Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von brus » 01.04.2015, 15:27

Eine Bekannte hat mich darauf gebracht weil sie es heute in einer Gratiszeitung gelesen hatte.
Telefonie mit WhatsApp funktioniert jetzt, so wie bei Viber.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 01.04.2015, 23:54

Ist das wirklich Telefonie mit Whatsapp? Oder wie bisher einfach der Zugriff auf die "normale" Telefonie-Funktion des Smartphones?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.04.2015, 08:03

Nachteule hat geschrieben:Ist das wirklich Telefonie mit Whatsapp? Oder wie bisher einfach der Zugriff auf die "normale" Telefonie-Funktion des Smartphones?
Im WhatsApp steht, auszugsweise:
"WhatsApp verwendet die Internet-Verbindung deines Telefons und nicht die Sprachminuten deines Vertrag."
Ich sehe bei HoT keinen Verbrauch, bei den WLAN Daten schon.
Grüße
Gerhard

Meise
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2010, 15:14

Re: Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von Meise » 10.04.2015, 08:39

Es funktioniert, bei mir, über WLAN bzw. Daten, allerdings nur mit Android-Phones. Ich habe es nur kurz getestet, da war die Qualität ganz gut.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von brus » 10.04.2015, 08:54

Meise hat geschrieben:Es funktioniert, bei mir, über WLAN bzw. Daten, allerdings nur mit Android-Phones. Ich habe es nur kurz getestet, da war die Qualität ganz gut.
Nachteil: Man erreicht nur Teilnehmer die auch What´s APP haben.
Universeller kann man alle Telefone sehr billig mit DialNow über Voip erreichen.
Notfalls auch mit Einwahlnummer ohne Voip.
Grüße
Gerhard

Meise
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2010, 15:14

Re: Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von Meise » 10.04.2015, 20:35

Naja, wenn ich da nichts missverstanden habe, hat dieses WhatsApp-VoIP noch andere Nachteile, beispielsweise kann man es nicht abdrehen (Klingelton 'Lautlos' ist anscheinend möglich), es verbraucht auch das Datenkontingent des Angerufenen und es geht an Anrufsperren, etc. vorbei.

Ich meine, es ist sicher begrüßenswert, den Leuten eine billige Möglichkeit zu telefonieren zur Verfügung zu stellen (von Bedenken, die den Datenschutz betreffen will ich nicht reden) aber das ist schon eher eine Zwangsbeglückung. Ich hoffe, Facebook baut eine Möglichkeit ein, das Feature abzustellen.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von Nachteule » 11.04.2015, 08:06

Ich sehe das als großartige Zusatzmöglichkeit; da jetzt noch das Haar in der Suppe zu suchen... das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht. :roll: Unerwünschte Kontakte kann man auch auf Whatsapp sperren - aber im Allgemeinen lösche ich solche Leute aus dem Telefonbuch und gut ist's.

Gerade zur Kontaktierung meiner Freunde im Ausland ist diese Funktion prima. :D

Meise
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2010, 15:14

Re: Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von Meise » 11.04.2015, 13:07

Ich verstehe es eigentlich gar nicht, warum Menschen glauben, alle hätten die gleichen Präferenzen wie sie selbst. Naja, vielleicht mangelnde Fantasie. Dadurch ist die Szenerie, dass ich vielleicht mit jemanden zwar, beispielsweise, in einem Gruppen-Chat kommunizieren möchte, aber nicht mit ihm zu jeder Tages- oder Nachtzeit auf meine Kosten telefonieren will, nicht vorstellbar. Abgesehen davon, löschen aus dem Telefonbuch bringt wohl kaum etwas, man müsste den Kontakt auf WhatsApp sperren. Weiters heißt es nicht, ich will mit jemanden nie und zu keiner Zeit telefonieren, nur weil ich nicht 24 Stunden am Tag über VoIP erreichbar sein will.

Ich kann, ich mache das mittels Tasker aber es gibt da einen Haufen Apps, mein Smartphone so einstellen, dass mich bestimmte Anrufer nur zu bestimmten Zeiten erreichen, das kann ich bei Anrufen über WhatsApp vergessen und das begeistert mich nicht sehr.

Es kann technisch für Facebook kein Problem darstellen, die VoIP-Funktion so zu modifizieren, dass man sie temporär abschalten kann, Kontakte von der VoIP-Funktion auszuschließen möglich ist und/ oder die Funktion nur anzuschalten wenn man sich in einem WLAN befindet. Besonders letzteres funktioniert ja beim Auto-Medien-Download auch.

Ich habe nichts gegen Neuerungen bzw. technische Spielereien, im Gegenteil, ich bin sogar sehr verspielt, ich möchte diese Dinge nur steuern können und dafür hat Facebook ganz allgemein nicht viel übrig.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von Nachteule » 11.04.2015, 16:36

Da gäbe es aber noch ein viel älteres Desiderat: Kontakte überhaupt von Whatsapp ausschließen zu können (z.B. Vorgesetzte).

Meise
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2010, 15:14

Re: Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von Meise » 12.04.2015, 06:20

Das geht über

Einstellungen/ Account/ Datenschutz/ Blockierte Kontakte

Ich nehme an, der blockierte Kontakt ist dann für alle WhatsApp-Features gesperrt.

Was allerdings leider nicht das ist, was ich mir im Zusammenhang mit der VoIP-Funktion wünschen würde. Mir wäre es am liebsten, VoIP wäre separat an- bzw. abschaltbar. Dann wäre die Sache für mich optimal, ich würde es nur zu bestimmten Zeiten und im WLAN ausführen lassen. Naja, wahrscheinlich kommt es noch, irgendwann, wenn genug andere Nutzer ähnliche Probleme wie ich haben :wink:

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von Nachteule » 12.04.2015, 09:20

Ich habe mich unklar ausgedrückt:
Was ich möchte, ist, dass blockierte Kontakte gar nicht erst in der Whatsapp-Kontaktliste auftauchen.

Meise
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2010, 15:14

Re: Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von Meise » 12.04.2015, 12:58

Ach so. Was mich an der Messenger-Funktion von WhatsApp stört, ist, dass es prinzipiell die Telefonnummer mitsendet. Bei einer Gruppe, bei der ich keinen Einfluss darauf habe, wer hinzugefügt wird, kriegt jeder Nutzer meine Nummer. Naja, ich bin kein großer Fan der Umsetzung von WhatsApp, mir gefällt an dem Messenger lediglich seine Verbreitung.

gutundgünstig
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2015, 21:49

Re: Jetzt auch Telefonie mit WhatsApp

Beitrag von gutundgünstig » 09.07.2015, 08:59

Gerade zur Kontaktierung meiner Freunde im Ausland ist diese Funktion prima. :D
Dem kann ich mich nur anschließen. Ich kann die große Kritik auch nicht so nachvollziehen. Denn es ist doch eine wirklich tolle neue Möglichkeit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste