Günstig telefonieren aus dem Ausland (FN und Handy)

Diskussionen über Festnetz-Anbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
charly6000
Einmal-Poster

Günstig telefonieren aus dem Ausland (FN und Handy)

Beitrag von charly6000 » 02.04.2004, 13:56

Hallo!
Habe folgende Frage:

Gibt es irgendeine gute Lösung (kostengünstige Lösung) vom Ausland aus(von einem Festnetzanschluß oder auch von einem österreichischen Handy)auf ein Festnetz bzw. Handy nach Österreich zu telefonieren?

Hauptdestination aus Monaco und Deutschland! (90% / 5%)

Calling cards sind irgendwie unbrauchbar, da ich nicht während eines Gesprächs aufhören möchte wenn das Guthaben aus ist!

Ich habe mich schon bzgl. SIP Lösung also Voice over IP erkundigt!
Kennt jemand einen guten Anbieter wo es auch funktioniert! (Standleitung jeweils in den Ländern vorhanden!)

Danke für Eure Tipps!

LG
charly

brus
Moderator

Re: Günstig telefonieren aus dem Ausland (FN und Handy)

Beitrag von brus » 02.04.2004, 14:43

charly6000 hat geschrieben:vom Ausland aus(von einem Festnetzanschluß oder auch von einem österreichischen Handy)auf ein Festnetz bzw. Handy nach Österreich zu telefonieren?
Für Telefonate von DE Fest nach AT kann ich dir das deutsche Telediscount empfehlen, Tarif zur Zeit 4,4 Cent pro Minute zum Festnetz.
Oder aber angemeldet bei Mitacs www.mitacs.at mit dem Platin Plus Service zum Festnetz 3.9 Cent in der Freizeit und 5.9 Cent in der Geschäftszeit.

Für Telefonate mit einem AT Handy gibt es viele Möglichkeiten, aber relativ teuer wegen der Roaminggebühren. Aus Deutschland kannst du sicher über Telesys (www.telesys.cc) mit allen 4 Anbietern telefonieren, da die Einwahl der 0800er Nummer frei ist (weiß ich aber nicht von Monaco). DE nach AT 14-12 US Cent, je nach Tarif; Monaco AT 15-12 US Cent.
Worldcard will Anfang des 1. Quartals 2004 (bis jetzt ist es noch nicht eingeführt) ein System auf den Markt bringen, bei dem man mit dem Handy ohne Roaminggebühr telefonieren kann. Ich schaue täglich in die Homepage, ob es schon so weit ist.
Grüße
Gerhard

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 03.04.2004, 11:10

... das, was Worldcard lt. Webseite "demnächst" anbieten will, klingt genau nach dem MITACS "Platin Card" Service.

Ohne Roamingkosten geht mW bei keinem Anbieter - schlicht, weil die
die Mobil-Netzbetreiber die 0800er Nummern in der Regel beim Roaming (zB in Deutschland) sperren, oder dafür Geld verrechnen.

Vom Festnetz, Hotelanschluss oder Telefonzelle geht es aber auf jeden Fall problemlos, siehe:
http://www.mitacs.com/deutsch/produkte- ... ionen.html

Derzeit kann man mit der Platin Card in folgenden Ländern telefonieren:
Australien, Belgien, Chile, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hong Kong, Indonesien, Irland, Israel, Italien, Kolumbien, Japan, Kanada, Neu Seeland, Niederlande, Norwegen,
Österreich, Philippinen, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Süd Korea, Thailand, Ungarn, USA

Es kommen regelmässig neue Länder dazu, zB in den nächsten Wochen Süd Afrika und Portugal.

Georg

brus
Moderator

Frage an Georg

Beitrag von brus » 03.04.2004, 11:43

Georg Hitsch, MITACS hat geschrieben:Ohne Roamingkosten geht mW bei keinem Anbieter die 0800er
Das befürchte ich auch bei Worldcard. Der Vorläufer vom jetzigen System bei Worldcard war in dieser Hinsicht super (wurde leider aufgelassen): Anruf einer gebührenfreien Wiener Nummer mit sofortigem Rückruf ohne aufzulegen. Sicher eine elegante Lösung um Roaming zu vermeiden.

Frage an Georg: Mit dem Handy zahle ich z.B. mit Platin Plus 43,9 Cent für Anrufe von DE nach AT Fest. Zahle ich jetzt noch dazu die Roaminggebühr für die 0800 101 4184 Nummer? Oder gibt es einen Sondervertrag (in der A1 Roamingtabelle sind für alle 4 deutschen Betreiber 0 Euro Gebühr für 0800er Dienste angegeben)?
Grüße
Gerhard

brus
Moderator

Re: Günstig telefonieren aus dem Ausland (FN und Handy)

Beitrag von brus » 03.04.2004, 11:47

charly6000 hat geschrieben:Hauptdestination aus Monaco und Deutschland!
Monaco finde ich zur Zeit nicht in den Tariflisten. Du kannst aber sicherlich mit dem französischen oder italienischem Netz vom Handy aus telefonieren.
Grüße
Gerhard

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 05.04.2004, 15:37

> Frage an Georg: Mit dem Handy zahle ich z.B. mit Platin Plus 43,9 Cent für Anrufe von DE >nach AT Fest. Zahle ich jetzt noch dazu die Roaminggebühr für die 0800 101 4184 Nummer? >Oder gibt es einen Sondervertrag (in der A1 Roamingtabelle sind für alle 4 deutschen Betreiber >0 Euro Gebühr für 0800er Dienste angegeben)?

Keine Roamingkosten.

Die 0800er Numern wurden mittlerweile mW bei allen Mobilfunkbetreibern im Roaming in Deutschland gesperrt - d.h. mit Roaming geht das leider gar nicht mehr.

(A1 hab ich vor ca 4 Wochen selbst probiert, hat nicht funktioniert)

Georg

Matula
Moderator

Beitrag von Matula » 06.04.2004, 01:10

Das heißt, wenn man mit Mitacs aus Deutschland telefonieren will, geht das nur mehr über einen Festnetzapparat oder aus der Telefonzelle?

Direkt vom A1 Handy kostet es übrigens (wenn man das günstigste deutsche Netz auswählt):
GZ 1,29 (O2)
FZ 0,66 (Vodafone)

Georg Hitsch, MITACS

Beitrag von Georg Hitsch, MITACS » 06.04.2004, 23:57

>Das heißt, wenn man mit Mitacs aus Deutschland telefonieren will, geht >das nur mehr über einen Festnetzapparat oder aus der Telefonzelle?

Fast.

MITACS kannst du in Deutschland nutzen von:
Deutschem Festnetz (alle Anbieter)
Deutschen Telefonzellen (alle Anbieter)
Deutschen Mobiltelefonen (alle deutsche Simkarten)

Nicht nutzen kannst du es in Deutschland:
Mobiltelefon mit nicht deutscher Sim-Karte (=Roaming)

Das liegt aber nicht jetzt an MITACS spezifisch - die Roaming-Mobilbetreiber schränken fast überall die 0800-Einwahlen komplett ein, da sie daran ja nichts mehr verdienen ....
(... und Roaming ist mittlerweile fast das einzige, wo ein Mobilfunkbetreiber wirklich gute Umsätze/Erträge macht)

Georg

Antworten