Alternativer Roaming-Anbieter in der EU

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Alternativer Roaming-Anbieter in der EU

Beitrag von r a g e » 13.06.2014, 18:57

"Vom 1. Juli 2014 an dürfen Mobilfunkkunden in der EU ohne Tausch der Sim-Karte im europäischen Ausland zu einem günstigeren Anbieter wechseln."

In Deutschland haben sich nach Informationen der WirtschaftsWoche nur „ein, zwei kleinere“ Anbieter gemeldet, die ohne das Wechseln der Sim-Karte günstige Tarife im Ausland anbieten wollen, heißt es bei den Mobilfunkbetreibern. Die Netzbetreiber selbst bieten kein so genanntes Decoupling an, müssen aber Decoupling-Anbietern ihre Netze zur Verfügung stellen.

Um dieses Decoupling zu ermöglichen, hat allein die Deutsche Telekom einen zweistelligen Millionenbetrag in die technischen Vorbereitungen investiert. Das Geld sei verschwendet, sagt ein Telekom-Manager.

Dass sich so wenige Unternehmen für Decoupling-Angebote interessieren, hat nach Einschätzung der Netzanbieter damit zu tun, dass die EU angekündigt hat, Roaming-Aufschläge schon im nächsten Jahr komplett zu kippen. Daher lohnen sich Investitionen ins Decoupling für nur ein Jahr nicht.

Für Österreich gibt es noch keine Infos. mfg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Alternativer Roaming-Anbieter in der EU

Beitrag von Stefan » 14.06.2014, 18:13

r a g e hat geschrieben:"Vom 1. Juli 2014 an dürfen Mobilfunkkunden in der EU ohne Tausch der Sim-Karte im europäischen Ausland zu einem günstigeren Anbieter wechseln."
Ich habe das schon mal gelesen, aber wie funktioniert das jetzt ganz praktisch gesehen?

Grüße
Stefan

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Re: Alternativer Roaming-Anbieter in der EU

Beitrag von bluepepper » 14.06.2014, 18:49

Stefan hat geschrieben:
r a g e hat geschrieben:"Vom 1. Juli 2014 an dürfen Mobilfunkkunden in der EU ohne Tausch der Sim-Karte im europäischen Ausland zu einem günstigeren Anbieter wechseln."
Ich habe das schon mal gelesen, aber wie funktioniert das jetzt ganz praktisch gesehen?

Grüße
Stefan
Hallo Stefan & Mitleser,

ich weiss nicht, ob dieser Auszug aus einer email von congstar (einer Telekom-Tochter in DL) etwas nutzt, aber ich poste es mal hier:

Zitatbeginn:
+++++++++++
Zum 1. Juli 2014 haben Sie laut EU Verordnung über Roaming in
öffentlichen Mobilfunknetzen in der Europäischen Union einschließlich
Norwegen, Liechtenstein und Island die Möglichkeit, regulierte
Mobilfunkdienste im EU-Ausland (Roaming) über einen alternativen
Roaming-Anbieter zu nutzen.

Sie können also einen zusätzlichen Vertrag mit einem alternativen
Roaming-Anbieter abschließen. Die Möglichkeit zu einem Wechsel zu oder
zwischen alternativen Roaming-Anbietern besteht für Sie jederzeit und ist
kostenlos. Voraussetzung dafür ist, dass dieser alternative
Roaming-Anbieter einen gültigen Vertrag mit dem Netzbetreiber Telekom
geschlossen hat. Bei der Wahl des alternativen Roaming-Anbieters gibt es
zwei Varianten:

1. Sie wählen einen alternativen Roaming-Anbieter für alle regulierten
Mobilfunkdienste (Telefonieren, SMS, Datennutzung und MMS) im EU-Ausland.
Der Wechsel erfolgt nach Auftragseingang durch den alternativen
Roaming-Anbieter in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
2. Sie wählen einen lokalen ausländischen Anbieter nur für mobile
Datendienste im jeweiligen EU-Reiseland. Der Wechsel zu einem lokalen
Anbieter im Reiseland erfolgt vor Ort und ist abhängig vom jeweiligen
Anbieter.

Durch die Wahl eines alternativen Roaming-Anbieters ändert sich folgendes
für Sie:
• Es gelten die Preise des alternativen Roaming-Anbieters. Die Preise
für Telefonieren, SMS, Datennutzung und MMS können von den congstar
Preisen abweichen.
• Ihre Inklusiv-Minuten, -SMS bzw. inklusives Datenbudget in den
Tarifen, die Sie bei congstar gebucht haben, gelten nicht bei Wahl eines
alternativen Roaming-Anbieters.
• Alle Anfragen (z.B. zur Aktivierung des alternativen
Roaming-Anbieters, mögliche Einstellungsänderungen, Auswirkungen auf
bestimmte congstar-spezifische Dienste, Reklamationen, Rechnung,
Erreichbarkeit) klären Sie bitte mit Ihrem alternativen Roaming-Anbieter.
• Wenn Sie einen lokalen ausländischen Anbieter nur für mobile
Datendienste auswählen, ist es erforderlich, dass Sie auf Ihrem
Mobilfunkgerät den voreingestellten Internet-Zugangspunkt (APN) ändern.
Durch die Änderung dieser Einstellungen ergeben sich Einschränkungen bei
bestimmten Mobilfunkdiensten (z.B. BlackBerry oder spezielle
Sicherheits-Software). Es ist möglich, dass diese Dienste nicht oder nur
eingeschränkt funktionieren. Desweiteren ist es in diesem Fall
erforderlich, dass Sie bei Rückkehr nach Deutschland Ihr Mobilfunkgerät
wieder auf den ursprünglichen Internet-Zugangspunkt (APN)
zurücksetzen. Bitte beachten Sie: Für Telefonie und SMS nutzen Sie
ebenfalls das Netz des ausgewählten lokalen ausländischen Anbieters für
mobile Datendienste. Im Gegensatz zur Wahl eines alternativen
Roaming-Anbieters für alle Mobilfunkdienste werden aber bei der Auswahl
eines lokalen ausländischen Anbieters für mobile Datendienste die Kosten
für das Telefonieren und für SMS weiterhin über congstar abgerechnet.

Bei Fragen zum Wechsel zu einem alternativen Roaming-Anbieter wenden Sie
sich bitte an unsere Kunden-Hotline 0180 6 324 444 (20 Cent pro Verbindung
aus dem deutschen Festnetz und 60 Cent pro Verbindung aus dem deutschen
Mobilfunknetz. Preise im Ausland können abweichen).

Nicht regulierte Mobilfunkdienste im EU-Ausland, z.B. Sonderrufnummern,
und Mobilfunkdienste außerhalb der EU nutzen Sie auch bei einem Wechsel
zu einem alternativen Roaming-Anbieter über congstar und zu den mit uns
vereinbarten Konditionen.

Für weitere Informationen zur Nutzung von regulierten Mobilfunkdiensten
im EU-Ausland über einen alternativen Roaming-Anbieter und über Preise
und Dienste wenden Sie sich bitte an den von Ihnen gewünschten
alternativen Roaming-Anbieter.

Zitatende
+++++++++

Dieses hier beschriebene Verfahren müsste, da ea auf EU-Vorgaben beruht, auch in OE prinzipiell gleich sein.

Fazit: ganz schön kompliziert und in der HEUTIGEN Tariflandschaft, speziell für den Normaltelefonierer, ohne Nutzen.
Für Telefon-Fuzzis jedoch ein schönes Betätigungsfeld....

Hth, mfG bluepepper

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Alternativer Roaming-Anbieter in der EU

Beitrag von Stefan » 14.06.2014, 19:19

bluepepper hat geschrieben:Fazit: ganz schön kompliziert und in der HEUTIGEN Tariflandschaft, speziell für den Normaltelefonierer, ohne Nutzen.
Danke gleich einmal!
Kompliziert hört es sich in der Tat an. Trotzdem sehe ich hier Potential, speziell bei den Daten.

Grüße
Stfan

churchill
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2014, 15:18

und was wirklich tun?

Beitrag von churchill » 19.06.2014, 17:38

Wenn ich 14 Tage in Kroatien bin, was soll ich am besten tun, diese Roaminganbietersache ist viel zu kompliziert?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: und was wirklich tun?

Beitrag von Stefan » 20.06.2014, 13:50

churchill hat geschrieben:Wenn ich 14 Tage in Kroatien bin
Kroatien wird oft als EU verrechnet, dementsprechend ist es auch in vielen EU-Paketen dabei - informiere dich einfach bei deinem Anbieter.

Wiegesagt, für Telefonie ist so ein Provider-Wechsel wirklich nicht die Mühe wert, aber bei Daten sind regulierte € 240,-/GB nicht wirklich attraktiv.
Bei WIND (Italien) kostet das GB etwa € 10,- , so etwas macht dann schon Sinn, für Daten alleine den Provider-Wechsel durchzuführen ...

Grüße
Stefan

TCT
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 02.08.2011, 15:16

Re: und was wirklich tun?

Beitrag von TCT » 20.06.2014, 14:07

Stefan hat geschrieben: Kroatien wird oft als EU verrechnet...
Liegt vielleicht daran, dass Kroatien seit dem 1. Juli 2013 und damit nun fast seit einem Jahr Mitglied der Europäischen Union ist. Damit sollte es nicht nur oft sondern IMMER als EU verrechnet werden. :wink:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: und was wirklich tun?

Beitrag von brus » 20.06.2014, 20:21

Stefan hat geschrieben:Bei WIND (Italien) kostet das GB etwa € 10,- ,
Bei Piranha kostet 1 GB in Kroatien 12 Euro, abgerechnet wird pro 100 KB.
Die Karte (Telefon und Daten) ist 420 Tage gültig und kann mit einem Anruf um weitere 420 Tage verlängert werden.
https://www.piranha-mobile.com
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: und was wirklich tun?

Beitrag von Stefan » 20.06.2014, 21:09

TCT hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Kroatien wird oft als EU verrechnet...
Liegt vielleicht daran, dass Kroatien seit dem 1. Juli 2013 und damit nun fast seit einem Jahr Mitglied der Europäischen Union ist.
Mea culpa, habe das mit " ... Liechtenstein, Norwegen und Island ... " verwechselt.

Dann sollte sowieso alles klar sein. :D

Grüße
Stefan

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 27.06.2014, 13:21


r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 01.07.2014, 09:43

Alternativer Roaming-Anbieter (T-Mobile) - mfg

http://www.t-mobile.at/euroaming/#euregulierung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste