Grundsatzdiskussionen

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 06.10.2006, 17:17

nehmen, nehmen, aber auf keinen fall geben. das wird uns alle nochmal zu grunde richten :evil:

LisaA6
Foren-Bewohner

re

Beitrag von LisaA6 » 06.10.2006, 19:03

ich möchte Stefan im generellen Recht geben: EU, Internet und Schnorrer-Mentalität haben die Preisspriale und Lebensqualität nach unten gezogen.

NUR: jeder muss individuell auf sich schauen. Genauso die Diskussion ob man im Ausland einkaufen soll, generell natürlich nein. Individuell ist aber beim Tesco in Sopron der Wocheneinkauf 30% billiger, der Friseur locker um die Hälfte und das Auto reparieren sich auch günstig, mit Originalteilen.

ich sag mal, ich verdiene für ein Frauengehalt (und das ist immer noch weniger in Ö, gell?) gut.
Dennoch bleibt mir am Ende des Monats Null übrig, ohne Extras und Luxus, rein nur Miete, Leben, ok Hund und Auto sind Extras.
Es bleibt den Leuten leider keine Wahl als individuell zu denken.

Würde ich als einzelne an Österreich und die Arbeitsplätze denken, hätte ich persönlich weniger zum Leben und ändern würde sich trotzdem nichts.

Natürlich macht mir diese Entwicklung auch Angst. Alles wird schlechter, die Arbeit mehr, stressiger, die Umwelt auch (Schlange an der Billa Kasse, die sparen ja auch .....).

wir können da nix, aber auch gar nix machen. Mir sind die großen Firmen alle gleich unsympatisch, aber die Mobilkom sticht als Ex-Staatsbetrieb immer negativ raus.

Nur ein Beispiel: 7360 pink ribbon Edition, soll € 49,-- mit Erstanmeldung und Vodafon Live (!!!!) kosten. Also die Mogellkom stützt das Gerät, das gerade mal € 150,-- offen kostet mit € 101,-- obwohl die Gründgebühr + das Vodafon Klump ja einiges ausmacht x 24 Monate.

Da gebens dir im Vergleich dazu bei T-Mobile und One weit mehr. TR nenne ich hier nicht, die Gurken sind halt billig.

0699boy
Foren-Mitglied

Beitrag von 0699boy » 06.10.2006, 20:02

da muss ich stefan irgentwie recht geben arbeitsplätze müssen erhalten bleiben da brauchen wir nicht darüber diskutieren das ist klar nur wenn mir one um 50% günstiger kommt als a1 und der service finde ich passt genau so dann wäre ich schön blöde wenn ich nicht umsteigen würde ?oder würdest du gerne mehr zahlen wollen stefan ? ich nicht lg 0699boy
T-mobile einfach näher

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 06.10.2006, 20:56

ich bin zum beispiel bereit, einen preis zu zahlen der mir angemessen erscheint. (abgesehen davon, dass ich sowieso bei a1 bleibe, alles andere ist für mich nicht möglich).
wenn mir ein einheimischer betrieb übertrieben teuer ist kauf ich da nicht. ich kauf aber auch nicht bei ner firma die nur im ausland produziert, nur weil die jetzt extremst günstig ist. es kann teurer sein, aber muss trotzdem noch angemessen bleiben. genauso kauf ich nicht bei nem online-shop wenn ich vielleicht anstatt 55 Euro 52,90 zahle wie im lokalen geschäft (z.B. Hardware). man muss nicht jeden cent umdrehen, und ich glaube darum gehts.

aber im endeffekt gehts doch hier darum (glaub ich) dass a1 von vielen verteufelt wird, weil sie ein oft ein bisschen teurer sind. dabei bin ich überzeugt dass es sich bei vielen nicht lohnt, weil oft im monat trotzdem nur wenige Euro gespart werden. und muss man wegen wenigen euros firmen unterstützen, die nur äußerst wenig für österreich tun? abgesehen davon, dass für die meisten es im mobilfunksektor wohl nur ne sympatik-sache ist, welche netzbetreiber man hat. (zumindest hier in meiner umgebung).

LisaA6
Foren-Bewohner

also

Beitrag von LisaA6 » 06.10.2006, 21:08

ohne jetzt die Eigentümerstrucktur der Konzerne zu kennen, die sind "alle gleich". Bei den meisten Hotlines arbeiten bereits Deutsche (schnoddrig und arrogant), also nix mit Arbeitsplätze und Österreich.

metal-heli
Foren-Bewohner
Re: also

Beitrag von metal-heli » 06.10.2006, 21:12

LisaA6 hat geschrieben:ohne jetzt die Eigentümerstrucktur der Konzerne zu kennen, die sind "alle gleich". Bei den meisten Hotlines arbeiten bereits Deutsche (schnoddrig und arrogant), also nix mit Arbeitsplätze und Österreich.
es geht um arbeitsplätze und steuern. abgesehen davon, dass ich bei der telekom und a1 hotline bisher nur eindeutig österreicher hatte

jxj
Moderator

Re: also

Beitrag von jxj » 06.10.2006, 21:54

LisaA6 hat geschrieben:ohne jetzt die Eigentümerstrucktur der Konzerne zu kennen, die sind "alle gleich". Bei den meisten Hotlines arbeiten bereits Deutsche (schnoddrig und arrogant), also nix mit Arbeitsplätze und Österreich.
Bis jetzt weiß nur, dass der Hotline von Drei in Erfurt (Ostdeutschland) liegt.
A1 ist sicher noch in Österreich.
Bei ONE macht der österreichische Teil der Firma Agilent, 1200 Wien, das oder täusche ich mich!?
Somit bleibt nur mehr T-Mobile, weiß aber net, ob es noch in Österreich ist. Aber bei denen ist das sicher leicht machbar wegen dem Mutterkonzern.

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Re: re

Beitrag von Stefan » 06.10.2006, 23:26

LisaA6 hat geschrieben:Würde ich als einzelne an Österreich und die Arbeitsplätze denken, hätte ich persönlich weniger zum Leben und ändern würde sich trotzdem nichts.
Das wage ich zu bezweifeln, im Endeffekt sparst du dir deinen eigenen Arbeitsplatz weg - wenns hart auf hart kommt. Und dann bleibt dir wirklich nichts mehr zum Leben...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator

Re: re

Beitrag von Matula » 06.10.2006, 23:36

LisaA6 hat geschrieben:Würde ich als einzelne an Österreich und die Arbeitsplätze denken, hätte ich persönlich weniger zum Leben und ändern würde sich trotzdem nichts.
Da sind wir wieder bei dem Thema "Was bringt schon die Leistung des Einzelnen?"
Wenns danach ginge... Man muss es halt machen und hoffen dass es viele andere auch machen...
Ich weiss das ist ein schwieriges Thema, weil dann sieht man andere, die sich nichts scheren und denkt sich: "Wozu bin ich Depp anders? Der macht sich's ja auch leicht..."
Tja... Trotzdem mach ich's.

Nachteule
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Nachteule » 07.10.2006, 00:28

lauter heilige und märtyrer hier im forum? :lol:

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 07.10.2006, 23:31

na ich glaub heilig und martyrer wohl net :wink:

in deutschland gabs mal ne kampagne: du bist deutschland... man kann davon halten was man will, aber eigenltich hatte sie sinn. wenn jeder nur denkt, ich allein änder eh nix, bla bla wird nix draus. haben sich bei der wahl jetzt wohl auch zuviel gedacht :? aber ich schweife ab...

LisaA6
Foren-Bewohner

haha

Beitrag von LisaA6 » 08.10.2006, 14:53

ja: du bist Deutschland .....zu teuer ! so gings doch bei Stefan Raab, die Verarsche oder?

:twisted:

ich habs übrigens grad geschafft bei ebay eine neue GlobalSIM um 32,-- abzustauben. Statt 39,-- :wink: schämen tu ich mich dafür morgen.

Antworten