Hände weg von Tele2 UTA

Alles über die Internet-Provider

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Reini

Hände weg von Tele2 UTA

Beitrag von Reini » 15.11.2005, 17:57

So etwas betrügerisches und zugleich unkompetentes wie Tele2 UTA ist mir noch nie untergekommen.
1. Datentransfervolumen wird vom alten Monat ins neue verschoben.
Habe am 31.10 bis 01.11 ca. 00:03 (also 3 min im neuen Monat)
ca. 2 GB runtergeladen, wobei nur 0,5 GB auf das alte Monat und 1,5 GB auf das neue Monat gerechnet wurden. Nach mehrmaligem Einspruch und haufenweise unqualifizierten Antworten der Serviceline habe ich zur Antwort bekommen: Die Onlinezeit und das zugehörige Datentransfervolumen wird immer dem Tag der Verbindungstrennung zugeordnet. Somit ist es auch korrekt daß 9h20min und 1,49GB des 31. Oktober den 3-4 Minuten des 1. November zugerechnet wird.
(Originalschreiben von UTA. Ich habe mir die Verträge
durchgelesen und konnte eine derartige Vereinbarung nicht feststellen. Monatsende ist jeweils am letzten um 00:00. Für mich ist das eindeutig Betrug!!
Wollte von UTA wissen, wo dieser Vertragsteil geschrieben ist...keine Antwort
2. Habe meinen Vertrag schriftlich nach 2maligem Nachfragen der Serviceline, ob per E-Mail gültig, mit eigenhändiger Unterschrift in einem eingescannten Word Dokument im Oktober noch gekündigt.
Bekam dann zur Antwort daß die Kündigung so nicht gültig ist.
Habe dann sicherheitshalber nochmal per Fax gekündigt - Aber erst im November. Vertragslaufzeit würde sich bis Ende Dezember hinausziehen.
Nach mehrmaligen Anrufen ist plötzlich mein E-Mail vom September bei UTA "verschwunden". Habe dann nochmals angerufen, da sagte man mir wieder, daß eine Mail als Kündigung in Rechtsgültig ist. Aber da "sowieso keine vorliegt", ist es ja undiskutabel. Habe jedoch noch das Antwortschreiben auf mein Mail. Bin neugierig, was rauskommt.

Zitat:
In der Serviceline sind haufenweise unkompetente Mitarbeiter, man hat nichtmal die Möglichkeit mit einer bestimmten Person zu sprechen (habe mir die Namen immer aufgeschrieben), schon gar nicht mit einem Verantworlichen Vorgesetzen.
Meiner Meinung nach sind diese Vorgehensweisen schon als betrügerisch einzustufen, denn allein mit Blödheit sind diese Vorfälle nicht zu erklären.

javascript:emoticon(':evil:')
Böse
:x :evil:

roro
Foren-Bewohner

Beitrag von roro » 15.11.2005, 18:09

Nur zur Info, obwohl ich auch kein "besonderer" Fan von tele2uta bin.

Mails haben keine Rechtsgültigkeit, solange diese nicht von der Gegenseite bestätigt werden, wobei die Antwort von der Gegenseite, dass es nicht als gültig anerkannt wird eigentlich nicht sonderlich intelligent von tele2uta, da
sie Dir damit eigentlich den Empfang bestätigen, sofern die Mail eine Antwort
auf Deine Mail waren und nicht nur eine generelle Information.

Das mit der Verrechnung im neuen Monat empfinde ich aber als extreme Frechheit.

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 15.11.2005, 18:28

meiner meinung nach is das, wenns nirgends vereinbart wurde, eindeutig ein vertragsbruch. während des monats können sie ja gerne für den nächsten tag zählen,nur beim letzten tag im monat gehts eben nicht. aon schaff das schließlich auch ;)

@roro, das ist nicht ganz richtig, prinzipiell ist eine Mail genauso gültig wie was anderes, man braucht keine bestätigung der Gegenseite, schließlich gilt bei verträgen, und auch dere kündigung formfreiheit. Obwohl es natürlich klüger wäre, ne bestätigung einzuholen. Tatsächlich gilt einfach nur das Datum an dem du die Mail gesendet hast, das weitere Risiko liegt dann in dem Fall bei Tele2Uta.

Allerdings, eins muss man schon sagen, vor gericht unterliegen e-mails freier beweiswürdigung des richters, aus dem grund dass sie leicht fälschbar sind

Mark100 /verschoben

Tele2UTA Beschwerdemanagement

Beitrag von Mark100 /verschoben » 15.11.2005, 20:53

wende dich an das tele2uta beschwerdemanangement, dort sitzen im gegensatz zu den "normalen" call-center-mitarbeiter sehr qualifizierte fachkräft die sich auch bemühen. mußt dein anliegen allerdings als "beschwerde" schicken.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beitrag von tszr » 16.11.2005, 06:18

So etwas betrügerisches und zugleich unkompetentes wie Tele2 UTA ist mir noch nie untergekommen.
1. Datentransfervolumen wird vom alten Monat ins neue verschoben.
Habe am 31.10 bis 01.11 ca. 00:03 (also 3 min im neuen Monat)
ca. 2 GB runtergeladen, wobei nur 0,5 GB auf das alte Monat und 1,5 GB auf das neue Monat gerechnet wurden.
beschwerte dan die www.rtr.at senden, dort stapeln sich schon tele2 beschwerden :wink: vielleicht werden sie mal tätig und verwarnen uta/tele2 mal.

Gast

Beitrag von Gast » 18.11.2005, 20:14

Mit der AK ( Verbraucherschutz gehts ganz schnell habe ich auch so gemacht

Auge
Gelegenheits-Poster

Unstimmigkeiten

Beitrag von Auge » 20.11.2005, 21:15

Nachdem du alle Einspruchsmöglichkeiten bei Tele2Uta geltend gemacht hast, also Ersteinspruch und ev. Zweiteinspruch, dann wende dich am besten an die RTR.

Unter uns: ich glaube nicht, dass die AK groß was ausrichten kann.

Sobald eine RTR Streitschlichtung läuft, wird dein Sachverhalt überprüft und dann bestimmt auch geklärt werden.

.... nur: es dauert ziemlich lange. (solltest du die Forderung noch nicht gezahlt haben, dann wird die Rechnung bis zur Klärung gestundet.

Liebe Grüße :roll:

umgotteswillen

Beitrag von umgotteswillen » 21.11.2005, 00:39

bei solchen anschuldigungen bitte a bissl aufpassen!

Kü per Mail, bitte, wenn jemand so dämlich ist und meint einen Vertrag per Mail kündigen zu können, sollte man -und in Österreich wie in tausenden anderen Ländern gibts mal geltendes grundlegendes in bezug auf Rechte und Pflichten in entspr. Grundgesetzen definiert- den sollte man in Bezug auf Vertragsmündigkeit prüfen.

Gerade in solchen Anschuldigungen macht nur mehr der absolut ahnunglose auf diese Weise eine Vertragskündigung.

reini: wieviel hast überzogen? du schreibst selber du hast 2 gig runtergeladen, wenn das alles überzug war zu deinem Produkt dann sei froh das du relativ billig mit 2,90 pro 100 MB davon kommst.

das dies nicht korrekt von Tele2 ist, den Verrechnungszeitraum klar und nachvollziehbar wie im Verkauf versprochen tatsächlich dann nicht einzuhalten und noch dazu mit sehr bedenklichen Erklärungen verteidigt, ist völlig klar und korrekt bemängelt, nur, bitte, wennst selbst dann per mail kündigst, bist selber schuld, dass du sogar diesbezüglich noch verzögerungen hervorbeschwörst.

zu "unkompetent": ich bin ahnungslos aber mündig, daher: pass auf was du da von dir gibst!

1. sind es gerade eben die Firmenchefs und Verantwortlichen die diese Vorgangsart der "servicemitarbeiter" definieren und die eben von den Leuten zu machen sind, obs denen passt oder nicht, mit unkompetent hat das nicht im geringsten zu tun, du hast ohnehin das richtige gemacht, eben tele2adsl gekündigt, somit hast aber auch beim Beschwerdemanagement nicht die geringste Chance, wozu bitte?? einem Kündiger auch noch einen Dienst den er sehr wohl genutzt hat einfach zu schenken?? Scherzerl!

2. es ist wie überall, das so als kompetent angepriesene BM macht nur was, wenn es 1. tatsächlich Gründe wie zb. Fehlverrechnung oder dergleichen gibt oder 2. der Provider seine Schwächen eingesteht und eben in Kulanz zwecks vermeidung weiteren Unmuts Zugeständnisse macht und 3. Voher -und das ist Methode die von vielen Unternehmen einfach eine Tatsache ist- eben alles versucht wird "abzublocken".

3. würd mich schon interessieren WER dir diesen Brief geschickt hat und den unterschrieben hat.

Generell sind die Agb von Tele2 höchst unvollständig und läßt viele "ausserordentliche Auswege" offen. Warum bist nach 1. REchnungseinspruchsergebnis, denn gerade das steht sehr wohl klar und deutlich in den AGB drinnen,nicht gleich sofort zur RTR gegangen?? zu feige gewesen oder hast du gehofft auf ein Entgegenkommen vom Provider weil der einfach im Bund der Samariter Mitglied ist deiner Meinung nach??

:evil: :!:

metal-heli
Foren-Bewohner
Beitrag von metal-heli » 21.11.2005, 02:31

Nun, ich würde ne Kündigung per Mail auch nicht als 1. mittel nehmen, fax mit sendebestätigung + telefonischer bestätigung des erhalt des faxes ist mir da schon lieber, nur wer es per mail macht, der is keineswegs selber schuld, sondern hat durchaus nen korrekten weg genommen, denn die kündigung eines vertrags ist sicher per e-mail möglich. wird 100erte male im Internet gemachte, und funktioniert auch. Aber das ist jetzt generell gesagt, im fall von tele2uta, wird einem aber bereits am service-telefon gesagt, per fax oder brief. nur was das mit vertragsmündigkeit zu tun hat versteh ich nicht???

und 2,90 € por 100 MB täte ich nicht mal als relativ billig bezeichnen, ganz und gar nicht ;)

und die servicemitarbeiter kompetent? najaaaa, also ich glaub du hast noch nicht so oft da angerufen ;) und was einem da teilweise erzählt wird, ist sicher nicht von "oben" vorgeschrieben.

jajaneinnein

Beitrag von jajaneinnein » 21.11.2005, 07:08

was du im internet für kündigungen per mail machst ist dein problem bzw lassen diese firmen es auch vielleicht zu, tele2uta nicht und??

ob 2.90 bikkig sind oder nicht ist nicht die frage das wusste karli hoffentlich selbt welches produkt er genommen hat!!! es gibt hunderte leute die immer noch bewusst saugen ohne ende und das vielleicht noch zu "illegale sachen 2 aber das darf man ja im internet da scheint ja alles erlaubt zu sein... UND dann einfach nicht zahlen wollwn und jede gelegenheit nutzen um Provider zu schädigen.....

karli wird wohl anders sein hoff ich, daher hätte er eben sofort auch anders vorgehen müssen....

Reini

Beitrag von Reini » 21.11.2005, 09:26

Lieber umgotteswillen:

1. Man kann die Mitarbeiter sehr wohl als unkompetent bezeichnen, da jeder etwas anderes von sich gibt.

2. Die E-Mail Kündigung ist sehr wohl rechtsgültig, da meine Unterschrift drauf ist, bzw. ich eine Erhaltsmeldung bekam. Außerdem ist mittlerweile die Kündigung akzeptiert worden (nach weiteren 4 Anrufen). Habe es schriftlich per Post zugesandt bekommen.

3. Wie kommst du auf die 2,90 Euro? Ich habe nirgends etwas von einer Nachzahlung erwähnt. Ist ja fair use - da kann maximal der Zugang bis zum Rest des Monats gesperrt werden.

Als mündiger Mensch solltest du auch Texte lesen und richtig interpretieren können.

Reini

Beitrag von Reini » 21.11.2005, 09:53

Nochmal an umgotteswillen:

Nach deinem schreiben fühlst du dich persönlich angegriffen bist also warhrscheinlich ein Mitarbeiter von Tele2 UTA.

Ich habe ja nicht geschrieben daß alle Mitarbeiter unkompetent sind, sondern
daß es sie haufenweise gibt.

Denn wenn bei ca. 15 Anrufen nur einer dabei ist, der etwas positives ausrichten konnte, ist es ja die Kompetenz sehr fragwürdig.

Abgesehen davon habe ich auf die Frage, wo diese Vereinbarung im Vertrag steht: Die Onlinezeit und das zugehörige Datentransfervolumen wird immer dem Tag der Verbindungstrennung zugeordnet. Somit ist es auch korrekt daß 9h20min und 1,49GB des 31. Oktober den 3-4 Minuten des 1. November zugerechnet wird
noch immer keine Antwort bekommen.
Warum?
Ganz einfach: Weil es wahrscheinlich eine solche Vereinbarung nicht gibt.
Denn wenn ich theoretisch 24h am Tag online bin, hätte ich irgendwann bei Trennung der Verbindung das Datenvolumen von allen Monaten beisammen.

Fehler können jedem mal passieren. Ärgerlich ist es nur, wenn dann versucht wird mit allen möglichen Ausreden alles abzustreiten anstatt
mit dem Kunden eine positive Lösung zu finden.

Gast

Beitrag von Gast » 21.11.2005, 11:34

bester, du hast tele2uta genannt, wennst zu ****** bist klar zu schreiben WELCHES Tele2UTA-Adsl du hast, du bemängelst ja offensichtlich Nachverrechnung von Volumen,
dann wird dir auch die RTR sagen was los ist.

welches Fair use hast denn?? wenn du Tele2uta-Adsl hast dann gibts KEIN fair use....

wennst nichtmal fähig bist klare infos zu geben damit man weiss wieso du betrug vorwirfst -hoffentlich lest das tele2 nciht damit die dich nicht diesbezüglich belangen- lass es einfach bleiben....

Stefan
Moderator oder Gottheit !?

Beitrag von Stefan » 21.11.2005, 14:07

Gast hat geschrieben:du hast tele2uta genannt, wennst zu dämlich bist klar zu schreiben WELCHES Tele2UTA-Adsl du hast
Nicht schlecht, würstel, zuerst spekulierst du was mit Nachverrechnung un den ganzen Schwachsinn, ohne dass du überhaupt weißt, worum es geht - machst du ja öfter hier...
Aber jetzt hat Reini schuld (!), weil du den Schwachsinn von Nachverrechnung verzapfst und gar nicht gewußt hast, ob es so ist!
Das ist TOP, 100 Punkte - Jetzt bist du König in der Sparte!

Anm.: Und wie kommst du jetzt auf ADSL :?: :?: *lol* Du erfindest schon wieder eine Märchengeschichte! Es war im gazen Beitrag keine Rede von ADSL :!:

Hättst du geschwiegen, wärst du weise geblieben. :lol:

Grüße
Stefan

Gast

Beitrag von Gast » 21.11.2005, 14:28

für was hat er dann rechnungseinsruch gemacht???
bei fair use???
[...]
er spricht von betrug, [...]??

wenn er nix verrechnet bekommen hat, warum dann betrug???

net bös sein

wenn einer einen betrug im raum stellt, dann soll er sich vorsichtig verhalten und ALLE infos posten.

zudem: kü per mail gibts nicht, schon gar nicht bei verträgen mit 2 Vertragspartnern und nochdazu bei bindend zu zahlenden Gebühren.

[...]

Antworten