Werkarten-Tarif mit sehr hohem Datenverbrauch

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
neltymind
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2015, 08:52

Werkarten-Tarif mit sehr hohem Datenverbrauch

Beitrag von neltymind » 29.05.2015, 18:10

Servus!

Ich selbt wohne (noch) in Deutschland und kenne mich deswegen mit den Tarifen für Smartphones in Österreich nicht aus.

Meine Freundin wohnt allerdings seit knapp 2 Monaten im schönen Wien und hat sich daher eine Wertkarte von Bob besorgt und dann den Tarif "Superbob" gebucht. Dieser hat A1-Netz und 3 GB Inklusivvolumen für die Internetnutzung.

Meine Freundin kommt eigentlich aus Venezuela und hat dort viel Freunde und eine große Familie, mit denen sie regelmäßig per Skype, Facetime und neuerdings auch der Telefoniefunktion in WhatsApp spricht. Auch wir telefonieren so - fast jeden Tag.

Nun kam die erste Monatsrechnung zu "Superbob" und die hatte es in sich: Statt der inkludierten 3 GB hat meine Freundin knapp 8 GB in einem Monat verbraucht. Somit wurden knapp 5 GB nach teuren MB-Preisen abgerechnet und es ist eine Monatsrechnung von ca. 60 € entstanden. Meine Freundin ist au pair und kann sich das auf Dauer nicht leisten. Wir wussten beide nicht, dass das in Österreich anscheinend so üblich ist. Bei meinem Vertrag werde ich per SMS informiert, wenn das Datenvolumen verbraucht habe. Ich kann zusätzliches Volumen zu relativ humanen Preisen per SMS buchen. Tue ich das nicht wird die Geschwindigkeit massiv gedrosselt - zusätzliche Kosten entstehen aber nicht.


Daher meine Frage: Gibt es einen passenden Tarif für meine Freudin in Österreich? Es soll eine Wertkarte ohne Vertragsbindung sein, also monatlich beendet werden können. Der Datenverbrauch wird vermutlich immer bei 8 - 10 GB liegen. Wenn man für so einen Verbrauch monatlich manuell Datenvolumen zubuchen muss ist das okay, wennn man automatisch und rechtzeitig über das fast verbrauchte Datenvolunen informiert wird. Das man ständig selber den Verbrauch prüfen muss ist keine Option. Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp.

Danke schon mal.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Werkarten-Tarif mit sehr hohem Datenverbrauch

Beitrag von Azby » 29.05.2015, 18:47

neltymind hat geschrieben:Nun kam die erste Monatsrechnung zu "Superbob" und die hatte es in sich: Statt der inkludierten 3 GB hat meine Freundin knapp 8 GB in einem Monat verbraucht. Somit wurden knapp 5 GB nach teuren MB-Preisen abgerechnet und es ist eine Monatsrechnung von ca. 60 € entstanden.
Das ist der Nachteil vom Wertkarten-Superbob. Dort werden MB-Preise verrechnet. Beim Superbob-Vertrag (jederzeit sofort kündbar), hätte die Rechnung bei "knapp 8 GB" genau 39,90€ ausmachen dürfen, da dort nicht nach MB-Preisen, sondern für weitere angefangene GB je 5€ verrechnet werden.

Für eine entsprechende Empfehlung wäre es interessant, welche Inklusivleistungen sie sonst noch so braucht (Minuten/SMS).
neltymind hat geschrieben:Meine Freundin ist au pair und kann sich das auf Dauer nicht leisten. Wir wussten beide nicht, dass das in Österreich anscheinend so üblich ist. Bei meinem Vertrag werde ich per SMS informiert, wenn das Datenvolumen verbraucht habe. Ich kann zusätzliches Volumen zu relativ humanen Preisen per SMS buchen. Tue ich das nicht wird die Geschwindigkeit massiv gedrosselt - zusätzliche Kosten entstehen aber nicht.
Das gibt's in Österreich auch, aber nicht bei bob.

neltymind
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 29.05.2015, 08:52

Re: Werkarten-Tarif mit sehr hohem Datenverbrauch

Beitrag von neltymind » 29.05.2015, 19:54

Danke für den Tipp mit dem Superbob-Vertrag. Ich merke, ich habe das Preismodell von bob noch nicht so richtig verstanden. Denn jetzt frage ich mich, warum überhaupt jemand die Wertkarte nehmen sollte im Vergleich zum Vertrag.

Trotzdem sind auch 40 € im Monat eine Menge - vielleicht geht das ja doch irgendwo anders günstiger?

Ihre sonstigen Gewohnheiten sind eher übersichtlich. Ich denke dass 300 Inklusivminuten bereits reichen sollten und SMS schreibt sie vielleicht 5 - 10 im Monat.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Werkarten-Tarif mit sehr hohem Datenverbrauch

Beitrag von brus » 29.05.2015, 20:06

Azby hat geschrieben:
neltymind hat geschrieben:Nun kam die erste Monatsrechnung zu "Superbob" und die hatte es in sich: Statt der inkludierten 3 GB hat meine Freundin knapp 8 GB in einem Monat verbraucht. Somit wurden knapp 5 GB nach teuren MB-Preisen abgerechnet und es ist eine Monatsrechnung von ca. 60 € entstanden.
Das ist der Nachteil vom Wertkarten-Superbob. Dort werden MB-Preise verrechnet. Beim Superbob-Vertrag (jederzeit sofort kündbar), hätte die Rechnung bei "knapp 8 GB" genau 39,90€ ausmachen dürfen, da dort nicht nach MB-Preisen, sondern für weitere angefangene GB je 5€ verrechnet werden.

Für eine entsprechende Empfehlung wäre es interessant, welche Inklusivleistungen sie sonst noch so braucht (Minuten/SMS).
neltymind hat geschrieben:Meine Freundin ist au pair und kann sich das auf Dauer nicht leisten. Wir wussten beide nicht, dass das in Österreich anscheinend so üblich ist. Bei meinem Vertrag werde ich per SMS informiert, wenn das Datenvolumen verbraucht habe. Ich kann zusätzliches Volumen zu relativ humanen Preisen per SMS buchen. Tue ich das nicht wird die Geschwindigkeit massiv gedrosselt - zusätzliche Kosten entstehen aber nicht.
Das gibt's in Österreich auch, aber nicht bei bob.
Ich empfehle nicht mit Daten zu arbeiten, obwohl bei der yesss Wertkarte 1 MB 0,9 Cent kostet.
1 Minute Gespräch 3,9 Cent, 1 SMS (weltweit) auch nur 3,0 Cent.

Ich verwende für Auslandsgespräche DialNow www. dialnow.com.
Man muß sich anmelden und mindestens 10 Euro aufladen, dieser Betrag steht für Gespräche zur Verfügung.
1 Minute Festnetz nach Venezuela kostet 1,8 Cdent, 1 Minute zu Mobil 7,8 Cent und 1 SMS 6,4 Cent.
Dazu kommt noch die Gebühr für ein Inlandsgespräch, also beim Beispiel von yesss, 1 Minute zum Festnetz würde 5,7 Cent kosten.
Ich verwende nur DialNow für Auslandsgespräche und bin voll zufrieden.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Werkarten-Tarif mit sehr hohem Datenverbrauch

Beitrag von Stefan » 29.05.2015, 21:05

neltymind hat geschrieben:Denn jetzt frage ich mich, warum überhaupt jemand die Wertkarte nehmen sollte im Vergleich zum Vertrag.
Vorweg, ich habe den Markt nicht mehr vollständig im Überblick!
Aber es wirkt tatsächlich so, als würde es bei Wertkarten kaum attraktive und gleichzeitig günstige Pakete geben.

Speziell die 8GB machen es schwierig ...
Für mich gibt es eigentlich jetzt nur eine wirklich vernünftige Möglichkeit, wenn es auch eine Wertkarte sein soll:

"Nimm3 Internet Flat" für € 18,- i.V.m. einem "Betamax-Tarif"* für normale Telefongespräche.
Der Nachteil: SMS sind mit 35c/SMS teuer und sollten daher möglichst vermieden werden.

*Was ist mit "Betamax-Tarif" gemeint: Auf dieser Website findest du eine Vergleichsübersicht günstiger Anbieter, die alle dem gleichen Unternehmen angehören. Diese bieten u.a. auch das Telefonieren über Internet in Fest- oder Mobilnetz an; man kennt das System von "Skype-Out" --- brus hat schon Dialnow (von Betamax) erwähnt, aber speziell auf die Möglichkeit der Festnetz-Einwahl abgezielt.
Mein persönlicher Favorit ist inzwischen http://www.freevoipdeal.com - ist für meine Bedürfnisse ausgewogen und trotzdem günstig.

Also ganz praktisch: Du und/oder deine Freundin installiert euch diese App, mit der ihr dann einen VoIP-Anruf ins Festnetz macht. Auf dem Smartphone verbraucht es nur Datenvolumen und erspart somit das Paket für Freiminuten. Da die Anrufe zu Mobilnetzen meist nur 1c/min kosten und Festnetz überhaupt oft gratis ist, wären die Kosten bei 300min mit max. € 3,- monatlich überschaubar.
Ach ja, der Account ist auch gemeinsam nutzbar! Ihr könnt somit beide ein und dasselbe Prepaid-Guthaben abtelefonieren.

Hört sich anfangs mega kompliziert an, ist aber im Gebrauch echt simpel und praktikabel.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Werkarten-Tarif mit sehr hohem Datenverbrauch

Beitrag von Azby » 30.05.2015, 10:15

Mit den 8-10 GB gibt es natürlich noch die Möglichkeit, die bob-Wertkarte in einen Vertrag umzuwandeln (jederzeit kündbar, man braucht nur eine österreichische Anschrift und ein österreichisches Bankkonto) und auf gigabob (Internettarif) umzustellen. Der enthält 9 GB (jedes weitere GB wiederum 5€) um 9,90€ im Monat, dafür keine Freiminuten oder -SMS. Telefonieren kostet 7 Cent pro Minute, SMS 15 Cent pro Stück. Über die von Stefan bereits angesprochene Möglichkeit der VoIP-Telefonie kann man die Telefonieminuten günstiger realisieren, angerufen werden kann man ganz normal. Dh. wenn sie auf die Art und Weise ihre monatlich 300 Minuten innerhalb Österreichs um unter einen Cent telefoniert (lt. aktueller Preiseliste bei Freevoipdeal), sollten sich die Gesamtkosten pro Monat bei unter 20€ einpendeln (9,90€ Grundgebühr, ~2€ für SMS, (+5€ für ein weiteres GB, wenn sie mal mehr Internet braucht) und ~3€ bei Voipdeal).

Wie schaut's mit WLAN-Nutzung aus? Hat sie zu Hause/in der Arbeit einen separaten Internetzugang, den sie auch über das Handy (WLAN) nutzen kann oder tut sie das bereits? Auf die Art würde sich nämlich der Datenverbrauch am Handy ein mitunter deutlich verringern lassen - zudem sind die Verbindungen meist schneller und stabiler.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Werkarten-Tarif mit sehr hohem Datenverbrauch

Beitrag von Stefan » 30.05.2015, 12:12

Ach, das hab ich ganz übersehen: Mit der MobileVoIP-App kannst du auch SMS schreiben, meist um die 8c/SMS.
Also gäbe es hier auch noch einmal eine Einsparung und es würden nicht viel mehr als € 1,- monatlich anfallen.

Insgesamt sehe ich gigabob als die geschickteste Lösung: Der Umstieg ist relativ problemlos, die Handy-Nr. bleibt die Selbe und wenn man mal nicht die MobileVoIP-App verwendet oder verwenden will, bleiben die Kosten fürs Telefonieren/SMSen im Rahmen.

Die Frage stellt sich mir, ob es (mit der SEPA-Umstellung) nicht möglich wäre, auch ein anderes SEPA-Konto im Ausland anzugeben!? Es wäre auch möglich, ein österr. Konto eines anderen Kontoinhabers zu verwenden...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Werkarten-Tarif mit sehr hohem Datenverbrauch

Beitrag von Azby » 30.05.2015, 12:21

Stefan hat geschrieben:Die Frage stellt sich mir, ob es (mit der SEPA-Umstellung) nicht möglich wäre, auch ein anderes SEPA-Konto im Ausland anzugeben!? Es wäre auch möglich, ein österr. Konto eines anderen Kontoinhabers zu verwenden...
Gute Frage. Daran hab ich gar nicht gedacht. Sollte seit der SEPA-Umstellung eigentlich mit jedem EU-Konto gehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste