SIM für Schweiz Aufenthalt

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

SIM für Schweiz Aufenthalt

Beitrag von klaus1 » 21.07.2014, 14:15

Hallo,

Suche eine SIM Card mit der ich vorzugsweise DATEN nutzen kann in der Schweiz. Bin gelegentlich jährlich ca. 1 Woche dort. wäre super wenn die SIM nicht verfallen würde wenn längere Zeit nichts genutzt wird.
Hat jemand eine Idee für mich?
Danke,
Klaus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: SIM für Schweiz Aufenthalt

Beitrag von Stefan » 21.07.2014, 18:30

klaus1 hat geschrieben:Suche eine SIM Card mit der ich vorzugsweise DATEN nutzen kann in der Schweiz. Bin gelegentlich jährlich ca. 1 Woche dort. wäre super wenn die SIM nicht verfallen würde wenn längere Zeit nichts genutzt wird.
Ich gehe davon aus, dass du eine SIM aus der Schweiz meinst und auch eine Möglichkeit zur Registrierung hast ...
Zur Gültigkeit: Nach meinen Recherchen reicht es, die SIMs einmal im Jahr kostenpflichtig zu nutzen. Wenige SIMs haben auch kürzere Gültigkeiten, aber es gibt keine "generelle Aufladepflicht" so wie in Ö.

Das Nächste ist die Netzabdeckung. Hier hat Swisscom generell den besten Ruf, was aber nichts heißt...
Und dann noch: von welchem Datenvolumen sprechen wir?

Ich schlage mal einfach so vor:
Swisscom Natel easy (Prepay): CHF 2,-/Tag mit 1MBit/s Drosselung; Datenpaket für 1 Woche wohl uninteressant mit CHF 9,- für 100 MB
Sunrise free: CHF 1,-/Tag mit 256KBit/s Drosselung; Datenpaket ab CHF 7,50 für 250 MB

Willst du keine Drosselung, brauchst du Datenpakete. Mit CHF 15,- für 1 GB ist man in der Schweiz gut dabei.
yallo: Ist von Sunrise und wird gerne von Leuten aus dem Ausland genutzt, weil Gespräche (bspw. Ö) ab 3Rp./min möglich sind. Datenpakete ab CHF 5,- für 150 MB.
ok-mobile: Nutzt das Netz von Orange. Die SIM ist gut zu bekommen (bspw. K-Kiosk) vereinfacht gesagt, überall wo es Migros gibt. Datenpaket ab CHF 7,- für 300 MB.
Orange: als reine DatenSIM: Da bin ich nicht schlau draus geworden, ob das Startguthaben CHF 25,- Franken beträgt, oder 5 Tage Gratis-Internet im Gegenwert von 25,- zur Verfügung gestellt wird. Sonst wäre die SIM mit CHF 10,- die Günstigste und das 1 GB Paket kostet jedenfalls auch CHF 15,-

Das ist die Marschrichtung. Es gibt noch andere Anbieter, aber der Markt ist sonst sehr überschaubar. Auch die Ketten haben SIMs, aber egal ob AldiMobile, M-Budget oder CoopMobile, die Angebote sind ähnlich.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste