Sind Tarife mit inkludierten Top-Smartphones gestorben?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
andy1979
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2015, 12:33

Sind Tarife mit inkludierten Top-Smartphones gestorben?

Beitrag von andy1979 » 02.11.2015, 08:11

Hallo!

ich berate gerade meine Freundin zu einem Anbieter- und Handywechsel.

Ausgangssituation: uralter A1 Tarif um knapp 45€ mtl.(!) der in der Leistungskategorie eines 10€ Tarifes rangiert (bessere Netzqualität von A1 mal außer acht gelassen)
Jahrelang gesammelte Mobilepoints die salopp gesagt NICHTS wert sind.
Ihr altes iphone4 gibt nach vielen Jahren treuen Dienstes schön langsam den geist auf und sie wünscht sich auf jeden Fall wieder ein Iphone. Beim Preis eines neuen Iphone6 zucke ich innerlich zusammen... Meine Bitte dass sie auch andere (sehr gute) Smartphones in Betracht zieht werden nicht erhöht. Es muss ein Iphone sein, eher das 5s?

Also quäle ich google und frage mich ein wenig was da los ist am Handymarkt.

- Telering bietet GAR keine Apple Phones an
- Hofer wirbt mit einem Iphone5s zum "super" Preis von € 447 und übersieht irgendwie dass es das 5s bei einigen Anbietern im Oktober auch schon um 420 oder 430 gegeben hat. Warum soll ich's mir dann bei Hofer kaufen? Nur wegen dem sehr kulanten Rückgabeprinzip?
- Drei bietet nur Iphone 6 an
- T-Mobile: naja, 20€ im Monat und dafür knapp 100€ Ersparnis wenn man ein Iphone 5s nimmt. (im Vergleich zu reinem SIM-Tarif)
- A1: 25€ mtl.; bei aller Liebe, das wird nix.


Mein Fazit: ich hab schon gehört dass Sim-Only Tarife mittlerweile mehr an Beliebtheit gewinnen, aber dass die Mobilfunker bei guten Smartphones so schwach sind war mir nicht bewusst. Jeder der auch nur ein bisschen mehr als 2 Gehirnzellen hat muss sich doch einfach ausrechnen können dass er die € 0,00 Smartphones mit höheren Monatstarifen teuer bzw. doppelt abzahlt.

Glaubt ihr kommt im November/Dezember noch etwas? Meine Freundin sollte dann mal dringend Ihren Tarif auf einen HoT (oder ähnliches) wechseln. Portierung wäre gut.

Zuerstmal eine Kündigung an A1 senden? A1 war damals schon recht nervig (meine Freundin hatte zusätzlich unnötig Mobiles Internet) und hat ein Formular ausschließlich per Post oder Fax akzeptiert. 3 Monate Frist?
Und bei http://www.a1.net/kuendigung gehts nur zum Team Kundenrückgewinnung (da gibt es nix zu holen)

Entschuldigung, wem es zu lange zum Lesen war. Ich suche Tipps wie ich am einfachsten:

- von A1 wegkomme
- Nummer behalte
- einen ~10 € Tarif sim only bekomme
- am günstigsten an ein Iphone 5s komme
- und das so früh wie möglich weil jedes Monat (viel) zuviel bezahlt wird
- ... evtl. noch das alte iphone4 um ein paar € auf rebuy.at anbringen?

LG

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Sind Tarife mit inkludierten Top-Smartphones gestorben?

Beitrag von Azby » 02.11.2015, 22:53

andy1979 hat geschrieben:Mein Fazit: ich hab schon gehört dass Sim-Only Tarife mittlerweile mehr an Beliebtheit gewinnen, aber dass die Mobilfunker bei guten Smartphones so schwach sind war mir nicht bewusst. Jeder der auch nur ein bisschen mehr als 2 Gehirnzellen hat muss sich doch einfach ausrechnen können dass er die € 0,00 Smartphones mit höheren Monatstarifen teuer bzw. doppelt abzahlt.
Das ist eigentlich schon ein alter Hut.
Wirklich günstige Angebote waren auch früher schon Mangelware, besonders wenn man die - zumindest früher üblichen - Netzsperren der Betreiberhandys und die fehlende Möglichkeit, seinen Tarif innerhalb der Bindefrist ändern zu können mitberücksichtigt hat.
andy1979 hat geschrieben:Ich suche Tipps wie ich am einfachsten:
- von A1 wegkomme
...
Schriftlich "unter Einhaltung der Kündigungsfrist gem. AGB zum ehestmöglichen Zeitpunkt" kündigen (via Fax oder Einschreiben).
andy1979 hat geschrieben:...
- Nummer behalte
...
Gleichzeitig mit der Kündigung oder zumindest rechzeitig vor Ablauf der Kündigungsfrist bei A1 (schriftlich oder im Shop) eine sogenannte NÜV-I anfordern. Das ist eine Art Bestätigung, die dir der Betreiber ausstellt, die du gemeinsam mit dem Portierungsantrag an den Betreiber übergeben musst, zu dem du die Nummer portieren möchtest. Die Ausstellung der NÜV-I kostet (auch wenn du sie nicht verwendest) € 4,--. Wenn du tatsächlich eine Portierung durchführen lässt, fallen nochmals € 15,-- an. Du kannst (solltest) die Portierung auch vor Ende des Vertrages durchführen (wenn du es zu spät machst, kann die Nummer weg sein).
andy1979 hat geschrieben:...
- einen ~10 € Tarif sim only bekomme
...
Hier gibt es genügend Angebote, die du teilweise schon selbst genannt hast (HoT, Yesss!...). Hier musst du eigentlich nur die entsprechende SIM im Geschäft kaufen und aktivieren.
andy1979 hat geschrieben:...
- am günstigsten an ein Iphone 5s komme
...
Geizhals.at - oder du wartest noch auf mögliche Angebote vor Weihnachten. Angebote gibt es in der Zeit fast immer, die Frage ist halt, ob genau das dabei ist, was du willst.
andy1979 hat geschrieben:...
- und das so früh wie möglich weil jedes Monat (viel) zuviel bezahlt wird
- ... evtl. noch das alte iphone4 um ein paar € auf rebuy.at anbringen?
So früh wie möglich kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt bei A1 3 Monate, Kündigungstermin ist das Ende der individuellen Rechnungsperiode (monatlicher Rechnungsstichtag). Wenn du den gerade verpasst hast, dauertes im schlimmsten Fall knapp 4 Monate, bis du den Vertrag "los bist".

Die Konditionen auf rebuy.at kenne ich nicht. Wieviel du dort bekommst, wird wohl hauptsächlich vom Zustand des Geräts abhängen. Ich würde mir aber nicht den großen Wurf erwarten, zumal das iPhone 4 nicht mehr das neueste Modell ist. Als Anhaltspunkt würde ich mir mal anschauen, um wieviel vergleichbare Geräte auf Willhaben inseriert werden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Sind Tarife mit inkludierten Top-Smartphones gestorben?

Beitrag von Stefan » 03.11.2015, 01:44

Zum Titel, ob Tarife inkl. Top-Smartphones gestorben sind: In Österreich defacto ja.

Faktisch hat Azby schon alles beantwortet --- ich will jetzt nur mehr ein mögliches "warum" erklären:

Damals hat die Tariflandschaft einfach anders ausgesehen: Bei einem Sprachtarif musste für ein zusätzliches Internet-Paket doch tief in die Tasche gegriffen werden, Roaming war u.U. sehr teuer und auch diverse Zusatzdienste kosteten viel Geld.
Das hat es für den Anbieter attraktiv gemacht, die gesperrten Smartphones stark zu subventionieren und den Kunden dadurch zu locken.

Durch den sehr großen Wettbewerb in Österreich gibt es nur mehr "All-Inclusive"-Tarife, das EU-Roaming wurde reguliert, SIM-Only-Tarife wurden eingeführt und Zusatzdienste werden inzwischen häufig durch kostenlose Apps ersetzt.
Kurz gesagt: Es gibt für die Anbieter keine großen monetären Motivationen mehr, ein Smartphone billiger anzubieten...


P.S. Als persönlicher Ratschlag: Versuche nicht, deine Freundin umzukrempeln. Wenn sie bisher bereit war, € 45,- mtl. (= € 540,- pro Jahr) zu zahlen, dann gönn ihr doch bitte ein iPhone.
In einer Freundschaft/Beziehung sollte man den Partner reichlich beschenken, ohne ihn dabei "kaufen" zu wollen ...


Grüße
Stefan

andy1979
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 30.10.2015, 12:33

Re: Sind Tarife mit inkludierten Top-Smartphones gestorben?

Beitrag von andy1979 » 03.11.2015, 14:46

danke für die Antworten und Tipps, sehr hilfreich!

Wir werden nächstes Jahr Häusl bauen, drum ist auf der einen Seite ein bissl Sparen angesagt und auf der andren Seite wärs schad wenn ein Iphone6 versehentlich im Gatsch landet :)

5s is mMn noch ein guter Kompromiss....
gebraucht hatte ich auch im Auge, aber es gibt natürlich viele Handys die bewusst deswegen verkauft werden weil sie irgendwelche bugs haben oder kleine defekte.... Deshalb Idee wieder verworfen.

Ich schau mal was das Weihnachtsgeschäft bringt und setz mal eilig die Kündigung ab ;)

Freezy
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.07.2015, 12:45
Wohnort: Wien

Re: Sind Tarife mit inkludierten Top-Smartphones gestorben?

Beitrag von Freezy » 13.11.2015, 16:30

Würde auch auf Weihnachten setzen.
Wenn dann hast du dort die besten Möglichkeiten, vielleicht schaust du auch bei Amazon, Ende November ist ja wieder Black Friday, letztes Jahr gab es da glaube ich das Samsung S5 billiger. Vielleicht ist ja dieses Jahr ein iPhone im Angebot.
Wenn es unbedingt ein iPhone sein muss dann ist ein gutes Angebot sicher Mangelware, bei anderen Handys würde es schon das ein oder andere Angebot geben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste