Infrastruktur von *3* ungenügend - Sonderkündigung möglich?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Tante Mitzi
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007, 08:19

Infrastruktur von *3* ungenügend - Sonderkündigung möglich?

Beitrag von Tante Mitzi » 08.02.2007, 11:15

Hallo an alle hilfsbereiten Menschen hier,
(an die Anderen aber auch :D )

ich habe folgendes Problem, auf welches ich hier im Forum trotz Intensivlesen keine adäquate Lösung gefunden habe: ich bin seit etwas über 1 Jahr 3-er Kundin. Gewechselt habe damals wegen der Videotelefonie und der Möglichkeit Videos per Handy versenden zu können. Ich habe auch gewußt, daß es noch nicht überall klappt, mir wurde damals gesagt, es wird fleissig ausgebaut, in ein paar Monaten müßte es langsam kommen (ich wohne in Mittelburgenland). Nach einem 1/2 Jahr geduldigen Wartens habe ich bei der Hotline nachgefragt, die haben die Bauvorhaben für das nächste Halbjahr angesehen und *leider leider* gesagt. Vorige Woche war es wiedermal so weit, ich hatte nachgefragt, die Antwort die Gleiche.

Nun meine Frage: kann ich eine Sonderkündigung beantragen weil ich diese (für 3 essentielle, würde ich meinen) Features nicht nutzen kann? Die nennen sich doch "erster reiner Mobile Multi Media Anbieter in Österreich", wobei das in der Praxis gar nicht stimmt.

Ich habe vor 13 Monaten genau für diese (auch wenn am Anfang theoretische) Möglichkeiten meinen ehemaligen Provider gekündigt um mit meinen Kindern, die sehr weit wohnen (einer davon in Südamerika), doch etwas mehr Kontakt haben zu können als nur zu telefonieren.

Für reine Sprachtelefonie ist für mich *3* uninteressant da sie unter dem Strich teuerer sind als z.B. 4:0 oder A1 Zero.

Habe ich eine Chance aus diesem Vertrag, der noch bis 16.1.08 läuft, ohne Schaden auszusteigen? Wenn ja, wie wäre es am besten zu machen?

Vielen Dank schon jetzt für die hilfreichen Antworten.

-danny-

bullbaer
Foren-Bewohner
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2005, 17:19
Kontaktdaten:

Beitrag von bullbaer » 08.02.2007, 11:23

Im Zuge des Erwerbs der UMTS-Lizenzen hat der Staat das ganze an Bedingungen geknüpft. Eine davon war in bestimmten Jahren bestimmte % von ÖSterreich mit einem Netz zu versorgen. So lange diese % eingehalten werden ist es auch ok, ds sie nicht überall in A zu empfangen sind, da ja die Grundleistungen überall gehen, durch die Partnerschaft mit A1. Ob in Mittelburgenland je das drei-UMTS-Netz gehen wird ist nicht sicher. Dir bleibt nur die Geduld des Wartenden über und zu hoffen das irgendwann auch bei dir das UMTS Netz kommt. Angeblihc sollte ds im 2. Halbjahr 2008 sein, dass so gut wie ganz Österreich abedeckt sein wird.

Aber auch wenn du bei dir zu Hause dann UMTS-Netz hast, heist ds noch nicht, dass du mit deinen Lieben Videotelefonierne kannst, da auch der andere bei sich das entsprechende Netz braucht und ob das in zb Südamerika vorhanden ist ????

Um mit Ihnen per Video zu komunizieren gibt ja noch das Internet mit Videokamera, da konnt ihr eine Videokonferenz machen.

---------------------------
www.fotopuzzle.at

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 08.02.2007, 13:07

Drei bekommt ja in den nächsten Wochen (Monaten?) sehr viele Sender, die bisher telering gehört haben und die werden dann mit entsprechender UMTS Technik ausgestattet. Wann dies bei dir der Fall sein wird, steht natürlich mehr oder weniger in den Sternen, aber ich glaube, dass sie sich bis Ende 2007 einiges Vorgenommen haben.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 11.02.2007, 22:18

Ein Grund für eine Sonderkündigung ist die fehlende UMTS-Verfügbarkeit aber leider nicht. Du kannst nur mit 3 handeln und die Gründe und die falschen Versprechen die 3 Dir gemacht hat aufzählen und vielleicht eine Kulanzlösung aushandeln. Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, auf den niedrigsten Tarif umzusteigen.

Kim
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2007, 17:31

Beitrag von Kim » 11.02.2007, 23:54

Wie bullbaer empfiehlt würde ich Videos übers Internet senden.

Es ist so wie matula sagt: Die fehlende UMTS-Verfügbarkeit allein berechtigt dich nicht, vom Vertrag zurückzutreten. Du bist daher (leider) auf die Kulanz von 3 angewiesen.

Besser kann es für Dich aussehen, falls Dir 3 vor Vertragsabschluss zugesichert hat, dass die Übertragung von Videos in deiner Adresse funktioniert und Du diese Zusage auch beweisen kannst: schriftliche Erklärung oder (auch vor Gericht glaubhafte) Zeugen. Falls das nicht der Fall ist, würde ich es auf keinen Rechtsstreit ankommen lassen. In Deinem Fall würde ich anwaltliche Beratung nur in Anspruch nehmen, wenn die Kosten für die Beratung und allenfalls erforderliche Prozessführung von einer Rechtschutzversicherung übernommen werden. Einige Telcos agieren moralisch im Graubereich.

Es würde mich freuen, falls Dir folgende Stellen unentgeltlich weiterhelfen könnten:
Der VKI http://www.verbraucherrecht.at/developm ... php?id=449 und / oder
die RTR http://www.verbraucherrecht.at/developm ... php?id=449

Tante Mitzi
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 08.02.2007, 08:19

Beitrag von Tante Mitzi » 12.02.2007, 12:41

Vielen Dank an alle für die Antworten. Leider sieht es so aus, daß ich auf dem, für mich ganz und gar nicht passenden Vertrag sitzen bleibe. Zum nur telefonieren ist er gar nicht günstig (da gibt es schon viel bessere Alternativen), das heisst für mich noch einen Vertrag (wahrscheinlich Special Zero) abschliessen zu müssen - für mich als Pensionistin die mit 200 Euro monatlich auskommen muß eine sehr bittere Pille.

Habe das Service von 3 angeschrieben, die sehen nur die Möglichkeit den Vertrag "auszuzahlen", das heisst, da wird das gesamte noch ausständige Restentgelt in Rechnung gestellt. Dieses Restentgelt besteht aus den monatlichen Kosten für das 3TarifPaket für die noch ausstehende Zeit zwischen der vorzeitigen Kündigung und dem eigentlichen Ablauf der Mindestvertragsdauer (das sind noch 11 Monate). Weiters können allfällige Kosten für über das 3TarifPaket hinaus verbrauchte Leistungen anfallen - was immer das auch heissen möge.

Ist eh nur ein "mini"Paket - Talk & Friends S - wahrscheinlich sind sie aber auch auf das Kleingeld angewiesen

Tja, ich bin vor 1 Jahr ganz fest auf die Nase gefallen, oder dumm gelaufen, oder, oder, oder....selber schuld. Heute kenne ich mich dank stundenlangem lesen in diesem tollen Forum schon etwas besser aus mit der Materie und würde nicht mehr so enthusiastisch alles glauben was die mir auf die Nase hängen! Und, wie man sieht, man lernt nie aus...

Nochmals vielen herzlichen Dank für die netten Antworten. Ich wünsche allen hier alles liebe ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste