ob tatsächlich was passiert..

wenn sich nix tut: weiss jemand bescheid, wie es mit einem evtl. vertragsrücktritt aussehen würde??

Stefan

Beitrag von Stefan » 17.05.2007, 22:32

Also mein Fazit aus diesen Erfahrungsberichten: Alles was über Internet bestellt wird, haut hin.
Überall dort, wo Tele2UTA-Mitarbeiter ihre Finger im Spiel haben, wirds u.U. kompliziert [Anm.: zuerst wollte ich schreiben: "... gehts daneben"]. Bekommen die Hotline-Mitarbeiter eine Provision (ähnlich der Keiler), wenn sie da was abschließen??? Dann wär mir klar, dass die Mitarbeiter "ihren Stempel druntergeben wollen", obwohl sich dann rausstellt, dass es eh nicht funktioniert.........

@klio, ich würd die Anmeldung ganz brutal noch mal übers Internet reindrücken - was soll schon großartig passiere, zweimal entbündeln können sie dich eh nicht und wennst 2 Geräte bekommst, na dann schickst halt eines zurück...

@Wolfgang, bei dir war ja der Verfügbarkeits-Check positiv, aber bei der Online-Anmeldung hats ja dann nicht geklappt. Entweder versuchst es nochmal über Online-Anmeldung, oder es is wirklich so, dass bei Tele2UTA der Online-Anmeldungs-Computer schlauer ist, als die Mitarbeiter und der Rest. Im Sinne eines günstigen Internet wünsch ich dir, dass es klappt, aber wenns mal so losgeht, weiß ich nicht, ob noch ein gutes Ende rausschaut...

Grüße
Stefan

tszr
Beitrag von tszr » 18.05.2007, 06:03

@stefan

und wie schaut es mit der qualität vom telefon und internet aus, hast den vollen speed ohne störungen ?

und die rechnungen sind auch korrekt ?

dann muss das alles zufall sein oder jemand von tele2 hat mitgelesen und extra deinen anschluss bevorzugt und kontrolliert :wink:

denn erst gestern war wieder im radio eine negativmeldung vei den RTR schlichtungsfällen mit tele2, das ist die einzige firma die bei den beschwerden massiv ausreißt laut RTR ö3 nachrichten gestern !

mfg tszr

jeanne
Foren-Mitglied

Beitrag von jeanne » 18.05.2007, 07:42

Zuletzt geändert von jeanne am 22.12.2007, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

klio

Beitrag von klio » 18.05.2007, 09:08

Stefan hat geschrieben:Bekommen die Hotline-Mitarbeiter eine Provision (ähnlich der Keiler), wenn sie da was abschließen??? Dann wär mir klar, dass die Mitarbeiter "ihren Stempel druntergeben wollen", obwohl sich dann rausstellt, dass es eh nicht funktioniert...
explizit weiss ich es nicht. bin mir aber zu 99,99 % sicher, dass zumindest mein hotline-mitarbeiter auf provisionsbasis arbeitet, da er behauptete die bestellung über internet dauere länger (ha, ha) u. den vertrag solle ich an ihn schicken u. er leitet ihn dann weiter (auch ein kriterium der ganzen verzögerung). das habe ich auch gemacht in der naiven annahme dass, falls es irgendwo "klemmen" sollte, ich einen persönlichen ansprechpartner habe u. nicht eine anonyme firma wo niemand zuständig ist. tja, letzteres hab ich inzwischen ausgenutzt u. ihn persönlich angerufen. ergebnis: er ist erst ab montag wieder in der firma, wird sich dann aber sofort darum kümmern u. sich bei mir melden... ja, ja, ich bin ein sehr geduldiger mensch u. geh jetzt gleich wieder meditieren...

jeanne
Foren-Mitglied

Beitrag von jeanne » 18.05.2007, 10:13

Zuletzt geändert von jeanne am 22.12.2007, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

klio

Beitrag von klio » 18.05.2007, 11:07

jeanne hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:@klio, ich würd die Anmeldung ganz brutal noch mal übers Internet reindrücken - was soll schon großartig passiere, zweimal entbündeln können sie dich eh nicht und wennst 2 Geräte bekommst, na dann schickst halt eines zurück...
ich würde das auch machen...
das scheint mir nicht so zielführend zu sein, da meine anmeldung offiziell ja ohnehin schon seit 14.4.07 bei tele2uta aufliegt. nur bis jetzt ist nichts weitergegangen (kein modem bekommen, kein entbündelungstermin bekanntgegeben).

Azby

Beitrag von Azby » 18.05.2007, 11:34

klio hat geschrieben:das scheint mir nicht so zielführend zu sein, da meine anmeldung offiziell ja ohnehin schon seit 14.4.07 bei tele2uta aufliegt.
Die Frage ist halt nur, wo sie liegt. Wenn sie nur "herumliegt" und niemand sie beachtet, wird auch nichts weitergehen.
Und wie Stefan schon gesagt hat: 2 Mal können sie dich nicht entbündeln.

MikeF
Einmal-Poster

Beitrag von MikeF » 18.05.2007, 22:08

So, der Kram funktioniert wieder! Die hatten, nachdem es ja schon funkioniert hat, die alte portierte Nummer eingerichtet. Nur habe ich ja das neue Modem verwendet. Ergo: Paßt natürlich nicht zusammen. 2 Möglichkeiten: altes Modem verwenden, oder neues Modem im System passend zur alten Nummer einrichten. Gesagt getan, nun funktioniert es wieder, auch der Router samt WLAN. Tolle Sache und superflink. Aber eines bleibt: die Tele2-Crew ist wirklich ein chaotischer Haufen.

Und um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen habe ich nun das Telefon mittels 10m langem Anschlußkabel im Keller direkt angeschlossen. Mußte es halt neu einziehen, aber da ich mein gesamtes Netzwerk eh verkabeln mußte war das kein Thema mehr.

Grüße

Stefan

Beitrag von Stefan » 18.05.2007, 22:48

tszr hat geschrieben:und wie schaut es mit der qualität vom telefon und internet aus, hast den vollen speed ohne störungen ?
Internet verwende ich sehr viel (Zeit), aber weniger intensiv (Bandbreite/Volumen) - bislang kein einziger Totalausfall. Mit dem T-DSL SpeedManager erreiche ich bei kleineren Downloads um die 1750 KBits, bei Linea7 warens vielleicht 50 KBits mehr.
Das einzige Auffällige war letzlich mit Skype (Video), dass ich keine Internetseiten mehr öffnen konnte (Leitung "überlastet" ??) - aber das kann auch an meinem PC liegen, der grad frühjahrsmüde ist heute noch neu aufgesetzt werden will. :wink: (Naja, für 9 Monate das selbe Image und (auch nur testweise) weit über 100 installierten Programme hat er sich eh gut gehalten).

Und Telefon/Fax warens bislang nur die Testanrufe (vielleicht 5 Stück mit insgesamt 20 min) - alles wie gehabt, kein Unterschied festzustellen.
und die rechnungen sind auch korrekt ?
Hab ich noch keine bekommen.
dann muss das alles zufall sein oder jemand von tele2 hat mitgelesen und extra deinen anschluss bevorzugt und kontrolliert :wink:
Ich versteh das auch alles nicht mehr... :lol: Aber ich möchte schon noch einmal erwähnen, dass ich bewusst vermieden habe, auf bekannte Schwachstellen (Hotline-Mitarbeiter,...) angewiesen zu sein - speziell was dieses Sonderkündigungsrecht bei der TA angeht oder eben einen Wunschtermin.

Grüße
Stefan

jeanne
Foren-Mitglied

Beitrag von jeanne » 19.05.2007, 11:06

Zuletzt geändert von jeanne am 22.12.2007, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten