Wertkarte mit Datenvolumen

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
cycliste
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2010, 15:22

Wertkarte mit Datenvolumen

Beitrag von cycliste » 26.09.2014, 10:00

Derzeit bieten etliche Provider Wertkartentarife mit inkludiertem Datenvolumen an. Allerdings sind die Einzelpreise bei Überschreitung teilweise horrend:

So verrechnet Telering beim Tarif "Volle Mücke" 30 Cent je 50 KB !, also etwa 6 € je MB oder 6000 € je GB!

Daher folgende Fragen:
- Ist es den Providern technisch möglich, die Datenverbindung (nahezu) sofort bei Verbrauch des Guthabens zu kappen?
- Tun sie das auch?
- Oder ist es möglich, dass eine Schuld aufläuft, die mit zukünftigen Aufladungen des Guthabens "getilgt" wird?

Erfahrungsberichte mit Wertkartentarifen aller Provider sind willkommen!

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Wertkarte mit Datenvolumen

Beitrag von Stefan » 26.09.2014, 10:39

cycliste hat geschrieben:Daher folgende Fragen: ...
Es ist technisch möglich, die Internetverbindung mit dem letzten Cent zu unterbrechen und sie tun es auch, weil:
Wenn es einmal nicht so sein sollte, muss man ja die Wertkarte nicht mehr aufladen!?

Wär ja dann gratis Internet :wink:

Grüße
Stefan

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 26.09.2014, 12:56

Das ist in Europa verboten, daß man mit der Wertkarte eine Schuld aufbauen kann, die beim nächsten Aufladen getilgt wird.
Früher wurden Kunden sogar gemahnt und mit Inkassobüros konfrontiert, wenn diese keine Aufladung machten.

Ein Gerichtsurteil hat solche Abzockerein einen Riegel vorgeschoben.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

cycliste
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2010, 15:22

Beitrag von cycliste » 26.09.2014, 13:07

Ok, dann dienen diese teilweise doch saftigen Gebühren offenbar dem Zweck, das Guthaben "abzuräumen", wenn man unvorsichtigerweise etwas mehr aufgeladen hat...

35 Cent pro MB wie bei Nimm3 lasse ich mir ja noch einreden, aber mehrere € pro MB würde ich als Wucher bezeichnen...

Vielen Dank für eure Kommentare ;)

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 26.09.2014, 21:18

Normalerweise kann man nicht ins Minus kommen.
Sollte man trotzdem ins Minus kommen haftet der Mobilfunkanbieter. Man nimmt sich schließlich Wertkartentarife um vor unerwarteten Kosten geschützt zu sein.

Bei der Initiative 100% ist es mir schon ein paar mal passiert dass ich ins Minus gekommen bin. Wurde aber mit der Zeit wieder automatisch ausgeglichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste