Welcher Handytarif ist der richtige für mich?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
orinoco
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2006, 11:06

Welcher Handytarif ist der richtige für mich?

Beitrag von orinoco » 29.03.2006, 11:28

Hi,

ich kenne mich im Handytarifdschungel überhaupt nicht aus, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben was für mich passt.
Also, bisher hab ich ein Wertkartenhandy v. TMobil. Es reichte für mich aus weil ich bisher mit Handy wenig telefoniert habe. Allerdings ist der Empfang bei TMob tw. sehr schwach und das hat mich oft genervt.

In Zukunft werde ich oft und auch wesentlich mehr geschäftlich telefonieren und auch entspr. mehr Anrufe tätigen. Im Grunde wird mein Telefonierverhalten so aussehen:

Telefonierzeit: täglich von 9 bis ca. 19 Uhr
Telefonierdauer: in der Regel mehrere Minuten (5 Minuten und länger)
Häufigkeit: unterschiedlich - an manchen Tagen mehr an manchen weniger

Netze: grundsätzlich Mobilnetze und auch ins Festnetz

Empfangsqualität: sollte flächendeckend gut sein (österreichweit)

gewünschte Goodies: es wäre schön wenn ich mit dem Handy auch unterwegs mails abrufen könnte - oder noch besser ins internet gehen könnte, muss aber nicht

Was würde da passen?
lg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.03.2006, 15:15

Liest sich grundsätzlich so, als wäre ein "Flat"-Tarif ganz gut. Yesss ist da am günstigsten.

Ins Internet kommst du grundsätzlich über Einwahlmodem-Funktion mit 9,6 kBit. Bei eMails mit Dateianhängen (ab ca. 200KB) ist das aber zu langsam. Da bräuchtest du Datenpakete: Dafür fällt mir spontan einer der neuen One-Tarife und drei-Tarife mit inkludierten Telefonminuten und relativ günstigen Datenpakete ein.

Was sagen unsere anderen Experten hier im Forum??

Grüße
Stefan

orinoco
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2006, 11:06

Beitrag von orinoco » 30.03.2006, 20:10

Danke für Deine Antwort, der Tipp ist schonmal ziemlich gut.

Habe mich heute für Champion entschieden! 8 Cent ist einfach klasse auch wenns 90/60 ist - im Vergleich zu T.... ist es eine enorme Ersparnis!
Empfang ist einwandfrei und großartig und wesentlich besser als T....
WAP/WEB und eMail steht mir ebenfalls zur Verfügung.
Bin ziemlich Happy :D
Grüsse

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.03.2006, 20:26

orinoco hat geschrieben:Danke für Deine Antwort, der Tipp ist schonmal ziemlich gut.
Freut mich, gerne! :D

Obwohl ich aus diversen Forenbeiträgen ersichtlich kein Freund von Tele2 bin, seh ich einen Vorteil im Vergleich zu Yess darin, dass du auch Roaming hast. Darüberhinaus kannst du dich, wenn es einmal sein sollte, neuerdings auch auf einen Yess-vergleichbaren Tarif mit 9c und 60/30 umstellen lassen.

Viel Spaß beim billigeren Telefonieren. :wink:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 30.03.2006, 23:29

orinoco hat geschrieben:Habe mich heute für Champion entschieden! 8 Cent ist einfach klasse auch wenns 90/60 ist - im Vergleich zu T.... ist es eine enorme Ersparnis!
Mein Rat, lasse dich auf den Tarif 9 Cent mit der Taktung 60/30 umstellen.
Vorteilig sind auch die billigeren SMS, 13 statt 18 Cent.
Lies was Tele2UTA selber in der Homepage schreibt:

"Bei Champion gilt: Je länger Sie telefonieren, umso billiger wird es.
Falls Sie extrem kurze Gespräche unter einer Minute führen und sich für die Taktung 60/30 entscheiden wollen, können Sie sich nach dem Kauf von Champion wahlweise auf unseren Champion "Option 9 Cent" Tarif mit einer 60/30 Taktung ummelden."
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
michael
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 548
Registriert: 14.04.2005, 16:36

Beitrag von michael » 31.03.2006, 11:30

@orinoco:
Schreib doch mal ungefaehr wie viel du in welche Netze telefonierst.
Angenommen du telefonierst taeglich 15 Minuten, macht dann 450 Minuten im Monat und mit 9c/min waeren das 40,5 euro

Bei one PLus 40 hast du um 40 euro monatlich 350 Minuten in alle Netzte inkludiert, und danach noch 1000 Minuten ins Festnetz und 1000 Minuten netzintern. Wenn du viel ins Festnetz telefonierst zahlt sich das vielleicht mehr aus.
Dazu gibts noch gute Handys ab 0 euro

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.04.2006, 00:56

In dem Fall dürfte ausnahmsweise die 90/60-Taktung nicht so viel ausmachen, weil er ja gesagt hat, daß er immer mehrere Minuten telefoniert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast