Willkommen

Sprach-Tarife

Daten-Tarife

SMS

TarifeCheck

Montag, 1. September 2014

BWB prüft Tariferhöhungen seit Orange Übernahme

Auf dem österreichischen Mobilfunkmarkt ist seit Jahren ein steigendes Preisniveau zu beobachten. Was die Kunden schon länger bemängeln, ist der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) nun auch eine Untersuchung wert.

Die zentrale Frage lautet: sind die Tariferhöhungen auf die Reduktion der Anzahl von Mobilfunkanbietern Ende 2012 zurück zu führen und gab es in diesem Zusammenhang Wettbewerbsverzerrungen? Nach der Übernahme von Orange durch „3“ wurden von allen verbliebenen Anbietern sukzessive die Preise und Gebühren erhöht. Die BWB will mit der angekündigten Untersuchung diesen Fragen beantworten. Natürlich behält sich die BWB vor, Maßnahmen gegen etwaige Verzerrungen einzuleiten. Die Untersuchung selbst soll bereits in vollem Gange sein.

Grünes Licht für die Übernahme von Orange gab damals die EU Kommission.

Diese Entscheidung oblag nicht der österreichischen BWB. Wie aus entsprechenden Kreisen zu hören war, stand die Behörde der genehmigten Übernahme schon damals kritisch gegenüber. Nun scheinen sich die Befürchtungen zu bestätigen. Selbst EU Wettbewerbskommissar Almunia räumte im Nachhinein Fehler der Brüsseler Behörde ein.

Zur Dauer der Untersuchung wurden seitens der BWB keine Angaben gemacht.

(Tarifecheck MA)

Weitere Informationen zu „Drei“


SMS-Versand

Handytarife im Preisvergleich

Alle Tarife der Mobilfunkanbieter und Provider mit allen wichtigen Daten und Informationen im Überblick.
Zu den Handytarifen

Handy-Testberichte

  • Sony Xperia Z2

    Sony Xperia Z2

    Für sich gesehen ist Sony erneut ein würdiges Smartphone-Flaggschiff gelungen. Die Optik ist edel, die Ausstattung opulent, die Akkuleistung…
  • Samsung Galaxy Alpha

    Samsung Galaxy Alpha

    Vor allem mit dem Design kann das Alpha überzeugen. Doch hat Samsung es leider verpasst, das Smartphone an die üblichen Galaxy-Standards anzupassen…
  • Samsung Galaxy S5

    Samsung Galaxy S5

    Eine gelungene Evolution der ruhmreichen Galaxy S Serie!. Die meisten Erneuerungen, wie der Ultra Power Saving Mode oder die Luxus-Kamera haben einen…