0.015 €/MB inerhalb der EU

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

0.015 €/MB inerhalb der EU

Beitrag von brus » 25.07.2017, 11:07

Heute als Info von airBalticcard erhalten.
Interessant für Leute die ihr Freikontingent beim intensivem Surfen in der EU verbraucht haben.
Billiger als ein Refill Paket.

Zitat:
"Ab jetzt wird das Surfen in allen EU Ländern noch einfacher!

Schalte für nur 1.00 € für 365 Tage die Internet-Option "Pay as you go in EU" frei
und surfe EU-weit für nur 0.015 €/MB

Internet Flatrate Nr. 48
Gültigkeit in Tagen 365
Abrechnungseinheit Datenvolumen: 100KB

Die Internet Flatrate Nr. 48 ist in folgenden Ländern verfügbar: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Zypern."
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: 0.015 €/MB inerhalb der EU

Beitrag von Azby » 25.07.2017, 17:38

Das Angebot schmeißt mich nicht gerade um. Bspw. bei HoT und Yesss! kostet das MB in Österreich und auch im Roaming innerhalb der EU von Haus aus 0,9 ct (=0,009 €/MB).

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: 0.015 €/MB inerhalb der EU

Beitrag von brus » 10.08.2017, 11:27

Azby hat geschrieben: 25.07.2017, 17:38 Das Angebot schmeißt mich nicht gerade um. Bspw. bei HoT und Yesss! kostet das MB in Österreich und auch im Roaming innerhalb der EU von Haus aus 0,9 ct (=0,009 €/MB).
Ich verwende diese Karte mit der genannten Flatrate 48 jetzt nur, zusätzlich zu meiner regulären SIM, für Daten in meinem neuem Tablet.
Vorteil, keine Grundgebühr. Etwas teurer als die normale Roaminggebühr aber eine zusätzliche Verwendungsmöglichkeit, wenn kein WLAN vorhanden und ich nicht den Mobilen Hotspot meines Handys verwenden will.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: 0.015 €/MB inerhalb der EU

Beitrag von Azby » 12.08.2017, 14:30

brus hat geschrieben: 10.08.2017, 11:27 Ich verwende diese Karte mit der genannten Flatrate 48 jetzt nur, zusätzlich zu meiner regulären SIM, für Daten in meinem neuem Tablet.
Vorteil, keine Grundgebühr. Etwas teurer als die normale Roaminggebühr aber eine zusätzliche Verwendungsmöglichkeit, wenn kein WLAN vorhanden und ich nicht den Mobilen Hotspot meines Handys verwenden will.
Zum Aufbrauchen von Restguthaben macht das Sinn. An sonsten bleibe ich dabei: HoT oder yesss sind billiger. Auch von diesen Betreibern kann ich mir jederzeit eine zweite (separate) Karte fürs Tablet kaufen und dann als Wertkarte (ohne Grundgebühr) verwenden und um 0,9 ct/MB surfen. Die Taktung ist gem. Roaming-VO sogar kB-genau und somit ebenfalls besser.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: 0.015 €/MB inerhalb der EU

Beitrag von brus » 15.08.2017, 17:09

Azby hat geschrieben: 12.08.2017, 14:30 HoT oder yesss sind billiger. Auch von diesen Betreibern kann ich mir jederzeit eine zweite (separate) Karte fürs Tablet kaufen und dann als Wertkarte (ohne Grundgebühr) verwenden und um 0,9 ct/MB surfen. Die Taktung ist gem. Roaming-VO sogar kB-genau und somit ebenfalls besser.
Ich glaube dass die KB genaue Taktung lediglich für das Roamen außerhalb der EU gilt.
Sonst wäre das Roamen in der EU wesentlich günstiger als im Heimatland.
Ich habe auch leider festgestellt dass meine airBalticcard beim Datenroaming eine sehr geringe Up- und Download Geschwindigkeit entwickelt.
Daher habe ich diese Karte im Tablet durch eine meiner übrigen yesss Karten ersetzt.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: 0.015 €/MB inerhalb der EU

Beitrag von Azby » 28.08.2017, 19:21

brus hat geschrieben: 15.08.2017, 17:09Ich glaube dass die KB genaue Taktung lediglich für das Roamen außerhalb der EU gilt.
Ich hab's mir jetzt genauer angeschaut. Wir haben beide ein bisschen Recht. Grundsätzlich gilt die Taktung laut Vertrag (bei HoT 102,4 kB). Wenn aber Aufschläge verrechnet werden (bei durchgehend längerer Nutzung im Ausland ("Fair use") sind diese ja nach wie vor zulässig) müssen diese kB-genau getaktet verrechnet werden.
Sonst wäre das Roamen in der EU wesentlich günstiger als im Heimatland.
Das kann teilweise tatsächlich der Fall sein, insbesondere wenn du jemanden außerhalb Österreichs (in der EU) anrufst. Würdest du bspw. von Österreich aus mit dem Österreichischen Handy jemanden in Deutschland anrufen, handelt es sich um ein Auslandsgespräch, das entsprechend verrechnet wird (teuer). Befindest du dich jedoch mit demselben Handy bspw. im Slowakischen Handynetz (Roaming), ist das Gespräch nach Deutschland (oder in jedes andere EU-Land) von der Roaming-Verordnung umfasst, und darf nicht als Auslandsgespräch verrechnet werden - es kommt der normale Tarif zur Anwendung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste