Online Rechnungen

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Online Rechnungen

Beitrag von bondiko » 06.02.2007, 13:15

Hallo allerseits!

Als ich einen Vertrag bei Drei abschließen wollte, gab es die Möglichkeit, die Rechnungen nicht mit der Post, sondern übers Internet (email oder onine Portal) zu bekommen. Yesss hat dies ja inzwischen auch so eingeführt und auch manche Kreditkartenfirmen bieten dies an.
Ich persönlich finde sowas viel besser, als die traditionellen Papierrechnungen. Es spart einerseits Papier und Postkosten, andererseits sorgt es (zumindest bei mir) für mehr Ordnung im Rechnungsdschungel. Außerdem bedeutet dies auch eine Zeitersparnis zwischen dem Erstellen der Rechnung und dem Ankommen beim Kunden.
Leider bietet dies telering nicht an, was ich eigentlich erstaunlich finde, da das ja eher der Anbieter ist, der im niedrigen Preissegment operiert.

Welche der Netzbetreiber bieten denn die online Rechnungen noch an?

Ich wäre zunächst dafür, den Kunden entscheiden zu lassen, ob er die Rechnung weiterhin mit der Post bekommen will, oder lieber online. Viele (auch ältere) Menschen kommen ja nicht ganz so gut mit dem Internet klar, oder wollen ihr bisheriges System der Rechnungssammlung nicht verändern.

Aber @tele.ring: Bitte einführen!!

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 06.02.2007, 14:22

ONE bittet auch Online-Rechnung an. Kommt mir schon aufdringlich vor, dass die Kunden das verwendne sollen.

Habe aber nie akzeptiert, da Papier für Kontrolle besser ist, und andererseits online auch abrufbar ist.

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 06.02.2007, 15:24

Bin ganz deiner Meinung: online-Rechnung kann nur als Zusatz und nicht als standalone sein. Mir ist die Papierrechnung auch beiweitem lieber. und mit bisschen System kann man Papierrechnungen auch ganz gut verwalten! :wink:

Wenn man Papierrechungen hat, kann man, wie du sagst, ja auch online abrufen. Doppelt besser also!

Drei wollte meine Rechnungen jetzt umstellen, hab sofort angerufen und drauf bestanden es weiterhin per Post zu bekommen.

one schenkt 100 one for me Punkte bei Umstellung auf online-Rechnung.

---------------------
www.fotopuzzle.at

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 07.02.2007, 20:32

Ich bin auch für die Papierrechnung! Die Online Rechnung "verfällt" nach einiger Zeit (z.B. EGN bei Mitacs, Mitcacs: "RTR sagt wir dürfen es nicht länger als 3 Monate bereitstellen."), die Papierrechnung kann man aber aufheben. Beweis ist sie auch, im Gegensatz zur Online-Rechnung.

Wenn der Kunde einen Bonus bekommt für die Abmeldung der Papierrechnung, ok. Z.B. bei A1 gibt es immer laufende Aktionen (5 Euro Gutschrift, 1 Monat gratis SMS,...).

Wer es noch nicht weiss: Man kann auch verlangen, dass der EGN kostenlos mit der Papierrechnung mitgesendet wird!

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 07.02.2007, 21:26

Wusste nicht, das man EGN von jedem kostenlos bekommen kann. Guter Tip, danke!!!

Das hat mich bei one immer geärgert, dass einem da be ider Rechnung immer so die gesamtne Brocken hingeworfen werden, bei tele.ring auch. Da Lob ich mir drei, da gibts die beste Rechnung, alles super aufgeschlüsselt, so lob ichs mir.

Ja, wenns ein Goodie zur Umstellung gibt ist es zu überlegen, würde aber da auch die Rechnung ausdrucken oder speichern.

---------------------------
www.fotopuzzle.at

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 07.02.2007, 22:18

Natürlich würde ich die pdf-Rechnung dann speichern, aber ich brauche diesen ganzen Papierkram halt nicht. Ich weiß, was ich im Monat vertelefoniert habe und wenn die Rechnungssumme dann stimmt, schau ich doch nie mehr drauf! Also von mir aus kann die Papierrechnung ja bleiben, aber dann mit Option, dass man stattdessen auch die online Version wählen darf.
Naja, ihr versteht mich eh schon :D

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 07.02.2007, 23:00

also, ich hab mich bei tma über internet angemeldet u. 50 euro onlinebonus bekommen. voraussetzung war - unter anderem - dass ich nur mehr eine onlinerechnung erhalte. bis jetzt konnte ich keinen nachteil zur papierrechnung entdecken. alle "überblicksrechnungen" kann ich problemlos als pdf file speichern u. alle "einzelgesprächsnachweise" als excel dateien. bin eigentlich froh keinen papierkram mehr zu bekommen. hab alles übersichtlich auf meinem pc gespeichert, schon 2x brav gegen einzelne rechnungen einspruch erhoben u. 2x recht bekommen 8)

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 07.02.2007, 23:24

Echt? Bei T-Mobile? Na dann werd ich telering mal anschreiben, ob sie dies vielleicht auch einführen könnten. Ich will auch keine Gegenleistung, einfach keinen Papierkram :D

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 08.02.2007, 17:00

mich wundert, dass das ohnehin nicht schon alle netzbetreiber - zumindest als alternative - anbieten. onlinerechnungen müssten für die doch eine gewaltige kostenersparnis bedeuten.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Online Rechnungen

Beitrag von Stefan » 11.02.2007, 21:26

bondiko hat geschrieben:Leider bietet dies telering nicht an, was ich eigentlich erstaunlich finde,
...
Aber @tele.ring: Bitte einführen!!
Ich habe Telering 1012 (Festnetz) und einen Online-EGN dabei. Der ist zwar qualitativ nicht so hochwertig (keine .xls), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es bei Mobil nicht auch möglich wäre.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 11.02.2007, 21:40

Ich sehe eigentlich keinen Grund, bei One auf die Onlinerechnung umzusteigen. Ich kann mir sämtliche Rechnungen runterladen (die letzten 6 Monate) als PDF, CSV oder XML inkl. EGN, krieg aber trotzdem eine bereits ausgedruckte Version mit der Post zugestellt, sodass ich was in der Hand habe. Ansonsten müsste ich mir die Rechnung selbst ausdrucken.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Online Rechnungen

Beitrag von Matula » 11.02.2007, 22:43

Stefan hat geschrieben:Ich habe Telering 1012 (Festnetz)
Ich auch. Da könnten sie aber mehr sparen, wenn sie mir nicht wegen 7 Cent (1 Min. zu tele.ring Mobil telefoniert) eine Rechnung senden...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste